Vater bringt Kind nicht zurück

  • Warum ist das für dich so ein grosses Problem wenn er bei Oma und Opa ist,die freuen sich doch auch riesig ihr Enkelkind sehen zu dürfen.Mach dir doch einfach mal einen netten Abend und werd einfach ein wenig lockerer denn es ist ja auch sein Kind und nicht nur deine auch wenn viele Mamis das immer noch meinen.Die Polizei zu rufen ist defenitiv der falsche Weg.

  • Deine Wut ist doch nur zu verständlich.


    Prüfe doch bitte Urteile und Vereinbarungen. Was für Dich mit einer Androhung von Ordnungsgeld festgehalten wurde, wird doch vielleicht in ähnlicher Form auch für ihn festgehalten sein? So einfach den nächsten Umgang absagen würde ich an Deiner Stelle nicht, Du riskierst anscheinend dann ein Ordnungsgeld, von den Konflikt, der dann auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird einmal abgesehen. Sind denn die Umgänge wenigstens gut für das Kind, gefallen die Umgänge und die Zeit mit dem Vater dem Kind?

  • Sie möchte nicht zu ihm. Wenn kommt, muss ich sie trösten und gut zureden bis sie auftaut. Ich mache mich dann recht unauffällig vom Acker.
    Es ist für mich unerträglich, dass er das über meinen Kopf hinweg entschieden hat. Es ist Ostern. Normalerweise würde mir der Feiertag zustehen, ich habe nur zugestimmt, weil ich annahm, dass ich am Montag noch mit ihr feiern kann.
    Kann ich denn gleich Dienstag ein Ordnungsgeld beantragen? Am liebsten würde ich auch gleich die Neuregelung der Umgangsregelung neu beantragen. Der Beschluss ist zwar noch kein halbes Jahr alt, aber so wie es grade läuft, ist es scheiße!

  • Gefällt es denn eurem Kind bei seinen Grosseltern ,ist es gern beim Papa ? Bestimmt,oder ? Die Frage ist also nicht was dir blüht,die Frage ist was bringt es und wie wirkt es auf das Kind. Wen möchtest du treffen ?


    Du kannst das Problem nochmal beim JA ansprechen. Aber wie gesagt,ihr habt beide Sorgerecht,er hat Bescheid gesagt und es besteht keine Gefährdung für euer Kind.Wahrscheinlich wäre das ganze garnicht so problematisch wenn euer Verhältnis besser wäre.Auf lange Frist wird genau dieses miteinander auskommen für euer Kind wichtig sein und dafür lohnt es manchmal wegzuatmen und der vermeintlich Dumme zu sein.

  • Es geht mir darum, dass ich mir sowas niemals erlauben würde und ihm ständig entgegenkomme.
    Wenn er sich mir gegenüber aber verhält wie die Axt im Walde, macht es mir sehr schwer ihm gegenüber freundlich zu bleiben.
    Ich habe mir schon so viel gefallen lassen, um den Frieden zu erhalten...und das ist der Dank! Bodenlose Frechheit!
    Ich kann das nicht mehr hinnehmen!
    Wie soll ich ihm das klarmachen?

  • Nein, man muss sich sicherlich nicht alles gefallen, klar..aber warum möchtest Du auf das
    selbige Niveau?


    Versuch doch erstmal ein gemeinsames Gespräch beim JA,
    den rechtlichen Weg kann man ggf. immer noch einschlagen..


    Schöpf doch erstmal Lösungen auf einer normalen Ebene aus,
    bevor es an die Eskalation herangeht. :brille


    Da Du einiges wohl vorweisen kannst, dass Du Dich etwas besonnener verhälst,
    kannst Du das Gespräch doch auch noch abwarten.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich habe mir schon so viel gefallen lassen, um den Frieden zu erhalten...und das ist der Dank!

    Wie schon gesagt: Er übt Zwang aus, behält das Kind einfach ein und Du fühlst Dich dem hilflos ausgesetzt.
    Da sind m.E. mehrere Merkmale von psychischer Gewalt enthalten. Aber es wird Dir und eurem Kind in keiner Weise helfen es gleich zu tun.


    Du hast Dir viel gefallen lassen - nicht zuletzt um eurem Kind einen Krieg zu ersparen.
    KV muss Dir das nicht danken. Und trotzdem hast Du es - bisher - richtig gemacht.


    Sieh zu, dass der Gerichtsbeschluss gleiche Rechte und Pflichten für beide Elternteile vorsieht.


    :strahlen

  • Kann das denn schon Grund genug sein das alleinige Sorgerecht bzw. alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen?


    Ändert das was am Umgang? Nix.
    Wenn Du nachweisen kannst das der Umgang schlecht fürs Kind ist wird der Umgang eben gerichtlich ungebunden.
    Wenn Kind aber Spaß bei der Oma hatte ...

  • Offensichtlich kann man es ihm nicht klar machen. Bzw er will es sich nicht klar machen lassen.Was du dagegen tun kannst ? Hm,du kannst dich darüber aufregen -bringt aber nix.Du kannst dagegen angehen,wenn es denn Möglichkeiten gibt-bringt aber letztlich zumindest eurem Kind auch nix. Du kannst weiterhin freundlich und entgegenkommend bleiben,hoffen das der Tag kommt an dem es besser wird und ein gutes Gewissen dabei haben.Er ist eben der Vater des Kindes,dein Ex,er ist wie er ist. :frag

  • Jetzt meint er, dass er sich an keine Vereinbarung erinnern kann...das ist soooo dermaßen respektlos, willkürlich und ungerecht!
    Wie weist man so jemanden in seine Schranken? Er hat es bitter nötig!

  • Jetzt meint er, dass er sich an keine Vereinbarung erinnern kann...das ist soooo dermaßen respektlos, willkürlich und ungerecht!


    Hoffentlich schriftlich .... SMS oder so
    Ihr habt ja sicher bald einen Termin beim JA um dieses Erlebnis aufzurollen. Ich bin gespannt ob euer Sachbearbeiter mehr kann als unser Schulterzuckender. :frag

  • Das Problem ist doch, das wenn ein ET meint seine Macht ausspielen zu müssen, dann hat der andere ET verloren. Dabei ist es egal, ob es jetzt der KV ist, der das Kind nicht am vereinbarten Tag zurück bringt, oder die KM die dem Vater das Kind an dem und dem Tag nicht gibt.


    Wenn die TE jetzt den KV in die Schranken weisen will, ihm bspw. das Kind beim nächsten Umgang nicht gibt...geht es als nur weiter. Jeder wird auf sein Recht pochen und keiner hat etwas davon, am aller wenigsten das Kind!!!!


    Das Problem ist nur, das der TE im Moment sehr aufgebracht ist. Was auch ihr gutes Recht ist, meiner Meinung nach. Ich kann sie voll und ganz verstehen. Es ist Ostern, sie hätte auch gerne einen Tag mit dem Kind gehabt. Ist m.E. auch die richtige Aufteilung. Wenn sie jetzt allerdings auch anfängt so zu "falsch zu spielen" wie der KV...was dann? Aber ruhig beistehen und nichts sagen, während der KV immer weiter seine Dinger durchzieht und darauf hoffen, dass das Kind irgendwann später merkt, wer was verbockt hat und wer nicht...das ist WAHNSINNIG SCHWER! Auch wenn es durchaus das Richtige ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • vielleicht wäre dieses "Mißverständnis" ein guter Aufhänger, immer ein Jahr im voraus schriftlich zu planen ;)


    so richtig dramatisch ist es ja nur, weil er er schafft, dass Du direkt (und absolut nachvollziehbar) "die Wände hochläufst", und sogar darüber nachdenkst, nun " zurückzuschlagen", und schon ist der schönste Krieg (zu Lasten des Kindes) im Gange-


    hättest Du mit "Ist ja toll, da kann ich heut abend nochmal los..." reagiert, dann hättest Du ihm jeden Wind aus den Segeln genommen ;) und vermutlich hätte ihn das so richtig geärgert :tuedelue


    Du hast die Macht zu entscheiden, wie Du solche dämlichen Nebenkriegsschauplätze aufnimmst, und ob Du drauf einsteigst, oder "mit den Schultern zuckst"-


    Faktisch ist es nix, was dem Kind in irgendeiner Weise schadet, oder Dir irgendetwas wirklich wegnimmt... im Wahrheit hast Du das grosse Glück, dass das Kind bei Dir lebt, und Du in den Genuss des Alltages kommst....
    Wenn Du grosszügig weglächelst, dann bist Du der "Sieger" :engel


    (ist schwer, ich weiss :knuddel )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ... hat er trotzdem - mit Gewalt - eine Vereinbarung gebrochen.
    Das ist definitiv NICHT in Ordnung.

    Ne Gut ist das nicht.


    Die Kommunikation ist gestört.


    Jetzt meint er, dass er sich an keine Vereinbarung erinnern kann...das ist soooo dermaßen respektlos, willkürlich und ungerecht!
    Wie weist man so jemanden in seine Schranken? Er hat es bitter nötig!


    Vater wird es anders sehen. Er sieht es als Willkür an das Kind zurück muss statt bei Oma Ostern zu verbringen.


    Um sowas zu verhindern und eine Botschaft an den Vater zu geben kannst Du versuchen eine verbindliche Umgangsvereinbarung beim JA zu generieren.
    Nur machen kannst Du nicht viel wenn er auch dagegen verstößt. Da gibt es nur den erhobenen Zeigefinger und böse Briefe.
    Aber wehe Du hast mal ne Ausnahme oder bist zu spät!

  • Blöde Machtspiele, reine Provokation des KV.
    Ich hab das auch schon erlebt: da waren Zeiten vereinbart, sogar mehrmals schriftlich, und der KV hielt sich nicht dran und stellte sich sogar blöd als wüsste er von nix.
    Da geht man echt die Wände hoch vor Wut.
    Trotzdem find ich Luchsies Tipp (Post 34) recht schlau. Lass dich nicht provozieren. Und natürlich alles dokumentieren.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Würde dir raten nicht weiter drauf einzugehen, Kind dann zurück nehmen und ihm nen schönen Tag wünschen, Tür zu! Dann gehst du Dienstag zum Jugendamt und bittest um ein klärendes Gespräch! Gib ihm keine Angriffsfläche und bleib ruhi und freundlich auf minimalster Ebene denn das wurmt ihn dann und irgendwann wirds ihm langweilig. Ich weiß dass muss man müßig lernen und sich arg zusammen nehmen aber es wird sich lohnen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf, in welche Richtung sich das dann lohnt für euch hängt von seiner Art ab, Umgang klappt irgendwann super oder ganz und gar nicht mehr und er verpieselt sich komplett!

  • Jetzt meint er, dass er sich an keine Vereinbarung erinnern kann...das ist soooo dermaßen respektlos, willkürlich und ungerecht!
    Wie weist man so jemanden in seine Schranken? Er hat es bitter nötig!


    Hallo Akroh,


    ja, du hast recht - er ist respektlos und hat es sicher nötig, in die Schranken gewiesen zu werden. Ist er wahrscheinlich vor Gericht auch schon, oder?


    "Belehrungsresistente Ex-Partner" sind drauf aus, dir den Tag absichtlich zu versauen, wie Luchsie auch schon geschrieben hat. Er weiß, wie du reagierst - (kenn ich leider zu gut; seit ich aber lockerer reagiere und halt dann gleich mit JA abkläre, wie es weiter geht, seit dem ist KV etwas gemäßigter), und genießt es. Kann auch sein, dass er sich wirklich nicht mehr erinnern kann, weil es ihn grundsätzlich nicht interessiert, was ihr beim JA vereinbart (kenn ich auch).


    Wir haben inzwischen beim JA alle Umgangsübergaben schriftlich fixiert, das ganze Jahr im voraus - somit muss er sich dran halten. Vorher behielt er den Kleinen auch einfach am Feiertag ein, meldete sich ein ander Mal erst paar Stunden nach der geplanten Übergabe, oder sagte einfach frech, ich bekäme ihn jetzt erst mal nicht mehr...


    Durch unseren letzten Gerichtstermin wg Aufenth-bestimmungsrecht, das mir alleinig zugesprochen wurde, waren diese Unzuverlässigkeiten auch unter anderem Thema. Er wurde angemahnt, aber leider wird wahrscheinlich noch ein Termin gebraucht, um die Umgangstage zu verkürzen (KV leistet sich nicht nur Unzuverlässigkeiten...).


    Ruhig durchatmen ist sicher ein gut gemeinter Tipp, ist leider aber nicht durchführbar. Mir half einfach schimpfen, schreien, telefonieren und sich auskotzen. Laute Musik hören, mitgrölen und dann rumheulen, weil man in diesem Moment nur hilflos ist.


