Erstlingsausstattung - Schreiben von KV´s Anwältin

  • Für mich sind 3.000 Euro ein Klacks und ich wäre zufrieden wenn er 1.000 übernehmen würde.


    Mir geht es hier auch nicht mal um das Geld das der KV angeboten hat zu Zahlen, sondern Ehr darum dass er wieder mal falsche Tatsachen vorgibt und lügt bis sich die Balken biegen. Darum geht es. Ich denke jeder Mensch hat einen Standart und deswegen verlange ich von ihm ja auch nicht die Hälfte des Betrages.


    Hätte er von vornherein mitgeholfen dann wäre ich auch mit 500 oder 600 Euro zufrieden gewesen. Ich habe ihn vor einem Jahr darauf angesprochen wie wir es wegen der Erstlingsausstattung machen. Ob er so 500 Euro beisteuert. Seine Antwort: gib es an meinen Rechtsanwalt weiter, einfach so zahle ich nichts.


    Da ich natürlich nicht weiß welche Sachen alle dazu gehören habe ich alles angegeben (Fahrten zum Arzt, Zuzahlung im Krankenhaus usw. ) so kann der RA streichen was nicht passt.


    Ich müsste auch wegen Unterhalt vor Gericht weil der knädige Herr beim JA die Aussage brachte seit wann man Unterhalt für ein uneheliches Kind usw. zahlen muss?!?!? Ohne Worte.


    Ich musste um alles kämpfen: Um Unterhalt, um Recht auf Umgang meines Kindes mit dem KV und seinen Eltern und habe mich 12 Monate von ihm richtig übel schikanieren lassen, dass sogar das JA meinte, ich soll mich wehren und da er es unbedingt vom RA geklärt haben möchte und die 500,00 Euro auch nicht zahlen wollte fahre ich jetzt auch mal die harte Tour.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Also ich will nicht motzen - es ist letztlich deine sache wieviel du für ne Erstausstattung ausgibts - aber dann bitte nicht den Vater da mitvereinnahmen wenn der nicht will....


    Ich habe für meine Erstausstattung damals nicht mal 500 Euor ausgegeben..... War noch zu DM zeiten und wenns hochkommt habe ich damals 300 bis 400 DM ausgegeben.--- Und da war ich mit dem Vater zusammen und wir haben beide verdient - hatten also genug Geld dafür...


    Luxus sollte man wenn man den will halt einfach selber zahlen... Und ich meine ne Ausstattung für 3000 Euor ist purer Luxus .-- Das braucht kein Säugling..


    PS: zu den Artzrechnungen: wenn da was von dir zu zahlen war , dann können das nur IGEL- Leistungen gewesen sein... DIE sind aber nicht notwendig sondern auch in meinen Augen nur eines: Purer Luxus- Warum also sollte der Vater das zahlen wenn du es doch wolltest ( obwohl es eben nicht notwendig ist - und dazu es für dich ein KLacks ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Letztendlich bringt es rein gar nichts, sich darüber zu ärgern!
    Über Anwaltsschreiben schon gar nicht. Die müssen das ja so schreiben.
    Ich würde alles weitere ebenfalls über Anwalt klären lassen. Ist zwar
    Kacke-aber: Nützt ja nichts.
    Du machst dir das Leben nur unnötig schwer und er freut sich wie doll
    du dich ärgerst.


    LG Eni

  • Ach Süße,


    :troest du bist nicht allein.


    Dinge die ich neu gekauft hatte waren unangemessen teuer, Dinge, dich gebraucht erstanden hatte, da wurden die Quittungen angezweifelt, ein Tragetuch für ein zwei Monate zu früh gekommenes ein Luxusartikel usw usw... Nach 2,5 Jahren Streit vor Gericht einigten wir uns dann auf sagenhafte 500 Euro, die aber auf das Sparbuch des Kindes gehen sollten :rolleyes:



    Versuch dich nicht lange aufzuregen. Wenn mal wieder ein Anwaltsbrief kommt, dann schreib hier deine Wut rein, schimpf ordentlich und dann gehts dir besser. Glaub mir, irgendwann siehst du es gelassener. Ich schreib aus Erfahrung. Mein Sohn ist jetzt 6 und kurz vor der Erhöhung des KUs kam ein Brief von seinem RA....früher hätte ich mich aufgeregt, heute hab ich nur noch gelacht über soviel Unverschämtheit.


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • hm, ich lese nicht heraus dass du jemals konkret gesagt hast er möge sich an xy beteiligen.
    nur drumherumgerede. ich gehe mir einen kinderwagen angucken ! das ist keine konkrete aufforderung sich zu beteiligen.


    das kind ist 17 monate alt, wieso kommt das nun erst zur sprache ?

