Übernahme der Kitakosten

  • Hallo
    Kann mir da jemand etwas zu sagen .
    Ich kenne das nur aus Berlin da is es alles einfacher und weit aus Günstiger.
    Hier in Bayern finde ich es alles schwer zahle für halbtags Kitaplatz 100 € + Essensgeld.
    Nun meine frage weis einer wie das läuft mit der Übernahme der Kosten ,da wir nur 1 Einkommen haben.
    Wie sind da die Einkommsgrenzen usw.


    Danke schonmal


    lg

  • Hallo,


    die Einkommensgrenze ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
    Bei uns richtet sie sich nach den ALG2 Regelsätzen.
    Berücksichtigt wird Kindergeld, Unterhalt und UVG, Gehalt usw.
    Eben alles was an Einkommen da ist und auch bei ALG2 angerechnet wird.


    Essensgeld muss selbst getragen werden in unseren Landkreis.


    Beantragen kann man die Kostenübernahme beim Jugendamt.
    Als ALG2 Empfänger beim Sozialamt.

  • Nicht nur vom Landkreis sondern sogar von Stadt zu Stadt verschieden.


    Hier nach Bundesland:


    In HH geht es nach Einkommen
    In Schleswig-Holstein nach Stunden



    100 ist eigentlich nicht viel.
    Da wird schon mehr als 4/5 von Stadt/Land übernommen denn ein Platz kostet sehr viel mehr.
    In HH kosten ein Hortplatz für 5 Stunden ca 800 Euro.

  • Gibt es bei uns beim Jugendamt und heißt "Antrag auf Übernahme des Kindertagesstättenbeitrags"


    Bei uns wird ca. so gerechnet


    702 € Pauschal für den Haushaltsvorstand 1 Erw.
    246 € Pauschal für jeden weiteren Erw. oder Kind
    xxx € Kaltmiete
    100 € Nebenkostenpauschale
    125 € Pauschale Werbungskosten/Fahrten zur Arbeit


    bis zu dieser Summe x muss man keine Zahlungen leisten - jeder Euro drüber Teilzahlzahlung
    ich meine das ist aber ein Budndesgesetzt nach (weiß ich gerade nicht) SGB - hat etwas mit dem Existenzminium zu tun


    Nur die Höhe der Kiga Kosten kann von Stadt, Einrichtung, Land unterschiedlich sein.
    100 Euro find ich auch billig für mind. 20 Tage x 5 Stunden = 100 Stunden Betreuung - hilft aber nichts, wenn man keine Kohle hat


    http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/sgbviii/90.html

  • Also bei Sohn geht 36 std. in der Woche in die Kita :Kita gebühren sind 92,50 €+ 60 € Essensgeld im Monat.


    Lena
    Nach deiner Rechnung kommt bei mir raus 2180 €
    Anrechenbares Einkommen alles zusammen sind bei uns 2003 €
    Also könnte ich das schon beantragen oder?
    Den ich habe ja auch noch Hortkosten 38 €+60 €=98 € für die große


    Danke für die antworten.

  • Du must in die Kindergartenverordnung der politischen Gemeinde deines Wohnortes gucken. Die konfessionellen Kindergärten schließen sich da üblicherweise an.


    Mit 100,- Euronen für einen Halbtagsplatz bist du tatsächlich gut bedient. Ich habe vor 10 Jahren bereits das Doppelte zahlen müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Nach der Berechnung bei euch wäre es bei mir komplett übernommen worden. (240€ die ich zu zahlen hatte ohne Essensgeld)
    Schon Wahnsinn wie Unterschiedlich das gerechnet wird.
    Hier darf man wirklich nur das haben was man mit ALG 2 hat Plus 5€ pro KM pro Monat Arbeitsweg einfache Strecke. Alles darüber muss selbst eingesetzt werden...


    sonni82, ich würd sagen stell einfach einen Antrag, mehr als abgelehnt kann dieser nicht werden.
    Und Wohngeld würde ich auch beantragen, bei den Einkommen hast du ja sicher Kindergeld auch mit rein gerechnet oder?
    Und Kindergeld wird bei Wohngeld ja nicht angerechnet

  • Ganz erlich ich finde das teuer.
    Wir hatten ja vorher in Berlin gewohnt und da konnt meine Tochter von 6-18 Uhr die Kita besuchen und da habe ich mit essen 48 € gezahlt.Gut war eine Großstadt nun bin ich auf dem Lande aber finde das schon teuer.

  • Also könnte ich das schon beantragen oder?


    ich hab dir oben nochmal einen Link aus Bayern eingefügt


    du solltest es zumindest probieren - mehr als eine Abnlehnung bekommst du nicht


    96 Euro für 36 Stunden sind ein Schnäppchen - hier in Frankfurt bezahlen die meisten das 3-4 fache


    20 Kinder x 96 Euro = 1920 Euro - das ist ja nicht mal das Gehalt einer Erzieherin plus Raumkosten usw. - da zahlt der Staat, das Land, die Stadt, die Komune schon fleissig zu

  • 100€ sind für bayern wirklich nicht so viel.
    du schreibst es ist nur ein einkommen da.
    gehst du denn arbeiten? sonst kann man ja den hort auf jeden fall einsparen.


    wie alt ist das kind welches in den kindergarten geht ?

  • Nein ich geh nicht arbeiten
    Mein Sohn ist 5 und die große ist 10 aber den Platz habe ich von der Schule zugewissen bekommen da es für meine Tochter zwingend notwenig ist,wegen der Hausarbeiten weil sie bei mir nie welche gemacht hat(hat sie einfach in der schule gelassen)und seit dem sie im Hort ist klappt es ganz gut .Ich habe mir das sicher nicht freiwillig ausgesucht,da es ja auch eine Kostensache ist.

  • Ganz erlich ich finde das teuer.
    Wir hatten ja vorher in Berlin gewohnt und da konnt meine Tochter von 6-18 Uhr die Kita besuchen und da habe ich mit essen 48 € gezahlt.Gut war eine Großstadt nun bin ich auf dem Lande aber finde das schon teuer.


    Das liegt unter anderem daran, dass Bayern Milliarden in den Länderfinanzausgleich zahlen muss(te), um Berlin zu finanzieren, wie man hört. Dafür gibt es dann in Berlin die sehr billigen KiTa-Plätze, während die Bayern einen wesentlich höheren Anteil der Gesamtkosten zahlen müssen.


    Für 48 Euro ist kein KiTa-Platz zu finanzieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und wenn Du Dir nen kleinen Teilzeitjob suchst? Dann tun die 100 Euro nimmer weh.


    Ich zahle für zwei Kinder knapp 170 Euro im Monat (Bayern), aber ich lebe allein und werde jetzt wieder unterstützt. Beantragung läuft über das Jugendamt. Als ich noch daheim war musste ich mich erst arbeitsuchend melden, bevor ich überhaupt Unterstützung beantragen konnte, aber auch da lebte ich allein und bekam nur ganz wenig, weil ich da noch den Unterhalt für meinen Sohn hatte.


    Alles in Allem, ich denke nicht, dass Ihr was bekommt, weil ich nämlich echt nicht sonderlich viel hatte und kaum was bekam, aber geh einfach mal hin und erkundige Dich.

  • 36h sind ja schon fast ein Ganztagsplatz. Bzw. etwas über 7 Stunden am Tag.


    Bist du denn arbeits suchend oder habt ihr geplant das du weiter als Hausfrau zu hause bleibst?
    Wenn letzteres eventuell die Stunden des Kindergartens runter schrauben.
    Ich bin jetzt auch auf 22,5h runter gegangen (ist hier das minimum von 7.45 bis 12.15)
    weil ich ja aktuell zu hause bin wegen Beschäftigungsverbot.


    Eventuell kannst du das auch? ich würde mal mit der Leitung sprechen ob man die Stunden vorerst herabsetzen kann
    und im Falle das du eine Arbeit findest die Stunden eben wieder hoch schraubt.

  • Ich bin ja auf der suche nach arbeit ist nur leider hier nicht einfach etwas zu finden.
    Da die Kita an 2 Tagen nur bis 14 Uhr aufhat und hier im ort keine arbeit ist bis in die Stadt sind es 50 km und ohne Auto bin ich da locker 2 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs.
    Da findet man keinen Job.


    Naja ich werde es einfach mal versuchen.