    Vielleicht fährt er sie ja morgen nachmittag zu dir, dann könnt ihr noch ein bisschen miteinander geniessen. Ich würde ihm dann auch ziemlich schnell die Tür vor der Nase zumachen, wenn er sie bringt. Rumdiskutieren bringt nix, vorallem nicht vor dem Kind.


    Drücke dich
    die blumenelfe :blume

  • Ich würde da gar nichts wegatmen.
    Und mein Problem wäre gar nicht die Tatsache dass das Kind einen Tag später kommt, bei den Großeltern hat er bestimmt Spass und es geht ihm gut.
    Mein Problem wäre, dass ich es als Eingriff in mein Leben sehen würde.
    Es sind Feiertage. Man stellt sich darauf ein dass man am Sonntag das Kind hat. Man plant auch entsprechend. Wenn man vorher weiß, Kind kommt erst am Montag, plant man evtl. anders. Vielleicht verreist man dann. Oder plant am Ostersonntag ein schönes Essen mit Freunden.
    Wenn man mir eine halbe Stunde vorher absagt, egal wer - KV, Beste Freundin, Kollegen, mein Freund usw - sehe ich es als absolute Respektlosigkeit mir gegenüber. Für mich bedeutet es dass man mich als Person nicht schätzt und dass man keinen Respekt vor mir und meiner Zeit hat.
    Die Tatsache dass ich dann den Ostersonntag eventuell alleine verbringen muss, würde ich nicht durchgehen lassen.
    Beim ersten Mal würde ich es genauso dem KV sagen. Und sagen dass es nicht nochmal vorkommen darf.
    Würde es ein zweites Mal vorkommen, tut mir leid, aber ich würde mit der gleichen Münze zurückzahlen. An den nächsten grossen Feiertagen eine halbe Stunde vor Übergabe mitteilen dass ich mit Kind bei meinen Eltern bin und wir erst morgen zurück kommen. Und dann dazu schreiben - das wirst du sicherlich voll und ganz verstehen, bei deinen Eltern war es ja letztes Mal auch so schön dass ihr nicht weg wolltet. Aber falls es dich stört können wir gern darüber reden wenn wir zurück sind, so dass solche Sachen nicht mehr vorkommen.
    Und es wäre mir völlig egal ob ich mich damit auf das gleiche Niveau begebe, manche Menschen verstehen nur dann irgendwas, wenn sie es auf eigener Pelle spüren.
    Und Kind würde davon ja nichts mitkriegen, wie denn auch? Er wird es beide Male gut haben und sicherlich bei beiden Großeltern Spass haben.
    Ich weiß, keiner wird diese Idee hier teilen, aber wenn es was gibt was ich absolut nicht ausstehen kann, dann ist es Unzuverlässigkeit und Respektlosigkeit. Ich könnte es einfach nicht wegatmen, das wäre gegen meine Natur. :-)
    Daher sehr gut dass ich nie in eine solche Situation kommen werde.

  • An den nächsten grossen Feiertagen eine halbe Stunde vor Übergabe mitteilen dass ich mit Kind bei meinen Eltern bin und wir erst morgen zurück kommen. Und dann dazu schreiben - das wirst du sicherlich voll und ganz verstehen, bei deinen Eltern war es ja letztes Mal auch so schön dass ihr nicht weg wolltet. Aber falls es dich stört können wir gern darüber reden wenn wir zurück sind, so dass solche Sachen nicht mehr vorkommen.


    deine Idee find ich super. Echt.

    Ich weiß, keiner wird diese Idee hier teilen, aber wenn es was gibt was ich absolut nicht ausstehen kann, dann ist es Unzuverlässigkeit und Respektlosigkeit. Ich könnte es einfach nicht wegatmen, das wäre gegen meine Natur.


    ich bin auch gegen das Wegatmen. Ich teile deine Idee! Und bin hier ganz deiner Meinung! Ohne ein Minimum an gegenseitigem Respekt geht halt gar nix. Andrerseits gibts nun mal Menschen, die nicht mal wissen, wie man das Wort 'Respekt' schreibt. Und es ist immer wieder sch....wer, wenn mans mit solchen zu tun hat.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)