Kindesunterhalt und Firmenwagen

  • Hallo
    Da ich den anderen Thread nicht ins OT ziehen möchte eröffne ich selber einen Thread. Mein Mann hat auch einen Firmenwagen und es ist wirklich so daß er 1 % vom neuwert abzahlen muss je teurer er in der Anschaffung war je höher muss er natürlich anzahlen. Nur wurde ihm immer gesagt das der Firmenwagen zum positiven zum KU mit einbezogen wird, sprich weil er den Firmenwagen auch privat nutzen darf muss er dementsprechend auch mehr KU zahlen. Demnächst wird er mit sicherheit einen Brief auch von seiner Ex erhalten ,daß er die nächste Stufe zahlen soll/muss. Alles kein problem nur muss man dann natürlich auch wissen wie man den KU bei 4 Kindern vernünftig ausrechnen kann und auch den Frimenwagen mit einberechnet. Ob und wie viel er zahlern muss wissen wir nicht, bisher zahlt er für die Erstgeborene 271€ KU. Ich denke Mangelfall wird er durch den PKW nicht werden, sicher sind wir uns aber nicht.
    Wie kann man das den vernünftig ausrechnen ,ohne das man gleich einen teuren Anwalt wieder nehmen muss?

  • Erst mal ohne Firmenwagen das Netto bereinigen.
    Fahrtkosten etc.


    Dann schauen auf welchem Netto man steht. Zieht man jetzt die Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit ab und setzt man da die 1% geldwerten Vorteil im Monat (vorsicht nicht den Betrag sondern nur die Steuern dafür) ein kommt man auf ein neues Netto. Das wird dann zugrunde gelegt.


    Das ist natürlich nur die einfache Rechnung. Wenn der Benutzer des Firmenwagens ein anderes KFZ hat kann er beides abrechnen oder anteilig!

  • Oh man das hört sich total kompliziert an. Den genauen Weg kann man gar nicht zur Arbeit berechnen,weil er immer verschieden lange Wege fährt ,er ist im Aussendienst daher auch der Firmenwagen. Dann muss man doch auch noch Weihnachts und Urlaubsgeld dazu rechnen,oder? Naja ich denke eh das er weiterhin bei 4 Kindern in stufe 1 bleiben wird. Somit wären es ja dann 333€ wenn das Kind Geburtstag hat.

  • [quote='Kleene25',index.php?page=Thread&postID=1575321#post1575321]Hallo
    Da ich den anderen Thread nicht ins OT ziehen möchte eröffne ich selber einen Thread. Mein Mann hat auch einen Firmenwagen und es ist wirklich so daß er 1 % vom neuwert abzahlen muss je teurer er in der Anschaffung war je höher muss er natürlich anzahlen. Nur wurde ihm immer gesagt das der Firmenwagen zum positiven zum KU mit einbezogen wird, sprich weil er den Firmenwagen auch privat nutzen darf muss er dementsprechend auch mehr KU zahlen. Demnächst wird er mit sicherheit einen Brief auch von seiner Ex erhalten ,daß er die nächste Stufe zahlen soll/muss. Alles kein problem nur muss man dann natürlich auch wissen wie man den KU bei 4 Kindern vernünftig ausrechnen kann und auch den Frimenwagen mit einberechnet. Ob und wie viel er zahlern muss wissen wir nicht, bisher zahlt er für die Erstgeborene 271€ KU. Ich denke Mangelfall wird er durch den PKW nicht werden, sicher sind wir uns aber nicht.
    Wie kann man das den vernünftig ausrechnen ,ohne das man gleich einen teuren Anwalt wieder nehmen muss?[/quote






    Man kann den Unterhalt doch übers Jugendamt ausrechnen lassen. Die berechnen dann auch den Unterhalt nach den verschiedenen Alterstufen der Kinder.
    Liebe Grüße, Nina

  • . Ich denke Mangelfall wird er durch den PKW nicht werden, sicher sind wir uns aber nicht


    Seine Personalabteilung kann ihm eine Testabrechnung machen - zumindest sollte man das wissen bevor man sich einen Firmenwagen "anlacht"
    Im Internet gibt es zu dem Thema einige Online Rechner - als Beispiel


    2500 brutto
    300 Euro Dienstwagen (30.000 Euro Wert)
    =2800 brutto


    davon muss er dann Steuern und Sozialabgaben zahlen -
    also 300 Euro mehr versteuern


    und unten wird ihm dann vor dem Netto diese 300 Euro wieder
    abgezogen (da die ja nur für die Steuerberechnung waren)


    Bei 2500 Euro/Steuerklasse 3/1,5 Kindern/30.000 PKW/10 km zum Dienstsitz bekommt er dann ohne DW 1873 Euro - mit DW 1707 Euro-
    d.h. der DW kostet in diesem Fall 166 Euro im Monat - ein echtes Schnäppchen für all inclusiv gegenüber einem Privat-PKW, da kann man
    aus meiner Sicht auch 50-100 Euro mehr KU verschmerzen

  • Danke für deinen sehr netten Satz Lena 1977. Mein Mann hat sich keinen Firmenwagen "angelacht" nur erstmal so zur Info. Ganz ehrlich? Nein wir können bei unseren Ausgaben nicht auf 50-100 KU mehr verschmerzen zumal wenn man das Kind eh nicht sehen darf, warum sollte man da als Vater auch noch mehr KU zahlen wie es nötig ist. Klingt zwar jetzt total hart,aber egal. Und unser Privater PKW muss ja trotzdem auch noch Finanziert werdern,aber das wird als Unterhaltsanehmender immer mal wieder sehr gerne unter den Tisch gekehrt.


    @ jomaty
    Nein man kann den KU als Vater nicht vom JA ausrechnen lassen, haben uns schon erkundigt.

  • Und unser Privater PKW muss ja trotzdem auch noch Finanziert werdern,aber das wird als Unterhaltsanehmender immer mal wieder sehr gerne unter den Tisch gekehrt.


    Warum ? Ersetzt der Dienstwagen nicht den Privat PKW ?


    In eurem sp. Fall ist es natürlich "übel" - nur zahlen, nix bekommen - sorry.


    Trotzdem wenn man sich einen Dienstwagen "anlacht" dann würde ich auch immer gerne vorher wissen, was das mit meinem Einkommen macht.

  • Naja mein Mann hat ehrlich gesagt nicht darüber nach gedacht was so ein Dienstwagen alles tolles mit sich bringt, er erldeigt damit seinen Job und gut ist. Was hat man den von einem so tollen Firmenwagen wenn man ihn eigentlich nur zum Fahren im Aussendienst nutzen kann. Er ist von morgens 7.30 Uhr bis abends 19 Uhr unterwegs. Er fährt damit in kein Büro und sitzt sich da dann den Arsch platt, ne der fährt 10-12 stunden damit rum. Den privaten PKW muss ich nehmen ,damit ich zur Arbeit komme,darum wird er nicht komplett ersetzt.