Umgang - wie oft "muß" man die WE's tauschen?

  • Hallo zusammen,


    aus sehr aktuellem Anlaß (bin gerade sehr verärgert) möchte ich hier mal die Auskenner fragen, in wie weit ich verpflichet bin, Umgangswochenenden zu tauschen, da KV nicht kann?
    Die aktuelle Situation sieht so aus, dass von Anfang Mai bis Mitte Juni JEDES Wochenende getauscht wurde, zusätzlich habe ich das lange WE Fronleichnahm erlaubt, dass Sohn mit Papa
    4 Tage zum Camping fährt, obwohl das eigentlich mein WE war. Nun steht KV vor mir und regt sich auf, weil er nun auch noch das WE Christi Himmelfahrt als lange WE haben will und nicht
    als kurzes.


    Hallo? Habe ich, als vollzeit arbeitende, viellicht auch ein Recht darauf, einen Feiertag mit Sohn zu verbringen?


    Ok, nun nochmal die Frage: In wie weit bin ich wirklich verpflichtet, Umgangs-WE zu tauschen? Muß ich jedes WE, das KV möchte, tauschen? Würde ja bedeuten, dass ich gar keine Planungen
    mehr machen kann.


    Könnte gerade ko....... :kotz


    Danke euch.


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Müssen tut man gar nix. Man machts ja um jemandem entgegen zu kommen und Flexibilität zu zeigen.


    Ich finde allerdings, es sollten Ausnahmen bleiben, sonst brauch man nix planen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • :winken:


    Natürlich hast auch Du als BET ein Recht auf Umgang ;)


    Warum hast Du Dich darauf eingelassen mit der vielen Tauscherei? Ich meine, er kann ja nicht einfach tauschen, Du hast doch bestimmt zugestimmt?


    Scheinbar besteht bei Euch eine feste Regelung. An der würd ich - bis auf wirklich wenige Ausnahmen - auch festhalten.


    Sonst hast irgendwann Chaos.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Bei uns ist in nun fast sieben Jahren höchstens fünf Mal getauscht worden, und auch nur, wenn wichtige Termine anstehen.
    Ich finde es unheimlich wichtig, alleine für die Ferienplanung, dass man sich auf die Regelmäßigkeit verlassen kann.
    Zum Glück sieht der Elsenpapa das genau so.
    Ich würde sonst irre werden und kann dich sehr gut verstehen!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Warum hast Du Dich darauf eingelassen mit der vielen Tauscherei?

    Ich habe mich eingelassen, weil ich (selber schuld) hoffte, dass nach 4 Jahren endlich ein bisschen Ruhe einkehrt und ihm (KV) zeigen, dass ich bereit bin, ihm entgegen zu kommen. Hoffte, dass auch von
    seiner Seite aus mal ein bisschen Entgegenkommen möglich wäre. Aber nein, da reicht man die Hand, und weg ist der Arm. Außerdem ist es ein eher schleichender Prozess gewesen. Die Anfragen kamen
    kleckerweise.


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Hi!


    Also wenn ich etwas durchsetzen will, dann sage ich: "Ich möchte dieses Wochendende (Zeit) mit dem Kind verbringen. Punkt. Mit Punkt ist gemeint, dass ich erstmal nichts begründe und nichts erkläre.
    Falls der andere verhandeln will, rücke ich ein wenig Nachdruck und Begründung hinterher. Manchmal kommt auch Frustration beim anderen auf. Die lasse ich an mir vorbeiwehen, wie einen Sturm.


    Das klappt super.


    Vor allem dann, wenn man selbst eher viel gibt und wenig verlangt. Dann kommt von anderen meist nicht viel ernsthafter Gegenwind.


    Viel Erfolg :-)

  • das hatte ich auch ein mal versucht und



    nu Holt er sie alle 4 wochen nur noch und ich kann nix machen Wenn er nicht will, brauch er sie nicht zu holen

  • Zitat

    Hallo? Habe ich, als vollzeit arbeitende, viellicht auch ein Recht darauf, einen Feiertag mit Sohn zu verbringen?


