"peng, peng! du bist tot!"

  • ...super...jetzt ist meine kleine 3,5 jährige tochter auch so weit...ich könnte :kotz


    ein neuer kleiner kerl (nicht älter!) im kiga kann außer seiner muttersprache und wenigen deutschen wort-fetzen hauptsächlich diesen satz...


    und mein fräulein macht diesen sch*** nach...baut pistolen aus sämtlichen klump und "schiesst" herum... :ohnmacht:


    wie geh ich damit um?? hab ihr "grob erklärt", was damit gemacht wird...aber das lässt sie natürlich kalt.


    also: am besten ignorieren?? :crazy


    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Als ich Kind war, haben meine Eltern uns immer gesagt, wir dürfen nicht auf Menschen zielen.
    Und solange wir in die Luft oder auf lebloses Zeug gezielt haben, gab es auch keine Konsequenzen für uns.

  • Vor der Frage stand ich auch schon mal.Meine Tochter hat einen grossen Bruder.
    Ich habe es auch erst Ignoriert.
    Als es mir aber zu viele Todesfälle" gab...bin ich ein geschritten.
    Habe beiden erklärt das es OK ist auf Gegenstände zu zielen, aber weder auf Menschen oder Tiere.
    Ich bin dann zum nächsten Spielzeugladen mit beiden und habe Zielscheibe und Softpistolen gekauft.
    Also solche wo Schaumstoff Pfeile verschossen werden.
    Wir haben uns darauf geeinigt das sie gerne zu Hause damit spielen können.
    In der Kita und in der Schule gibt es das nicht.
    Klappt in meinem Fall.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Du glaubst gar nicht wie oft ich schon tot umgefallen bin im Kindergarten, im Wald, auf der Schafweide oder so. ;)


    Wenn man seinen Kindern einen "Raum" dafür gibt, erledigt sich das bald von alleine, nicht zuviel Aufmerksamkeit beimessen und Regeln aufstellen.
    - Nicht auf Menschen


    Das selbe gilt für Schimpfwörter die man nicht hören will. (Da kann man "Schimpfdosen" basteln z.B)
    Vorallem nicht sagen "Das macht man nicht"
    sondern
    "Ich mag das nicht und ICH möchte das nicht!"

  • Fünf Minuten am Tag zu einer festgelegten Zeit darf geschossen/geflucht/geschimpft werden. Am Besten ist es, wenn in diesem Zeitfenster irgendwas Spannenderes geboten wird. Der Rest des Tages ist gewaltfreie Zeit.

  • Also, wir (meine Brüder und ich) haben uns früher mit Fastnachtpistolen regelrechte Schießereien geliefert...und oh Wunder...keiner von uns ist jemals Amok gelaufen oder wurde wegen unerlaubten Waffenbesitzes verurteilt.


    Ich persönlich finde, man sollte Kinder ihr Spiel lassen......es sind KINDER !!!

  • Solange meine (wenn ich es nicht sehe) auf Tierjagd gehen ist alles gut. Sobald auf Menschen geziehlt wurde (egal ob aus ernst oder Spass) war ende und die "Waffen" weg. Ich habe zuviel vom Krieg in meiner Familie mit bekommen .... ABer ich würde es nicht unnötig thematisieren. Vielleicht eher über Nacht ab und an mal eine Waffe verschwinden lassen, solange sie noch so jung ist. Mit 5 oder 6 würde ich es dann konkret ansprechen, falls es dann immer noch Thema ist. Dulden würde ich es auf keinen Fall. Da liegt bei mir die Toleranzgrenze gleich wie beim Lügen und Stehlen - bei Null komma null.

  • Sohnemann mit seinen 4 Jahren hat auch grad die Phase. Seit Fasching im Kindergarten. Hab ihm erklärt dass man nicht auf Menschen und Tiere zielt. Seitdem Stirbt regelmäßig der TV, die Musikanlage ect. ect. Ich denke das geht dann wieder vorbei, wenn man dem keine zu große Beachtung schenkt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Sohnemann mit seinen 4 Jahren hat auch grad die Phase. Seit Fasching im Kindergarten. Hab ihm erklärt dass man nicht auf Menschen und Tiere zielt. Seitdem Stirbt regelmäßig der TV, die Musikanlage ect. ect. Ich denke das geht dann wieder vorbei, wenn man dem keine zu große Beachtung schenkt.


    :lgh ....stirbt dann eben TV, Musikanlage ect.... :thanks:


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich habe es rigoros von zu Hause verbannt! Ich WILL es hier nicht hören!


    Im Kindergarten wird da nicht so drauf geachtet, ist auch schwierig weil es eine Familiengruppe ist und die ältesten Kinder 6 Jahre alt sind und einfach anders spielen...
    Wir regeln das über "zu Hause Wörter" und "Kindergarten Wörter"! Und es klappt ganz toll so!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Bei uns gilt auch, nicht auf Menschen. Mir ist auch immer wichtig, dass die "Waffen" eindeutig nach Spielzeug aussehen, wie zB eine Piratenpistole. Aber eine Pistole die echt aussieht wandert in den Müll. Seitdem die Jungs vom Rummel mal eine mitbrachten, konnte ich sehr gut verstehen, warum ein Banküberfall mit Spielzeugpistolen klappt. Also solange sie nur die Finger benutzen kann ich das akzeptieren. Wenns zuviel wird, dann bitte im Zimmer.

  • danke für eure antworten, es waren einige hilfreiche tipps dabei!!


    ich hab eigentlich auch null toleranz dafür, weil das kein spiel ist, sondern das kopieren von einer "todernsten" sache.


    und keines unserer kinder muss darauf warten, dass papa (oder mama) das wild erlegt, um die familie zu ernähren...


    ich hoffe, es wird bald wieder uninteressant...

    :rolleyes2:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ach, das ist doch garnichts. Warts mal ab bis "Ich schlitz dir den Bauch auf!" aus seinem Mund fällt :hm...
    Als mein Sohn in die Kita kam kannte er nur ein schimpfiges "Blöde Kuh".
    Und dann... ging es abwärts...

  • Ich respektiere die schußwaffenfreie Erziehung...!!!
    Wenn Besuch kommt, von dem ich weiß, das dieser Erziehungstil angewand wird, werden diese Waffen weggeräumt...!!!


    Meine Kinder haben sich am Anfang Stöcker gesucht und als Pistole benutzt. Ich glaube das liegt in der Natur der Menschen...!!!
    Als sie Spielzeugpistolen hatten, waren diese am Anfang super interessant, nach ein paar Tagen lies das dann auch nach.


    Mein Junge liebt StarWars und hat Lichtschwerter, auch Waffen...!!! Damit spielt er sehr gerne, hätte ich als Kind wahrscheinlich auch, die leuchten so schön...!!!


    Als ich Kind war, haben wir Cowboy und Indianer gespielt, Winnetou und Old Shatterhand...!!! Peng, peng...!!!
    Mir hat das jetzt nicht geschadet.


    Viel schlimmer finde ich, wenn bereits 9jährige am Compi sitzen und diese echt realen Ballerspiele spielen, wo bei dem Getöteten auch das Blut daherspritzt,
    also das wird´s bei mir nicht geben...!!!


    lg
    schlaubi

  • Kinderspielen halt das was sie beschäftigt das muss daher nicht bedeuten das es nur positiv besetzt ist.


    ein kluges kind hat es mal so ausgedrückt , auf den hinweiß der Mama


    "Nur Dumme Menschen schießen aufeinander"
    "Mama , wir spielen Dumme menschen"