Weiß nicht weiter...

  • Hallo, weiß einfach nicht mehr weiter…
    Wie schafft man es mit Einsamkeit klarzukommen? Wie mit dem Gefühl , keinen Halt zu haben, allein zu sein außer den Kindern niemanden zu haben?


    Ich bin seit 1.Jahr getrennt ( seit 4 Mon. Leben wir auch getrennt) und bin nun Alleinerziehend mit 4 Kindern. Ich habe mich aber auch schon in der Beziehung sehr allein gefühlt. Die Beziehung war nicht sehr erfüllend ,eher frustrierend. Ich habe keine Freunde, keine Arbeit (KiTa Platz erst ab August) und auch keine Hobbys. Ist alles auf der Strecke geblieben...


    Ich bekomme den Alltag geregelt, mit dem Ex klappt alles, die Kinder haben die Trennung gut verkraftet. Nur leide ich zurzeit besonders stark an einsamkeit,traurigkeit und erschöpfung. Hinzukommt das ich unter Migräne leide, die immer schneller ausgelöst wird. Auslöser sind z.B. Heizung/Klimaanlage/Hitze/Kälte/Licht/Lärm/Gerüche/Stress/Reisekrankheit (kann teilweise nicht mal Fahrstuhl fahren) und vieles mehr.
    Ich kann nicht ins Kino gehen oder längere Zeit TV sehenoder am PC sein oder Musik hören.Ich brauche einen festen Rhythmus was Schlafen und Essen angeht. All das schränkt mich total ein. Ich bin deswegen schon lange in Behandlung (mein Arzt ist Schmerzspezialist), aber es wird immer schlimmer und ich vertrage die meisten Schmerzmittel nicht. Der Arzt meint nur, daß ich die Auslöser (Trigger) meiden und meinen Stress reduzieren soll… Aber wie soll das gehen???
    Ich bin ständig angespannt und unruhig und gleichzeitig total müde und ausgelaugt. Mir fehlen Sozialkontakte, da ich aber sehr schüchtern und total unsicher bin lerne ich auch niemanden kennen. Und selbst wenn hätte ich gar nicht die Zeit und vor allem nicht die Kraft etwas aufzubauen.


    Ich hab auch schon total Panik davor wie es wird wenn ich wieder Arbeiten gehe, woher ich die Kraft für die Mehrbelastung nehmen soll, bin ja jetzt schon ziemlich auf.
    Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis und finde keinen Ausweg.


    Also wie lernt man mit der Einsamkeit klarzukommen, wie findet man neue Kraft. Wo findet man Hilfe, welche Art Beratung /Therapie könnte mir Helfen?



    Wäre dankbar für Anregungen und/oder Tipps.


    Lieben Dank, Nina

  • Was die Einsamkeit angeht wüsste ich gar nicht was ich raten soll, denn ich finde mit Kindern ist man nie einsam. Schon gar nicht mit 4.
    Aber du hast Glück dass zwei von denen schon fast erwachsen sind, mit 14 und 12 können sie sich doch schon richtig entlasten - auf die Kleinen aufpassen, den Haushalt erledigen, einkaufen usw. Genauso funktionieren doch die Großfamilien, wenn du allein allen 4 hinterher bist, fällst du irgendwann um. Außerdem scheint es mit KV zu funktionieren, das heißt du hast dadurch freie Zeit für dich und noch mehr Freizeit durch die Hilfe beider älteren Kinder. Und die kannst du für dich nutzen - Leg dir ein Hobby zu, so lernst du auch Leute kennen. Kannst einen Tanzkurs machen, Sport, oder andere Sachen wo man automatisch mit anderen Leuten in Kontakt kommt.

  • Was die Einsamkeit angeht wüsste ich gar nicht was ich raten soll, denn ich finde mit Kindern ist man nie einsam. Schon gar nicht mit 4.
    Aber du hast Glück dass zwei von denen schon fast erwachsen sind, mit 14 und 12 können sie sich doch schon richtig entlasten - auf die Kleinen aufpassen, den Haushalt erledigen, einkaufen usw. Genauso funktionieren doch die Großfamilien, wenn du allein allen 4 hinterher bist, fällst du irgendwann um. Außerdem scheint es mit KV zu funktionieren, das heißt du hast dadurch freie Zeit für dich und noch mehr Freizeit durch die Hilfe beider älteren Kinder. Und die kannst du für dich nutzen - Leg dir ein Hobby zu, so lernst du auch Leute kennen. Kannst einen Tanzkurs machen, Sport, oder andere Sachen wo man automatisch mit anderen Leuten in Kontakt kommt.





