Einschlafmethoden ?!

  • HeyHo,


    wie bringt ihr eure Babys (also unter 1 Jahr) zum Schlafen abends ?


    Bei uns klappts grad null, muss 1-2 Std stillen und mit ihr liegen, danach bin ich so fertig, dass ich gleich liegen bleib, anstatt Freizeit zu haben, TV zu gucken oder Haushalt zu machen...


    Wollt ma hören was ihr so macht :daumen


    Daumen und Schnulli nimmt sie sehr selten, brint also nix..

  • weil unser kind uns sehr schnell gezeigt hat, dass wir gewisse sachen mit ihm nicht ausprobieren müssen (irgendwo alleine sein - egal ob wach oder schlafend) - bei uns auf dem sofa eingeschlafen (beim stillen meist) und ich hab es dann, wenn ich in 's bett bin, mitgenommen. und nein, es war nicht schwer, es dann mit neun monaten dran zu gewöhnen, im bett einzuschlafen (methode dann: kind in 's große bett, mama oder papa und milchflasche dazu, kuscheln bis zum schlafen).
    sowas muss man aber mögen - für uns war es der ideale weg, weil wir uns den ganzen abendstress, den viele mit gleichaltrigen babies hatten, gespart haben. aber wie gesagt - eltern und baby müssen damit klarkommen.


    edit: smilie weg.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Hey,


    Meine Tochter hab ich die ersten 6 Monate auch nur beim stillen zum einschlafen gebracht, mir ging es genauso wie dir jetzt, wie oft lag ich um 21 Uhr im Bett... Dachte ich schaff das nie das sie ohne stillen einschlaeft. Mit 7 Monaten waren wir im Urlaub und da ist sie von einem Tag auf den anderen mit streicheln eingeschlafen. Da habe ich dann auch mit Ritualen angefangen - immer die gleichen Lieder singen usw. Danach gab es eine zeit da wollte sie haendchen halten bis sie schlaeft - Phasen halt.


    Kann dir leider keinen klugen Tipp geben.

  • Witzig, ich wollte gerade den gleichen Thread auf machen. Allerdings ist mein Zwerg schon 15 Monate. Zur Zeit klappt es aber auch Null.
    Kein Plan woran das liegt.


    Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf. Immer die gleiche Uhrzeit, Baden, Abendbrot, etwas spielen, singen, Bett, leise Musik an.
    Er hat immer eine Trinkflasche im Bett, da er nachts oft wach wird, weil er Durst hat.
    Ich lasse ihn mittlerweile auch etwas meckern und springe nicht gleich. Früher ging das gar nicht, da hat er sich rein gesteigert bis er gekotzt hat. Auch wir hatten das mit dem Dauerstillen (Clusterfeeding) ich bin dann iwann auf Flasche umgestiegen. Erst gestillt, dann Flasche (mit Rücksprache mit Hebi) weil er einfach nicht satt geworden ist.


    LG Eni
    (Viel Kraft und Geduld für dich)

  • also wir haben bis vor paar Wochen auch in einem Bett gepennt, dann hab ich angefangen sie mal in ihr Bett zu legen, weil sie mir zu viel Platz wegnimmt in meinem Bett :lach
    Hat auch gut geklappt, weil sie schnell ihren Daumen in Mund gesteckt hat und geschlafen hat .. das macht sie nun nicht mehr und knattert kurz und schreit schnell richtig dolle los und schreien lassen is keine Option für mich ..
    Oder ich leg sie ins Bett und sie dreht sich sofort aufn Bauch und heult dann, weil sie keine Bauchschläferin is, sie kann sich halt neuerdings drehen und macht es immer und überalll :D


    Ich möcht nur mal wieder abends zeit für mich haben und bissl tv glotzen :pfeif


  • satt ist sie, sie nuckelt fast nur noch rum, nippel ich aber ab is das Geschrei groß :brille Schnulli dazwischen schieben klappt auch selten, sie nimmt generell fast nie n Schnulli ^^

  • Haha, dass kenne ich soooooo gut!!! Es sind aber auch oft *wachstumsschübe*, die Kleinen können neue Dinge-sind damit überfordert etc. Schreien lassen (klingt härter als ich meine) sollte man eh nie unter einem Jahr machen. Das wurde uns auch im SPZ erklärt.


