Steuerklasse II und weitere finanzielle Anliegen fuer AE

  • Liebe Alleinerziehende,


    wundert Ihr Euch auch so ueber die Finanzpolitik AE betreffend? Wundert Ihr Euch genausowenig dass AE sein eines der groessten Armutsrisikos in D ist?


    Kann es denn sein, dass ich als AE in Steuerklasse II schlechter gestellt bin, als ein verheirateter Mann ohne Kinder durch Ehegattensplitting?


    Wieso gab es schon wieder eine Nullrunde beim Kindergeld?


    Wieso gibt es finanzielle Hilfen und "Sozial"leistungen nur fuer Harzt-4-Empfaenger? Ich hab in den letzten Jahren Geld auf die Seite getan und muss das erst aufbrauchen, bevor ich als AE nen Zuschuss zur Krippe etc bekomm - oder muesste mein Auto verkaufen (was grad mal geschaetzte 1000 Euro wert ist aber mein Leben einfacher macht weil der naechste Supermarkt 20 min zu Fuss weg ist....)?
    Ich geh voll arbeiten (mein Sohn ist grad mal 3 Monate alt) und komm netto auf genausoviel wie ich durch Hartz 4 jeden Monat zur Verfuegung hab. Aber ich moechte halt nicht meine Karriere aufgeben, in der Hoffnung meinem Sohn mal was besseres bieten zu koennen.


    Geht es irgendjm auch so? Gibt es denn irgendwas das wir tun koennen um die Politiker mit ihren Betreuungsgeldideen mal auf die Realitaet aufmerksam zu machen? Ich hab ne Stinkwut! :wand

  • Ich geh voll arbeiten (mein Sohn ist grad mal 3 Monate alt) und komm netto auf genausoviel wie ich durch Hartz 4 jeden Monat zur Verfuegung hab


    Wie sieht es aus mit Wohngeld? Desweiteren ein Antrag auf ergänzent ALG II stellen denn wenn dein verdiesnt genauso hoch ist wie ALG II kann es sein das du was dazu bekommst war bei mir auch so ;)


  • Ich geh voll arbeiten (mein Sohn ist grad mal 3 Monate alt) und komm netto auf genausoviel wie ich durch Hartz 4 jeden Monat zur Verfuegung hab. Aber ich moechte halt nicht meine Karriere aufgeben, in der Hoffnung meinem Sohn mal was besseres bieten zu können.


    Hm, wenn du netto genauso viel rausbekommst wie Hartz 4, kann man doch nicht von großer Karriere sprechen oder? Das nennt sich ein Job um gerade mal über die Runden zu kommen. Da kannst du doch eine ganz normale Elternpause von 14 Monaten machen, die allen zusteht und das Elterngeld bekommen. Die paar Monate werden so einer "Karriere" auch keinen Schaden zufügen. Was anderes ist wenn man selbständig ist oder einen wirklich gut bezahlten Job hat mit extrem guten Perspektiven. Bei netto = Hartz 4 muss man sich nicht unbedingt so stressen lassen, deinen Arbeitsplatz verlierst du doch nicht wenn du in Elternzeit gehst.


    Wie machst du das eigentlich mit dem Kind? Wo bleibt er? Wir haben sich fast gleichzeitig entbunden, wenn ich mir meinen ansehe, der ist so extrem klein, ich würde ihn nicht mal meinen Eltern anvertrauen. Drei Monate sind ja extrem wenig.


    Was Sozialleistungen angeht, kann ich dir nicht zustimmen denn ich finde sie in Deutschland schon sehr gut. Habe zwar gelernt dass es woanders noch besser geht, aber viele Länder sind es nicht. Ich kann mich nicht beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Komische Einstellung Nemesis Lady. ist ein Job weniger wert als ne Kariiere in der man Massen von Geld verdient ? Es geht doch wohl darum was die TS möchte - sprich wie sie ihren Job empfindet... Und da sie ihn nicht aufgeben möchte gibt er ihr anscheinend ja was . Muss man das jetzt mies machen , das es das nicht wert wäre ?


    ich finde nicht. Jeder soll arbeiten wenn es ihm Spaß macht. Und ein JOB ist nicht zwangsläufig weniger wert als ne KARRIERE....


    Im Übrigen kommt das Wort Karriere aus dem Franz. und heißt nix anderes als Berufliche Laufbahn.. hat nix mit Erfolg oder mit Geld zu tun.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • War ja nicht böse gemeint, natürlich entscheidet es jeder für sich.
    Aber die TS hat doch geschrieben dass es keine Sozialleistungen gibt. Aber diese stehen ihr doch zu (Elterngeld) und zwar für 14 Monate. Sie verzichtet dann ja freiwillig darauf. Wenn man voll arbeitet bekommt man doch kein Elterngeld oder? Oder verstehe ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • es geht da um Hilfen die man als jmd der nah am Hartz 4 Satz verdient nun mal nicht bekommt.. WENN man arbeitet - was sie tut..... Ich kenn das aus eigenem Erleben. Das ist die Klassenfahrt die nicht bezuschusst wird, das ist die Befreiung von den Zuzahlungen die ungerecht und anders berechnet wird , man kann in vielen Fällen nicht bei den Tafeln einkaufen ohne Hartz 4 bescheid.. Man kann keine zinslosen Darlehen beantragen beim Amt..... ist nun mal so , daß man an dieser grenze gearscht ist... Sind ganz viele Dinge die da nicht greifen... obwohl man nicht mehr hat .

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ach so dann war es also unabhängig vom Alter des Kindes gemeint.
    Was die Finanzpolitik angeht mache ich mir gar keine Gedanken, will mich nicht auch noch damit stressen. AE zu sein ist mittlerweile eine sehr verbreitete Lebensform, alle müssen irgendwie über die Runden kommen, ich freue mich dass es einige Vergünstigungen gibt und mich persönlich beruhigt es ungemein, dass man in Deutschland um Notfall immer aufgefangen wird, keiner muss auf der Strasse leben. Den Rest Kriege ich später schon irgendwie hin, im Moment konzentriere ich mich aufs Kind und will jede Minute genießen. Ich finde das ist eine der besten Sozialleistungen in Deutschland, dass man im ersten Lebensjahr dem Kind seine Zeit schenken kann. Danke Elterngeld.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Zum Thema Karriere - ja die hab ich doch in USA gehabt und wg der SS aufgegeben, weil ich nach D zurueckgekommen bin. Aber ich moechte mir hier eben wieder etwas aufbauen. Ich arbeite als Wissenschaftlerin an der Uni - wenn man da mit nem Stipendium oder Zeitvertrag rumhaengt spring halt wirklich nicht viel raus - ich hoffe halt, wenn meine Leistungen weiterhin gut sind, dass sich mal ne richtige Stelle als Dozentin oder Professorin auftut. Aber wenn ich da nicht dran bleib, bin ich eben raus. Soviel dazu.... deshalb gerade nur ein scheissbezahlter Job fuer 12 Jahre Studium und Berufserfahreung.
    Und wg meinem USA Aufenthalt vor der SS bekomm ich halt auch nur 300 Euro Elterngeld. Davon kann man nicht leben.


    Aber ich find es einfach trotzdem einfach Wahnsinn, alle reden davon wie wichtig Kinderkriegen und Familienfoerderung in D ist, aber das gilt doch nur fuer die, die eh schon viel Kohle verdienen, deshalb viel Elterngeld beziehen, am besten noch paar Jahre daheim bleiben waehrend der Mann gut verdient und schoen als Shoppingbonus das Betreuungsgeld einstecken.


    Waehrend ich ehrlich gesagt grad nicht seh, wie ich in den naechsten Jahren auch nur einen Pfennig fuer meine Altersvorsorge zuruecklegen soll, denn dank der unsicheren Jobsituation und der fehlenden Zusatzleistungen bleibt entweder eh nix uebrig, oder ich bin es in der naechsten Ueberbrueckungsphase meiner Zeitvertraege (keine Einzahlung in AL-Versicherung dank Stipendium) eh wieder los...


    Ich glaub ich sollte nochmal zu ner Beratungsstelle.....

  • Frage: Meinst du die Sozialleistungen in den Staaten sind besser ? Wenn ja würde ich mich wundern warum du dann zurückgekommen bist...

  • Ha ha, guter Witz, ne sind sie bestimmt nicht.... Aber trotzdem aergert es mich einfach, weil ich mich beruflich echt reinhaeng und trotzdem wohl die A-Karte gezogen hab (zB nur 300 Euro Elterngeld wg meinem vorigen USA Aufenthalt) und grad so ueber der Grenze der Leistungen rumduempel, und das ist nicht fair. Ich finde die arbeitenden AE's sollten sich irgendwie organisiern und ne Revolution starten ;) immerhin ist ja jede 3. Mutter AE (stimmt die Zahl noch?), und das heisst ein Drittel der Kinder in D sind von Armut bedroht....

