Raucherentwöhnung ohne Gewichtszunahme???

  • Guten morgen zusammen und allen noch ein frohes und gesundes Neues Jahr!


    So, mal wieder das leidige Thema Rauchen....
    Wer hat´s geschafft und wie?
    Und die wichtige Frage für mich: Ist Raucherentwöhnung möglich ohne an Gewicht zuzunehmen?
    Wieviel habt ihr zugenommen? Und war das nur am Anfang oder habt ihr das Gewicht behalten?


    Ich möcht diese Last endlich loswerden, aber ich brauch definitiv irgendein Hilfsmittel. Aber ich mag auf keinen Fall zunehmen :kopf
    Meine Medikamente verlangsamen schon den Stoffwechsel, sodass es mir so schon kaum möglich ist, abzunehmen. Nach drei Wochen Kur, Sport nonstop und Reduktionskost hatte ich z.B. gerade mal 2 kg unten. Das ist so frustrierend...
    In diesem Fall würde es mir also schon reichen, einfach nicht zuzunehmen?


    Irgendwelche Tipps?


    LG, stella... :wink

  • 1 Jahr rauchfrei :-) zugenomen habe ich nicht mehr - allerdings auch nicht abgenommen - ich bin ein ähnlicher Typ -
    2kg in 3 Wochen sind bei mir auch viel.


    Du brauchst eine Ersatzdroge - bei mir sind es Salos/Lakritzbonons - immer wenn ich eine n Hype habe - lutsche ich - damit trainiere ich das Gehirn
    um und es ist besser wie futtern.


    :daumen ich hab zwar nur 5 Zig/tägl. geraucht, aber ich fühle mich viel besser

  • Wer hat´s geschafft und wie?


    Seit jetzt fast 2 Jahren rauchfrei :-)
    Hatte damals starke Bronchitis und trotzdem mal eine angesteckt - das war die letzte. Sofort alle Zigis vernichtet und seitdem nie mehr dran gezogen.
    Ab und an riech ich den Rauch noch gerne, verspüre selten Lust zu ziehen.
    Aber ich weiss, ich hänge sofort wieder drin, wenn ich es einmal tue.


    Wieviel habt ihr zugenommen? Und war das nur am Anfang oder habt ihr das Gewicht behalten?


    Ich schon einiges zugenommen, liegt aber auch daran, dass ich viel und leidenschaftlich esse und mich zusätzlich sportlich wenig betätige.
    Das hat nur bedingt mit dem Rauchen zu tun.
    Ersatzdroge war für mich: Reitstunden nehmen anstatt Rauchen. Sprich: ich hab mich belohnt fürs Aufhören.


    Aber ich mag auf keinen Fall zunehmen :kopf


    Hm, ich weiss nicht so genau, ob das funktioniert.


    Ich glaube auch, dass Rauchen und die Rauchentwöhnung Kopfsache ist.


    Grundsätzlich glaube ich aber sollte man sich ohnehin entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Wünsch Dir trotzdem viel Glück :daumen:daumen:daumen

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Bei mir sinds Kaugummi. Ich brauche einfach was zu beißen. Vielleich wären Bonbons tatsächlich besser, um das Gehirn vom Kauen umzugewöhnen? Aber es funktioniert. Zudem halt ich mich an meine Ernährungsform Insulin-Trennkost, um nicht zuzunehmen. Wenn ich das wieder strenger durchziehen würde, würde ich auch abnehmen.


    Ich hab gute 10 Kilo zugenommen, nachdem ich mit Rauchen aufgehört habe. Könnte aber auch sein, dass da mehr Faktoren zusammentrafen, denn auch ich hab nicht wirklich viel geraucht. Im Schnitt höchstens 3 Zigaretten am Tag.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Bei mir hat es zwar mit dem Aufhören geklappt, aber leider habe ich auch gut 10 kg zugenommen. Der Stoffwechsel fuhr fast komplett runter und weigerte sich ein Jahr lang, wieder irgendwas zu tun.


    Zumindest fühlte sich das so an.


    Mit viel Sport (Laufen) habe ich das Gewicht dann wieder in den Griff bekommen, hat allerdings lange gedauert.



    Aber laß dich davon nicht abschrecken. Ohne Rauchen ist es auf jeden Fall besser und du wirst es bestimmt schaffen.




    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Eigentlich rauch ich ja auch irgendwie gern. ich finds gemütlich in gesellschaft oder im sommer auf der terrasse. nur manchmal stinkt es mir einfach und momentan bin ich wieder an so einem punkt.
    an vorderster stelle möchte ich aber natürlich wegen des kindes aufhören, weil ich es einfach nicht schaffe, nicht in seiner gegenwart zu rauchen, z.b. wenn wir mit dem hund auf der wiese sind...


    bei hilfsmittel dachte ich eher an so etwas wie akkupunktur z.b.
    hat es damit mal jemand versucht?
    mein onkel hat sich so eine seltsame spritze geben lassen von einem arzt...das hat er mal im fernsehen gesehen. ich muss dazu sagen, dass mein onkel ein langjähriger und starker raucher war. er hat dann von jetzt auf gleich aufgehört - mit immenser gewichtszunahme - hat für 1,5 jahre gehalten. dann hat er wieder angefangen - hat sich neu spritzen lassen und raucht jetzt wieder seit nem halben jahr nicht mehr.
    Ex hat sich die selbe spritze geben lassen - ebenfalls seit einem halben jahr ohne ziggies...und auch er war starker raucher.


    Mit reinem Willen hab ich es selbst ja schon oft genug versucht. das klappt ne zeit lang und dann greif ich doch wieder zur zigarette...


    aber die sache mit dem gewicht... puh...ich hab durch meine medikamente vor vielen jahren schon 10 kg zugenommen. wenn da jetzt nochmal so viel draufkommen würden :wow .... hilfe...
    aber einen tod muss ich wohl sterben :(

  • Ich kenne auch Kollegen die es mit einer komischen Spitze oder Akupunktur geschafft haben.
    Mittlerweile werden die Raucher bei uns immer weniger. Eine ganz kleine Minderheit, die weggesperrt wird.
    Das hat mich auch gestört in den letzten Jahren, an vielen Orten darf man nicht mehr rauchen.


    Die Geselligkeit einer Raucherecke ist unschlagbar - auch als Kontaktbörse, sei es beruflich oder privat.


    Schwer ist für mich abends auf diese Entspannungs und Runterkomm-Zigarette zu verzichten - da fehlt mir wirklich das Gefühl :rauchen


    Besser ist aber der Stolz es geschafft zu haben :strahlen


    Vielleicht dreht sich deine Gesundheit, wenn du aufhörst - sprich mal mit deinem Doc, vielleicht geht da etwas zur Unterstützung.

  • Wer hat´s geschafft und wie?
    Und die wichtige Frage für mich: Ist Raucherentwöhnung möglich ohne an Gewicht zuzunehmen?
    Wieviel habt ihr zugenommen? Und war das nur am Anfang oder habt ihr das Gewicht behalten?


    Gegenfrage: Wie viel rauchst Du denn ?


    Bei mir waren es bis vor 8 Jahren ca. 50 Stk. pro Tag.
    Ich habe irgendwann die letzte aus gemacht und mir gegen den körperlichen Entzug Pflaster besorgt. (Nikotinzuführung OHNE Interaktion !)
    Es kam dann eine längere Zeit in der das ganze Gift überall aus mir heraus kam ..... und irgendwann pendelte sich der Körper in einem vorher nie dagewesenen Zustand ein.


    Meine Gewichtszunahme kam erst Jahre nach der letzten Zigarette - und muss damit gar nichts zu tun haben :D


    In jedem Fall bin ich froh, dass ich nun ohne Zigarette gut leben kann.