    Schläft sie denn sonst gut ein?
    Finni hatte Regulationsstörungen. Oft bieten Hebammen und Kinderärzte *Themenabende* an, da kann man sich gute Infos holen.


    Sonst hilft nur: Geduld!

  • Ja sonst konnt ich sie einschläfern mit stillen und sie ins Bett tragen schlafend, nun wuuuäääääät sie sofort los :rolleyes:


    Oder sie schreit wie am Spieß - ich komm ins Zimmer und sie fängt an zu lachen und strampeln vor Freude, die will mich doch nur auf Trab halten weil ich jetzt ne Woche sportlos war :lach


    Naja, sie ht jetzt mit mir TV geglotzt und nun gehen wir schlafen :sleep

  • Ach das wird schon-in spätestens 18 Jahren haben wir vielleicht mal *Ruhe* :daumen


    Mir wurde auch gesagt, dass man *im eigenen Bett schlafen* üben muss, vorallem einschlafen.
    Wenn man sie im Schlaf weg legt, merken sie unbewusst *Ey-jetzt ist was anders, wo ist Mama?*
    Und Zack-wach...


    Finn wird leider auch oft nachts wach, ich habe dann aber auch nicht die Kraft und Geduld (muss ja morgens früh
    hoch und zur Arbeit) und hole ihn dann einfach zu mir ins Bett. Stört mich aber auch nicht.


    Gute Nacht wünscht Eni

  • Erste Einschlafmethode:
    Ist das Mini-Kind wirklich müde? Nach manchen Schüben verändern sich die Schlafbedürfnisse enorm, da muss man immer wieder genau hinschauen.
    Zweitens: gegen Abend so wenig wie möglich Programm machen. Ich habe immer die zwei gleichen Lieder vorgesungen, bis ich sie nicht mehr hören konnte, aber mehr Abwechslung gab es nicht.


    Im ersten Jahr (ungefähr) gingen wir immer zusammen in's Bett, gegen 21:30 oder 22:00 Uhr, irgendwann hat er dann immer gegen 20 Uhr einen Hänger bekommen, da habe ich ihn dann schlafen gelegt und es war für ihn kein Problem. Er war müde.
    Ach ja: Irgendwann, wenn es für das Kind und Dich möglich ist schauen, wie lange der Nachmittagsschlaf war und wie lange er her ist ... Ich konnte einen früheren Nachmittagsschlaf gut im Kinderwagen "provozieren", sodass er in schwierigeren Phasen gegen Abend dann auch wieder genügend Bettschwere hatte (aber wehe, er hatte Mittags nur ein Nickerchen gemacht und ich bin gegen 17 Uhr mit dem Auto los, dann ist er in Tiefschlaf gefallen und abends natürlich nicht mehr müde)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Liebe Perlenmutti,


    vielleicht ist die Maus aufgewühlt oder du ?
    Vielleicht ißt du gerade etwas, was ihr keine Ruhe läßt?
    TV schauen is keine gute Alternative zumindest für das Kind. Für dich schon, das kann ich verstehen.
    Wende dich bitte an einen Fachmann bzw. eine Fachfrau und lass abchecken das es keinen gesundheitlichen Grund gibt.
    Lass viel frische Luft ins Zimmer, leicht dunkel.
    Für manche Eltern ist auch das Buch oder die Bücher "jedes Kind kann schlafen lernen! die Lösung, für mich persönlich nicht,
    aber andere feiern damit große Erfolge - frag mal in der Bücherei, die haben meist eine ganze Menge dazu.
    Außerdem würde ich dir, falls du es nicht eh schon machst, lange Spaziergänge an der frischen Luft empfehlen, nur darauf achten,
    das die Maus nach 16 Uhr nicht mehr einschläft.


    Lena

  • Hallo!
    Ich habe das ähnliche Problem fast von Anfang an. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt, schläft noch bei mir im Bett und will vor dem Einschlafen ständig an die Brust. Er will auch oft nur an der Brustwarze nuckeln. Ich würde auch gerne langsam abstillen, aber wenn ich ihn nicht an die Brust lasse, fängt er furchtbar an zu schreien. In seinem Bett will er auch nicht bleiben. Da fängt er auch an, furchtbar zu schreien. Ich habe auch nicht die Nerven, dass den ganzen Abend mitzumachen.
    Von diesem Buch "Jedes Kind kann schalfen lernen" halte ich nichts. Da geht es ja darum, das Kind schreien zu lassen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Bei Kind 2 gab's nach mehreren Monaten Qual dann "Schlafsaft" vom Kinderarzt (sehr niedrig dosiertes Schlafmittel) - eine Woche gegeben und danach hat sie durchgeratzt :-)
    Und zwar ohne das Zeugs! Sollte jedoch nur der letzte Strohhalm sein... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Sohnemann wurde nach dem Stillen und wickeln (den meistens gings nach dem Stillen in die Hose) gleich wieder in sein Bett gelegt. Ich habe allerdings schon mit 5 Monaten abends einen Brei gegeben und Nacht eine Flasche mit Schmelzflocken und Milch gegeben. Ich hab im 5 Monat abgestillt, weils Sohnemann nicht satt wurde und alle 2 Stunden kräftig gestillt werden wollte und ich konnte einfach nicht mehr so oft aufstehen in der Nacht. Das ging an meine Substanz.


    Sohnemann hats auch sehr geholfen, als die Phase kam wo er Nachts nicht schlafen wollte, dass ich ihm ein getragenes T-shirt von mir mit in sein Bett gelegt habe. So hatte er meinen Geruch und ist dann auch schnell wieder eingeschlafen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • - abends wach halten so ab 18 Uhr
    - um 10 baden
    - danach die Flasche
    - pucken
    - im Arm halten etwa 10 Minuten
    - Schnuller in den Mund
    - Licht aus
    - ins Bettchen legen
    - immer das gleiche monotone Einschlaflied vorsummen
    - im Schnitt um halb 12 schläft er ein (kann aber auch eine Stunde später sein)


    Kind 3 Monate alt

  • Boah letzte Nacht war Hölle,


    Ich war so totmüde und hab mich mit ihr hingelegt, sie durfte also neben mir schlafen, aber sie hat nur gemeckert, trinken wollte sie auch nicht .. Dann hab ich sie in ihr Bett gelegt, da dreht sie sich immer aufn Bauch weil sie die Stäbe anlutschen will ( :lach:schnuller ), aber aufm Bauch kann sie halt nich schlafen und meckert schnell wieder .. gut, dann hab ich ihr ne Flasche gemacht, die hat sie auch getrunken und is fast eingeschlafen, aber hat dann doch wieder laut gebrüllt nach paar Minuten .. also bin ich wieder aufgestanden, ein paar mal hin und her .. dann hab ich sie wieder zu mir geholt ..


    Da hat sie dann doch nochmal genuckelt an mir zum einpennen, aber hat wohl doch nich geholfen .. Sie hat sich dann wohl so übersoffen, dass erstmal aus allen Öffnungen was rauskam :schiel


    Also gewindelt, umgezogen, gesungen, getantzt und in ihr Bett gelegt.. da war kurz Ruhe, doch dann wieder wuuuääääääääääää .. und so richtig laut, mit rot anlaufen und das Gesicht sah so schmerzverzerrt aus :flenn


    Dann hab ich sie auf meinen Bauch gelegt, wollt sie nuckeln lassen, wollte sie alles nich .. nach paar Min hab ich sie dann ausgezogen und die Füße gestreichelt und Bäääääm - eingeschlafen :schnuller:party (Füße streicheln hat sie schon immer bissl beruhigt) ..


    Also ich schieb das alles einfach mal auf nen Schub :brille


    Mein Hauptproblem ist ja dass ich nicht so schnell einschlafen kann, nachdem sie ständig aufwacht.. ich lieg also meist 1-2 Std wach nachts, und das auch 1-2 mal, kommt nich viel Schlaf dabei raus .. tagsüber schlafen klappt nicht, denn sie pennt meist nur im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind :sleep


    Ach..das wird schon noch besser :dribbel

  • Äh, vielleicht ?! :Hm Woran erkennt man das denn genau ? Also sabbern tut sie schon immer und alles in den Mund stopfen sowieso .. Hm .. seit paar Wochen vllt etwas vermehrter, auch ihre Finger sind ständig im Mäulchen :schnuller