  • Du - ich habe damals gar kein Elterngeld bekommen....... Damals nannte sich das Erzeihungsgeld und da ich mit dem Vater des Kindes zusammenwohnte hat sein Verdienst gezählt...... Egal das er davon die Hälfte zahlen musste an alten Schulden..... für seine Ex...ich habe nix bekommen.. hat auch so hingehauen .


    Woher soll denn das ganze Geld für die Sozialleistungen kommen ?


    Ich wäre ja eh für ein Bedingungsloses Grundeinkommen... wer zusätzlich arbeitet hat halt mehr - wer nicht halt nicht..... Dei gesamte Sozialbürokratie könnte dann abgeschafft werden und es wäre kostenneutral finanzierbar.


    Aber nach immer mehr Sozialleistungen zu schreien ist keine Lösung in meinen Augen....


    Eher schon die Arbeitgeber zu reglementieren , Mindestlöhne einzuführen und Leiharbeit extrem zu beschränken.

  • Ha ha, guter Witz, ne sind sie bestimmt nicht.... Aber trotzdem aergert es mich einfach, weil ich mich beruflich echt reinhaeng und trotzdem wohl die A-Karte gezogen hab (zB nur 300 Euro Elterngeld wg meinem vorigen USA Aufenthalt) und grad so ueber der Grenze der Leistungen rumduempel, und das ist nicht fair. Ich finde die arbeitenden AE's sollten sich irgendwie organisiern und ne Revolution starten ;) immerhin ist ja jede 3. Mutter AE (stimmt die Zahl noch?), und das heisst ein Drittel der Kinder in D sind von Armut bedroht....


    Na ja, nun ist ja nicht jeder Alleinerziehende von Armut bedroht - ich sehe für Deutschland jetzt nicht die große Notwendigkeit einer Revolution :D


    Dein Problem ist natürlich der schlecht bezahlte Job im Wissenschaftsbereich, aber hat das nun so viel mit dem Alleinerziehendendasein zu tun (davon abgesehen, dass du ohne Kind den Job vielleicht nicht machen würdest)?. ich kenne einige Menschen im Wissenschaftsbereich, denen es ähnlich schlecht geht mit ihren befristeten Verträgen, langen Arbeitszeiten und vielleicht nur ein Stipendium, von dem man kaum leben kann.


    Elterngeld ist ja wahrscheinlich an vorherige Berufstätigkeit in Deutschland geknüpft? (kenne mich da nicht aus, bei meinen Kindern gab es das so nicht). Insofern verstehe ich nicht, warum du dich beschwerst, dass du nur 300€ bekommst? Wieviel Elterngeld möchtest du denn bekommen? wer vor einer Schwangerschaft hier nicht gearbeitet hat, bekommt halt die 300€, das ist doch schon mal was.

  • evor ich als AE nen Zuschuss zur Krippe etc bekomm - oder muesste mein Auto verkaufen (was grad mal geschaetzte 1000 Euro wert ist


    das stimmt nicht - für die Kostenübernahme Kita darfst du ein Auto haben, da geht es nicht um dein Vermögen, sondern um dein Einkommen - ich würde es mit einem Antrag versuchen, teilweise hatte ich eine Kostenübernahme für 800 Euro Tagesmutter/Monat


    Steuerklasse III hätte ich auch gerne


    Kindergeld können sie sich an den Hit stecken, wenn dafür Kita, Kiga, Hort und Ganztagsschule kostenlos wären

  • Hi!


    Ich habe heute ein paar hübsche Berichte zur Armut von AE gelesen. Der Trick scheint zu sein: Je älter das Kind,desto besser die Arbeitssituation der Mutter.


    Mit so kleinen Mäusen die große Ernährerin spielen ist schon fast lächerlich schwierig.
    Meine Tochter ist zwei und ich habe meine Teilzeitarbeit verloren. Wegen diesen kleinen Fieber-Wehwechen, da darf man sein Kind nicht in die Betreuung bringen. Seit meine Tochter betreut wird, gehen wir krank durch jeden Winter. Die Betreuung ist dann auch mal krank. Job weg.


    Bei der nächsten Stelle quäle ich mich nun mit Betreuungsrandzeiten.


