Pubertät-schlimmer als gedacht!!!!

  • Hallo,


    ich leide mit Dir ;-) Habe eine 12jährige (grad mitten drin) und ne 14jährige (auch noch dabei)
    Meine Kleine ist genauso anstrengend, vergesslich und sofort am Telefon (Papa). Sie muss grad in der Schule nachsitzen, weil zuuu viel vergessen wurde.
    Die Große hat ihre zickigen Zeiten oder auch mal grundlos sehr sehr schlechte Laune, aber ansonsten erträglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Sperling ()

  • Ich kann auch mitjammern....


    Meine Tochter wird jetzt dann 13.... und es ist die Hölle.....


    Unmögicher Ton... wenn sie überhaupt mit mir spricht.... immer nur in ihrem Zimmer (das aussieht wie ein Schweinestall).... kommt grad mal zum Essen raus und dann ist sie wieder weg.....
    Von ihren Pflichten will sich nichts mehr hören..... ich bin das "Dienstmädchen".....


    Und v.a. nur noch pampig, Schimpfwörter.....egal was ich mach und sag.....


    Ich lass sie jetzt auch auflaufen.... gestern hat sie einen Anschiß von der Trainerin bekommen, weil sie auf eine Mail wegen Terminen nicht geantwortet hat.... hoffe, dass sie demnächst auch einen Termin vergißt, denn das kostet 10 € Strafe.....
    Denke, nur so wird sie was draus lernen.....


    Ich frag auch nicht mehr wegen Schule.... lernen .... Schulaufgaben.....


    Wenn sie meint, sie ist groß, dann muss sie mit den Konsequenzen leben....


    Bin gespannt!

  • Wie meine Eltern immer sagten - du bist erst groß wenn du von uns unabhängig bist. Aber solange du in diesem Haus lebst, tust du gefälligst das was wir sagen. Deine Regeln wirst du bei dir zu Hause machen. :D

  • Kennt Ihr diese Probleme auch?=? Auf einmal ist das Pubertätsmonster da...;)


    Klar, wer kennt das nicht. Aber ich denke auch, das wir früher nicht viel anders waren...deshalb versuche ich mich da nicht verrückt machen zu lassen! Aber es kommt eben auch auf den TONFALL von Tochter und meine eigene Stimmung in dem Moment drauf an. ;) Es gibt Tage da bekommt sie was passendes dazu gesagt und andere Tage wo es hier knallt, weil ich selbst nicht ruhig bleiben kann.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ach du sch... danke fuer diesen Thread. Es erinnert mich daran, das Alter meiner Tochter (7) noch ganz intensiv zu geniessen. :tuschel einige der aufgefuehrten Punkte blitzen aber jetzt schon ab und an vor... :bldgt:


    Wuensche euch viel Kraft und Nerven....

  • Hi,

    Wenn sie wieder mal lieber zum Papa will, einfach Koffer packen und Beiden viel Spaß wünschen ...

    also dies halte ich für einen groben Fehler.
    Wo ist denn der Halt für Tochter ?


    Man kann sie ja mal Probewohnen lassen, und fragen ob sie das möchte.

    Da kümmere ich mich seit 10 Jahren alleine um meine Tochter, arbeite nur Teilzeit, um Zeit für sie zu haben, ermögliche Hobbys, bringe sie überall hin, koche jeden Mittag, mache keine Karriere, da hätte ich ja weniger Zeit..

    Tja, ich denke man kann auch beides haben...aber egal jetzt....


    Noch was, Pubi sind die vollen Egomanen, und man sollte keine Dankbarkeit voraussetzen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Große ist jetzt 17. Sie hat auch ein Pferd. Seit... laß ma überlegen... :hae: seit sie 12 ist.


    Vergesslichkeit ist in der Pubertät wohl ein ganz normales "Symptom". Meine Tochter war und ist auch sehr vergesslich, vor allem, wenns Dinge sind, die sie einfach nur am Rande interessieren, wie Schulsachen, häusliche Pflichten, bestimmte Termine...


