Umgangspflicht mal aus anderer Sicht

  • Das heißt,Papa bleibt lieber in den Augen des Kindes der Böse und verzichtet darauf durch Umgang dieses Bild zu widerlegen um das Kind nicht völlig durcheinander zu bringen, in Bezug auf die Aussagen der Mutter ? Mag sein das auch das eine Form des Kindeswohls sein kann , schwer zu sagen.

    lieber sind wir die "bösen" als daß, das Kind ständig so etwas erleben muss.

  • Muss mich korrigieren, hab Junge geschrieben, aber scheint doch eher ein Mädchen zu sein :rotwerd


    Und bei einem JA Terminen hat sie auch auf Ihn eingeschlagen, wären er Hallo zum Kind sagen wollte.


    Ist eine Anzeige erfolgt? War das Jugendamt Zeuge?


    lieber sind wir die "bösen" als daß, das Kind ständig so etwas erleben muss.


    Und wenn das Kind das täglich daheim erlebt? Dass auf es eingeschlagen wird, weil es einen bösen Papa hat, ergo selbst auch zur Hälfte böse ist?????


    Boah, mir wird ganz mulmig, fehlende Bindung hin oder her, aber kann man ein Kind, das eigen Fleisch und Blut bei einer scheinbar etwas irren Frau belassen, um es vermeintlich dadurch zu schützen?


    Wenn doch das Jugendamt involviert ist und die Mutter Umgang will, ist das doch die Gelegenheit für Gespräche, Gespräche, Gespräche, um einen Weg zu finden, dass Bindung aufgebaut werden und Umgang stattfinden kann. Gebährdet sich die Mutter dort jedesmal wie eine Irre und sogar vor dem Kind um sich schlägt, dann müssen da doch Maßnahmen her, soll so ein unkontrollierter Mensch denn wirklich ein Kind großziehen?

  • Wir wollten eifach mal klarstellen, das es unter Umständen für ein Kind besser sein kann, auf den Vater zu verzichten als ewig in streitigkeiten zu leben. Und genau darum geht es uns. Lieber "verzichten"wir, als das das Kind leiden muss. Egal was die anderen denken


    Es ist doch so, dass unsere Kinder uns vertrauen, das sogenannte Urvertrauen ist gewachsen und zwar mit dem Elternteil, dass für sie da war und ist!
    Was lernen denn Kinder, wenn man ihnen ständig irgendeinen Fremden "vorführt", der mal kommt, wann er will und dann nur zu den "guten und pflegeleichten" Zeiten und wenns kompliziert wird oder er keine Zeit hat oder kein Geld oder einfach nur, weil er sein Leben selbst nicht auf die Reihe bekommt (und das war sehr sanft formuliert), dann ist er nicht da! Sie lernen, dass sie auch A...löchern vertrauen müssen, weil Mama oder Papa es sagt. Ist doch total absurd und widerspricht jeglichen Menschenverstandes.


    Ja, klar, dann müssen sie eben lernen, wie der Papa oder eben die Mama wirklich ist, so unsere tollen Pädagogen in den Jugendämtern. Das werden sie schon begreifen! Aber, was passiert mit den Kinderseelen, die dann so verletzt werden? Vor jedem Fremden, der sich so, wie manch Vater oder Mutter, zu meinem Kind verhält, würde ich mein Kind schützen. Das ist nicht nur mein Recht, sondern (auch per Gesetz!!) meine verdammte Pflicht! Und "nur", weil er der biologische Gegenpart zu mir oder dir oder euch ist, darf man dieser Pflicht nicht mehr nachkommen?

