Was ist die Ehe noch wert?

  • Wenn ich heute die 19 Mille gewinne, stell ich zwei Männer als persönliche Butler an... :lach.


    Zum Thema:


    Ich denke leider auch, dass es Männern extrem schwer gemacht wird, Elternzeit zu nehmen. Gesetzlicher Anspruch hin oder her...wenn der AG unterschwellig mit anschließender Entlassung droht, bleibt keiner zu Hause.
    Ich gestehe, ich bin froh im öffentlichen Dienst zu arbeiten, da sind solche Dinge doch einfacher zu regeln, auch wenn die Kollegen und Chefs nicht zu glücklich sind, weil man ausfällt.


    Leider ist es ja auch immernoch so, dass der Mann mehr verdient, und um finanziell über die Runden zu kommen, bleibt halt die Mutter beim Baby, es sei denn, man kann sich Au-Pair oder Nanny leisten oder hat 'ne tolle Oma nebenan.


    Was immer wieder festgestellt wird, aber offensichtlich an AGs abprallt: arbeitende Eltern sind hoch motiviert und leistungsfähig und fehlen nicht mehr als andere Arbeitnehmer. Vor allem organisatorisch haben sie mehr drauf und sind nicht unbedingt weniger flexibel.


    Ob radex' Frau hier heimlich mitliest?
    Ich wünsch' es ihm nicht... :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Ich denke leider auch, dass es Männern extrem schwer gemacht wird, Elternzeit zu nehmen. Gesetzlicher Anspruch hin oder her...wenn der AG unterschwellig mit anschließender Entlassung droht, bleibt keiner zu Hause.


    Es wird nur anders verpackt. Der Frau darf gesetzlich weder offen noch unterschwellig mit Entlassung gedroht werden. Deshalb geht Frau erstmal brav in den EU, plant die Zeit, wielange, hat ja den tollen "Kündigungsschutz", und wenn Frau dann wiederkommt nach dem EU, ist meist der Arbeitsplatz weg und Frau bekommt einen anderen angeboten. :dribbel
    Nur leider kann sie diesen mit den Betreuungszeiten nicht vereinbaren, und Teilzeit ist entweder nicht möglich vom AG aus, oder es nützt nichts (Schicht), oder das Geld würde gerade für Fahrtkosten und Betreuungsplatz ausreichen.
    Nun wird sie eben gekündigt, selbstverständlich betriebsbedingt oder so, da kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Oder sie kündigt aus der Not heraus selbst.


    Ich persönlich plädiere dafür, dass arbeitslose KV, auch wenn sie den Umgang nicht wahrnehmen, die Betreuung des Kindes übernehmen müssen , damit KM (weiter) arbeiten gehen kann, wenn sonst der Arbeitsplatzverlust droht.
    Ich bspw. wäre dann heute noch in Lohn und Brot, und ich wäre nicht die Einzige, der es so geht.
    Es sieht nur immer so selbsverständlich aus, wenn KM zu Hause ist, lange nach dem EU, aber in den meisten Fällen hätte sie ihre Arbeit noch!


    Das macht mich schon lange traurig. Und hätte der KV meines Sohnes mich geheiratet, hätte ich ihm Unterhalt zahlen müssen im Falle einer Trennung. Das hätte ich auch gemacht. (Chance verpaßt...)
    Bei vielen ist es aber umgekehrt, das liegt jedoch am wenigsten an den "arbeitsunwilligen Frauen".

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    Ich persönlich plädiere dafür, dass arbeitslose KV, auch wenn sie den Umgang nicht wahrnehmen, die Betreuung des Kindes übernehmen müssen , damit KM (weiter) arbeiten gehen kann, wenn sonst der Arbeitsplatzverlust droht.


