Mama-Kind... und ich bin Schuld???

  • Hallo :-) muss das eben mal loswerden, sonst mach ich mir die ganze Nacht n Kopf darüber. Es geht um folgendes:


    Da ich im Frühdienst arbeite und auch alle 2 Wochen am Wochenende, passen die Großeltern (Eltern des KV) bzw. die Tante (Schwester des KV) am WE auf Motte auf.
    In der Woche geht sie ab 7 Uhr in den Kindergarten und ich hol sie dann gegen 14 Uhr ab. Am WE geht sie 6.30 Uhr zu den Großeltern/Tante bzw. schon einen Abend vorher und ich hol sie dann gegen Mittags wieder ab. (Sie geht bereits 18 Uhr abends schlafen)
    So, heute hole ich sie bei der Tante ab und ich werde sofort darauf angesprochen, dass sie gaaaaaaaanz anders ist, wenn ich nicht dabei bin. ( Wir sind auch jede Woche 1 mal direkt nach dem Kindergarten bei ihnen und da klammert sie sich sehr an mich und mag da dann nicht zu wem anders gehen..zumindest die 1 Stunde nicht).
    "Sie war ja so lieb, aufgeschlossen und hat geholfen beim Tisch abräumen, im Garten und ist so schön abends eingeschlafen"...ja nix neues...so kenn ich sie!
    "Und kaum bin ICH da, ist alles andere egal und es zählt nur noch MAMA hier, Mama da und alle anderen sind abgeschrieben."
    Dann meinte die Oma "Ja das hat ja alles super geklappt..bis du dann wieder kamst..."
    Ich dann " was soll das denn heißen?"
    und sie "Ja, sie war ja dann wie ausgewechselt und hing ja sofort nur noch an dir und hat mit keinem anderem mehr geredet"


    Ist das jetzt so schlimm??? Ich find es vollkommen normal! Am liebsten hätte ich denen meine Meinung gesagt, aber da Motte dabei war und ich von der Arbeit zu kaputt war, hab ich nix weiter dazu gesagt (was mich jetzt aber ärgert).


    Vielleicht sehe ich das alles auch zu eng...ich weiß es nicht. :frag
    Wie seht ihr das?
    Wollt mir das mal von der Seele schreiben. :thanks:

  • Ohjeh......... Wie alt ist denn Die Lütte?


    Also meine macht das auch....... ich arbeite immerhin 30 Stunden die Woche... für 3 Tage ist sie vormittags in ner Betreuung und den Rest der Zeit ist sie bei Oma...... Ist doch klar, dass sich die Kids dann freuen, wenn die Mama endlich wieder da ist und sie am liebsten nimmer loslassen..... das kenne ich auch nciht anders...... und empfinde es nicht als nicht normal......
    Lass Dir sowas blödes nicht einreden ;))

  • Ohjeh......... Wie alt ist denn Die Lütte?


    Also meine macht das auch....... ich arbeite immerhin 30 Stunden die Woche... für 3 Tage ist sie vormittags in ner Betreuung und den Rest der Zeit ist sie bei Oma...... Ist doch klar, dass sich die Kids dann freuen, wenn die Mama endlich wieder da ist und sie am liebsten nimmer loslassen..... das kenne ich auch nciht anders...... und empfinde es nicht als nicht normal......
    Lass Dir sowas blödes nicht einreden ;))


    Sie ist im Oktober 3 Jahre alt geworden.
    Die tun so, als wäre es unnormal...so langsam glaub ich, dass es Eifersucht ist, weil Sie dann nicht mir "angesagt" sind, wenn ich da bin. Aber das ist doch quatsch!! Sie geht trotzdem gern zu Ihnen, nur hat Sie dann eine andere Bezugsperson,sobald ich mit da bin.
    Mich nerven diese Aussagen einfach..als würde ich die kleine negativ beeinflussen...

  • hm :hae: weiß ich auch nicht was das soll von denen dann... wenn doch alles gut läuft wenn du weg bist, ist doch alles gut eigentlich. klar ist mama wenn sie dann da ist das wieder das wichtigste. meine güte sie ist erst 3, in dem alter alles völlig normal.


    wenn sie jetzt dike ganze zeit theater machen würde wo du nicht da bist, aber ist ja nicht so.


    reg dich nicht auf, machst alles richtig, lass sie reden, kannst es sowieso nicht allen recht machen.

  • Also meine beiden Burschen waren/sind auch immer ganz anders, wenn ich nicht dabei bin.


    Das ist sowas von normal , genau wie es normall ist das sie, wenn Mama oder Papa dann dazukommen an denen hängen.


    Manchmal, wenn mir dann von den Taten meiner Kid erzählt wird, frage ich echt das aren wirklich meine?
    Da wird sich um Mithelfen im Haushalt gerissen etc und kaum tauche ich auf setzt eine spontane Amnesie in dem Bereich ein :brille


    Ärgere Dich nicht zu sehr :knuddel


    Liebe Grüße


    Ute

  • alles normal :troest lass Dich nicht verunsichern! Hab ich mit der Großen durch und ist mit der Kleinen nicht anders.Wenn Mama weg ist, ist alles tutti, wenn Mama da ist, ist nur Mama aktuell. Bei Dir kann sie sich fallen lassen, Du fängst sie auf und das weiss sie. Du machst alles richtig :knuddel

  • Eben..... mach Dir keinen Kopf......... meine Mutter war anfangs auch enttäuscht, wenn meine Tochter sich nur von mir anziehen lassen wollte und nur ich sie auf den Stuhl setzen durfte...... aber das ist dann halt so..... denke, das ist vielleicht ein Stück Eifersucht.... so auf die Art "da hat man sich den ganzen Tag gekümmert und auf einmal wird man keines Blickes mehr gewürdigt"
    Aber da müssen sie halt durch ;) Du bist die Mama................. Diese Stellung haben weder Deine Eltern noch Deine Tante ;)
    Also mach Dir keinen Kopf und schlafe heute Nacht ;) Lass die anderen reden............ und wie heisst es immer so schön.... wegatmen ;)

  • Mach Dich nicht verrückt deswegen, frage Dich bloß, ob Du sie zur Selbständigkeit oder zur Unselbständigkeit erziehst. Wenn Du ihr ständig vermittels, daß sie ohne Dich verloren ist, wäre die Kritik berechtigt - wenn nicht, dann nicht. Ich bin ein Befürworter enger Mutter-Kind-Beziehungen im Kleinkindalter.

  • Vielleicht wäre es doch mal Zeit für ein Gespräch mit der Oma, in der du deutlich machst wer die Mutter des Kindes ist... (kleiner Tip: sie ist es nicht, auch wenn ich gerade in Verbindung mit dem anderen Thread die Vermutung habe, sie wäre es gerne weil du es eh falsch machst...).

  • DAS muss ich mir auch immer anhören : "Kaum bist du da, ist die Kleine gaaaanz anders..." Ja klar....


    Hab einmal einen riesen Schrei losgelassen und den Damen und Herren mal meine Meinung gesagt, seitdem ist Ruhe...
    so ein blödes Geschwätz. :wand


    Mach dir keinen Kopf darüber :troest