  • Hi papamama,


    das ist eine Konstellation, wo auch ich auf das Kind "verzichten" würde.
    Und, wie die oben geschrieben hast, würde ich warten bis das Kind älter ist.
    Ich habe den Eindruck, bei "der", macht man eh alles falsch :kopf


    Übrigens, einem Kumpel gin es genauso. Als Sohnemann so 14,15 war, ist er gekommen,
    und mit 18 hat ihn die Mama rausgeschmissen, und wohnt jetzt beim Kumpel.
    Ein Schelm der böses dabei denkt :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wieso denke ich grade, das wenn die Situation anders herum wäre, man zu Umgangsaussetzung raten würde?
    So wie der Fall beschrieben wurde, hat KM alles unternommen, um dem Kind den Vater zu nehmen und ihn vor den Augen des Kindes schlecht zu machen.
    Die komplette neue Familie des Vaters (vor allem die Kinder) mußten per Unterlassungsklage geschützt werden.
    Da würde auch ich irgendwann einmal vorläufig "abschließen" und warten, bis das Kind kommt, bzw in einem Alter ist, wo es verstehen kann, wieso man "abschließen" mußte.
    Das hat doch nichts damit zu tun, das das Kind ein Stück Vergangenheit ist, welches nicht in die neue Familie passt!


    Wenn ein Kind mitbekommt, wie die Mutter den Mann namens Papa beleidigt, schlägt etc, dann will es da nicht hin, denn der Vater ist ja böse. Alles andere bekommt das Kind doch nicht mit.


    Wer gibt denn die Garantie, das die Mutter nicht in 3 Monaten den gleichen Mist verzapft, Vater und Kind langsam eine Bindung aufgebaut haben und Mama wieder nein zum Umgang sagt?
    Tja, dann hat der Papa, der endlich Gefühle für sein Kind entwickelt hat, halt Pech, denn laut Gerichtsurteil gibt es Umgang nur mit Zustimmung der KM..... und alle leiden.....

  • babbedeckel und tashana haben es richtig erkannt. Und genau das ist das dilemma.
    deshalb haben wir uns auch zrückgezogen.


    Zum Thema JA. die wissen bescheid wie sich die KM benimmt. Machen aber nichts dagegen. Selbst vor Gericht hat sie KV übel beleidigt, der Richter hat auch nichts unternommen, nur den Kopf geschüttelt. Dem Kind gegenüber ist sie soweit wir wissen noch nie Handgreiflich etc.geworden. Nur immer gegenüber dem KV.


    Gerade kam wieder eine mail an die Tochter der Next: du hör zu. du bist nicht sein kind, also fühl dich auch nicht so. er liebt nur sein kind und nicht dich. er wird euch bald verlassen und bei mir angekrochen kommen. aber dann sag ich pech. das kannst ihm sagen


    da stand noch mehr drin, aber das ist doch wohl der beweis das es der KM nicht um Ihr Kind geht.
    So etwas schreibt man nicht an andere Kinder, wenn einem Kinder sooo wichtig sind.

  • Wenn die KM jetzt endlich zur Vernunft kommt fände ich es für das Kind extrem traurig wenn der Vater sich nun dagegen sträubt.

    Wo bitte kommt die KM zur Vernunft :hae:
    Sie hat sich etwas in den Kopf gesetzt und das muss vom KV sofort nach Ihren Wünschen umgesetzt werden
    Wer das mit Vernunft macht lässt dem anderen auch etwas Bedenkzeit

    Boah, mir wird ganz mulmig, fehlende Bindung hin oder her, aber kann man ein Kind, das eigen Fleisch und Blut bei einer scheinbar etwas irren Frau belassen, um es vermeintlich dadurch zu schützen?

    Nein
    Aber man schützt dadurch die bestehende Familie und die Kinder die bei einem Leben.
    Bei dem bisherigen Terror leidet die gesamte Familie unter der Belastung


    soll so ein unkontrollierter Mensch denn wirklich ein Kind großziehen?

    Nein
    :frag nur was soll man machen erst wenn JA das einsieht und das Kind wegnimmt ist eine kleine Besserung in Sicht.