    Als ich noch eine Single-Frau war, war das Leben so dermaßen albern unkompliziert dagegen..wenn ich mich heute zu der Frau vor 4 Jahren in Bezug setze, sehe ich meine Chancenlosigkeit. Damals war ich dreimal die Woche beim Sport, regelmäßig beim Friseur, bei Fortbildungen und mit meinem Wohlbefinden beschäftigt. Heute kämpfe ich. Gegen die Armut, den Druck der Alleinverantwortung oder den täglichen Wahnsinn. Behördenpost, Fahrrad kaputt, Kind krank, ich krank, ich mutlos, keiner der mich aufrichtet, an Rente oder ähnliches denke ich gar nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass mein Lebenslauf bald eine Seite länger ist, wenn das so weitergeht mit den Jobs.


    Also ich würde mich in jedem Fall für andere Alleinerziehende einsetzen, dafür auf die Straße gehen.


    Ich verstehe dich,


    LG

  • Ich finde die arbeitenden AE's sollten sich irgendwie organisiern und ne Revolution starten ;)


    HIER! Ich mach mit!


    ....wenn ich Zeit dafür habe :(



    ich habe 3 Kids und bin berufstätig etwas über Hartz4, Wohngeld falle ich gerade so raus :flenn


    Da ich dadurch die Kosten, welche zb das Bildungspaket übernehmen würde, alleine Stemmen muss....komm ich unterm Strich wahrscheinlich schlechter weg :ohnmacht:


    Allerdings freue ich mich unter Menschen zu kommen, eine andere Aufgabe zu haben wie Spiegeleier braten und ein Vorbild für meine Kinder zu sein.


    Ich kann dich sehr gut verstehen!


    Lg Lichtengel


  • So gehtst mir auch..... Und wenn ich Zeit habe zücke ich auch den 38er..... Muss ich mir nur noch besorgen das Dingen...... :brille

  • Und wenn ich Zeit habe zücke ich auch den 38er..


    :brille


    oke, jetzt aber mal ernsthaft....welche Partei unterstützt uns AE´s den wirklich??? Ich hab da noch nix passendes gefunden, was sich nicht nach BLA-BLA anhört, sondern immer nur auf "Mütter wir bauen die Kinderbetreung noch mehr aus, damit ihr noch mehr schuften gehen könnt. Wie ihr das dann finanziert ist euer Problem und mit 3 Kids frist die Betreuung eh den Mehrverdienst auf.
    Bei 3 Million AE-Müttern müssten die Stimmen doch ins Gewicht fallen??

  • :brille


    oke, jetzt aber mal ernsthaft....welche Partei unterstützt uns AE´s den wirklich??? Ich hab da noch nix passendes gefunden, was sich nicht nach BLA-BLA anhört, sondern immer nur auf "Mütter wir bauen die Kinderbetreung noch mehr aus, damit ihr noch mehr schuften gehen könnt. Wie ihr das dann finanziert ist euer Problem und mit 3 Kids frist die Betreuung eh den Mehrverdienst auf.
    Bei 3 Million AE-Müttern müssten die Stimmen doch ins Gewicht fallen??


    Dürfen AE-Väter auch mitmachen....


    Zum Steuersystem kann ich nur sagen, dass dieses komplett ungerecht ist, zu Lasten der Gering- bis Mittelverdiener. Ein Großteil der Superreichen z. B. zahlt für sein Leistungsloses Einkommen (Zinsen, Erbschaften etc) meist garnichts oder lediglich die 25 % aus der Kapitalertragssteuer, während für Arbeit aus der Leistung bis zu 45 % plus SV fällig werden. Schöne Gerechtigkeit mit System...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • So isses..... der Spitzensteuersatz müsste wirklich angehoben werden. Der Entlastungsbetrag für AEs deutlich erhöht....


    Oder ein bedingungsloses Grundeinkommen müsste her.... für jede person im haushalt.. Auch das würde AEs entlasten.

  • Zitat

    bin berufstätig etwas über Hartz4, Wohngeld falle ich gerade so raus


    Es ist schon eine kleine Spanne zwischen Hartz und Wohngeld-rausfallen.
    Manchmal frage ich mich, um wieviel € wir dann hier so oft diskutieren. :hae:
    Wenn ich "gerade so vorbeischramme", aber eben auch für Wohngeld und sonstige soziale Leistungen zu viel bekomme, ist das für mich nicht "gerade so". Für mich heißt "gerade so" ca. 5€ ... Und das kann dann wohl nicht stimmen.
    Ich kenne jemand, der "gerade so" vorbeischrammt, mit 1,50€ über Hartz4, aber da gibt es ja wenigstens noch Wohngeld.


    Es ist auch so nicht viel, das will ich hier damit nicht(!) sagen, aber dieses "gerade so" ist oft sehr mißverständlich. Je nach Situation.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.