  • Hm...das kommt ganz drauf an... im schnitt würde ich sagen sind es 10 - 15 zigaretten am tag. je nachdem wieviel zeit ich habe.


    ich hatte vor einigen jahren mal für 4 monate aufgehört. hoffte unter anderem auf die viel beschriebene gesundheitliche besserung...mehr luft, mehr ausdauer usw., muss aber sagen, dass ich in den 4 monaten keinen unterschied gemerkt habe.


    während der schwangerschaft und stillzeit hab ich ja auch nicht geraucht...aber dann wieder zur zigarette gegriffen, um mir auszeiten vom schreikind zu gönnen.
    die zigarette ist bei mir einfach an ganz viele situationen geknüpft, in der ich sie genieße. wenn ich allein im auto fahr, fenster runter, musik an und im idealfall noch ein flying horse dazu :pfeif
    außerdem gönn ich mir eine zigarette als belohnung und als pause. wenn ich z.b. mein auto geputzt habe, dann gibts als belohnung danach die zigarette. und zwischendurch als pause...hihi...


    abends wenn der kleine im bett ist die zigarette zum runterkommen.j


    boah ist das schwierig...

  • Hallo Stella,


    also ich würde sagen, dass der Wille zum Aufhören einen schon antreiben kann! Ich selbst bin auch Raucherin ( ca. 5-6 Zigaretten/ Tag) aber ich kann mich ohne Probleme grade in einem Nichtraucherkreis sehr gut anpassen. Es gibt bei mir Tage da rauche ich auch nur ein oder zwei Zigaretten. Aber ich rauche eben gerne mal!

    außerdem gönn ich mir eine zigarette als belohnung und als pause. wenn ich z.b. mein auto geputzt habe, dann gibts als belohnung danach die zigarette. und zwischendurch als pause...hihi...


    abends wenn der kleine im bett ist die zigarette zum runterkommen.j

    Für deine "Belohnung" wie du es nennst, kannst du dir doch etwas anderes suchen...vielleicht nicht grade was zu essen :nanana Zunahmepotential erhöht :D
    Aber etwas anderes.......Schenke dir als Belohnung zum Beispiel Zeit für Dinge zu denen du sonst nicht kommst, also tu was nur für dich alleine! Und fülle die Pausen mit anderen Dingen...wenn du gerne liest dann lese oder schenke dir ein paar minuten fernsehen oder irgendwas!
    Ich hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben!


    Grüße Talina

  • jupp, genau meine momente - eine minute für mich, durchatmen...


    Eine Zigarette zum Durchatmen? :rainbow:


    Ich habe 30 Jahre geraucht (mit Ausnahme der Schwangerschaften), zwei Schachteln am Tag hab ich weggeputzt wie nix. Mehrere Versuche aufzuhören, scheiterten. Auf einmal hatte ich die Abhängigkeit satt. Ich machte mich freiwillig von etwas abhängig. Das wollte ich nicht mehr, es würde auch ohne Zigaretten gehen - und es ging. Mitten am Tag habe ich aufgehört und zu meiner Überraschung war es plötzlich ganz leicht.


    Im ersten Vierteljahr nahm ich 14 Kilo zu, nach dem zweiten Vierteljahr waren die wieder weg.


    Ich fühlt mich wunderbar befreit, ich konnte besser schmecken und riechen (und stank auch selber nicht mehr nach Rauch) und ich musste mir keine Gedanken mehr machen, ob ich genug Zigaretten im Haus habe. Wenn ich heute an jemandem vorbeigehe, der geraucht hat oder es noch tut, dann würgt es mich; ich kann den Geruch nicht mehr ertragen.


    Im Dezember waren es fünf Jahre, dass ich aufgehört habe. Die Gelüste tauchen so gut wie nicht mehr auf und sie waren auch anfangs ganz leicht zu ertragen. Ich habe mich gedanklich abgelenkt und schon waren die Gelüste weg. Einen Ersatz fürs Rauchen zu suchen, habe ich gar nicht erst angefangen. Wie gesagt, es war die Abhängigkeit, die mich störte und ich wollte auch nicht von Gummibärchen oder Kaugummi abhängig sein.


    Ich denke, jeder kann aufhören, es kommt auf den Willen und auf die Motivation an.


    Ich wünsche auch jedem, dass er es schafft, denn die Lebensqualität ist ohne Zigaretten eine ganz andere.