    Hast Du. Definitiv.


    Ich bin ja auf der anderen Seite, aktuell hat meine Ex sich aber auch beschwert, weil ich EIN (1) Mal in bisher 1,5 Jahren mir erlaube, die Kinder mal nicht zu nehmen. Das auch nur, weil ich sie eh nach diesem WE die ganze Woche hier habe (1. Hälfte der Osterferien).


    Ausgerechnet DA hat sie nun was vor. Und die arbeitet 3 Stunden/ Woche, wenn überhaupt.


    Generell würde ich mich, wenn ich Du wäre, auf keine Tauscherei einlassen.


    Notfall ok. Aber ständig tauschen, geht nicht.

  • Ein roter genereller Faden sollte immer in der Umgangsplanung sein!


    Dennoch möchte ich wissen, wie der KV arbeitet? Muss er mal WE verschieben weil er beruflich eingespannt ist? Schichtarbeit?
    Oder hat er private Verpflichtungen durch Next und Stiefkinder-We?


    Ich verstehe dass du wütend bist wenn du JEDES Wochenende tauschen musst und das ist nicht Sinn der Sache. Klare Regelungen treffen und Ausnahmen sind bis zu einem bestimmten tolerablen Grad erlaubt.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich wäre froh, wenn meine Tochter ab und zu mal zu ihrer Mutter dürfte.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Lieber Garten-"Froschi". Toll, dass du alles noch so regeln kannst, trotz Arbeit. Verstehe deinen Frust total! Immer tauschen, dass kann es echt nicht sein. Kenne leider keine Regel. Aber als Trostpflaster, auch wenn du dich ärgerst: Es gibt ein Wochenende, auch wenn du alles neu planen musst. Hätte ich auch mal gerne, bin bissl neidisch. Beisse dich durch..

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Beiträge. Natürlich weiß ich, dass ich mich mit den Wocheneneden, an denen ich "kinderfrei" habe glücklich schätzten soll, da es viel unter euch gibt, die nicht in diesen Genuss
    kommen. Ich weiß das auch durchaus zu schätzen. Keine Frage.
    Aber....auf der anderen Seite stehe ich ständig unter Druck, die Wünsche meines Ex zu berücksichtigen. Er "muß" deshalb so oft tauschen, weil er berulflich viel unterwegs ist, gerade an den Wochen-
    enden. Bisher habe ich auch immer versucht, nicht zuletzt für Sohni, das die Umgänge stattfinden konnten und habe mich auf die Tausch-WE's eingelassen.
    Mittlerweile sehe ich mich persönlich dahingehend benachteiligt dass ich mit Sohn den Alltag lebe, er geht auf ein Ganztagsgymn., ich muß vollzeit arbeiten. Wir haben uns arragniert und Sohn macht das
    toll mit. Und Papa macht den Wochenend-Clown. Ich weiß mich schlicht nicht gegen seine Angriffe zu wehren. Er fordert, setzt auch skupellos Sohn ein, indem er mit mir gar nicht mehr spricht, sondern alles
    über den Jungen einstealt, und ich muß/soll dann nach seinen Regeln und seinem Rhythmus "gehorchen". Und ich blöde K.., mache mit aus Angst, dass Sohn Schaden nehmen könnte.
    Ich sollte wohl mal eine Therapie machen. Ich sollte noch erwähnen, dass Sohn bereits 13 ist und sich gerne in die Themen mit reinziehen lässt.


    Aktuelles Beispiel: Vor zwei Tagen rief KV bei Sohn an um ihn zu fragen, ob er heute ! (Sohn hat morgen 9 Stunden Schule) mit ihm in eine 40 km entfernte Stadt fahren wolle, um eine Zirkusvorstellung
    anzusehen. Er bekäme Freikarten und Sohn solle doch mal die Mama fragen, ob ich das erlaube. ??????
    Ich habe mich geärgert! Der richtige Weg wäre doch gewesen, mich anzurufen und mich zu fragen, danach Sohn. Den Hinweis habe ich ihm natürlich gegeben. Darauf bekam ich die Antwort. Sohn hätte ja wohl
    Mitsprachrecht und er könne mich genauso fragen wie KV. ????? Wenn allerdings Sohn dann vor mir steht mit großen Augen und mich soooo sehr bittet. kann ich nur sehr schlecht nein sagen.
    Ich weiß, ich bin es selber schuld.


