Richtig gehandelt ?

  • Hallo ihr lieben


    ich möchte von vorne anfangen das man es (so hoffe ich) auch richtig mitbekommt.


    Also:


    Ich habe meine eigene wohnung mit meinem Kind.
    Wir haben uns gleich bei den Nachbarn unter uns vorgestellt weil wir nur zwei Parteien sind.
    Wir waren auch öfter mal unten weil die von unten auch kinder haben und in der zeit habe ich mitbekommen das der mann Drogen raucht.
    Er hat es mir auch erzählt und ich habe auch gesehen wie er sich eine mischung zubereitet.
    Er sagte auch das die Vermieterin darüber bescheid weis.
    und er ist zum rauchen dieses zeugs immer ins bad gegangen.
    Am 23.12.12 habe ich meiner vermieterin grob gesagt das von unten immer ein komischer geruch nach oben steigt und ich davon kopfschmerzen bekomme und mir immer schlecht wird. da ich mir nicht vorstellen konnte das Sie darüber etwas wissen könne.
    Seitdem haben diese gerüche nachgelassen was mich komisch stimmt. Weil die Vermieterin hat sich beim erzählen dieses Vorfalls sehr komisch verhalten.
    Daraufhin bin ich im Januar zum Jugendamt weil ich ich selbst einen termin hatte und habe auch gleich die chance genutzt diesen ganzen vorfall zu erzählen, weil ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren konnte das auf dem klo dieses komische kraut geraucht wird und zwei von 3 kinder auch auf die toilette gehen und es auch einatmen.
    Ich habe das JA auch gebeten meinen Namen nicht zu erwähnen weil ich nur den kindern helfen möchte.


    Gestern stand die Frau vor meiner Tür und meinte was das solle das ich beim JA erzähle das sie drogen raucht und was mir einfiele zu erzählen das haschgerüche aus dem fenster aufsteigen und allsowas (hab ich nie erzählt) und der vermieter angeblich 4 std vor meiner tür gestanden haben soll ( muss der vermieter sich nicht anmelden wenn er in der wohnung etwas machen möchte??)
    Und der Mann hat mir gestern gedroht das wenn seine Kinder ihm weggenommen würden, ich laufen gehen könnte.


    ich habe auch gleich das JA angerufen und habe gefragt ob mein Name gefallen sei und habe den gestrigen vorfall auch gleich erzählt.
    die zuständige frau vom JA war sehr erschrocken und hatte mühe mich wieder von meiner aufregung wieder runter zu bekommen aber kümmert sich umgehend darum was alles gesprochen wurde und wird mir auch umgehend bescheid geben.


    Ich weis nicht was ich machen soll ich hab auch das gefühl das das jugendamt trotz meiner bitte meinen namen doch gesagt hat.
    und was mach ich nun mit den vorwürfen bzw der drohung ? Ist das ernst zu nehmen ? habe ich was falsch gemacht ?


    ich mein klar ist es jedem das seine was er macht aber ich finde sobald es um drogen und kiinder in einem haushalt geht ist es nicht mehr spassig.
    wenn keine kinder da währen währe mir das ganze auch egal ehrlich gesagt weil ich bin ja nicht verpflichtet mich in diesem haushalt aufzuhalten.


    vielen dank für die hilfe

  • Huhu,


    ich hätte wohl erst mal die Eltern drauf angesprochen! Und - selbst wenn dein Name nicht gefallen ist. Vielleicht hat die Vermieterin die Mieter darauf angesprochen das du was angemerkt hast, worauf sie den Geruchsaustritt" ja verringert haben, nun hat sich das JA gemeldet und diese Sache auch nochmal erwähnt - da werden die wohl 1 und 1 zusammengezählt haben.

  • Hi!


    Also du warst ein paar Mal unten und ihr hattet netten nachbarschaftlichen Kontakt, richtig? Was hat dich gehindert da mal nachzufragen. Deine Meinung zu sagen, zu sagen, dass es dich stört. Dass es dich zum Mitwisser macht, dass du dich damit unwohl fühlst?


    Das verstehe ich nicht. Aus welchen Gründen Menschen glauben, der anonyme Anruf bei einem Amt würde das Problem verschwinden lassen.