    Ja eigentlich sollte ich genug Kraft haben. Hab ich aber nicht. Ich bin total ausgelaugt, und das hat wohl eher psychische Ursachen .
    Zeit für mich hab ich meistens am Samstag von 10-17 Uhr, dann sind die Kinder beim Vater. In der Woche kommt er 2x von 15-19 Uhr, da mach ich dann Großeinkauf/Arzttermine/Krankengymnastik/Erziehungsberatung und ähnliches. Hobby wüsst ich gar nicht was, im Moment hab ich starke Beschwerden in der HWS und im Schulter-Nackenbereich (bekomme zur Zeit manuelle Therapie) und Sport löst dadurch Migräne aus, und was anderes als Sportverein wüsst ich jetzt nicht. Ich habe die letzten Jahre auch immer wieder was gemacht (Sportverein/Yoga/Eltern-Kind Gruppen) im Moment fehlt mir da die Energie.


    Hab auch das Problem das ich schnell übereizt bin. Ich muss oft schon wegen Kleinigkeiten weinen, hab Schlafprobleme und mir fehlt einfach der Halt im leben. Klar geben Kinder einem halt, aber man muss auch immer stark sein alles auf die reihe kriegen. Mir fehlt es einfach auch mal schwach sein zu dürfen und dann halt zu bekommen.


    Ich kann es auch nicht so richtig beschreiben :flenn Und ich weiß auch nicht so richtig woher das alles kommt (so ungefähr schon) und vorallem wie ich das wieder auf die reihe bekomme.


    Verhaltentherapie hab ich schon 2x durch (wegen Angststörungen) und es hat auch ein wenig geholfen, aber so richtig auch nicht.


    Vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Buch/Ratgeber?
    Außerdem bleibt mir ja nur der Samstag und da sind nicht so viele Angebote.

  • Hast du schon mal über eine Mutter kind kur nachgedacht.Ich glaube es würde dir richtig gut tun mal abzuschalten und zu ruhe zu kommen.Mit einem klaren Kopf kann man Probleme leichter angehen und ich würde dir wirklich raten,deine grösseren Kinder um regelmässige Hilfe zu bitten.Du bist allein ohne Partner und das müssen die verstehen und dich unterstrützen.Ich bin auch alleine und die Einsamkeit wird gross vorallem abends, wenn die Kinder schlafen und ich alleine auf dem Sofa sitze und nicht weiss,was ich mit mir anfangen soll.Also ich habe viele Freunde und zwei Geschwister,habe keine Zeit sich zu treffen,aber dafür Telefoniere ich jeden Abend mit jemanden und dann gehen ich schlafen.... :-)

  • Hast du schon mal über eine Mutter kind kur nachgedacht.Ich glaube es würde dir richtig gut tun mal abzuschalten und zu ruhe zu kommen.Mit einem klaren Kopf kann man Probleme leichter angehen und ich würde dir wirklich raten,deine grösseren Kinder um regelmässige Hilfe zu bitten.Du bist allein ohne Partner und das müssen die verstehen und dich unterstrützen.Ich bin auch alleine und die Einsamkeit wird gross vorallem abends, wenn die Kinder schlafen und ich alleine auf dem Sofa sitze und nicht weiss,was ich mit mir anfangen soll.Also ich habe viele Freunde und zwei Geschwister,habe keine Zeit sich zu treffen,aber dafür Telefoniere ich jeden Abend mit jemanden und dann gehen ich schlafen.... :-)




    Zur Mutter Kind Kur war ich vor Jahren schonmal, damals mit noch 2 Kindern. Gebracht hat mir das nichts, ich war hinterher eher noch fertiger als vorher. Ich könnte die beiden Großen auch nicht mitnehmen (weil zu alt) und ohne die beiden könnte ich mich eh nicht erholen (bin viel zu Gluckig).
    Ja abends ist es besonders einsam, geht wohl vielen hier so :(

  • Könnte es helfen wenn Du Die beiden kleinen vormittags im KiKa unterbringst? -min. 4 h müssten dir zustehen. Die großen sind dann ja in der Schule.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Ich kann das alles sehr gut nachempfinden....


    Ich habe zwar nur ein Kind (12), arbeite aber noch 36 Stunden die Woche und bin gesundheitlich auch sehr eingeschränkt mit Dauerkopfschmerzen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich platt und es geht nichts mehr.... mit Müh und Not Essen kochen, einkaufen und bei den Hausaufgaben helfen, aber Haushalt bleibt auf der Strecke.....


    Und ob große Kinder unbedingt immer ein Hilfe sind? Meine ist jetzt voll in der Pubertät und es wird von der Belastung her immer schlimmer, weil zusätzliche Probleme hinzu kommen.....


    Und genauso ist man abends auch mit Kind alleine.... kleine Kinder sind irgendwann im Bett und größere wollen ihre Ruhe..... was unternehmen ist oft schlecht, denn man kann die Kinder ja nicht ständig alleine lassen.....


    Ich habe mich jetzt durchgerungen und gehe einmal die Woche abends schwimmen und einmal zum Yoga. Tut wahnsinnig gut und man kommt raus.....


    Trotzdem fehlt ein Gesprächspartner....eine Schulter zum Anlehnen.... jemand, mit dem man Sorgen und Probleme teilen kann.....


    Viele Freunde, die eine "richtige" Familie haben können das nicht nachvollziehen. Da kommt eher der Kommentar, dass man es ja soooo gut hat... kein Mann, mit dem man sich rumärgern muss...... aber die wissen garnicht, wovon sie reden......


    Genauso Leute, die dann meinen, Haushalt kommt abends..... machen alle berufstätigen Mütter so.....
    Wenn man gesundheitlich so angeschlagen und eingeschränkt ist, dann geht das nicht..... Mir fallen oft auf dem Heimweg vom Büro im Bus schon die Augen zu..... würde dann am liebsten sofort ins Bett gehen.... wie soll man da noch den Haushalt schmeißen?

  • Also ich würde dir raten, schnell therapeutische Hilfe zu suchen ..... weil Einsamkeit auch sehr viel damit zu tun hat, wie gut man Nähe zulassen kann, annehmen kann. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem einfach beisammen sein und wirklich in Kontakt gehen mit jemandem, das war nämlich einer meiner Hauptlernfaktoren in meiner Therapie, und dann noch festzustellen, wann ich den Kontakt auch nicht möcht und behindere ......
    Solange man offiziell in Beziehung steht fällt das oft nicht so auf, aber wenn dann nicht mehr ....... such dir jemanden, der dir sortieren hilft!

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hallo jomaty,
    ich kann das gut verstehen, was du schreibst, mir geht es in mancher Hinsicht ähnlich.
    Und ich hatte beim Lesen den Eindruck, als könnte bei dir auch eine leichte bis mittelschwere Depression dahinterstecken - das wäre ja nicht verwunderlich bei der Belastung und nach der Trennung. Die Erschöpfung, die gefühlte Isolation, die körperlichen Beschwerden, deine Ängste....das klingt für mich schon so, als bräuchtest du Hilfe, um wieder mehr Lebensmut, Lebensfreude und Schwung zu bekommen. Das schafft man oft nicht allein und es wird auch schnell zum Selbstläufer. Man setzt sich selbst unter Druck, verspannt sich noch mehr, hat dadurch mehr Schmerzen, fühlt sich unzulänglich...
    Hast du schon mal überlegt, psychologische Hilfe zu suchen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man kaum Kontakte hat ist es erstmal hilfreich, sich alles von der Seele reden zu können und im Gespräch dann Lösungswege für verschiedene Bereiche des Lebens zu finden.


    Sich "ein Hobby zulegen" ist nicht so einfach, wenn man weder die Kraft, noch eine Idee dazu hat. Was hast du früher denn gern gemacht? Es muss ja nicht Sport sein, denn der tut dir gerade körperlich nicht so gut, aber vielleicht hast du ja auch eine kreative Ader..? Womöglich schlummert auch ein bisher unentdecktes Talent in dir...?
    Aber bevor du dafür den Kopf frei und genügend Energie übrig hast, rate ich dir, etwas für deine seelische Gesundheit zu tun.
    Auch die Schüchternheit kenne ich gut von früher und weiß deshalb, dass man sie überwinden kann. Es ist nie zu spät, um neue Wege zu gehen! Aber allein ist es schwierig, also suche dir Hilfe. Eine Verhaltenstherapie wäre vielleicht ein guter Anfang - aber das solltest du mit einem Fachmann besprechen.


    Und noch was: Ich habe großen Respekt davor, den Alltag allein mit 4 Kindern zu bewältigen! Auch wenn du dich im Moment schwach fühlst, du bist trotzdem stark und wirst dein Leben auch wieder mit mehr Zuversicht und Schwung meistern!