    Würde ich ihr Pferd verkaufen, wäre sie mir mein Leben lang beleidigt. DAS würde sie mir nie verzeihen...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn Vergeßlichkeit, Faulheit und Unordnung ein Zeichen von Pubertät ist, dann ist Sohn schon seit der 1. Klasse mittendrin statt nur dabei. Ich bin schon froh das ich eben als ich nachhause kam nicht wieder lang über den Flur geschlagen bin, weil er seinen Schulranzen (und Schuhe, Jacke) gleich an Ort und Stelle fallenläßt. Liegt jetzt in der Kizi-Tür und da soll es von mir aus vergammeln :-).
    Diverse Mützen und Schals sind dahin, Turnschuh (Einzahl, er hat 2 Füße), ein Buch, Buntstifte, Radiergummis :party. Und damals hat er noch kein Taschengeld bekommen, das ich ihm hätte abziehen können. Und naja, Turnschuh von 40-50 Euro, da müßte er 10 Wochen abstottern :hae:,
    Er wird erst im Herbst 11, aber der Tonfall manchmal: Jo. Auch diese "Mutter, du bist so uncool!"-Blicke sind mir schon bekannt. Und Schimpfwörter von B* über F* bis S*.
    Ich höre da immer deutlich den Schulhof raus, und versuch's mit Fassung zu tragen.
    Was willste machen: 7-8h hängt er da mit seinesgleichen ab, da kann er nicht so schnell auf Nestbetrieb umschalten. Und - ich hab mich bei den ersten Ansätzen mit ihm hingesetzt: "Sohn. Da kommt ein Sturm auf, den nennt man Pu-Ber-Tät. Und wir werden uns fetzen bis aufs Messer. Aber egal wie schlimm es wird: Wir haben uns lieb." Fand er (noch) okay und wir gehen tw. schon scherzhaft damit um.


    Sei's drum: Ich habe vor x Jahren mal eine BBC-Sendung zum Thema gesehen, und ein Indikator von Pubi sind auch Schlafprobleme. Soll heißen: Tagsüber pennen und nachts hellwach. Da hab ich mich (und meine Schwester) sehr gut erkannt. Dämlichen Hormone. Haben sie sehr schön illustriert mit CGI, wie das das Hirn beeinflußt. Besonders hilfreich ist es da nicht wenn man so wie wir dann noch Sprüche à la "Würde ich soviel schlafen wie du, würde ich aussehen wie 20" von den Eltern hört. Vielleicht hilft Selbstinformation da auch ein Stückweit, Verständnis aufzubringen. Das sie alle inkl. uns damals, bescheuert sind, ist uns klar. Aber vielleicht muss man immer wieder daran erinnert werden.


    Das der Vater da noch gegen wienert ist natürlich extra blöd. Vielleicht auch mit ihm hinsetzen: "Ex. Da kommt ein Sturm auf, ..." :D

  • Da kümmere ich mich seit 10 Jahren alleine um meine Tochter, arbeite nur Teilzeit, um Zeit für sie zu haben, ermögliche Hobbys, bringe sie überall hin, koche jeden Mittag, mache keine Karriere, da hätte ich ja weniger Zeit....und alles andere...ihr wisst es ja selber...

    Klar verzichtet man für die Kids auf einiges nur das einen Püppi an den Kopf werfen ist sich der falsche Weg.


    Und von Illusion das einen die Kids dafür so super dankbar sind sollte man sich auch verabschieden.


    Das irgendwie aufrechnen was man für die Kids alles (Opfert) ist der falsche Weg. Ich für meinen Teil mache das gerne auch wenn man teilweise mit sehr extreme Püppischübe zu kämpfen hat, wenn das jetzt anfängst auf zurechnen wirst nur verbittert trauerst verpassten Chancen nach und das verschlimmert die Zustände zu hause nur noch mehr.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    You made my Day !!!


    Atmen nicht vergessen...grins...
    So sind die kids halt... stehen wir doch wohl ganz locker drüber mit unserer Lebenserfahrung, oder ???