    Dass der Mann dir droht, geht natürlich gar nicht.Hast du dafür einen Zeugen? Jemand, der dir beisteht?


    LG

  • ich bin aber nicht die einzige die über diese situation bescheid weis.


    und ich habe versucht mit dem vater der kinder an dieem tag zu reden aber er lies sich nicht wirklich drauf ein und meinte nur plumt es währe sein problem.


    was ich auch nicht verstehe ist (sry vergessen dazuzuschreiben) er meinte auch das bei denen eine familienhilfe sei die öfters mal vorbeikommen würde.
    ich habe aber nie jemanden dort reingehen sehen.
    geht mich eigendlich auch nichts an obs stimmt oder nicht , aber wenn doch frage ich mich warum man als ausenstehende sowas nicht bemerckt bzw riecht.
    sowas zieht doch durch die ganze wohnung oder nicht ?
    ich habe leider von drogen und alkohol keine ahnung das muss ich noch dazuschreiben.

  • Ich denke auch, dass die ordentlich angefressen sind - erst die Vermieterin, dann das JA. Du hättest sicher hingehen und sie direkt darauf ansprechen können. Ich nehme an, dadurch, dass du offenbar mehrfach bei denen warst, waren sie sicher der Meinung, dass du die Situation wie sie ist, tolerierst.
    Dann "hinten herum" eine ins Kreuz zu kriegen ist sicher nicht das, was sie erwartet haben.


    Drohen geht natürlich gar nicht, da schließe ich mich MyMarlena an.


    Eine Lösung fürs Problem in der Situation ist auch schwierig - ich nehme an, das Interesse deiner Nachbarn, mit dir zu sprechen, hält sich in Grenzen.
    Letzten Endes ist passiert, was passiert ist - rückgängig machen schwer möglich.


    Wünsch dir alles Gute.


    Edit: Grad gelesen, dass du wohl das Gespräch gesucht hast. Das wusste ich beim Verfassen meines Beitrags nicht.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • ich an deiner Stelle hätte mir Informationen über die Drogen, Drogenberatungsstellen etc besorgt und hätte dann erst mal ein Gespräch mit den
    Nachbarn gesucht - allerdings hätte ich meine Kids zusammengepackt und wäre gegangen, wenn er sich eine Mischung zu bereitet.


    Wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich über eine Meldung beim Amt nachgedacht.


    Und das der Mann aufgebracht war, ist für mich auch gut nachvollziehbar... auch wenn Drohungen gar nicht gehen...


    Aber - erst den Vermieter drauf ansprechen, dann dem Amt erzählen - also da müßte der IQ schon fast Zimmertemperatur haben, wenn man das dann nicht zusammen zählen könnte und deine
    Reaktion wird die Vermutung ja bestätigt haben.


    Grundsätzlich ist es aber ok, daß Du nicht tatenlos zu schaust.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Lanie


    ich habe niemandem versucht "hinten rum" ins kreuz zu kriegen oder zu treten *bitte nicht böse nehme oder falsch auffassen*


    meine sorge bezüglich der drogen in der wohnung, gilt den kindern.


    ich meine es nicht böse das ich es dem JA gesagt habe da ich mich ja auch um ein gespräch mit dem vater bemüht habe.


    aber gehen wir mal von dem schlimsten aus und die kinder finden diese drogen und nehmen diese in einem unbeobachteten mom ein um zu probieren was das ist oder wie es schmeckt?
    kinder sind nun ml sehr neugierig und probieren alles aus ich habe selbst ein kind und weis daher wie es ist.
    und die kinder des anderen haushaltes sind zwischen 1 und 6 jahre alt.

  • Nein, Sonja, das meinte ich auch nicht. Ich wollte nur zeigen, wie die es wohl aufgefasst haben. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und nicht untätig warst - wie gesagt, dass du mit ihm sprechen wolltest, habe ich erst hinterher gelesen.


    Die Situation ist sehr verfahren, weil die sich eben jetzt echt angemacht fühlen - leider habe ich keine wirkliche Lösung.


    Ich versteh deine Beweggründe, wirklich.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • aber gehen wir mal von dem schlimsten aus und die kinder finden diese drogen

    Ziemlich unwahrscheinlich!