    Dann fängt aber der nächste Terror an da auch KM ein Recht auf Umgang hat

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • M.E. ist es unredlich und unverantwortlich, sich von einem Kind "zurück zu ziehen". Das Kind hat ein Recht darauf seinen Vater zu sehen! Daher gibt es m.E. nur einen Weg: Arxxx zusammen kneifen und Umgang aufnehmen und am besten Stück für Stück ausdehnen! Alles andere - auch wenn es eine KM gibt, die ihre Spielchen spielt - ist für mich Hochverrat am Kind!

  • sich von einem Kind "zurück zu ziehen".

    :frag von was will oder soll man sich zurück ziehen wenn noch gar keine Bindung vorhanden ist
    :frag was fehlt einen dann


    Arsch zusammen kneifen und Umgang aufbauen und mit ansehen und zulassen wie Kind und Familie darunter leidet


    Um das leiden von einen Menschen zu verringern das leiden von sechs Menschen erhöhen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Tja, war klar das viele gegen unsere Einstellung sind. Macht aber nichts. Sind Vorurteile. Wir haben uns lange mit dem JA unterhalten und die vertreten unsere Meinung. Nämlich, das es nicht immer das Beste ist den Umgang zu erzwingen.


    Wieso Vorurteile? Ich bin selber der Meinung dass der Umgang nicht immer gut ist. In dieser Situation fehlt mir allerdings völlig das Verständnis fürs Verhalten der KM.
    Ok sie hat den KV verlassen. Wieso macht sie dann Eifersuchtsszenen wegen der Next und dann auch noch nach langer Zeit? Völlig unlogisch.
    Sie verhindert zuerst den Umgang, dann klagt sie es sogar gerichtlich ein und dem Kind wird erzählt es soll nicht zu Papa weil der Papa böse ist? :hae: Auch völlig unlogisch. Sie hat nochmal geheiratet und hat ein anderes Kind und ist immer noch so verbissen an der Sache dran mit einem KV den sie selbst nicht wollte? :hae:
    Daher entweder fehlen noch einige Details oder die KM ist komplett irre, sorry. :rolleyes2:
    Gehen wir doch von der zweiten Möglichkeit aus, in dem Fall ist es natürlich sinnvoll, wenn das Kind nicht den Streitigkeiten ausgesetzt wird, die der Umgang mit sich bringt. Andererseits, wenn sie so drauf ist, wird das Kind es nicht zu Hause sowieso erleben? Es wird doch weiterhin erzählt, der Papa ist böse und will dich gar nicht. Was das Kind angeht, sehe ich da keinen Unterschied, es wird so oder so unter Druck gesetzt. Für euch als Familie aber schon, denn ohne Umgang habt ihr weniger Stress. Wobei ist auch fraglich ob ihr dann eure Ruhe habt, denn wenn sie wirklich so irre ist, wird sie andere Wege finden um euch zu terrorisieren.
    Ob das Kind dann kommt wenn es größer ist? Schon möglich, allerdings hat die KM durch ihre Klage doch jetzt die besseren Karten. So kann sie dem Kind sogar "beweisen" dass der Papa nicht wollte, denn sie hat ja sogar geklagt und er wollte trotzdem nicht. Rein theoretisch hat sie damit "alles versucht". Könnt ihr dem was handfestes entgegen setzen, außer dass ihr dem später erwachsenen Kind einfach eure Bedenken erzählt? Ich denke durch diese Aktion läuft der KV Gefahr, sein Kind für immer zu verlieren, bzw das Kind den Vater. Der KV wird somit weiterhin "Der Böse" bleiben und verspielt damit vielleicht seine einmalige Chance, dieses Bild zu widerlegen.
    Was jetzt mehr zum Wohl des Kindes wäre, darüber könnte man sich ewig streiten. Auch darüber, was sinnvoller ist, das Kind nicht dem Umgangsstress auszusetzen oder es völlig einer komplett irren Mutter zu überlassen. Das zweite wäre nicht unbedingt zum Wohl des Kindes.
    Auf jeden Fall wird durch die Entscheidung eure Familie und vor allem die Kinder geschützt, obwohl du schreibst doch, die bekommen immer noch Mails? Meinst du es wird aufhören wenn ihr dem Umgang nicht zustimmt?
    Generell finde ich es ist eine sehr verfahrene Situation. Und das besagte Kind ist auf jeden Fall der Leidtragende, denn es wird in jedem Fall leiden. Ob mit Umgang oder ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • wenn schon einmal eine Beziehung da gewesen wäre, dann wurde sich ein kampf lohnen. Aber auf nicht vorhandenen Gefuhlen (ist leider so)seine anderen kinder auch noch zu gefärten und diesem ganzen hick hack und hin und her auszusetzen ist auch kein weg. wie gesagt, dem kind gegenuber ist noch nichts seiten km vorgefallen. Nur dem ex gegenuber