    Was den Ton angeht... wenns mir zu dolle wird kommt der Brüller "TON !!! " durch die Wohnung (was sogar die Nachbarn hören, leise war ich noch nie...grins) dann schlägt die KiZi Tür zu... und ruhe ist...
    Später kommt dann ein grinsender Pubikaktus mit den Worten "Mamilein was machen wir heut noch?" aus dem Zimmer... der weiss genau wo die glocken hängen... (bestimmt nicht bei ihm im Sack!!! ) Schlimmstenfalls häng ich das Schild auf " Ich Cheffe du nix"... :D
    Also immer schön locker bleiben... es geht vorbei... irgendwann...


    Dafür haben wir dann kinder, die uns Ausgang geben und uns viel spass wünschen wenn wir abends mal was vorhaben ...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ach, ich danke Euch allen!! Hatten jetzt eine lange Aussprache mit Aufschreiben auf Kärtchen "was macht uns Ärger, Sorgen etc, was ist die viele Arbeit, wo können wir uns Hilfe suchen, dazu gehört auf jeden Fall eine Reitbeteiligung- obwohl das bei uns echt schwierig ist, hier haben viele ein Pferd, vielleicht doch mal eine Putzfrau, obwohl ich das ja eigentlich dekadent finde...aber es muss ja irgendwie besser werden und eigentlich ist Reiten auch ein gutes Hobby, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt.....und dann habe ich mehr Zeit und kann Töchterchen auch dann und wann mal helfen....


    die Sache mit den vater haben wir wohl auch geklärt, Töchterchen war schon klar, dass er nicht der richtige Weg ist "Mama, er sollte Dich nur überreden..., aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen" Jetzt haben wir zusammen überlegt, an welche Erwachsenen sich meine Tochter mal wenden kann, wenn sie das Gefühl hat, sie weiß nicht mehr weiter und diese Person könnte auch zwischen uns vermitteln. Familie meinerseits ist nämlich keine mehr da und auf die Familie inclusive KV kann ich gut verzichten!! Die freuen sich nur, wenn Töchterchen und ich Probleme haben......ach herrje, hoffentlich geht die Pubertät schnell vorbei......;)


    Ach so, die Tage der Abstinenz bezüglich Reiten und Freunde treffen haben wir auf jetzt nur 3 Tage reduziert und jetzt gehört dazu das Vergessen von wirklich wichtigen Sachen, wie Futter, Wasser für das Pony....also das müsste jetzt wirklich klappen.....Wogen sind geglättet...bin erleichtert....:)

  • Jetzt haben wir zusammen überlegt, an welche Erwachsenen sich meine Tochter mal wenden kann, wenn sie das Gefühl hat, sie weiß nicht mehr weiter


    auf die Familie inclusive KV kann ich gut verzichten!


    Aha.
    Und ausgerechnet derjenige zu dem sie - neben dir - die (mindestens) zweitbeste Beziehung haben sollte (und auch scheinbar nicht soweit davon weg ist) wird mal eben so und nebenbei ausgeschlossen, weil es der Gutsherrin nicht gefällt. Stattdessen andere "Vertrauenspersonen" vorgesetzt. Fragt sich nur wessen Vertrauen diese genießen :kopf:kopf:kopf


    ach herrje, hoffentlich geht die Pubertät schnell vorbei


    Bei manchen hält sie wohl bis ins fortgeschrittene Alter an :nixwieweg

  • Und ausgerechnet derjenige zu dem sie - neben dir - die (mindestens) zweitbeste Beziehung haben sollte (und auch scheinbar nicht soweit davon weg ist) wird mal eben so und nebenbei ausgeschlossen, weil es der Gutsherrin nicht gefällt. Stattdessen andere "Vertrauenspersonen" vorgesetzt. Fragt sich nur wessen Vertrauen diese genießen


    Das ist derjenige, der sich seit 11 Jahren nur kümmert, wenn er zeit und Lust hat-also keine Partys sind. Sich letztes Jahr 2 Monate nicht bei seiner Tochter gemeldet, weil er ärgerlich und eingeschnappt wegen ihr war- bis ich das Jugendamt einschalten wollte, dass die ihn mal kontaktieren. Jegliche Anrufe meiner- und Tochterseits wurden weggedrückt, ebenso die SMS. das ist auch derjenige, der sich Weihnachten die ersten ca 8 jahre nicht gemeldet hat, stattdessen hier aber vorbeigefahren ist, Töchterchen hat das auch irgendwann mitbekommen und dass ist auch derjenige, der erst vor kurzem sagte, seine Tochter wäre doch wirklich teilweise hinterhältig....die Liste ist noch weiterzuführen.....


    Aber ich habe hier wirklich sehr viele nette Tipps und Ratschläge, sowie Unterstützung bekommen...dafür Danke. Und 3papa, die Gutsherrin verzichtet auf weitere Nachrichten von Dir, das was ich bisher so mitlesen konnte von Dir, war manchmal doch nicht so hilfreich. Du bist sicherlich ein engagierter Vater, aber andere sind es eben nicht! Und es gibt auch einfach Väter, die diese Rolle nicht gut ausfüllen und die man als alleinerziehende Mutter nicht als Unterstützung brauchen kann. Meiner Tochter war auch sehr wohl klar, dass es nicht richtig war, den vater einzuschalten..."ich weiß,dass er oft nicht für mich da war..., er sollte Dich ja auch nur überreden..."


    hat er auch hervorragend gemacht, in dem er sagte, " er vergisst auch einfach alles und bisher musste er ja die 11 Jahre auch nichts machen, aber jetzt wäre ich ja absolut überfordert und in der Pubertät wäre seine Tochter bestimmt noch nicht....."

  • 3erpapa formuliert vielleicht manches mal etwas provokant, trotzdem muss ich ihm recht geben. Auch wenn Du einen Hals auf den KV hast, für dein Kind ist er nach wie vor wichtig. Ob das dem Kind gut tut oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, Kinder MÜSSEN sich selber eine Meinung bilden können. Das dauert, aber es passiert. Und so lange Kind entscheidet, dass der Papa eine Vertrauensperson ist, hast Du das zu akzeptieren.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nelli, nicht ärgern, nur wundern... ;)


    Mein Pubistachelkaktus ( die hat mit 9 angefangen !), wird nun 13, hat gestern nachmittag wieder einen schönen Machtkampf herausgefordert.
    Und sie ist clever - da wird es teilweise ganz schön schwierig, sie auflaufen zu lassen.


    Die " blöde Kuh" hatte sie schnell vergessen, erst als ich abends meinte, Kühe könnten kein Essen richten, kam es in ihr Bewußtsein ;)


    Aber immerhin - nachts kam sie in mein Bett und wollte kuscheln!
    Das sind momentan die einzigen Momente, wo sie Nähe zulassen kann und ich bin dankbar, daß es sie gibt.


    War mir aber klar - sobald sie morgens die Augen aufschlägt.....und was soll ich sagen - wie erwartet :lach


    Halte durch, atme tief und genieße jeden Moment der Nähe um Kraft zu schöpfen.
    Die versöhnen dann auch immer wieder :strahlen

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Trotzdem hat sie sich an den Vater gewendet wenn du ihn jetzt zur Personal non crata erklärst wirst du noch viel mehr Probleme bekommen. Sie wird dagegen rebellieren schon alleine weil sie nun weiß womit sie dich treffen kann

  • Nicht vergessen, dass wir als Eltern auch manchmal ganz schön zickig sein können und dann die dazu passende Gegenreaktion vom Kind bekommen. Und sie machen neben allem doch auch ziemlich viel Freude!


    Meistens bleibe ich wirklich ruhig, aber vor kurzem habe ich mich gleich zweimal im Ton vergriffen und dann das passende Donnerwetter plus mehrere Tage beleidigt sein zu spüren bekommen. In diesem Fall kann ich nur sagen: Eigene Schuld!