Steuererklärung

  • Du kannst alle Steuererklärungen ab 2009 noch nachreichen.
    Am besten ist es, wenn Du alle gleichzeitig abgibst und nach Möglichkeit diese elektronisch übermitteln (ist eigentlich seit letztem Jahr Pflicht, aber dieses Jahr nimmt das Finanzamt, zumindest mein Wohnort-Finanzamt, nur noch elektronisch übermittelte an (per Elster). Gehe evtl. zu einem Steuerberater, der kann die dann auch rückwirkend komplett senden.

  • aber dieses Jahr nimmt das Finanzamt, zumindest mein Wohnort-Finanzamt, nur noch elektronisch übermittelte an (per Elster).

    Na, das muss aber ein komisches Fin-Amt sein. (Haben dann die 20% Haushalte ohne I-Net Glück gehabt und brauchen keine Steuererklärung abzugeben?)
    )

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du kannst alle Steuererklärungen ab 2009 noch nachreichen.
    Am besten ist es, wenn Du alle gleichzeitig abgibst und nach Möglichkeit diese elektronisch übermitteln (ist eigentlich seit letztem Jahr Pflicht, aber dieses Jahr nimmt das Finanzamt, zumindest mein Wohnort-Finanzamt, nur noch elektronisch übermittelte an (per Elster). Gehe evtl. zu einem Steuerberater, der kann die dann auch rückwirkend komplett senden.


    Das bezieht sich sicher nur auf die vom Steuerberater erstellten Steuererklärungen!


    Bei uns ist es so, dass die Steuerberater bei gewerblichen Einkünften die Steuererklärungen übermitteln müssen.

  • Es gibt ja noch Ausnahmen, aber denen ist es lieber, dass alles elektronisch läuft. Weiß der Teufel warum, aber es geht jedenfalls schneller mit der Bearbeitung. :brille


    Und die Steuerberater müssen alle elektronisch Erklärungen übermitteln.

  • Es gibt ja noch Ausnahmen, aber denen ist es lieber, dass alles elektronisch läuft. Weiß der Teufel warum, aber es geht jedenfalls schneller mit der Bearbeitung. :brille


    Und die Steuerberater müssen alle elektronisch Erklärungen übermitteln.


    das stimmt so nicht. Nur Gewinneinkünfte müssen elektronisch übermittelt werden, die Überschusseinkünfte können weiterhin in Papierform eingereicht werden. Das gilt auch für den Steuerberater.

  • Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten.


    Ich hab jetzt mal noch ne Frage . . . auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ein wenig lächerlich mache . . . ist es "normal" bei Stkl 2 nachzahlen zu müssen??? :hae:

  • neeeeeeeeeee, eigentlich sollte dein AG entsprechend versteuert haben. Guck dir mal diese Testabrechnung an und vergleich die mit deinem Lohnabgabenausdruck - da muss irgendwo ein Fehler sein.
    Was/wieviel konntest du denn absetzen ? Pendlerpauschale, Betreuungskosten, Fortbildungen...

  • Also eigentlich habe ich "nur" die Werbungskostenpauschale.
    Betreuungskosten sind 2011 nur noch gering und 2012 gar nicht mehr angefallen.
    Ich habe so nen "Schnelltest" im Internet gemacht und der hat mir ne saftige Erstattung vorhergesagt.
    Aber das Elster Programm sagt mir ich muss nachzahlen! :ohnmacht:

  • Nachzahlen kommt mir auch komisch vor.....


    Und dass es mit Elster schneller geht und dem Finanzamt lieber ist, ist doch klar..... dann sparen sie sich die Arbeit mit der Engabe und müssen die Zahlen nur prüfen.... geht bedeutend schneller....