  • könnte die beiden Großen auch nicht mitnehmen (weil zu alt) und ohne die beiden könnte ich mich eh nicht erholen (bin viel zu Gluckig).


    das ist so nicht richtig-
    ich fahre dieses Jahr in MuKiKur, und mein "Kleiner" ist 15 Jahre alt- das Alter ist also kein Hinderungsgrund...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es gibt viele MKK Kliniken, die Kinder/Jugendliche bis 16 jahre mitaufnehmen.
    Da bei dir eine soo große Baustelle vorliegt, würde ich an deiner Stelle deinen Arzt draufansprechen und mit deiner KK telefonieren und nachfragen.


    Solange du allerdings alles so negativ siehst, wird dir gar nichts helfen. Viele Schmerzen fangen im Kopf an.
    Versuche das positive an deiner Situation zu sehen, nimm dir Auszeiten (und wenns 20 minuten unter der Sonnenbank sind).
    Du kannst an deiner Momentanen Situation nichts ändern, aber du kannst dich ändern!!!
    Renne nicht deiner Zeit hinterher, nimm deine Zeit so, wie sie kommt... und lass auch mal was liegen... und hör auf zu glucken... ;)
    Die Kids werden schon groß werden... keine Panik, und besser geht das mit einer ausgeglichenen glücklichen Mutter !!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht


  • das ist so nicht richtig-
    ich fahre dieses Jahr in MuKiKur, und mein "Kleiner" ist 15 Jahre alt- das Alter ist also kein Hinderungsgrund...





    Ich hatte vor einigen Wochen bei meiner Krankenkasse angerufen und die zuständige Mitarbeiterin sagte mir das es spätestens ab dem 14. Geburtstag keinerlei Möglichkeit mehr gibt. Für den 12 Jährigen könnte ich einen Härtefallantrag stellen. Und wenn die Kinder in der Zeit nicht zum Vater können, müssen sie eben in eine Pflegefamilie :frag
    Bist du Privat versichert? Oder hat dein Sohn eine eigene Kur bewilligt bekommen und ihr fahrt nur ins gleiche Kurheim?



    Liebe Grüße, N.

  • das Kind ist auch behandlungsbedürftig...
    kann schon sein, dass das da dran liegt :frag


    Edit sagt: als ich vorher gefragt habe, haben sie mir auch gesagt, dass das nicht geht-
    der Amtsarzt hat aber wohl zugestimmt, also kann dann die KK wohl nicht mehr nein sagen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Es gibt Kliniken, in denen auch ältere Kinder mit aufgenommen werden. Ich war 2011 auch mit meinen Kids zur Kur, da waren die beiden 11 und 14. Und es waren sogar viele ältere Kinder dort. Da würd ich bei deiner KK nochmal nachharken...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk




  • Mein Arzt würde mir sofort eine Kur verschreiben, die Krankenkasse besteht aber darauf das zumindest der 14 Jährige zu alt ist und der 12 Jährige nur über eine Härtefallregelung mit könnte.
    Ohne die Großen würde ich nicht fahren.


    Und daran das ich im Moment so negativ bin würde ich ja gerne was ändern.
    Ich bin wahnsinnig dankbar das ich 4 gesunde Kinder hab und das es und eigentlich ja auch recht gut geht. Und normalerweise nehm ich auch alles so wie es kommt und vertrau darauf das alles schon seinen Weg geht. Aber im Moment kommen eben immer öfter die Momente von Traurigkeit und Verzweiflung. Ich würde auch gerne an den Punkt kommen das mich die Einsamkeit und das Alleinsein nicht mehr so fertig macht. Aber im Moment habe ich immer so ein Gefühl das ich gar nicht richtig im Moment bin, immer innerlich unruhig und unkonzentriert und ziemlich am Limit.....
    Kann gar nicht richtig beschreiben wie es ist :frag

  • Also ich würde dir raten, schnell therapeutische Hilfe zu suchen ..... weil Einsamkeit auch sehr viel damit zu tun hat, wie gut man Nähe zulassen kann, annehmen kann. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem einfach beisammen sein und wirklich in Kontakt gehen mit jemandem, das war nämlich einer meiner Hauptlernfaktoren in meiner Therapie, und dann noch festzustellen, wann ich den Kontakt auch nicht möcht und behindere ......
    Solange man offiziell in Beziehung steht fällt das oft nicht so auf, aber wenn dann nicht mehr ....... such dir jemanden, der dir sortieren hilft!




    Was für eine Therapie hast du denn gemacht?


    Liebe Grüße, N.