  • Die Sache wurde von ihm und seiner Anwältin bis jetzt in die Länge gezogen. Ich hatte ein Gespräch deswegen bereits vor 1 1/4 Jahren gesucht und dann 1 Monat später demnach Brief an seine RA geschickt.


    Da ich chronisch krank bin und Kind ein Frühchen war wurde mir zu einigen IGEL-Leistungen geraten. Es waren keine Leistungen die sinnlos waren. Ich habe das alles vorher mit einem befreundeten Arzt abgesprochen.


    Ich suche in meinen gespeicherten Mails gerade raus wann er das 2. Mal in der SS da war da ich ihm am Anfang, die ersten 2 oder 3 Monate, immer gesagt habe was ich mache und ob er mit möchte. Ich habe ihn nach jedem FA Termin angerufen, alle 14 Tage drei Monate lang ob alles i. O. war oder ob ich wieder ins KH muss. Er hat nie nachgefragt oder sich Gefanken gemacht. Ich habe die Kommunikation nach dem Arzt anzurufen usw. eingestellt um ihn mal fragen zu lassen. Bis einen Tag vor dem Kaiserschnitt kam keine Nachfrage, NICHTS. Er wollte nicht und hat sie ja auch vor seinen Eltern und Freunden verschwiegen, bis ich es erfahren habe und mich an die Eltern gewandt habe.


    Ich habe es bis zum 4. Monat versucht und es kam nie eine Frage oder Interesse von ihm, da ist bis heute so, er wollte nie helfen und will es bis heute nicht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Für mich sind 3.000 Euro ein Klacks

    Warum machst Du Dir dann solchen Stress? Du hast die Sachen ausgesucht, gekauft, es ist ein Klacks für Dich, also lass es doch einfach gut sein.


    Anders beim KU - der steht dem Kind zu und den soll der KV auch bezahlen (sofern er finanziell dazu in der Lage ist). Und wenn Du das Geld nicht brauchst, kannst Du es ja fürs Kind anlegen, da hat sie dann später was davon.


    Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~


  • Da ich chronisch krank bin und Kind ein Frühchen war wurde mir zu einigen IGEL-Leistungen geraten


    das ist Einstellungssache - andere Ärzte sagen - alles mit med. Indikation wird bei entsprechender Vorerkrankun auch bezahlt und IGEL ist Geldmacherei.


    Aber warum wurde das Thema vor Gericht nicht geklärt, als es um den Unterhalt ging ?

  • die erstlingsausstattung steht dem kind auch zu!


    http://www.bafoeg-aktuell.de/r…terhalt/sonderbedarf.html

    Natürlich :-) aber nicht in Höhe von 3000,00 Euro. Und wenn man das als "Klacks" empfindet, verstehe ich den Stress darum nicht.


    Grüßle vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo


    Ich glaube, es geht gar nicht um das Geld, sondern das Gesamtpaket: Du möchtest weder, dass der Vater sich nach Deinem Urteil falsch präsentiert, noch selbst falsch hingestellt werden. Es geht um Beachtung, Emotionen.


    Wirst Du das wirklich bekommen, wenn er zahlt, egal, welchen Betrag? Oder wäre es für Dich besser, den Mann als unzuverlässig einzuordnen und sich um eigene Gelassenheit / Gleichgültigkeit zu bemühen? Ich arbetie da gerade dran, der Happen liegt sehr schwer im Magen.


    Gruß

  • das ist Einstellungssache - andere Ärzte sagen - alles mit med. Indikation wird bei entsprechender Vorerkrankun auch bezahlt und IGEL ist Geldmacherei.


    So und nicht anders ist es. Ein Arzt der das von der KK bezahlt haben will weiß wie er das begründen muss------ Wird es nicht gezahlt dann ist es auch nicht wirklich nötig.



    aber sommerblume will ja keine 3000 euro
    sondern einen anteil, eine beteiligung daran....




    so habe ich es jedenfalls verstanden :hae:


    Ja - sie möchte gerne 1000 Euor----- dafür kaufen andere 3 Erstausstattungen- Und genau das ist für mich eben Luxus...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Es geht hier nicht um die Erstattung der kompletten Ausstattung von 3000 Euro, sondern um Beteiligung daran.


    Wie sich diese 3000 Euro zusammensetzen ist doch völlig egal. Und ob Ihr alle die Ausstattung für weniger bekommt, auch.
    Hier soll sich ein Vater beteiligen, der dies vorher auch angekündigt hatte, dann aber den Ankündigungen keine Taten folgen ließ.
    Und Sommerblume hat das Recht auf eine Beteiligung, wie hoch auch immer diese ausfällt.


    Blümchen, ich hab Dir schon gesagt, das ist ein typisches Anwaltsschreiben. Vergiss es erstmal und Montag meldest Du Dich bei Deinem Anwalt und dann antwortet Ihr darauf.


  • Ich habe auch keine 3000 € für eine Erstausstattung ausgegeben, soviel Geld hatte ich nicht und ich wäre wohl eh zu geizig .
    Doch das hier jetzt anzuprangern was soll das?


    Ich habe nicht den Eindruck, das hier eine Mutter dem Vater das Geld aus der Tasche ziehen will.Ich lese hier nur den Wunsch nach der Übernahme für Verantwortung für das Kind raus und daran kann ich nichts verwerfliches finden.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich schließe mich Shielover an....bin völlig seiner Meinung



    Ich weiß nicht warum manche sich wegen der teuren Erstlingsausstattung aufplustern, jeder wie er mag und kann. Irgendwie könnte man da schon ein bisschen Neid rauslesen.


    Und Blümchen ging es ja nicht um die 3000€ sondern nur um einen Anteil...und das find ich völlig ok, denn wer ein Kind in die Welt setzen kann, der kann sich auch danach beteiligen.


    Mal davon abgesehen ob er zahlen kann/könnte/ sollte/wollte, das ist dann ja noch eine andere Geschichte.


    Und wenn ich aus dem dem Anwaltsschreiben lese...er wollte sich ja beteiligen ect...dann frag ich mich warum er es nicht längst getan hat sondern erst ein Geschiss vor dem Anwalt macht und vorallem das es soweit gehen musste. Von daher find ich das Korrekt,das Blümchen jetzt so fährt!

  • Ja, wie Ratte so schön geschrieben hat - hier geht es darum, dass KV endlich Verantwortung übernehmen soll. Er wollte dass es über den Anwalt geht und die bietet mir die 500,00 Euro an die ich bei ihn nachgefragt habe.


    Auch wenn die Ausstattung 3.000 Euro gekostet hat und ich es mir leisten kann sehe ich nicht ein, dass KV nicht einen kleinen Obolus davon übernehmen soll. Warum sollte es selbstverständlich sein, dass KM Geld hat und daher nicht das Recht hat von KV etwas dazu zu bekommen? Ich muss auch für mein Geld arbeiten gehen und habe mir alles erarbeitet.


    Für die, die es nicht wissen: IGEL-Leistungen sind nur ab und an eine Geldmacherei. IGEL-Leistungen sind Leistungen die auch oft noch nicht so erprobt sind und deswegen nicht in den Leistungskatalog der KK aufgenommen wurden, aber bei einigen Personengruppen oder Erkrankungen sehr gut anschlagen, weiter helfen oder oder....
    Bitte erkundigt euch erst mal um was es hier eigentlich geht. Ich kann durch meine Krankheit nur wenige schulmedizinische Behandlungen durchführen lassen und die Sachen die für die Schwangerschaft wichtig waren, die habe ich machen lassen. Ich arbeite tagtäglich mit IGEL-Leistungen und prüfe ob sie KK-Leistungen sein können oder nicht.


    Es wurde in der Gerichtsverhandlung nicht mit angesprochen, da wir zu dieser Zeit noch keine Antwort auf das Anschreiben von meinem RA hatten und dachten es würde sich aus außergerichtlich klären lassen.


    Wie gesagt, hier geht es nicht darum um 500,00 Euro, 750,00 Euro oder 1.000 Euro. Mir geht es darum, dass ich wieder mal einen Brief vom Anwalt bekommen habe der mit 90 % Lügen gespickt ist und das bringt mich einfach auf die Palme, dass jemand so dumm ist und solche Sachen schreiben läßt. Ich könnte mich selbst im Spiegel nicht mehr ansehen.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • naja wenn sie isch aber ne erstlingsausrüstung für 3000 leisten kann und mann dann 1000 +bernehmen soll, könnte man auch argumentieren hätte sie eine für 1500 genommen und er hätte 500 übernommen... und selbst vor gericht wird das glaub ich nicht gut ankommen wenn sie erst wirklich ne teuere ausstattung kauft und danach dann auf das geld pocht... es stellt sich aj die frage wie weit kv darüber bescheid wusste wieviel geld KM ausgeben will dafür


    edit:
    Was hat das verantwortung übernehmen mit der Erstlingsausstattung zu tun... du wirst ihn mit sowas niemals dazu bringen... eher im gegenteil, durch sowas kommt bei ihm vermutlich eher der gedanke auf du willst nur das geld