Betreuung bei krankem Kind

  • Hallo zusammen,


    wie macht ihr das so mit der Betreuung, wenn eure Kinder krank sind? Bleibt ihr immer zu Hause von der Arbeit, oder lasst ihr auch mal durch Oma/Opa etc. betreuen?


    Hintergrund meiner Frage: Mein Junior ist schon die ganze Woche krank, anfangs mit hohem Fieber, da war ich mit ihm zu Hause, jetzt hat er aber "nur noch" leichtes Fieber und Erkältung. Also bleibt er morgen und Freitag nochmal von der Schule zu Hause, geht aber tagsüber für ein paar Stunden zur Oma, solange ich arbeite. Und das macht mir der Ex nun zum Vorwurf, von wegen "unser Kind ist krank da kannst du ja wohl zu Hause bleiben". Prompt frage ich mich, ob ich nun ein schlechtes Gewissen haben muss... Bin ja aber nun auch auf meinen Job angewiesen und habe gern so selten wie möglich "wegen krankem Kind zu Hause" in der Personalakte stehen...


    Wie macht ihr das???

  • dann soll der Herr Vater sich doch kümmern.... :ohnmacht:
    unglaublich, was manche so von sich geben :amok:


    Du machst das schon richtig :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir haben leider keine Verwandten in der nähe, die beim kranken Kind bleiben könnten.


    Ich nehme mir immer eine Kinder AU.......wenn sie auf dem Weg der Besserung ist, passt eine Nachbarin auf und wenn es zeitlich passt auch mal mein LG (Lehrer)


    Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!!!!!!
    Frag doch ob der Vater nicht das kranke Kind betreuen kann/will.


    LG
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Trulla82 ()

  • Natürlich hast du ein schlechtes Gewissen. Das ist AE-Krankheit. Tausende Eltern in der "Normalfamilie" geben ihr krankes Kind ohne mit der Wimper zu zucken zu den Großeltern oder zu Freunden. Nur bei AEs soll das schlecht sein?


    Arrangieren muss man sich damit, dass die Quadratur des Kreises nicht geht. Ich kann als AE nicht gleichzeitig jederzeit präsent sein, finanzielle Unabhängigkeit schaffen und Vater und Mutter in einem sein. Natürlich ist nicht alles Gold in einer AE-Familie. Aber ernsthaft: Den meisten vollständigen Familien steht man kaum nach. Und ändern kann man eh nichts. Die blöden Sprüche des oder der Ex, die kann man getrost in die Tonne treten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Kids bleiben immer alleine zuhause.Wenn was ist können die mich anrufen und ich fahr hin.
    Können doch nicht immer Urlaub nehmen wenn ein Kind krank ist.


    Ist schon inordnung wie du das machst. :dribbel


    Rollo

  • Danke euch!!! Ja, Volleybap, das hast du super beschrieben - genauso ist es. O.k. ich hab also trotzdem noch ein schlechtes Gewissen, stecks aber nun in die Schublade mit der Aufschrift "so isses halt"... Und kloppe den Spruch des Ex in die Tonne. (muss allerdings dazu sagen, dass er Junior schon auch zu sich nimmt, wenn der krank ist - aber eben nur wenn er - also der Vater - sowieso frei hat, Urlaub oder am Wochenende. Extra freinehmen, das geht nicht. Sein Job ist ja wichtig. Im Gegensatz zu meinem :angry )

  • Ich bin bei krankem Kind auch auf die Oma angewiesen und finde da nichts schlimmes daran. So hatte ich es auch schon in der Ehe gehandhabt da auch bei meinem Ex die Arbeit viel wichtiger war als meine und er nie zuhause geblieben ist.
    Angewiesen deswegen weil mein Ältester nun 12 ist und einem da nur noch ein Tag im Jahr zusteht, ansonsten unbezahlt...


    Das schlechte Gewissen kenne ich auch, ist wohl tatsächlich eine AE-Krankheit... Aber Du hast Dir ja Gedanken gemacht, bist am Anfang zuhause geblieben und Dein Junior ist auf dem Weg der Besserung sicher bei den Großeltern sehr gut aufgehoben. Von daher finde ich die Bemerkung vom KV wirklich unangebracht.