    Das wäre mal was, aber dazu müssten Gesetze her, denn Arbeitgeber werden wohl kaum sowas freiwillig machen.
    Im Gegenteil. Durch Miss " van der Leyen" und ihre Krippenplatzforderung für alle erledigt sich das bald von ganz alleine. Dann kann der Arbeitgeber noch mehr Druck machen und eine Elternzeit verhindern, sei es von Mutter oder Vater...denn dann heisst es, ab mit dem Kind zum Krippenplatz. Dann können die die zu Hause bleiben wollen, noch weniger zu Hause bleiben. Alles zum Wohle des Arbeitgebers.Wie immer wenn inkompetente korrupte Menschen etwas vorschlagen... :nanana


    Zitat

    Original von chaosmaus
    Bei vielen ist es aber umgekehrt, das liegt jedoch am wenigsten an den "arbeitsunwilligen Frauen".


    Na das bezweifel ich ganz stark. Die "arbeitsunwilligen Frauen" gibt es genug. Also ich denke das kommt ungefähr aufs Gleiche raus.

  • Vielleicht gibt es genug der o.g. Frauen, ich persönlich kenne jedoch keine, die vor dem EU einen Arbeitsplatz hatte und sich danach gemütlich darüber freut, dass sie ihn nicht mehr hat, aus Kindergründen, wenn ich das mal so sagen darf.
    Dagegen kenne ich einige, die so lange wie möglich versuchen, es doch irgendwie alles zu schaffen.


    Das mit dem Krippenplatzversprechen sehe ich aber noch skeptisch, wie soll das denn gehen, wo nie Geld für Neubauten usw. da ist und immer mehr Einrichtungen, sobald mal ein Kind weniger angemeldet ist, schließen (bei uns jedenfalls).
    Die Väter könnten ruhig vom Arbeitsamt dazu verdonnert werden (im umgekehrten Fall auch Mütter selbstverständlich), da hat der AG nix zu meckern. [denk]*träum*[/denk]

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Was bitteschön sind denn "arbeitsunwillige" Frauen??????


    Soll das heißen, daß Ftrauen, die zu Hause bleiben und Kinder erziehen, nicht arbeiten?
    Ich sehe das als Beziehungsarbeit an und dies ist eine der Schwersten, die es gibt. (Die leisten Frauen oftmals nicht nur bei den Kindern)
    Nicht nur in diesen Beiträgen fällt mir auf, daß der Beruf der "Familienmanagerin" überhaupt nicht anerkannt wird. Warum eigentlich? - Weil er nicht bezahlt wird? Weil er Faulheit" impliziert? Weil Geld die Welt regiert und nur wer Geld verdient auch Status hat?


    Auch in sogenannten Frauenberufen wie Krankenschwester, Erzieherin usw. leben wir noch hinter dem Mond. Die sind nämlich viel zu gering bezahlt - und warum? weil das "Helfen" ja gut und christlich ist und das bißchen "Spielen" mit den Kindern eine nette fast schon freizeitmäßige Tätigkeit darstellt.


    Wieso rege ich mich so früh morgens eigentlich schon so auf??



    LG


    Chrissi

  • Familienmanagerin ? gibts die noch ?


    ich kenne einige Frauen die schön zu Hause sitzen,den Tag
    an sich vorüberziehen lassen,nichts aber auch nichts im
    Haushalt schaffen und jammern was Sie doch ein ach so
    schweres Leben haben.
    Ich arbeite vollzeit und bin AE,da bleibt kaum Zeit für mich,
    und wenn ich das dann sehe könnt ich :kotz
    Welche Frau möchte denn einen Mann mit Haus und großem
    Garten und Kind ?
    Wenn ich meine Nachbarn sehe (die Frauen können sogar Rasen
    mähen)frage ich mich wo die ihre Frauen kennengelernt haben.


    Ich geh gleich mal rüber und frage ob die nich noch ne Schwester
    haben.


    :wuetend Paps

  • Zitat

    Original von Chrissi
    Was bitteschön sind denn "arbeitsunwillige" Frauen??????
    Chrissi


    Also das was ich jetzt schreibe soll kein Angriff auf Dich oder eine andere Frau hier im Forum sein...aber das...ist meine Definition von "arbeitsunwilligen" Frauen und die gibt es tatsächlich...


    Das sind die die halt keine Lust haben wieder arbeiten zu gehen. Die die zu Hause sitzen, die Kinder "betreuen" oder in Schule /Kiga bringen, dann stundelang morgens zum Frühstücken in der Stadt mit anderen Müttern sitzen(dagegen habe ich nichts)--aber--->womöglich noch über ihren Mann ablästern, dann mittags erst zu Hause sind, den Haushalt nicht schaffen, Kopfschmerzen und Migräne haben und dann noch vom Mann verlangen das er im Haushalt helfen soll, weil ja soooo viel zu tun ist...??? In einer Disco aber nachts bis 5 Uhr bleiben können...? Irgendwann dann noch ins Fitnesscenter mit anderen Frauen gehen möchten und ne Putzfrau vom Mann verlangt weil sie das ja dann nun gar nicht mehr schaffen könnte...und dann, zudem noch abends vom doch so "anstrengenden" Tag zu müde ist ihrem Mann, oder dann sage ich besser mal diesem Voltrottel, mit Sex zu beglücken ? Denn schliesslich sehen die Männer die Zeit haben im Fitnesscenter doch reizvoller aus...
    Dann bei der Trennung die Arme spielen die ja vom Mann so wenig mit Respekt behandelt wurde ? und nun tausend und eine Nacht Geschichten erfindet warum sie nicht mehr arbeiten gehen kann, weil schließlich kann sie ja dann nicht mehr ind die Stadt zum Frühstücken und muss ja nun doch mal selbst den Haushalt machen ? Dann natürlich jammernd um jeden Cent kämpfen...


    Das...sind für mich "arbeistunwillige Frauen"...und leider gibt es diese genauso wie es arbeitsunwillige Männer gibt...


    und...jetzt kommt das gaaaanz traurige daran...das ist keine erfundene Geschichte...diese Frauen sind auch noch so naiv das sie es noch erzählen und dabei noch das toll finden...


    Lieben Gruss von einem stark kopfschüttelnden


    Czeltik

  • Paps


    1. Du kennst die falschen Frauen
    2. ich frage mich, wann Du die kennengelernt hast, da Du ja so wenig Zeit hast
    3.Ich wollte einen Mann mit Haus und großem Garten. Nur ist der Mann dann wegen Unzuverlässigkeit abgesprungen (worden). (Ist im Nachhinein auch ganz gut so) Was mir blieb ist Haus und Garten und meine Kinder. (Und auch das ist gut so)
    4. Zum Rasenmähen habe ich noch nie einen Mann nötig gehabt und ich habe heute sogar einen Baum alleine abgesägt. -TOWANDA -
    5.Statt zu :kotz und :wand solltest Du vielleicht mal Deine Sichtweise ändern und nicht immer nur jammern. Denn Kotzbrocken der Männer aufwischen und Jammerlappen trösten ist nun mal nicht jederfraus Sache.
    6. Sei versichert, Paps, auch für Dich geht irgendwann mal Dein Traum in Erfüllung nur - tun mußt Du auch was dafür.


    Lieben Gruß,


    Christiane

  • So, @Czeltic, und nun zu Dir



    auch Du scheinst die falschen Frauen zu kennen und verblenden Dir die Sichtweise auf die Anderen. Aber vielleicht macht es Dir ja mehr Spaß, über die eine Art Frauen zu meckern, als die Anderen wahr zu nehmen. Dann aber darfst Du Dich nicht beschweren.
    Das mit dem Jammern bei Paps gilt an dieser Stelle genauso für Dich.


    Und dann : Ich dachte ich les nicht richtig. Du erwartest, daß eine Frau Dich mit Sex beglückt? :radab sag, wo lebst Du denn.
    Was bist Du denn bereit, in eine Partnerschaft einzubringen. Dazu gehören immer zwei. Und nur ein verständnisvolles Miteinander und Füreinander können zu einer guten Beziehung führen


    Auch an Dich einen lieben Gruß,


    Chrissi

  • Zitat

    Original von Chrissi
    So, @Czeltic, und nun zu Dir



    auch Du scheinst die falschen Frauen zu kennen und verblenden Dir die Sichtweise auf die Anderen. Aber vielleicht macht es Dir ja mehr Spaß, über die eine Art Frauen zu meckern, als die Anderen wahr zu nehmen. Dann aber darfst Du Dich nicht beschweren.
    Das mit dem Jammern bei Paps gilt an dieser Stelle genauso für Dich.


    Hallo ? Habe ich gejammert und gesagt das ich nur solche Frauen kenne ? Ich wüsste nicht wann und wo ? :frag
    Ich habe nur meine Definition von "arbeitsunwilligen Frauen" hier niedergeschrieben. ;)



    Zitat

    Original von Chrissi
    Und dann : Ich dachte ich les nicht richtig. Du erwartest, daß eine Frau Dich mit Sex beglückt? :radab sag, wo lebst Du denn.
    Was bist Du denn bereit, in eine Partnerschaft einzubringen. Dazu gehören immer zwei. Und nur ein verständnisvolles Miteinander und Füreinander können zu einer guten Beziehung führen


    Das gehörte zu Gesamtdefinition eine "arbeitsunwilligen Frau" und war nur eine Erweiterung dessen was bei solchen Frauen dann auch noch so passiert oder nicht passiert. War auch etwas unglücklich ausgedrückt und sollte vielmehr schildern das diese dann noch nicht mals mehr Lust auf Sex haben...so kenne ich diese Geschichten von diesen Frauen selbst(als nichtbetroffener) und daraus ist meine Definition entstanden.
    Das heisst nicht, dass ich persönlich erwarte und das habe ich auch nicht geschrieben, das mich eine Frau mit Sex beglücken muss.


    Viele liebe Grüsse


    Czeltik

  • Hallo


    ich kenne da so einen reizenden Fall aus nächster Nähe. Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb. Er ist geschieden und in zweiter Ehe mit mir verheiratet. Kinder aus 1.Ehe 5 Jahre und 7 Jahre. Er kämpft hier mit allen Mitteln und wie ein blöder, die Kinder öfter zu sehen. Übernachten ging, wie vielleicht einige hier wissen, zunächst garnicht.


    Er könnte und das würde er machen nur 1-Schicht arbeiten. Aber warum nicht? Weil seine Exfrau nicht auf Geld verzichten will. Er würde dann ja theoretisch weniger zahlen. 50:50 Wechselmodell für ihn ein Traum -und zwar in biede Richtungen.
    Deshalb hoffen wir auf die Unterhaltsreform, auf finanzielle Einbußen bei den Frauen, die es verdient haben. Denn darüber sind wir uns doch einig: Niemand will denen an den Geldbeutel, bei denen es wirklich nicht anders geht.


    Lg

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • @Czeltic


    Da Du nichts auf meinen ersten Satz erwidert hast, scheint der ja dann wohl doch ein Körnchen Wahrheit zu enthalten :D


    Trotzdem schön, Dich so aufgerüttelt zu lesen :brille


    Mit immer noch lieben Grüßen, :blume


    Chrissi

  • Zitat

    Original von Chrissi
    @Czeltic
    Da Du nichts auf meinen ersten Satz erwidert hast, scheint der ja dann wohl doch ein Körnchen Wahrheit zu enthalten :D
    Trotzdem schön, Dich so aufgerüttelt zu lesen :brille


    Hmm, also ich habe auf Deinen ersten Satz geantwortet. Wenn es denn dieser war... ?

    Zitat

    Original von Chrissi
    auch Du scheinst die falschen Frauen zu kennen und verblenden Dir die Sichtweise auf die Anderen.


    und zwar mit

    Zitat

    Original von Czeltik
    Hallo ? Habe ich gejammert und gesagt das ich nur solche Frauen kenne ? Ich wüsste nicht wann und wo ?


    Damit habe ich sogar auf deine ersten drei Sätze geantwortet.


    Wenn Dir da aber noch was fehlt, frage mich einfach... ;)
    wenn das keine Antwort war dann weiss ich nicht was Du meinst vor allem weil ich auch nur auf Deine Fraage nach "arbeitsunwilligen Frauen" geantwortet habe.


    Augerüttelt ja, aber nur weil Du scheinbar etwas anderes aus dem verstehts was ich schreibe... :frag


    Liebe Grüsse


    Czeltik

  • Arbeitsunwillige Frauen?
    Nebenan wohnt eine. Ihr Kommentar vor allen anderen im Kiga: "Wenn die (gemeint ist das Arbeitsamt, Anm. von Kaj) mich arbeiten schicken, lass ich mir halt noch eins (ein weiteres Kind) nachschieben...!"
    Wenn ich vom JA wäre, würde ich der alle Kinder wegnehmen und sie arbeiten schicken.
    Fakt ist, alle ihre Kinder sind physisch und psychisch vernachlässigt.
    Die älteren Mädchen (ca. 16 und 15) versorgen die jüngeren Geschwister, bringen sie früh in Kiga und Schule, holen sie nachmittags ab, kümmern sich in dem Maße, wie sie es können. Leider können sie auch nicht viel, sind ja ebenso verwahrlost aufgewachsen. Wer Emotionslosigkeit vermittelt bekommt, kann nix anderes weitergeben.


    Und noch etwas für mich nicht wirklich nachvollziehbares: wie kann man mit einem Kind - egal welchen Alters - so ausgefüllt sein, dass man nicht mal mehr den Haushalt schafft?


    Ich schaffe (nicht immer locker) meinen Job, meinen Haushalt, versorge die Kinder und kriege sogar noch alle Arbeit im Garten auf die Reihe.
    Ja, manchmal ist es stressig, vor allem wenn im Job zusätzlich viel aufkommt, aber ehrlich, nur zu Hause und mit den Kindern würde ich 'ne Meise kriegen. Und mit Strickclub, Babyschwimmen, Pekip und Klöppeln für Anfänger würde ich mir echt veralbert vorkommen. :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Meinung zu dem Thema:


    Ich würde keine Ehe mehr in diesem Staat gründen. Weil die Gesetze völlig daneben sind. Sie machen das alles möglich worüber hier dabattiert wird.


    Warum, so frage ich mich, soll ein Mensch per Gesetz für einen anderen Unterhalt zahlen, wenn dieser volljährig ist? Kann dann nicht dieser für sich selbst sorgen? Warum kann er es denn nicht? Etwa, weil es zu wenig Arbeitstellen und Ausbildungsstellen gibt? Und Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder, die kostenlos sind in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr.


    Was hier meiner Meinung gemacht wird: die Verantwortung der Gesellschaft für ihre Kinder abgewälzt auf die Eltern. Diese sollen sich um Unterhalt und Kinder streiten und die Rechtsanwälte reiben sich die Hände.


    Ob fleißig oder nicht, jeder versucht so gut es eben geht durch zu kommen und die Gesellschaft ebnet die Bahnen dafür. Und sie ebnet sie eben auch für Mütter und Väter, die von ihren Männern bzw. Frauen, oder vom Staat leben und leben müssen.


    Die meisten Arbeitgeber haben kein Verständnis für AE Mütter oder Väter.
    Ich habe das jetzt 5 Jahre mitgemacht. Und ich bin froh, wenn meine Jüngste auf eigenen Füßen stehen kann.


    Es ist recht ungemütlich in Deutschland und es wir nicht besser.
    (Kigeld-Erhöhung jetzt doch erst 2010, aber Diätenerhöhung sofort!)


  • Sag mal Paps... Ich lese da in letzter Zeit häufig etwas Bitterkeit bei Dir. So kannten wir Dich bislang hier gar nicht. Irgendwas vorgefallen? Sprich Dich doch mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()