Krankheitstage aufs Kind

  • Ich habe mal eine Frage. Mein Zwerg ist jetzt fast 19 Monate alt und geht seit etwa einem halben Jahr in die Kita, ganztags. Ich geh Vollzeit arbeiten. Nun ist es so, dass es seit dem sehr oft krank ist und ich jetzt Mitte März schon 16 meiner 20 Tage kindkrank weg habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Rest des Jahres mit den 4 Tagen auskommen werden. Andere Betreuung ist nicht möglich, da die Verwandtschaft weit weg wohnt. Was passiert dann nach den 20 Tagen? Sind die dann komplett unbezahlt? Wie läuft das?

  • Du kannst dich weiterhin auf´s Kind krankschreiben lassen, der Anspruch auf Krankengeld entfällt aber. Wenn damit unter eine bestimmte Grenze fällst, dürftest du ergänzend eine Lohnersatzleistung (ALG 2) beantragen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Was passiert dann nach den 20 Tagen? Sind die dann komplett unbezahlt? Wie läuft das?


    Dann wirst Du entweder Urlaub nehmen müssen oder auf Gleitzeit zuhause bleiben, falls das in deiner Firma möglich ist. Ansonsten...puh, schwierig.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hast du Oma/Opa ... die in der zeit wo du arbeitest auf dein Kind aufpassen können?!

  • Zuschuß vom Hartz4 bekomme ich so auch schon


    Dann fällst du im Falle eines Falls ja wirklich sehr "weich". Und du musst nicht mal nen Antrag stellen, sondern bekommst dann nach Einreichen der Gehaltsabrechnung eben mehr ALG 2.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • bekommst dann nach Einreichen der Gehaltsabrechnung eben mehr ALG 2. . . . . . . . . . . . . .Ich war mir nicht sicher, ob das dann wirklich so läuft. . . . .Danke für die Antworten. :thanks: