Der Vater der sein Kind nicht mehr will...

  • Hallo an alle....nun möchte ich hier auch mal um Rat bitten...wegen ein paar Sorgen...


    Ich bin seit nunmehr als 3 Jahren von dem Vater meines nun schon 6 jährigen Sohnes "Louis" getrennt...Louis war ein Wunschkind und wir freuten uns damals sehr über unseren Nachwuchs..leider gab es mit der Zeit in unserer Beziehung zu viele Differenzen und streitereien,so das eine Trennung nur das beste war.


    Nach der Trennung kümmerte sich Louis sein Vater noch regelmäßig um ihn er rief an..er nahm ihn an jedem 2. WE zu sich...es klappte ganz toll.
    Eine neue Partnerin hatte er ja schon direkt nach der Trennung ;)
    die beiden sind auch heut noch zusammen...
    Mit der Zeit wurde der Kontakt immer weniger und nur sehr unregelmäßig...Ich erinnere mich da auch noch an ein WE wo er ihn am Freitag ab holte aus dem Kiga und ein paar Stunden später wütend anrief und mir sagte das er Louis wieder bringe er hätte sich in die Hose gemacht...er brachte ihn und sagte mir er nehme ihn erst wieder wenn er trocken sei....das war nur ein beispiel von vielen negativ erfahrungen...


    Mir war es eigentlich sehr wichtig das mein Junior den Kontakt zu seinem Papa hält..ich hab alles versucht..aber es mußte immer nach seinem Vater gehen..treffen an der tankstelle weil ihm der Weg bis hier zu weit sei..(wir wohnen beide in Hannover)...er hat Louis auch oft versetzt...
    Mir hats irgendwann gereicht und ich habe mir eine Anwältin genommen die das Umgangsrecht regeln sollte..nach einigen Schriftwechsel kam dann die Aussage das er keinen Kontakt mehr zu seinem Kind möchte "CUT" er sagt er habe eine neue Familie um die er sich nun kümmern müßte....
    Traurig genug das da kein Platz mehr für sein Sohn ist...aber gut ich nehme es so hin frage mich nur wie erkläre ich es meinem Sohn?
    Er redet so gut wie gar nicht von seinem Vater,somit hatte ich noch keine Konfontration mit dem Thema,aber es wird bestimmt einmal die Frage kommen..warum sein Vater nicht mehr kommt...
    Wie geht man dann am besten damit um?


    [Blockierte Grafik: http://i1.instantgallery.de/h/ho/honeylee/t/7515581.jpg]

  • Liest sich irgendwie wie bei mir.


    Ist dein Ex auch mein Ex?
    Oder ist das ein Anti-Vater-nach-Trennung-Gen, das in einigen Männern so herumschwebt?


    Bei uns ist es so, dass ich denke - mein Ex hat auch über Anwalt geschrieben, er müsse sich jetzt um seine neue Familie kümmern und hätte dafür schon kaum Zeit -, dass die Neue den Umgang nicht möchte. Ich gehe davon aus, dass sie erst von unserem Sohn erfahren hat, als sie schon verheiratet waren.
    Sie machte damals erstmal gute Miene zum bösen Spiel meines Ex, weil nur durch diese Ehe konnte sie in D bleiben.
    Mit der Zeit hat mein Ex - genau wie bei dir - den Umgang einschlafen lassen und schließlich ganz abgebrochen. Soviel ich weiß ist die Frau immer ausgetickt, wenn er Kontakt zu unserem Kleinen hatte.
    Unser Sohn sieht den Papa gelegentlich noch bei den Großeltern, was es um so schwerer macht, da der Papa dann immer lieb zu ihm ist und er somit nicht verstehen kann, warum er sonst abgelehnt wird.


    Erklären kann ich es auch nicht. Ich weiß nur so viel, dass ich ihm nciht mehr sage, der Papa müsse so viel arbeiten und hätte darum keine Zeit.
    Ich weiß es schlichtweg nicht, warum mein Ex seinem Kind so etwas antut. Und das sage ich dem Kleinen auch.


    Den ganzen Schriftverkehr - die Sache läuft noch, Gerichtstermin, auch wegen KU, steht noch nicht - hebe ich gut auf, damit der Kleine sich irgendwann ein Bild machen kann. Aus den Schreiben des Anwalts meines Ex ist ja genug herauszulesen.
    Und dann wird er seinen Vater selber zur Rede stellen. Und ihm hoffentlich klar machen, was für ein mieses Verhalten er an den Tag gelegt hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj.....


    ...das hört sich von der Problematik schon sehr ähnlich an...Also mein EX hat nach der Umgangsgeschichte auch erstmal gleich die Unterhaltszahlungen gestoppt..angeblich verdiene er jetzt nicht mehr genug...das läuft bei mir auch noch und wird demnächst vor Gericht gehen....


    Was ich immer noch nicht verstehe ist wieso er keinen Kontakt mehr will aber im gleichen Atemzug eine Geburtstagskarte an seinen Sohn schickt in der er schreibt: "Dein Papa liebt dich...und du bist immer willkommen" was soll mein Sohn damit anfangen?


    Also ich werde auch niemals sagen das sein Vater keine Zeit hat weil er viel arbeitet...manchmal hatte ich den Gedanken zu sagen er sei ausgewandert aber das wäre auch nicht die Lösung!!Denn später bin ich nachher die Schuldige weil ich mein Kind angelogen habe also werd ich es mit der Wahrheit probieren und es so schonend wie möglich machen...nur wie?


    LG Sandra

  • Von Geburtstagskarten u.ä. kann mein Kleiner nur träumen.


    Sein Vater ist nicht mal zum Schuleingang erschienen!


    Ich bin für die Wahrheit - schonend, aber die Wahrheit.
    Das Kind knabbert daran eine Weile und man muss als Mutter viel auffangen, aber es besteht auch die Chance abzuschließen.
    Und: das Kind idealisiert den Vater nicht, wie es passieren kann, wenn man immer sagt, der Papa arbeite ja so viel...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj, ich bin ja eigentlich absolut deiner Meinung.


    Aber wie reagierst du, wenn der Vater sich wirklich zig Jahre nicht meldet, dann aber doch wieder ankommt und dein Kind rennt ihm freudestrahlend in die Arme ???


    Verhindern kann man den Umgang dann ja eigentlich nicht. Denn das könnte einem das Kind hinterher zum Vorwurf machen "Mama der Papa wollte ja, aber du hast es nicht zugelassen !"


    Kinder vergeben und vergessen so rasend schnell und haben einfach für alles Verständnis

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Honeylee,


    eigentlich haste keine Chance daran irgendwas zu ändern!


    Klar, ne Möglichkeit zu klagen haste und auch das hat seine Vorteile,
    aber zum Ergebniss wird es Dich nicht bringen. Es gibt eben die eine Sorte und die andere Sorte!


    Schlimm, aber es ist eben so!


    Deinem Sohn kannste nur dem Alter entsprechend die Wahrheit sagen und mehr nicht! Die Quittung bekommt der Schuldige sowieso, manchmal früher, manchmal eben erst später!

  • @meziel....


    klagen tu ich ja auch nur wegen des Unterhaltes er soll wenigstens nachweisen wieviel er Verdient usw....


    Das mit dem Umgang hab ich abgeschlossen...so traurig wie es für meinen Sohn auch ist,aber ich bzw...wir werden das BEste daraus machen ;-)


    Gruß Sandra

  • Nun, mein Sohn ist jetzt 6, in ein paar Jahren wird er vermutlich verhaltener auf den Papa losgehen als er es jetzt tut (er ist sehr offen und fremdelt nicht oder so).


    Natürlich würde ich schlucken, wenn der Papa eines Tages vor der Tür stünde und das Kind rennt freudestrahlend auf ihn zu, aber ich würde es mir nicht anmerken lassen und mich den beiden nicht in den Weg stellen.
    Kinder stellen garantiert eines Tages die richtigen Fragen und sie nehmen Enttäuschungen auch nicht einfach hin. Spätestens wenn sie sich dazu artikulieren können, werden sie das auch tun.


    Und selbst wenn nicht...es gibt immernoch einen Gott... :bet

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Auf den Unterhalt war mein Posting auch nicht bezogen :nanana....!


    Eben nur auf die Umgangssache!


    Unterhalt hat er zu zahlen und da ist Klagen auch der einzige Weg, den manche verstehen.....

  • @meziel...


    ach sorry...da hab ich wohl was falsch verstanden...sicher könnte man wegen des Umgangs klagen aber denke der Stress lohnt nicht wirklich...
    Jemanden zwingen bringts nicht wirklich ;)


    LG Sandra

  • Zitat

    Original von Lovrel
    ich kann mich noch nicht so in ein Kind dieses Alters reinversetzen aber ich glaube ich würde ihm einfach den Telefonhörer in die Hand drücken und sagen "Lass Dir das von Deinem Vater erklären"



    Das ist mit Abstand das schlimmste was man machen kann.....

  • Alos ich muss mich da anschließen. Ab einem gewissen Alter bin ich auch für die Wahrheit. Mit allem drum und dran! :schiel
    Ich hebe auch jeden noch so kleinen Schnipsel auf! Was davon mein Sohn sehen, lesen und hören will kann er später selbst entscheiden!!!

  • @cath


    fragen wird er aber schon eher...was wirst du antworten?


    @meziel


    warum soll der Vater nicht selber erklären, warum er nicht kommt?
    Ich würde allerdings den Lautsprecher am Telefon anmachen und mithören, ob er auch die Wahrheit sagt oder ob er ein Feigling ist.


    Ich wette, dass in mindestens 95% eine faule, zum Himmel stinkende Ausrede kommt, die die Wahrheit nicht mal periphär tangiert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das hört sich schlimm an - ich muss aber sagen, ich habe auch angst davor, dass es bei uns so kommt.
    mein ex ist nach der trennung in eine 45qm bude gezogen - da können die kids nicht über nacht bleiben - also nimmt er sie alle 14 tage tagsüber (außer der reihe hat er null interesse, seine neue lehnt den kontakt mit den kids ab und verbringt die wochenende lieber alleine bevor sie sich mit ihm und kinder abgibt)- urlaub fehlanzeige :(
    ich finde es zum kotzen :kotz dass die alleinige verantwortung nach der trennung an dem hängen bleibt,der das kind versorgt :(


    @ sandra ich würde solange der kleine nicht fragt ihm noch gar nichts sagen, und wenn er fragt würde ich ihm sachlich sagen, dass sein vater sich für ein leben ohne ihn entschieden hat - auch wenn es weh tut :knuddel

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)