    Ähhh....... eines muß ich aber sagen, wo das eingesparte Geld geblieben ist, das weiß ich bis heute nicht. :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()


  • Ich fühlt mich wunderbar befreit, ich konnte besser schmecken und riechen (und stank auch selber nicht mehr nach Rauch) und ich musste mir keine Gedanken mehr machen, ob ich genug Zigaretten im Haus habe. Wenn ich heute an jemandem vorbeigehe, der geraucht hat oder es noch tut, dann würgt es mich; ich kann den Geruch nicht mehr ertragen.


    :daumen Ja - genau so :strahlen

  • :thanks: poi_son, genau so hätte ich meine Rauchentwöhnung auch beschrieben.


    Mit kleinen Änderungen: Ich habe 9 Jahre geraucht, am Ende 2 Schachteln++. Ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört und nicht zugenommen, auch auf lange Sicht nicht (das kam erst in der Ehe). Ich bin am 26. Januar 6 Jahre rauchfrei.


    Alles andere unterschreibe ich exakt so!!!! :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich musste mir keine Gedanken mehr machen, ob ich genug Zigaretten im Haus habe


    ein unheimlicher Luxus nicht mehr aus dem Haus, an die Tanke zu müssen, weil 2 Zigaretten nicht mehr für den Abend reichen könnten... :ohnmacht:


    wobei zu schlimmsten Zeiten (vor dem Kind) habe ich eine ganze Stange gekauft :rauchen

  • Auch besonders schön: Nicht mehr 5 Minuten eher zur Bushaltestelle gehen zu müssen, weil man dann noch eine rauchen kann. Nicht mehr dauernd und überall eine Zigarettenpause einplanen zu müssen, sondern einfach ungestört irgendetwas tun zu können = weniger Stress...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bin seit 4 Jahren rauchfrei :motz:
    Hab mit der ss aufgehört und auch nie mehr angefangen.
    Zugenommen hab ich mit der ss dazu - insgesamt hab ich jetzt noch ca 5-7 kg mehr auf den hueften, ob vom Rauchen aufhoeren oder von der ss kann ich nicht sagen. Der Drang zu Suessigkeiten kam bei mir nicht.

  • Gestern abend im Bett... stella denkt nach was wäre, wenn das Rauchen sie richtig krank machen würde...stella beschließt, ab sofort mit dem Rauchen aufzuhören.
    heute früh...stella hat Lust auf ne Zigarette...hm...okay, ich rauch noch eine und geh nachher in die Apotheke und hol mir Nikotinpflaster.
    In der Apotheke....ich nehm erstmal nur 7 stück...vielleicht bringts ja nix und die teile sind ja nicht gerade günstig... (okay, im vergleich zu den zigaretten schon)
    ich: kann ich da gleich jetzt noch damit anfangen?
    die apothekerin: ja klar, hochmotiviert...schön!!!
    zu Hause: pflaster hin oder doch noch erst eine rauchen?
    okay...ich rauch noch eine :rotwerd , aber nu is das pflaster dran.
    Drückt mir die Daumen!!!! :anbet

  • Drückt mir die Daumen!!!! :anbet


    Jawohl :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
    Hast Du mit den großen starken Pflastern angefangen ?
    Falls Dir irgendwann Lust auf eine Zigarette kommen sollte (was dann eher Gewohnheit als Sucht wäre), dann mach Dir bewusst dass die Nikotinmenge dann ausreicht damit Dir richtig feste übel/elend/krank wird.


    Ich habe damals viel geschlafen - wenig Kaffee getrunken - Kneipen gemieden - und versucht dem Tag neuen Rhythmus ohne blöde Rauchpausen zu geben.


    Du schaffst das ! :strahlen

  • :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Du schaffst das ! Ich bin mir sicher, wenn du noch 5 Kippen hast, dann rauch die auf...
    dann Fenster auf, Fettlöserspray in die Hand, Fenster putzen, Bezüge waschen, Bett abziehen, Winterjacke und ggfls. Mütze waschen
    Duftkerze aufstellen, Duschen gehen, 5 Kilo Sack Möhrchen kaufen


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    du wirst dich vor kaltem Rauch in 3 Tagen ekeln


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    denk an das Kind/die Kinder, die brauchen Mama - auch wenn sie 20zig sind, du darfst dein Leben nicht künstlich verkürzen


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen