Entwicklung meines Sohnes 3 jahre

  • Hallo ihr lieben
    Als ich heute meinen kurzen aus der kita geholt habe , sagte mir die Leiterin das wir ein Entwicklungsgespräch machen müßten.
    Mein kleiner wird ende Januar 3, und sie sagte mir im groben das seine entwicklung nicht altersgerecht wäre.
    Was ist altersgerecht
    muss ich mir sorgen machen ??????? :hilfe

  • huhu, keine panik ;-)
    wenn du das gefühl hast, er entwickelt sich ganz normal und bei den U´s keine beanstandungen waren-brauchst dir keine sorgen zu machen :kopf
    jedes kind ist anders (meine großen könnten zb unterschiedlicher nicht sein,die eine im kiga bei allem dabei mit haufen freunde und gequatscht wie nen wasserfall-die andere wollte mit nix und niemandem was zu tun haben-und hat sich bis zur einschulung geweigert am turnen mitzumachen)
    ist halt so-manche erzieherinnen verglichen gerne....
    hörs dir an, aber mach dir keine sorgen :wink

  • "nicht altersgerecht" kann auch heißen dass er seinem alter voraus is... keine panik, erzieher wissen auch nich alles :P

  • Solang dich vorher keiner auf ein "auffälliges" Verhalten hingewiesen hat wird auch alles im Rahmen sein.
    Entwickklungsgespräche sollten einmal im Jahr stattfinden.
    Erzieher beobachten das Kind im Kindergartenalltag und besprechen es mit den Kollegen um sich ein Bild zu machen und um einen "Bericht" für das Entwicklungsgespräch zu führen.
    Es gibt so Kollegen die ein besonderen Blick fürs negative haben, bzw in ihren Augen ist einfach mehr negativ als positiv.
    Habe auch so eine Kollegin :crazy
    Beobachtet werden im Kindergartenalltag
    die emotionale, soziale, und kognitive, sprachliche Entwicklung
    Grob und Feinmototsiches Geschick und Körperwahrnehmung.


    Und all das zusammen wird zuuuuu gern in einen Topf geworfen und gesagt da stimmt was nicht, was in den meisten Fällen Mumpitz ist.
    Es soll tatsächlich Kinder egben die reden nicht gern im Kindergarten, die nicht gerne "basteln" oder rennen und inden Wettbewerb gehen.
    Das sind dann eben Charakterzüge und keine Auffälligkeit.


    Mach dir keinen Kopf, wenn dir was unklar ist in dem Gespräch frag gleich.

  • Geh doch zum Kinderarzt, der soll da nochmal nachgucken, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst ggf handeln.
    Meiner war und ist grobmotorisch schon immer alles andere als ein Knaller (er macht nicht gern Sport mit, weil er halt seinen Altersgenossen etwas "nachhinkt"), da hat die Erzieherin auch leise Alarm geklopft, weil sie irgendsoeine offizielle Entwicklungseinschätzung machen muss.
    Die Kinderärztin sagt, alles im Grünen, nichts besonderes, dafür ist meiner feinmotorisch z.B. seinem Alter weit vorraus.


    Wenn etwas bei deinem Sohn entwicklungsverzögert sein sollte, ist dein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner, nicht die Erzieher in der Kita.

  • "nicht altersgerecht" kann viel heißen ;) und ist eine unglückliche Wortwahl, die eine taffe Erzieherin nicht unbedingt gegenüber Eltern benutzen würde.
    Hört dir an, was die Ehrzieherin beobachtet hat und mach dich nicht schon vorher verrückt!


    Genrell sind manche Kindergärten in ihrer Pädagogik sehr defizitorientiert :pfeif und wer suchet, der findet. Dann hat man einen Ansatzpunkt, wo man fördern kann ;) , ob das wirklich nötig ist, kannst du erst entscheiden, wenn du genau weißt, warum es überhaupt geht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mach dich nicht so verrückt. Dieses Gespräch ist immer 1x im Jahr. Ich hatte schon 2 und die waren überhaupt nicht schlimm. Hör dir an was die Leiterin zu sagen hat und freu dich darauf,auch ein paar Sachen zu erfahren von denen du nix wußtest. Die Kleinen machen in der Kita oft Sachen,die sie zuhause noch überhaupt gaaaaaaaaar nicht können..... :kicher
    Nicht altersgerecht ist blöd ausgedrückt,trifft aber auf meinen auch zu. Er ist 2 Jahre weiter als die anderen. Also muß nicht unbedingt heißen,das dein Kleiner verzögert ist.
    Versuch da locker ranzugehen,es wird garantiert nicht schlimm.
    Sieh es als erstes Elterngespräch an,es werden die nächsten Jahre mit Kita und Schule noch einige folgen... ;)

  • Mein kleiner wird ende Januar 3, und sie sagte mir im groben das seine entwicklung nicht altersgerecht wäre.
    Was ist altersgerecht
    muss ich mir sorgen machen ???????

    nein, aber vielleicht bietet sie dir hilfen an?
    je nachdem, logopädie, ergotherapie, krankengymnastik...


    versuche gelassen zu bleiben, je früher er unterstützung bekommt, desto besser, desto größer die chancen auf ausgleich...


    http://www.familie.de/baby-ent…g-kleinkind-kind-3-jahre/

  • kompetente dame im "wie-mach-ich-eltern-am-besten-verrückt?"-spielchen... :kopf

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Na sie haben sowas gesagt wie das sie bedenken haben das er bei den großen also der kindergartengruppe untergehen würde
    zu mehr wollen sie sich am donnerstag äußern
    Mach mir eben sorgen beschäftige mich mit ihm , wir pusseln , ich lese ihm vor wir reden normal mit ihm ich erkläre dem kurzen alles
    ich weiß doch och nicht

  • Kinder sind nunmal unterschiedlich, ohne das dahinter eine Entwicklungsverzögerung steckt. Das scheinen manche Fachleute gerne zu vergessen.


    Mache Dich nicht verrückt, warte ab, was das Gespräch am Donnerstag ergibt.


    Sollte da wirklich was in Sachen Entwicklungsverzögerung auf den Tisch kommen, kannst Du es ja bei Bedarf beim Kinderarzt abklären.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das das Kind in der anderen Gruppe untergeht hört sich für mich nach Charakterzug an. Also nicht nach einem Ellbogenkind sondern ein Kind der ruhigeren Gangart.
    Wenn sie dir erzählen was nun alles auffällig ist dann frag du gleich was der Kindergarten bisher getan hat um deinem Kind zu helfen.


    Oh ich liebe soetwas.
    Es wird immer nur geschaut das was gefunden werden kann, die Eltern fühlen sich mies und im Vorfeld ist von Seiten der Einrichtung nicht wirklich was gelaufen.

  • Genrell sind manche Kindergärten in ihrer Pädagogik sehr defizitorientiert :pfeif und wer suchet, der findet. Dann hat man einen Ansatzpunkt, wo man fördern kann ;) , ob das wirklich nötig ist, kannst du erst entscheiden, wenn du genau weißt, warum es überhaupt geht.


    Und on Top: ein AE kind muß ja irgendwelche Probleme haben...da muß ja was zu finden sein... :kopf

  • So ein Gespräch hatte ich auch :ohnmacht: Sohnemann sei Aggressiv, würde sich nicht in die Gruppe integrieren würde andere Kinder hauen ect ect. und das schon nach 4 Wochen Kindergarten. Ich sollte ihn in einen Integrativ Kindergarten stecken, habe mich geweigert bin dann nur zu einer Heilpädagogin einmal die Woche. (das mach ich seit über einem Jahr auch weiter, denn Sohnemann lernt fleißig reden und ihm gefällts da super) Sohnemann bekam Paukenröhrchen rein und wars das auch schon wieder mit seiner Aggressivität denn er konnte wieder gut hören. Seitdem kam nichts mehr von der Seite des Kindergartens. Also hör dir das mal an was die Erzieher zu sagen haben und besprich das mit deinem Kinderarzt. Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo ihr lieben alsooooooo
    das entwicklungsgespräch ist relativ gut verlaufen
    Der kleine wurde gelobt das er sehr hilfsbereit ist vieles schon allein kann
    Dann wurde mir gesagt das er schlecht spricht, das hab ich ehrlich gesagt auch schon bemerkt, habe es aber ehrlich gesagt auf seinen späten anfang mit dem sprechen geschoben, er musste deswegen auch schon zur op weil er immer viel krank war und er nicht richtig gehört hat
    Was sehr schön ist es kommt jede woche ein Logopädin in die kita , habe auch gleich das angebot angenohmen den kleinen testen zu lassen
    Dann sagten sie noch das die motorik nicht so hin haut , das kann aber auch mit seinen beinen zusammen hängen er hat eine fehlstellung der beine sind deswegen auch in behandlung
    Sie waren sehr nett , und hatten auch verständniss für meine ängste
    sind zu dem entschluss gekommen ihn trotz alle dem anfang feb, in den kindergarten gehen wird weil wir denken das er sich auch viel abkucken wird
    bin relativ beruhigt und weiß jetzt was ich tun kann


    vielen dank euch nochmal lg :thanks: