Trennung lang her und Noch immer ein Thema!

  • Hi ihr,
    So heute muß ich euch mal nach Rat fragen! :kopf
    Der Vater meines Sohnes ist schon lange nicht mehr bei uns damit hat er auch keien Probleme!
    Aber in der Zeit nach seinem Vater hatte ich wieder eine Beziehung mit einem Alleinerziehenden verwitweten Mann, der eine kleine Tochter hat! :schnuller
    Wir haben uns ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau kennengelernt!
    Ich habe mich recht schnell in Ihn und Die Kleine Verliebt, mein Sohn fand Ihn und die Kleine auch ganz toll! :strahlen
    Naja er hat mich wohl NIE geliebt, was jetzt hier kein Thema sein soll, nun sind wir seit Janur getrennt, ich habe versucht eine Freundschaftliche Beziehung zu erhalten, er meinte dann, dass will er auch, dann nach vielen Absagen hat er zu einem Treffen eingewilligt!
    Die Kinder hatten eine Mordsspaß und das Treffen war für die Kids ok, sie haben Direkt gefragt wann wir uns wieder sehen! :party
    Nach ein ppar Tagen kam dann eine Mail, daß er sämtlichen Kontakt abbrechen will, er könne das nicht! :wand :wand
    Ist ja einerseits ok, aber nur das die Kids sich sehen und wir sie ab und zu getrennt abholen will er auch nicht , ich habe so das Gefühl er will das alles nur vergessen und streichen....
    Was für mcih auch ok wäre, aber mein Sohn hängt sehr an Ihm und seiner Tochter, er fragt immernoch wann er sie wieder sehen kann und wann sie da ist, jetzt sind die ganzen Vorschulsachen usw. er erzählt immer er hat eine Schwester.... :flenn :flenn :flenn
    Ich habe Ihm so oft gesagt das sie keien Geschwister sind, das sie nicht die selbe Mama und nicht den selben Papa haben, ich habe Ihm gesagt, das wir nur eine Zeitlang einen Strecke gegangen sind und wie es passiert unter Freunden, wir uns nichtmehr sehen wollen, weil wir Streit hatten...Und das er nicht dran Schuld ist und die Kleine auch nicht! Das weiß er das sagt er mir auch! :heul
    Aber er fragt mich immer und immer wieder wann sie wieder kommen, ob er sie zum Geburtstag einladen darf usw...
    Ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll..
    es bricht mir das Herz mein Kind so leiden zu sehen, ganz abgesehen von den Konsequenzen die es hat wenn er das in den Test sagt, er würde von der einen Leiterin als Lügner bezeichnet usw.... :wand :wand
    Hat einer von euch ein Idee was ich noch tuen könne???? :anbet

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hi Sandy!


    Das ist jetzt erstmal sehr schade für deinen Sohn, daß der Kontakt zu seiner Freundin-Schwester nicht aufrecht erhalten bleiben kann. Aber: er wird ne Weile trauern und dann ist es gut.
    Ich habe Ähnliches als Kind erlebt mit meinen Cousinen und meiner Tante, die ich alle sehr mochte. Man kommt als Kind da schneller drüber weg, als es Eltern für möglich halten. Wenn dein Sohn erstmal in der Vorschule ist, lernt er so schnell neue Freunde kennen, das schafft er schon.


    Außerdem: in spätestens 2 Jahren sind Mädchen sowieso sowas von uncool, daß es ziemlich wahrscheinlich unter seiner Würde wäre, weiter mit ihr zu spielen :lach


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hi Danke für Deine Antwort, er geht schon immer hierher und seine Freunde sind noch immer alle da!
    Wir hatten 3 Jahre nur eine WE Beziehung und die sehr unregelmäßig wegen meinem Job!
    Doch trotz alle dem fragt er mcih immer wieder und so langsam weiß ich net wie ich das noch erklären soll?!
    Und das noch 2 Jahre??? :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg
    Nee ich finde ja gut das er trauert ist ja auch ok, aber es nagt schon noch sehr an Ihm.
    Ich würde es ihm gerne leichter machen! :scared

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hi Sandy!


    Sorry, ich hatte garnicht mitbekommen, daß du geantwortet hattest.


    "er geht schon immer hierher und seine Freunde sind noch immer alle da"


    ??? Wer, wo hierher? verstehe nix :frag


    Erklären......wie willst du das erklären, wenn du selber nicht genau weißt, was Sache ist? Ich würde meinem Sohn sagen, wie es ist: daß du und dein Ex Schwierigkeiten miteinander habt und er deshalb nicht möchte, daß ihr euch begegnet. Daß du versucht hast zu regeln, daß die Kinder sich sehen können, er das aber nicht möchte und du auch nicht weißt warum. Manchmal muss man Dinge akzeptieren, ob man sie versteht oder nicht. Das würde ich ihm sagen.


    Man KANN Kindern nicht immer verständliche Erklärungen geben, schon garnicht, wenn man selber nicht weiß, was wirklich passiert. Das gehört zum Leben dazu......es gibt nicht auf alles ne klare Antwort. Das ist auch eine Lektion, die Kinder lernen müssen.


    Wünsche dir viel Kraft, die Trauer deines Sohnes zu ertragen :troest


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo,


    ich denke auch, es gibt Wege, die sich kreuzen; Wege, die man ein Stück weit zusammen geht; und Wege, die sich irgendwann einmal gabeln.
    Frage mich gerade, welche Einstellung Du zu der ganzen Sache hast. Manchmal übernehmen Kinder unbewußt die (versteckten) Wünsche der Mutter und halten diese aufrecht.(?)
    Oder er bekommt in diesem Moment Aufmerksamkeit von Dir, wenn er von der Schwester spricht.?
    Wäre doch vieles möglich.


    Wünsche jedenfalls alles Gute,


    Chrissi

  • Hi Varecia


    Ich bezog das auf diesen Satz
    Wenn dein Sohn erstmal in der Vorschule ist, lernt er so schnell neue Freunde kennen, das schafft er schon.
    Wir hatten ja eine WE Beziehung, also er geht seit knapp 3,5 JAhren in diesen KIGA, seine Freunde usw. gehen mit Ihm auch nächsten Jahr in die Schule und in den Kiga.
    Also meinte ich nur neue finden wird er da nicht, da die schon immer das sind.... :hm...
    Hoffe Du kannst das verstehen was ich meine,. hergott bin zur ziet mal wieder eher nach hinten als nach vorne, komisch...
    Und Zu deinen anderen Aussagen, ich weiß das du Recht hast aber manchmal würde ich Ihm gerne sagen das er ein Feigling ist und nicht den Mut hat sich zu stellen....
    Aber das tue ich nicht und das traueren ist schon hart für mich zu ertragen, denn ich merke wie weh es Ihm tut, aber Du wirst recht haben ich muß wohl oder übel auch meine Lektion lernen und Ihn trauern lassen, auch wenn ich Ihm das nicht abnehmen kann!


    @ Chrissi, danke für Deine Antwort.


    Frage mich gerade, welche Einstellung Du zu der ganzen Sache hast. Manchmal übernehmen Kinder unbewußt die (versteckten) Wünsche der Mutter und halten diese aufrecht.(?)
    Welche einstellung ich zu dem Thema habe?
    Ich weiß wir würden nie wieder ein paar werden und ich weiß er kann es nicht, aber ich finde es schlimm meinen Sohn so sehr leiden zu sehen!
    Aber es wird so sein wie Karin sagt, ich kann es Ihm nciht abnehmen, er wird es alleine schaffen müssen!
    Naja ich werde mal sehen wie es weiter geht!
    Trotzdem danke euch beiden! :knuddel

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Ach Merril :troest



    Kann man zwar jetzt nicht wirklich vergleichen, aber mein Sohnemann hatte im Kiga einen besten Freund, der dann aber auf eine andere Schule kam... ist jetzt drei Jahre her, aber er fragt immer mal wieder nach ihm, ob er ihn mal wieder besuchen darf.... oder schreibt einen Brief. Umgekehrt auch. Hätt ich nie für möglich gehalten, da die beiden tatsächlich neues Umfeld / neue Freunde haben. Insofern kann ich dich schon verstehen.


    Deine Trennung ist ja noch kein ganzes Jahr her... gib dir und dem Kleinen noch ein bissel Zeit....


    Liebe Grüße


    P.S. wo ist denn dein Bild hingekommen? :frag

  • Hallo Varecia :wink


    Ich denke auch du wirst dein Kind nur stützen können um damit klar zu kommen. Hört sich sehr blöd an, aber wir kennen vermutlich alle Menschen die wir weil sie für uns etwas ganz besonderes waren nicht vergessen können.
    Meine Jungs hatte als sie klein waren auch Freunde an unsrem Wohnort und es war trotz der Tatsache das wir sehr oft mit ihnen dort hingefahren sind, sie dort oder diese Freunde bei uns häufig übernachteten, sehr schlimm für sie.


    Auch wie Chrissi sagt..... übernehmen unbewußt die (versteckten) Wünsche der Mutter.... könnte dahinterstecken.
    Ich hatte vor 6 Jahren (meine große war damals gerade erst 3 Jahre) einen Freund....(ok, der hatte Kinder die meine Kinder nicht kennengelernt haben aufgrund der Entfernung), sie hat damals sehr an ihm gehangen, weinte wie ich als sie merkte er kommt nicht mehr. Vergessen hab ich den nie! Nun wird meine Tochter 10 und stöberte im Schrank die Fotos duch. In einem Karton fand sie ein Bild von meinem Ex Freund und kam angerannt "Mama, Mama schau mal ich hab ein Bild von X gefunden!" "Nun weiß ich wieder wie er aussah!"
    Sie war damals so klein, auf meine Frage wie kommt es das du dich überhaupt noch erinnerst daran meinte sie das er so lieb war sie konnte sich bis sie das Bild sah nicht mehr an sein Gesicht erinnern aber sie hatte sogar noch zwei Geschichten am Kopf die sie mit ihm erlebt hat.


    Lass den kleinen wenn er möchte über die Zeit die ihr hattet reden, ich denke er malt sich eine Phantasie in der Zukunft weil er die Vergangenheit nicht abschließen kann. Bestimmt fällt auch dir es schwer über die gemeinsame Zeit zu reden? Aber dem Kind hilft es bestimmt über erlebtes mit der Freundin Schwester zu reden! Klar musst du ihm nach jedem mal bei diesen Gesprächen sagen das das schön war aber nie mehr so sein wird, aber er hat so gelegenheit sich das schöne zu bewahren, zu trauern und dadurch irgendwann abzuschließen mit einem Gefühl wenigstens die schöne Zeit gehabt zu haben.


    Lieben Gruß
    Petra

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Danke Für euere Antworten, reden über diese Zeit tuen wir und wir sehen auch Bilder an, klar schmerzt das...
    Aber ich sage Ihm auch immer wieder das es NIE mehr so sein wird, er sagt dann ab und zu, wer weiß, bald nochmal zu meinem Geburtstag kommen sie wieder!
    Dann versuche Ich Ihm immer wieder zu sagen das sie nicht kommen werden!
    Er besteht auf eien einladungskarte, ich ahbe Ihm dann gesagt das sie nicht kommen, weil Er uns nichtmehr sehen möchte, er sagt dann dann soll ... alleine Kommen, darauf wieder, das Möchte .. net!


    Dann ist er zeitweise sauer und sagt Du Probierst es nichtmal....
    Aber ich weiß das auch der Versuch nix nützen würde!
    Naja das werden wir schaffen.....

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!