    Ich denke eher könnte es sein das die Kinder vernachlässigt werden.



    Du hast das JA jetzt wach gerüttelt. Jetzt hast Du den schwarzen Peter.


    Ob es richtig war? Das kann Dir keiner sghen.

  • thaga


    warum muss bzw soll ich mir erst über eine drogenstelle mich über sowas informieren wenn ich mit soetwas nichts am hut habe ?
    ich mein jedem menschen ist klar das drogen verboten sind und man davon habhängig wird wie von zigaretten und alkohol *es gibt auch andere dinge mir schon bewusst*


    vielleicht hast du es auch überlesen ICH HABE MIT DEN NACHBARN BZW MIT DEM VATER (der die drogen auch nimmt) GESPROCHEN.


    und ich kann ja nicht vorher wissen das die vermieterin damit hausieren geht.

  • sonja


    einfach um den Vater aufklären zu können, wie diese Dinge den Kindern schaden - evtl hätte Dir auch
    so eine Beratungsstelle aufgeklärt, wie man am besten mit verstrahlten redet...


    Du hast einmal mit ihm gesprochen, aber durch das zuschauen beim Mischung machen eigentlich signalisiert - so schlimm iss es ja nicht...


    also noch mal - das wäre meine Art gewesen, daß zu regeln...


    Ich denke allerdings - jetzt kannst Du dir eigentlich auch ne neue Wohnung suchen - daß wird wohl jetzt viel Streß
    geben....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Sarek


    ich möchte mich erstmal nicht dem anschliesen wegen kindes vernachlässigung da ich dieses nicht beweisen kann da ich mich nicht 24 std in dieser wohnung aufhalte und ich mich dort auch nicht aufhalten möchte.
    ich meine jeder denkt über drogen anders und jeder hat gewiss auch seine erfahrungen gemacht durch das lesen der zeitung oder schauen der nachrichten im fernsehn oder hören des radios eventuell auch durch bejkannte freunde oder was auch immer man alles findet.


    klar ist das kind jetzt in den brunnen gefallen aber zusehen möchte niemand wenn es um kinder und drogen geht *ich gehe immer von dem guten des menschen aus uns seinem verstandes*

  • Ich denke schon, das der Vater selbst weis, was er seinen Kindern damit antut. Bzw ich gehe mal davon aus, da er sie (drogen) einnimmt.


    und als normal denkender mensch sollte man schon selbst auf den trichter kommen wenn man kinder hat mit den drogen aufzuhören oder mit anderen abhänigen dingen.
    ich meine normale zigaretten sind ja noch oki da sagt niemand etwas ich auch nicht.
    aber warum gleich ne neue wohnung ?


    ich meine wer mit der wahrheit nicht zurechtkommt ist auf der welt am falschen fleck hat ein falsches denken über die wahrheit und ehrlichkeit oder sehe ich das falsch ?
    ich bin nun mal ehrlich und wenn ich mit etwas nicht umgehen kann oder der meinung bin das sei falsch so oder ich rat brauche dann suche ich mir jemaden mit dem ich darüber reden kann ansonsten währe ich hier ja auch am falschen fleck und hätte mich hier nicht anmelden brauchen.


    ich bin auch nicht fehlerfrei niemand ist das. aber man kann versuchen an seinen fehlern zu arbeiten.

  • Ok Du hast mit dem Vater gesprochen.
    Dass er wenn er das Zeug raucht uneinsichtig ist ist einem ja schon irgendwie im Voraus klar.
    Hast Du nicht mal versucht mit der Mutter zu sprechen?
    Und naja wenn Dich der Geruch gestört hat, was ich verstehen kann, hättest Du ja mit ihr darüber reden können.
    Zumindest wenn ihr vorher eigentlich einen netten Kontakt hattet.


    Was das "hausieren" der Vermieterin angeht finde ich Deine Aussage ziemlich übertrieben.
    Wie soll die Frau denn Deiner Meinung nach reagieren?
    Du gehst hin, beschwerst Dich und willst Abhilfe.
    Also muss sie das Gespräch mit dem Mann suchen und sagen, dass das aufgefallen ist, nicht geduldet wird und er es zu unterlassen hat.
    Das hat sie ja wohl auch getan.
    Und wenn ihr nur so wenige Mieter seid wird denen wohl auch klar sein von wem das kommt.


