gesetzliche rechten pflichten alleinerziehend

  • hallo,
    erstmal sage ich hallo. ich bin 34 jahre, habe zwei kinder im alter von 4 und 6 jahren. ich habe das alleinige sorgerecht!!!! jetzt macht der vater mir aber von dem 6 jährigen mir schon seit jahren das leben schwer in dem er mir sachen vorwürft die jedoch unter seine pflichten fallen wenn er seinen sohn sieht!!!
    jedoch kann ich ihm das nicht so sagen da er mich nicht ernst nimmt. jetzt würde ich gerne wissen wer mir da helfen kann, welche pflichten er trotz das er kein sorgerecht hat, hat.
    z.b. erwartet er von mir als mutter, wenn ER mit seinem sohn zwei wochen wegfliegt das ich zusätzliche ( weil das was ich habe ihm nicht reicht) wäsche einpacke...oder wenn er seinen sohn ins fussball bringt muss ich wäsche für : nach der schule,direkt ins fussball und für nach dem fussball und fussballsachen( alles an einem tag) einpacken und mitgeben...muss ich das? immerhin hat er das gewollt das sein sohn noch ins fussball geht!!!
    wo kann ich mich hinwenden=? an einen rechtsanwalt?

  • dazu muss ich noch schreiben das er mir ständig, mehrmals die woche solche sachen vorwürft und ich kurz vor einem magen-geschwür stehe.....ich ertrage das nicht. normalerweise sage ich immer in klaren sätzen zu ihm das es seine aufgabe ist, aber da redet er immer undi immer wieder auf mich ein und macht mich schuldig. deshalb vielleicht über einen rechtsanwalt.

  • Hallo -das-bin-ich- !


    Erstmal herzlich :welcome hier!


    Ist schwierig, sich mit den wenigen Infos ne Vorstellung von der Situation zu machen. Kannst du vielleicht ein bißchen mehr dazu schreiben?


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • schreiben wir mal so:
    der vater möchte bestimmte dinge, wie urlaub, fussballverrein usw. mit seinem sohn machen....ich habe das elleinige sorgerecht! und stimme trotzdem dem vater seinen wünschen zu( zum wohl des kindes beisse ich verdammt oft dann in den sauren apfel, da es meine zeit sehr in anspruch nimmt und der kleine bruder(nicht vom selbem vater ) auch oft genug deswegen zurückstecken muss, aber alles noch im rahmen! nun wenn dann z.b. ein besuch bei der oma( kindsvatermutter) ansteht mit übernachtung, wo der junge hätte eigentlich beim dad schlafen sollen, muss ICH wieder herstecken und alles was ein kind für einen tag braucht einpacken.....dabei habe ich mich doch gar nicht darum zu kümmern.....odre?aber das muss er doch, oder nicht? der vater erwartet immer dinge die doch dann seine aufgabe sind von mir und stellt mich noch schlecht vor dem kind hin.wenn er doch mit ihm in urlaub fahren will und mehr sachen braucht als üblerweise bei einen normalen alltag notwendig sind, dann muss er doch dafür aufkommen? wo finde ich nur die pflichten , schriftlich niedergeschrieben, für einen vater??

  • Hmmmmm.......daß sowas überhaupt gesetzlich geregelt ist, bezweifle ich.


    Im Falle der geplanten Übernachtung bei der Oma finde ich es völlig normal, daß der Elternteil, bei dem das Kind lebt, die Sachen zusammenpackt und mitgibt. Warum der Vater eines 6-jährigen, ständig wachsenden Kindes zuhause nen Vorrat an passenden Klamotten haben soll, ist nicht einzusehen, wenn bei der Mutter genügend Kleidung vorhanden ist. Kostet nur unnötig Geld.


    Was den Urlaub angeht, mag sein, daß er sich da ein bißchen anstellt, aber was ist dabei, seinen Wünschen nachzukommen? Erspart dir jede Menge Ärger und Diskussion und ist ruckzuck erledigt. Im Gegenzug könntest du ihn ja bitten, daß er, wenn er fast die komplette Garderobe des Kindes mitnimmt, dir die Sachen gewaschen zurückbringt, damit es keine Engpässe gibt.


    Was Anderes ist es, wenn er von dir verlangt, für den Urlaub speziell teure Dinge zu kaufen, die dein Sohn sonst nie mehr brauchen wird. Dann fände ich schon, daß er sich zumindest an den Kosten beteiligen sollte.


    Der Vater scheint sich sehr für den Umgang mit seinem Sohn zu interessieren. Sowas ist toll, und ich finde, das sollte man nach Leibeskräften unterstützen. Viele hier würden wer weiß was drum geben, wenn der Vater so engagiert im Umgang mit seinem Kind wäre. Ob ich da ein paar Klamotten mehr oder weniger einpacke, wär mir dann sowas von.....


    Mein Vorschlag wäre: Wenn es wirklich um nicht mehr geht als ein paar Klamotten mehr oder weniger in der Tasche, dann machs einfach.
    Es erspart dir Ärger, deinem Kind das Erleben m.E. völlig unnötiger Auseinandersetzungen, bringt Friede und ist nicht mal Arbeit. Leichter kann man es gar nicht mehr haben.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Das ist echt schwierig.
    Schriftlich wird das nirgends stehen.
    Es gibt nur Empfehlungen.


    Also ich finde ein Vater der sein Kind nur alle 14Tage sieht brauch nicht Kleidung kaufen.
    Die werden doch kaum getragen. Viel zu schade.


    Und eben eine Tasche packen ist doch in Ordnung.
    Was er dann natürlich machen kann wäre die Sachen zu waschen nach Gebrauch.


    Sachen wie Zahnbürste, Spielzeug und vieleicht eine Notfallgarnitur an Kleidung, das müsste er Zuhause haben.
    Natürlich auch was zu Essen.


    Wieso lasst ihr die Fussballsachen nicht bei ihm?
    Ist doch viel praktischer da er ja mit seinem Sohn da hin fährt.
    Und Du musst Dich nicht ärgern.


    Überhaupt, lass Dich doch nicht so fertig machen.
    Wenn er Dir Schuldgefühle einreden will geh weg, leg den Hörer auf oder sonst was.
    Sage ihm nett aber bestimmt das er so nicht mit Dir zu reden hat und fertig.

  • also erstmal danke...danke euch allen....hab aber net erzählt das ich oft sachen kaufen muss die ich hier für unseren gebrauch, also ohne seinen dad, gar nicht brauche...und da find es nur fair wenn er sich selber drum kümmert...
    die ersten 4jahre hab ich ihm auch alles mitgegeben und dann musste ich alles 5 kaufen weil ein teil bei der oma blieb , ein andrer teil bei dem dad , ich eins in der wäsche usw. uns das geht in die kohle wenn de statt 2 winterjacken aufeinmal 4 kaufen musst!!!! selbst so sachen wie für fussball hab ich von meinem geld gekauft, und bring selber meinen sohn einmal die woche hin, da muss ich dann aber wieder dem zeug hinterherlaufen oder es gleich noch zweimal kaufen darum geht es mir....vielleicht versteht jetzt jemand ob ich für die ganze familie eine grundausstattung finanzieren muss!!!!!!

  • Bezweifle ich dass du das musst. Dann gib ihm eben doch nichts mehr mit. Wenn er es ja schon zu Hause hat, dann ist ja gut (Du hast es ja schon einmal fuer ihn mitfinanziert). So wuerde ich es jetzt mal sehen.


    Oder du laesst dir in Zukunft von deinem Ex quittieren, was du deinem Sohn zu seinem Vater mitgegeben hast. Er hat dann alles wieder mitzubringen, was er untschrieben hat. Wenn er das nicht macht, gibst du diese Klamotte das naechste Mal weniger mit.


    Irgendwo muss es dann ja auch rechtliche Moeglichkeiten geben, dass die Mutter sich fuer den Vater nicht dumm und daemlich kauft.

  • Ich würde mir mal überlegen, mit dem Vater zu sprechen. Lege dir deine Worte vorher zurecht.


    Es geht nicht, dass, wenn du Sachen mitgibst, nur die Hälfte zurück kommt.
    Ich finde es auch nicht on Ordnung, dass du, wenn der Vater mit dem Kind Tauchurlaub machen will, du die Taucherbrille kaufen sollst (nur so als Beispiel).
    Wenn dem Vater daran gelegen ist, dass das Kind Fußball spielt, ist er für das Equipment zuständig.
    Du verlangst ja auch nicht vom Vater, dass er ein Klavier kauft, wenn du möchtest, dass dein Kind Klavier lernt, oder?


    Wenn das Kind zum Vater geht, gibst du ausreichend Sachen mit (wie sie eben auch zu Hause reichen würden), bestehst aber drauf, dass alle Sachen wieder mit nach Hause kommen.
    Extras musst du gar nicht tragen (s.o.).


    Und wenn der Vater möchte, dass das Kind eine Nacht bei der Oma schläft, ist das seine Sache, nicht deine. Er kann dich bitten, einen Slip mehr mit einzupacken, aber nicht befehlen. Und wenn nicht genug Sachen vorhanden sind, was ich allerdings auch komisch finde, denn wie kommst du sonst zurecht?, muss der Vater oder die Oma eben auch mal einen Schlafanzug o.ä. besorgen.


    Ich finde, es kann nicht deine alleinige Aufgabe sein, die Waschfrau zu spielen, damit er den Spaß hat.


    Zahlt er eigentlich KU?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mit der neuen Info hört sich die Lage ganz anders an.


    4 Winterjacken, damit überall eine ist, wo sich dein Sohn mal aufhält?? NÖ!
    Würde ich auch nicht einsehen, was soll das....


    Zu Anschaffungen, die dein Sohn bei dir nicht braucht, hab ich oben schon meins dazu gesagt.


    Mit dem Fußballzeug sehe ich es anders, sofern es der Wunsch deines Sohnes, und nicht nur des Vaters ist, Fußball zu spielen. Ein Hobby braucht jedes Kind.


    Schwierig ist es, wenn der Vater dem Kind "Flöhe ins Ohr" setzt, von dir dann aber erwartet, daß du sie finanzierst. Da finde ich, müßte er sich, bevor er mit eurem Sohn spricht, erstmal mit dir zusammensetzen. Tut er das nicht, würde ich ihm die Finanzierung verweigern. Dann wird er sich beim nächstenmal schon überlegen, ob er das wiederholt.
    Leider mußt du dir dann das enttäuschte Gesicht deines Sohnes angucken. Aber so ist es nunmal im Leben: Geld ist nicht unbegrenzt vorhanden, und das müssen Kinder ja auch lernen.


    Dafür, daß er mitgegebene Sachen nicht wieder zurückbringt, fällt mir auch keine Lösung ein, jedenfalls keine friedliche.


    Quittieren......wär ne Möglichkeit, aber was machst du, wenn er sich weigert? :Hm


    Dann könntest du dich weigern, ihm beim nächstenmal Klamotten mitzugeben. Irgendwann bekommst du dann deinen Sohn krank zurück, weil er unterwegs naß wurde und ja schließlich wegen deinem Starrsinn (nehme mal an, der Vater würde so in der Art argumentieren) nix zum Wechseln da war...........und somit geht das Spielchen wieder von vorne los.


    Ich würde versuchen, mit ihm nochmal drüber zu sprechen, daß du das alles nicht finanzieren kannst. Wenns um Streitthemen geht, hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, sich in ner Kneipe zu treffen. Da müssen sich beide benehmen, die Gesräche laufen weniger hitzig ab und v.a.nicht in Anwesenheit eures Sohnes.


    Ne wirkliche Lösung sehe ich da nicht, solange der Vater bei seiner Haltung bleibt, daß du alles zu finanzieren hast. :radab

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • @das-bin-ich


    Hallo du hast doch das alleinige Sorgerecht !?Also hast du auch für den Fussballverein unterschrieben ?!


    Sei mir nicht böse aber für mich hört sich das wie eine Lapalie an ...und dafür zum Rechtsanwalt ??? Weißt du wieviel Wäsche du für diese Rechnung waschen kannst ???
    Sicher ist es Schwachsinn was dein Ex da teilweise verlangt , also laß dir doch von solchen "Kleinigkeiten" kein schlechtes Gewissen machen und schon garkein Magengeschwür !!!


    Mein Tipp :Sei einfach cooler und endgegne ihm in solchen Situationen mit einem freundlichen Lächeln !Und wenn er es im beisein eures Kindes macht um dich vor dem Jungen nieder zu machen ,nimm den kleinen bei Seite wenn er weg ist und sag zu ihm ,oh Papa hatte Heute aber schlechte Laune darauf müssen wir z.B erst einmal ein Eis essen ;)


    Solange Euer Sohn nicht in U-Buxe Fußball spielt ,im Winter nicht friert usw . machst du deinen Job als Mama doch sehr Verantwortungsvoll ;)


    LG biker

  • danke danke für eure antworten......ich wollte auch net zum rechtsanwalt um ärger zu machen , aber auf die dauer sind das unmengen an umkosten die immer und immer wieder ich zu tragen soll<<< laut seinem vater!!! und da wollte ich einfach nur was schriftliches da der vater mir nicht glaubt!! er sagt : die mama hat das alleinige sorgerecht und deshalb muss sie ALLES machen!!!!
    danke, da ich dann doch nicht mit meiner meinung alleine hier stehe....vielen vielen dank euch
    im übrigen : klar, ich möchte auch das das kind einem hobby nachgeht, aber ich denke wenn es finanziell bei mir nicht möglich wäre, dann würde es halt net gehen!!!und da muss ich mir vom KV nicht noch was aufdrücken lassen.....auch wenn ich dann doof vor meinem kind dastehe :radab