Wohnungssuche schwanger + Katzen

  • Ja, nachdem es ja derzeit nicht anders aussieht, als daß ich tatsächlich auf Wohnungssuche gehen muß, würde ich gerne mal aus Eurer Erfahrung her wissen, wie schwierig sich das gestaltet.


    Ich habe mich vor 4 Jahren von meinem Mann getrennt und habe 5 Monate gebraucht, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Nun sieht die Lage ja insofern nochmal schwieriger aus, daß ich schwanger bin. Bekommt da nicht jeder Vermieter nen Anfall? Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und sehe, wie die Ansprüche von Vermietern so sind. Dazu kommt, daß ich noch meine Wohnungstiger habe.


    Das ganze wird nicht leicht, oder? Hier ist die Wohnungsmarktlage ja eh schon recht schlecht, auf eine Wohnung (die vernünftig und günstig ist), komme ca. 20 Bewerber. Wer nimmt denn da eine Schwangere? Oder sehe ich das grad zu pessimistisch?


    Er geht zurück zu Mama und Papa nach Dortmund, zur Not auch ohne Job :kopf Er ist sich der ganzen Situation gar nicht bewußt. Wir müssen aber die Wohnung hier kündigen und ich muß innerhalb von 3 Monaten dringend dann eine Wohnung finden. Unterschlupfmöglichkeit gibt es keine. Wie gehe ich das alles an? Die Trennung ist noch recht frisch und ich glaube, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    :hilfe


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo :-)


    also ich war damals im 5ten Monat schwanger und zwei Katzen hab ich auch.
    Wohnung war aber Gott sei Dank kein Problem. Und das ich schwanger bin, hab ich gar nicht erwähnt... hatte man aber auch nicht so doll gesehen zu dem Zeitpunkt. Also das größere Problem sehe ich bei Katzen, aber auch das geht...


    Das wird schon!

  • In welchem Monat bist du denn? Ich wuerd auch mal sagen, dass man das nicht jedem auf die Nase binden muss.


    Ansonsten wuerd ich sagen, ist das in Deutschland ja total unterschiedlich. Wenn du nach Chemnitz kommst, kriegst bestimmt recht schnell eine Wohnung, hier stehen ziemlich viele leer und die Vermieter sind froh, wenn sie vermieten koennen.


    Bei dem Markt, wie du ihn beschrieben hast, wird es sicher schon schwieriger.
    Katzen sind ja eigentlich Kleintiere und wenn sie vom Mietvertrag her nicht grundsaetzlich verboten sind (darf man Kleintiere nicht sogar gar nicht verbieten, außer Ratten und gefaehrliche Kleintiere). Wenn das so ist, dann wuerd ich die auch gar nicht angeben, esseidenn es wird danach gefragt.


    Joar, mehr kann ich jetzt leider auch nicht dazu beitragen.

  • In Köln war es eine Kathastrophe eine Wohnung zu finden, obwohl man da noch nicht sah, dass ich schwanger war.


    Später in Witten hingegen war es gar kein Problem.


    Ich denke es hängt sehr stark von der Gegend ab. Wie stark bist Du denn Ortsgebunden?

  • Als wir unsere erste Wohnung suchten (dicke Kugel vor mir hergeschoben), hatte ich den Eindruck, man bekommt schneller ne Wohnung mit Hund als mit Kind. War schon frustrierend. 4 Wochen vor der Geburt hat es dann doch noch geklappt.


    Ich würde mich erstmal an die Arge wenden und mich erkundigen, ob ich Zuschuß bekommen würde. Falls ja, reicht das Geld vielleicht aus, um mehr Zeit zur Wohnungssuche zu haben.


    Oder, falls du so nicht weiterkommst, mal bei Familienberatung oder Jugendamt nachfragen, ob die nicht was regeln können (keine Ahnung, ob die was tun). Man kann dich als Schwangere ja unmöglich auf der Straße sitzen lassen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Also ich hatte es damals ganz schwer eine Wohnung zu finden!!! Ich hatte da schon eine dicke Murmel vor mir und ich hab wirklich mehr als einmal gehört, daß man keine Schwangere will und wie ich mir den vorstelle die Miete zu zahlen.
    Mein kleiner ist jetzt 5 Monate und erst jetzt hab ich über eine Genossenschaft eine schöne und günstige Wohnung gefunden, die von der ARGE übernommen wird. Von Privat hatte ich hier null Chancen, weil die auch alle zu teuer waren.


    Ich geb dir den Tipp, verheimlich so lange wie möglich, daß du schwanger bist.

  • Ich bin im 5. Monat und man sieht soooo sehr noch nichts. Okay, ich denke auch, daß ich es erst einmal verheimlichen sollte.


    Dann werde ich auch mal wohl einen Termin bei Profamilia ausmachen, damit ich überhaupt mal einen Plan habe, was ich so an Zuschüssen bekommen kann. So lang ich noch arbeite (3 Monate) bin ich relativ ortsgebunden, danach nicht mehr.


    Ich weiß nur nicht, ob ich es 3 Monate mit ihm in der Wohnung noch aushalten kann, weil mich die Situation einfach sehr kaputt macht. Ich werde als erstes mal echt einen Termin bei Profamilia machen.


    Danke für die ehrlichen Antworten! Und daß man mit Hund leichter eine Wohnung findet als mit Kind, habe ich auch befürchtet und sehe das hier auch leider tagtäglich.


    Danke und liebe Grüße
    Jenny

  • Hmm... Als ich meine Wohnung gesucht habe, hatte ich überhaupt keine Probleme. Zwei Katzen und mein Kind (der war aber schon ein gutes Jahr alt), die Trennung war ganz frisch (ein paar Tage alt).
    Ich habe mir drei Wohnungen angeschaut und ich hätte jede Wohnung bekommen, eben auf grund meiner Situation!
    Hier im Haus, in dem ich nun mit dem Kleinen wohne, hat die Hauswartin sogar die Kellerräume getauscht, damit ich einen direkten Zugang vom Keller in den Garten habe und einen Wasseranschluss für ein Planschbecken im sommer habe...
    Der Vermieter wollte auch schon zu sofort vermieten und hat sich von mir erweichen lassen einen Monat später zu vereinbaren, also hat er auf einen Monat Geld verzichet und er hatte genug Interessenten...


    Also: ich wünsche Dir ganz viel Glück!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Es hängt wirklich GANZ stark von der Stadt/dem Bundesland ab, wo Du suchst.


    Ich hab in Dortmund die erste Wohnung bekommen, die ich haben wollte. Mit 5 Monate altem Kind und 2 Katzen.


    Aber Dortmund an sich ist eben kein heißbegehrtes Pflaster.