    Dass man solche Sachen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte gerade mit kleinen Kindern sehe ich auch so.
    Aber gerade wenn man eigentlich gut miteinander auskommt versucht man den Weg vielleicht doch erst einmal anders zu gehen.
    Und dass der Mann Dir jetzt nicht gerade dankbar ist mit Vermieterin und JA zu tun zu haben ist auch verständlich.


    Ich will ihn nicht in Schutz nehmen aber man hätte das vielleicht anders regeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Mit der Mutter war zu derzeit nicht zu reden da sie in einer klinik war weil sie zusammengebrochen ist da ihr jüngster fast in ihren armen gestorben war obs stimmt kann ich nicht bezeugen was das kind angeht.


    aber sie scheint über die tatsache ihres mannes bescheid zu wissen ansonsten würde sie mit ihm micht in einem haushalt leben und zusehen.
    sie ist mir auch ein wenig komisch auch wenn ich sie nicht wirklich gut kenne.


    klar hätte man dieses vielleicht anders lösen können aber wenn der mann mit sich schon nicht reden lässt...


    wie schon erwähnt ist das kind nun schon in den brunnen gefallen

  • Hi Sonja,
    wenn die 87 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, bist du jetzt also so ca 25 Jahre alt.
    Nun, ich könnte, rechnerisch, locker dein Vater sein und finde es sehr schade, daß dich niemand in Bezug auf Drogen aufgeklärt hat. Deine Eltern nicht, deine Schule nicht, dein soziales Umfeld nicht.


    Daß Drogen illegal sind und der Umgang damit immer fragwürdig ist steht außer frage.
    Du sprichst aber hier von Kiffern und nicht von Junkies. Für mich ist es müßig dir an dieser Stelle unterschiede im Suchtverhalten der Spezies Mensch zu erläutern, von daher, nimm den Rat an und lasse dich beraten. Informiere dich und versuche deine Vorurteile nicht in deiner Erziehung widerspiegeln zu lassen.


    Damit will ich garnichts verharmlosen und du sprichst es ja auch selber an, Alkohol ist auch 'ne Droge, aber eben legal.
    In diesem Zusammenhang lass dir versichern: Ein Likörchen schmeckt dem neugierigen Nachwuchs und es kann zur Alk Vergiftung kommen.
    Ein Stück Dope oder Gras ist schneller wieder ausgespuckt als du gucken kannst. ;)



    Volker

  • Naja, sie hat mit ihm geredet, sie hat mit der Vermieterin geredet. Alternative zum JA wäre doch nur noch die Polizei gewesen, oder weggucken. Wenn dann etwas passiert ist das Geschrei groß: sie hätte es doch mitkriegen müßen, warum hat sie nicht...

  • Heffalumpi


    wie darf ich deinen satz verstehen ?? :hae:


    aber wenn ich zur polizei geangen währe, würden die auch nur zum JA gehen oder nicht??


    @druide


    klar da hast du recht streite ich auch nicht ab.
    aber was einmal drinne war war nun mal drine. obs nun ne alk vergiftung ist oder halt dieses stückchen droge.
    trotzdem ist bis es wieder dausen ist schon ein stück davon vom körper verarbeitet auch wenn man das schlimmste was diese drogen angeht beim rausholen verhindern konnte.


    und so wie lumpi schon geschrieben hat weggucken und wenn dann was passiert ist das geschrei groß und ich bin dann eventuell auch mit drann weil ich nicts gesagt oder nichts getan habe. *im bezug auf JA oder polizei

  • Damit will ich garnichts verharmlosen und du sprichst es ja auch selber an, Alkohol ist auch 'ne Droge, aber eben legal.
    In diesem Zusammenhang lass dir versichern: Ein Likörchen schmeckt dem neugierigen Nachwuchs und es kann zur Alk Vergiftung kommen.
    Ein Stück Dope oder Gras ist schneller wieder ausgespuckt als du gucken kannst.



    Habe ich mich nicht getraut zu schreiben.



    Es wurde schon mal geschrieben das Kinder schon an Zigarettenstummel aus dem Ascher sterben können.