Starke Eltern, starke Kinder

  • Hallo zusammen,
    heute beginnt bei uns in der Fabi der Kur "Starke Eltern, starke Kinder". Er richtet sich speziell an AE`s und geht erstmal 5 Abende von 20-22:15Uhr... Bin mal gespannt was mich da erwartet und ob ich da was lernen kann... Hat von euch jemand schonmal sowas mitgemacht?


    Gruß,
    Stern

    Einmal editiert, zuletzt von Sternengucker ()

  • Hm bei mir fängt heute auch ein Kurs an bei der AWO, allerdings heißt der ein bisschen anders "Präsente Eltern"


    Ich bin auch mal gespannt, wie das da so abläuft und was da noch für Leute hinkommen.


    Vielleicht sind unsere Kurse ja gar nicht sooo unterschiedlich ;)

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Vieleicht ist es ja die selbe Fabi ;)
    Also ich habe von denen die schonmal da waren nur super gutes gehört.
    Hab vor mich da auch anzumelden.
    Im nächsten Quartal.

  • Also ich finde den Kurs super interessant.
    Man bekommt ein Gefühl für die Kids vermittelt, sich aber selber bei der Erziehung nicht vergisst. Wir haben dann so verschiedene "Arbeitsgruppen" gebildet, in denen wir dann zb. über den Alltag mit den Kids, aber auch unseren Persönlichen Alltag gesprochen haben. Das war Z.b. interessant, weil die meisten Frauen ja Hausfrauen sind, nur ich wieder einzigster Mann, in kürze AE und Vollzeit beschäftigt.
    Der Anfang hat mir Persönlich sehr gut gefallen, da lagen Bilder auf dem Boden und jeder konnte sich eines nehmen und musste dann erklären warum man gerade dieses Bild genommen hat und welche Symbolik es für einen hat. Ich habe dann ein Bild mit nem Heissluftballon genommen und zur Symbolik gesagt, das wir zwei neu anfangen werden, und nicht wissen wo wir hin kommen werden, ähnlich ist es ja auch bei einem Heissluftballon.
    Gut war auch das die Gruppe als ganzes recht schnell harmoniert hat... Ist ja auch wichtig, weil man eigentlich recht viel aus seinem Privatleben (Haushalt etc.) erzählt. Also ich find den Kurs richtig klasse und Sasha und mir wird er mit sicherheit eine menge bringen.


    Gruß,
    Stern

  • Ich habe den Kurs vom deutschen Kinderschutzbund angeboten bei uns im Kindergarten komplett mitgemacht.


    Ich fand den super gut, es total Spaß gemacht und man hat viel über sich selber und die Anderen schmunzeln können.


    Also ich kann nur sagen: :daumen für diesen Kurs.


    Wünsche Euch viel Spaß und viele "neue" Erkenntnisse.

  • Wie alt sollten die Kinder denn sein, wenn man da mitmacht? Noch habe ich Zeit für so etwas.

  • Also bei mir richtet sich der Kurs direkt an die Eltern... Aber ich werde morgen mal fragen.


    Gruß,
    Stern

  • Zitat

    Original von Leene
    Der Kinderschutzbund hat mir ebenfalls den Kurs nahegelegt und ich würde zu gerne daran teilnehmen. Leider fehlt mir die entsprechende Kinderbetreuung :-(


    Ich würde auch gerne an so einem Kurs teilnehmen, da meine Große im Moment extrem zickig ist, und hier finden die Kurse auch nur abens statt.....ich kann die Kinder ( 4 + fast8J.) doch nicht mitnehmen :(


    Meine Eltern springen schon immer ein, wenn ich arbeiten muß, mehr kann ich denen wirklich nicht zumuten :frag


    Martina

  • Die machen das für gemischte Alter.


    Richten sich normalerweise nach den Teilnehmern.


    Bei uns waren es Eltern von Kindergarten bis Pubertät.


    Aber sprechen sollten sie schon können.


    Denn es gibt auch so etwas wie Hausaufgaben und wo man Dinge mit den Kinder ausprobieren bzw. testen, üben... erfragen soll ;)