    das mit der eifersucht versteht keiner. auch ihr jetziger mann hat davon die sch....voll

    Einmal editiert, zuletzt von papamama ()

  • dann sagt doch wenigstens so ehrlich: der vater hat keine bindung zu dem kind und legt auf diese auch keinen wert und schiebt nicht das kindswohl vor.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • wie gesagt, dem kind gegenuber ist noch nichts seiten km vorgefallen. Nur dem ex gegenuber


    das mit der eifersucht versteht keiner. auch ihr jetziger mann hat davon die sch....voll


    Hallo papamama,


    mich verwundert einiges in diesen ausführlichen Schilderungen der dramatischen Begebenheiten.


    Ihr habt offenbar ständigen Kontakt zur Kindesmutter, es gab Treffen beim Jugendamt und Mails.
    Ihr wisst um das Wohlbefinden des Kindes und auch was der jetzige Mann denkt und fühlt.
    Die komplette Familie ist in die Auseinandersetzungen involviert, sicher gibt es auch enorm viel Hörensagen.


    Ausschließlich das Kind ist es, das Ihr konsequent ausgrenzt.


    An den Schutz des Kindes mag ich nicht wirklich glauben, wenn im Zuge der Klage dann womöglich sogar das Angebot ausgeschlagen wird, das Kind in betreutem Rahmen wenigstens kennenzulernen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die sich fragt, was ein Umgang zwischen Vater und Kind verschlechtern könnte.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Das mit der fehlenden Bindung ist nun wirklich keine Begründung. Wenn die ETs nicht in der Lage waren, die Bindung herzustellen (und daran sind beide beteiligt), ist es nicht die Schuld des Kindes. Bindung hin oder her, es ist und bleibt sein Kind. Und das Kind selbst kann keine Bindung aufbauen. Der Vater schon und jetzt hat er die Gelegenheit wie nie zuvor.
    Fehlende Bindung als Grund für keinen Umgang geht nun mal wirklich nicht. Wie gesagt, bis das Kind 18 ist sind noch 12 Jahre, mehr als genug um Bindung aufzubauen.
    Die irre Mutter ist da schon eher ein Grund, die fehlende Bindung nicht.

  • Das arme Kind!


    Fehlende Bindung ist wirklich kein Argument!
    Ich habe den Eindruck, der KV scheut die Auseinandersetzung mit der KM und du hilfst ihm auch noch dabei.
    Der Weg zum Kind führt über die Mutter.


    Ich hoffe er kämpft für sein Kind, baut eine Bindung auf (anfangs mit betreutem Umgang) und Hilfe des JA.


    Er sollte ein Elterngespräch beim JA beantragen und sie offiziell auffordern Belästigungen jeglicher Art zu unterlassen.


    ...wenn er nicht feige ist, kämpft er um sein Kind! ...und du solltest ihn dabei unterstützen, auch wenn es hart wird.

  • Zitat

    Der Weg zum Kind führt über die Mutter.


    Also soll sich der Vater von Next und deren Kinder trennen, damit Mama ihr Machtspielchen gewinnt?




    Zitat

    Ich hoffe er kämpft für sein Kind, baut eine Bindung auf (anfangs mit betreutem Umgang) und Hilfe des JA.


    Er sollte ein Elterngespräch beim JA beantragen und sie offiziell auffordern Belästigungen jeglicher Art zu unterlassen.


    Der Vater darf sein Kind nur sehen, wenn KM damit einverstanden ist, also schützt ihn kein Jugendamt der Welt!
    Fragt ihr euch eigentlich auch mal, was das Kind in ihm sehen könnte, nachdem es so instrumetalisiert wurde?


    Aber ist ja Schnuppe..... Mama will das Umgang stattfindet und Papa hat das zu machen.... nach 6 Jahren....!
    Nebenbei gibt es gerichtliche Unterlassungsklagen!
    Sie sind regelrecht vor der KM geflohen und es werden die Kinder von Next mit reingezogen! Trotz Unterlassungsklage (kein unverbindliches Gespräch beim JA!) macht sie weiter...



    Zitat

    ...wenn er nicht feige ist, kämpft er um sein Kind! ...und du solltest ihn dabei unterstützen, auch wenn es hart wird


    Ich empfehle mamapapa eher, neue Klage einzureichen, denn die Kinder müssen geschützt werden!


    Der Tenor, der hier zumeißt vertreten wird:
    Umgang wahrnehmen, egal wer ihn fordert, egal das auf dem Rücken anderer grade Schläge ausgetragen werden und wenn Mama es halt in den Kopf kriegt, fällt der Umgang weg und Papa hat evtl alles verloren:
    sein Kind, die Kinder von Next (zu denen er eine Bindung aufgebaut hat, und Next....... aber Hauptsache Mama kriegt ihren Willen!


    So sieht es jedenfalls für mich aus!
    Hier kann man nicht schwarz-weiß denken....... hier sind zuviele gratöne dabei!

  • tashana du siehst es richtig.


    bei uns ist nicht alles in schwarz weiss einzuordnen



    folglich hat der kv nur die wahl, entweder er lässt sich auf die spielchen der ex ein und gefärdet seine neue familie (wir leben nicht nur mit den kindern der next sondern haben auch 2 gemeinsamme)oder er verzichtet auf das andere. so ist die sachlage.


    wenn es so einfach wäre mit dem umgang, dann würden wir auch nicht standig zum ja und vor das gericht rennen mussen.


    aber wie am anfang schon geschrieben, es gibt kaum jemanden der es verstehen kann.


    wir wünschen niemanden je in so eine verfahrene situation zu kommen.

  • wenn ich das lese möchte ich brechen...


    ..warum stärkst du den vater nicht, umgang zu seinem kind zu haben und drohst lieber das er eventl. seine neue familie verliert ??


    nur weil die ex ein loch im kopf hat, ist das kind weniger wert ? wenn jeder hier auf umgang verzichten würde, weil ex nen schatten hat, na dann gute nacht



    das arme kind...aber dann doch fast besser bei ner bekloppten mutter als bei einer next wie dir, wo nur die neue familie zählt



    :kopf:kopf:kopf:kopf

  • wenn ich das lese möchte ich brechen...


    ..warum stärkst du den vater nicht, umgang zu seinem kind zu haben und drohst lieber das er eventl. seine neue familie verliert ??

    Du siehst also zu, wie deine Kinder von der EX deines Partners terrorisiert werden?
    Da möchte ich mich dann übergeben.....

  • erstens hat dass nicht die next geschrieben.
    zweitens, wenn du richtig lesen kannst, next hat versucht kontakt aufzunehmen. zum wohle aller. sie wollte das sich die halbgeschwister kennen lernen. ex hat das verhindert.


    aber wie gesagt, es sind ja immer die boesen kv und die sclimme next.. und die ex ist das unschuldslamm. egal was sie maacht. und die JA mitarbeiter und psychologen und richter haben ja auch unrecht, wenn sie behaupten das es besser fur das kind ware zu warten. klar die irren sich alle...