    Nichts desto Trotz stellt sich mir immernoch die Frage, ob ich verpflichtet bin, eine bestimmt Anzahl von WE's zu tauschen, da KV Musiker ist und deshalb gerade an den WE's viel unterwegs ist?



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Vorweg, ich bin nicht allein erziehend,


    Zitat

    Nichts desto Trotz stellt sich mir immernoch die Frage, ob ich verpflichtet bin, eine bestimmt Anzahl von WE's zu tauschen, da KV Musiker ist und deshalb gerade an den WE's viel unterwegs ist?


    Nein. Das ist sein Problem.


    Ich verstehe Deine Empörung, aber bitte beruhige Dich doch erst mal.


    Zitat

    Er fordert, setzt auch skupellos Sohn ein, indem er mit mir gar nicht mehr spricht, sondern alles
    über den Jungen einstealt,


    Sag ihm (Vater), dass das so nicht geht. Es ist für ihn (Vater) bequem. Weisst Du, ich kenne (nur) die andere Seite, manchmal freut man sich einfach so auf die Kinder. Aber das, was Du hier beschreibst, geht nicht.


    Hast Du ihm (Vater) schon mal deutlich gesagt, was Dich stört? Also meine Ex hat mir das direkt gesagt, und damit hatte sie Recht und ich halte mich zum Wohle aller nunmehr daran, weil ich ihre Argumentation soweit nachvollziehen konnte. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.


    Manchmal hilft reden. Aber schon bestimmt :dribbel sein, sag ihm (Vater), "Du hast das so und so zu machen!". Dann gibt es ein Regelwerk, an das sich alle halten können, und alle profitieren irgendwie am Ende davon.

  • Die aktuelle Situation sieht so aus, dass von Anfang Mai bis Mitte Juni JEDES Wochenende getauscht wurde,

    Es ist doch erst März?


    Habt Ihr nen festen Umgangsplan?


    Und Papa macht den Wochenend-Clown. Ich weiß mich schlicht nicht gegen seine Angriffe zu wehren. Er fordert, setzt auch skupellos Sohn ein,


    Sie es mal so er hat Interesse am Kind. Du musst nur sehen das Du Dich nicht untergebuttert fühlst.

  • du bist zu garnichts verpflichtet. als musiker, weiß er seinen ungefähren einsatzplan, mehrere monate im voraus. wenn er nicht gerade als straßenmusikant rumtingelt, ergibt sich also kein grund ständig zu tauschen.
    nehmt euch also den plan und schaut das ihr auf ca. jedes zweite wochenende kommt. sohn kann auch bei kv sein, wenn dieser vorstellungen hat. gastiert er also nicht gerade auswärts, dann gibts kein tauschen. sohn würde ich erklären, dass er auf terminvereinbarungen mit kv nur noch mit verweis an deine adresse reagieren möchte und dann auflegen soll. vielleicht nummer ändern, dann ist erstmal ruhe. kv bekommt also nur noch zusätzliche termine wenn er mit dir vernünftig kommuniziert. sonst nix.

  • Normalerweise ist es so, dass Umgänge, die aus Gründen, die beim KV liegen, nicht stattfinden können, ersatzlos ausfallen.


    Und gerade wenn der KV meint auch noch unverschämt werden zu müssen, gibt es keinen Ersatztermin.

  • Normalerweise ist es so, dass Umgänge, die aus Gründen, die beim KV liegen, nicht stattfinden können, ersatzlos ausfallen.

    Eigentlich ist dass auch mein Gedanke. Allerdings gibt es dann ein anderes Problem. Wenn ich kein alternativ Wochenende anbiete, ruft KV den Sohn an (auf seinem Handy) und schimpft über mich und
    sagt ihm, ich würde verbieten, dass er den Papa sieht. Dann gibt es Auseinandersetzung mit Sohn. :wow


    Aber ich werde es versuchen. Morgen fahren wir erstmal in Urlaub, vielleicht gibt sich eine Gelegenheit, in Ruhe mit meinem Sohn zu sprechen.


    :thanks:


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • ich klinke mich mal hier ein das passt gut zu meinem problem.


    Mein Ex verschiebt jetzt zum 4. mal ein Wochenende. Wir haben uns nach der Trennung (Juni letzten jahres) darauf geeinigt, dass er die Kids (zwei kinder, 3 und 5)von Freitag 17 Uhr bis sonntag 18 Uhr hat. Zwischendurch nimmt er nie die Kids, auch nicht an langen Wochennden etc, da ist Null Interesse. Unsere Tochter wird jetzt eingeschult und da ist auch nichts zu den Ferien zu hören. Zitat "du bist alleinerziehend du musst alles machen".
    Das ist mir egal, ich krieg das schon gut allein geregelt. Aber die Verschieberei seiner Wes nervt mich echt. Er fragt auch nicht, sondern sagt bzw. schreibt ( er möchte nicht mit mir reden ) am xxx bin ich auf einem konzert, hole erst samstag ab.
    Im Dezember fiel eines ganz aus, das fiel den Kids nicht auf weil dann silvester war und sie dort waren.
    Ein Mal war er in Urlaub (innerhalb deutschlands und er kam an dem Freitag auch zurück), ein anderes mal war er auf einem Konzert, das nächste Mal auf Dienstreise und jetzt fährt er wieder in Urlaub und holt die Kids deswegen wieder erst Samstags morgens. Mir geht das echt auf den Nerv, ich habe noch nie was verschoben und achte bei sämtlichen Planungen auch darauf. Ich muss dazu sagen dass er mir in NIhcts entgegenkommt, und ich kann doch auch nicht sagen Hey donnerstag bin ich auf nem konzert hol mal nen tag eher ab. Als ich krank war und um seine hilfe bat der kinder zuliebe (damit diese sich nicht anstecken, ICH hatte soweit hilfe) hat er mich u. a. angebrüllt, dass er halt in urlaub fährt und fertig. Außerdem wäre ich halt alleinerziehend.
    Zu seinem Urlaub jetzt, er fährt innerhalb deutschlands weg, kommt den Freitag wieder und es wäre durchaus einzurichten, dass er die Kinder am Freitag holt, meinetwegen ja um 18 Uhr.
    Aber er schrieb mir nur nein er hole am Samstag um 11 Uhr ab.
    Aber was soll ich machen, wenn er nicht holt holt er nicht.
    beim jugendamt sagen sie immer nur dass ich ihn zu nichts zwingen kann. aber ich hab auch keine lust mehr freitags den babysitter für ihn zu spielen. DAvon ab hab ich Freitags eigentlich auch was vor. Meine Anwältin sagt wenn er das früh ankündigt sollte ich lieber darauf eingehen.
    Meine freundinnen halten es so, wenn der andere was verschiebt, fällt das Wochenende ganz flach, das möchte ich natürlich für die kids ungern auch so halten und dann bin ich auch sicher die "doofe" weil er ihnen sagen wird Mama hat verboten das wir uns sehen.


    aber auch so fühl ich mich damit einfach nicht gut, wir haben eine regel und er muss sich doch auch daran halten. ich bin doch nicht sein kostenloser babysitter. wenn ich an meinem WE weggehen WÜRDE (was ich gar nicht tue, käme nicht auf die idee!!) dann müsste ich doch auch sehen wo die kids bleiben und kann ihm nicht sagen hey heute bring ich dir die kids ich hab was vor.


    wie haltet ihr sowas?
    Gruß, Linda

    4 Mal editiert, zuletzt von Lin1277 ()