  • Während der Uni war Junior bei Krankheit beinahe immer bei der Oma, in den drei Jahren war ich vielleicht 3 Tage wegen ihm daheim. Jetzt im Praktikum bleibe ich bei Junior, wenn er krank ist (war ja erst letzte Woche der Fall), der Betrieb ist extrem familienfreundlich. Allerdings könnte ich ihn auch immer zur Oma geben, was ich in einem festen Arbeitsverhältnis auch in Anspruch nehmen werde.

  • Die Omas springen ein, wenn Elli krank ist,
    es sei denn, sie ist ansteckend oder echt krank, also mit hohem Fieber.
    Wenn sie sich Scheiße fühlt, bleib ich daheim, aber mit 38,7 kann man auch bei Oma auf der Couch liegen und sich betüddeln lassen :love


    Hab jetzt grade 15 Euro Verlust gemacht, weil ich den dämlichen Kinderkrankenzettel abgegeben habe :wand
    Das mach ich nie wieder*grrr*

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Wenn Tochter krank ist passt auch meine Mama mal auf 4-5 Std.
    Finde das total legitim - lass kV reden, gib da nix drauf.
    KV interessiert sich hier gar nicht wie das laeuft wenn Tochter krank ist - lebt 500 km entfernt, mit dieser Gleichgültigkeit kann ich auch nix anfangen

  • Hier gleiche Situation und gleiche Sprüche!


    Kind hat seit vorgestern MGV und ich war 2 Tage zu Hause. Heute ist es etwas besser aber er ist noch weit entfernt von Kindergarten-Tauglichkeit. Also kommt Oma!
    Ex meinte gestern, ob das wirklich sein müsse!

    :angry


    Ja, muss es. Mein Schreibtisch läuft über und das Verständnis von Chef und Kollegen ist eben nur begrenzt.

  • Grüß dich!


    ich mache es genauso wie du. Meine Biene bleibt dann auch häufig bei Oma und Tochter findet es gut. Nirgends läßt es sich so schön krank sein wie bei den Großeltern :lach


    Ausserdem gibt es auch so Tage, da ist meine Biene nicht fit genug für die KiTa, aber auch nicht krank genug, dass der KA sagen würde "bleiben sie zu Hause", da muss dann auch Oma und Opa her.


    Wenn sie schwer erkrankt ist, dann bleibe ich allerdings auch zu Hause (wie vor kurzem als sie eine kleine OP hatte). Das möchte ich den Großeltern auch nicht zumuten.


    Also: Ohren auf durchzug stellen. Du kannst dich nicht zerreissen.
    Euer KV ist ja ein Früchtchen :kopf

  • ich handhabe das genau wie du!! Bei hohem Fieber und wirklich richtig doll krank, bleibe ich natürlich zu Hause, auf dem Weg der Besserung oder bei leichtem Bauchweh gibt es einen Oma und Opa Tag.


    Ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen dabei, aber in einer "kompletten" Familie sieht das nicht anders aus. Da hatte ich übrigens auch schon ein schlechtes Gewissen.....aber ich kann einschätzen, wann es wichtig für Zwergnase ist, dass ich da bin und wann es weniger wichtig ist und die Großeltern "ausreichen" und du kennst dein Kind auch und kannst dir diese Unterscheidung durchaus zutrauen!!


    Du machst das genau richtig!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Hallo,



    habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber die Reaktion des Ex find ich ganz schön frech. Dann soll er doch mal daheim bleiben und auf den Nachwuchs aufpassen!


    Ich habe in der Vergangenheit öfters überstundenfrei genommen. Mein Sohn war letztes Jahr sehr oft krank und meine Chefin hat da ganz locker reagiert. Bei längeren Tagen oder einer Woche war mein Sohn auch - wenn möglich- mal bei Oma und Opa. Sonst wenns nicht anders geht, dann hab ich doch kind-krank genommen.



    Liebe Grüße



    Aramee