Wie sag ich's meiner Mutter ???

  • Wie reagiert sie denn, wenn Ihr sagt "Du, uns stinkt es!"?


    Ich versteh nicht ganz, warum bei Euch solche Hemmungen zu sein scheinen ihr unmißverständlich zu sagen, dass sie mehr Rücksicht nehmen soll, denn zuviel verlangt ist es wahrlich nicht die Wohnungstür zu- und ein Fenster in der Wohnung aufzumachen, bevor die Fluppe angesteckt wird.

  • zig räucherstäbchen in den flur stellen , anmachen ... wenn sie fragt , dann sagen , dass
    du den gestank und den nebel des grauens sooooooooooooo hammer findest :D



    ... :rotwerd sorry , mein erster gedanke ,mein humor ... nicht ernst gemeint.
    schade , dass mama dich nicht ernst nimmt.

  • hi clode,


    du schreibst in post 9, türe einbauen würde gehen, wäre aber sehr teuer...


    ...dann halt ne teure tür und ende

  • Ich finde, das irgendwelche Drohungen nur die Fronten verhärten unbd zur Lösung nicht beitragen. Außer ihr habt wirklich so genug, das ihr zum Handeln entschlossen seid, aber das ist ja dann der allerletzte Schritt.
    Man muß sich aber auch klarmachen, das diese lieben Menschen ebenfalls über ein großes Maß an passiver Aggresivität verfügen und über passiven Wiederstand durchaus andere tyrannisieren können :rolleyes2: Deshalb ist freundlich, aber bestimmt auf eine Lösung und Änderung zu drängen durchaus angebracht.


    Und rechnet den Ärger und die schlechte Stimmung erst mal mit ein, das vergeht wieder :-) Und im Prinzip will sie ja sicher auch in Ruhe mit euch leben, aber Auseinandersetztung muß eben auch sein, normalerweise bringt ein geklärter Konflikt wieder neue Harmonie mit sich :D


    Aber ich glaube, das ihr wahrscheinlich seeehr konsequent sein müsst - jedes Tür offen lassen anmahnen und die Hunde eben notfalls von wem anders versorgen ..... je nachdem wie sehr es euch stört

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • zig räucherstäbchen in den flur stellen , anmachen ...


    nimm Patchouli ... riecht sehr gewöhnungsbedürftig (damit kann man den Geruch von Cannabis überdecken), kenn' ich noch aus meiner Flippiezeit ;)

  • Da hilft nur ein wirklich klärendes Gespräch,


    Das wird wohl so sein.


    Ich versteh nicht ganz, warum bei Euch solche Hemmungen zu sein scheinen ihr unmißverständlich zu sagen, dass sie mehr Rücksicht nehmen soll, denn zuviel verlangt ist es wahrlich nicht die Wohnungstür zu- und ein Fenster in der Wohnung aufzumachen, bevor die Fluppe angesteckt wird.


    Ich hab da keine Hemmungen denn ich hab es ihr je schon gesagt, sie hält sich aber einfach nicht daran.


    du schreibst in post 9, türe einbauen würde gehen, wäre aber sehr teuer...


    Naja, man müsste dann Wände einziehen um überhaupt eine Tür rein zu bekommen denn das Haus in nach oben hin zu ihrer Wohnung großräumig offen. Oder halt alles zumauern und eine seperate neue Haustür einsetzen. Das kostet Tausende :crazy


    Aber ich glaube, das ihr wahrscheinlich seeehr konsequent sein müsst - jedes Tür offen lassen anmahnen


    Stimmt. Wir werden also nochmal ein ernstes Gespräch mit ihre führen und dann wirklich JEDES MAL hoch gehen und die Tür schließen wenn sie mal wieder offen steht. Nur so wird es wohlg gehen.

  • und dann wirklich JEDES MAL hoch gehen und die Tür schließen wenn sie mal wieder offen steht. Nur so wird es wohlg gehen.


    Automatischen (elektrischen) Türschließer anbauen wäre vielleicht eine Lösung?!

  • warum sagst du es ihr nicht einfach wie es ist?


    Du, Mama, wir müssen mit dir reden. Ich hab dich ja shcon oft gebeten bitte die Türe zu schließen wegen des Rauchs oder draußen zu rauchen, was uns noch viel lieber wäre... versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts verbieten oder so, aber ich möchte dass du meiner Bitte nachkommst. Du weis, XXX hatte nen Herzinfarkt und wir achten seither extra darauf. Tu mir den Gefallen und mach jetzt, worum ich dich bitte. Es stört uns wirklcih das alles danach riecht und dass, wenn du auf "Doggy" aufpasst, durch das öffenn unsere Türen der Geruch hier ncoh viel schlimmer ist als sonst nur auf dem Flur. Bitte, Mama. Wir hatten deshalb jetzt schon streit udn das muss doch echt nicht sein. Wir leben hier doch so harmonisch miteinander und das soll doch bitte auch so bleiben. Ich kann nicht mehr als es dir jetzt noch mal sagen. Und ich hoffe, dass du verstehen kannst, worum es uns geht. Bitte, rauch einfach draußen oder schließ alle Türen und rauch zum offenen Fenster raus. Das ist wirklcih wichtig für mich und meinen Familienfrieden.....


    Welche Mama wäre da sauer? und welche Mama würde da dem Wunsch ihrer Tochter nicht entsprechen... :)


    Drück dir die Daumen...


    Grüßle

  • und welche Mama würde da dem Wunsch ihrer Tochter nicht entsprechen..


    Man muß sich aber auch klarmachen, das diese lieben Menschen ebenfalls über ein großes Maß an passiver Aggresivität verfügen und über passiven Wiederstand durchaus andere tyrannisieren können


    Ich könnte mir vorstellen, dass Maraya es sehr gut getroffen hat.


    Schwierig und zwar sehr, einfacher finde ich die Menschen, die einem in`s Gesicht sagen "Ihr könnt mich mal, ich lass die Tür AUF". Da weiß man wenigstens, wie man dran ist und muß sich nicht ewig ne Birne machen, wie man es der eigentlich ja lieben Mama beibringen soll.


    Ich denke ein sog. Faulenzer (Türschließer) ist wirklich für`s Erste die beste und kostengünstigste Lösung.

  • Das klärende Gespräch kann nur helfen, wenn die Abhängigkeit deiner Mutter noch nicht zu groß ist.
    Denn dass sie trotz gegenteiliger Zusage weiter raucht, ist entweder Empathielosigkeit - oder ein Zeichen von Sucht. Beidem ist mit Argumenten allerdings nicht beizukommen.


    Somit gibt es in der jetzigen Konstellation so richtig keine Lösungsmöglichkeit, da Umbauten nicht gehen und ein Auszug der einen Partei nicht durchsetzbar ist und du selbst nicht aus dem eigenen Haus willst. Schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Somit gibt es in der jetzigen Konstellation so richtig keine Lösungsmöglichkeit


    Theoretisch schon. Sie bräuchte nur auf den Balkon gehen zum rauchen wie Millionen andere Menschen das auch tun :winken: