verkorkste Weihnachten :-(

  • Also , der Plan für gestern sah folgendermaßen aus: Elten gegen Mittag abholen, Bruder gegen Nachmittag abholen, dazwischen Luft, dann Essen, dann Bescherung.Alle sollten bei mir schlafen, Betten waren fertig. Und bis gestern hab ich auch gedacht, da Weihnachten ja ein Familienfest ist, daß man es sich einfach gemeinsam schön und gemütlich macht. So kann man sich täuschen...............


    Der echte Tag so so aus : wir waren nun alle bei mir und mein Bruder erwähnte sehr schnell daß er am Abend noch in die Disco wollte, nur kurz auf n Drink.,
    Gegen 19 Uhr haben wir Bescherung gemacht.
    Ca 21 Uhr fragt mein Bruder mich ob ich ihn zum Bhf bringen könnte, sein Zug fährt in 12 min. !
    Ich : o.k dann müssen wir mal ganz schnell los. Ich ihn zum Bhf gebracht und wieder nach haus gefahren.
    Dort hab ich voller Vorfreude mein Kleingeld zusammen gekramt weil wir immer gern gemeinsam "schwimmen" spielen.
    Dann klingelt das Telefon, mein Bruder :ich hab den Zug verpasst, kannst du mich nach xxx fahren ?
    (auf den nächsten Zug hätt er über 1,5 Std warten müssen )
    Ich : äh, ungern - ich wäre dann ne Stunde unterwegs ! Aber ich hol dich gern ab und wir feiern als Familie noch etwas Weihnachten.
    Meine Eltern bekommen das Gespräch mit und da fällt ihnen plötzlich ein, daß sie ja doch lieber zu Haus schlafen würden !!!
    Noch während mein Bruder am Telefon ist, hab ich allen lautstart verkündet WIE SCHEIßE ICH DAS FINDE!!!
    O.k. alle ins Auto, Bruder vom Bhf geholt und alle nach Haus gebracht. :flenn
    Während der Fahrt hat keiner ein Wort gesagt, mein Bruder hat einmal gefragt wie er das wieder gut machen könne, ich hab unter Tränen geantwortet, daß ich keine Lust hab mit ihm zu reden.
    Sohn (9) hat zwischendurch auch geweint weil er nicht verstehen konnte warum nun plötzlich alle nach Haus wollen und weil er (genauso wie ich) null komma null bock hatte Heilig Abend noch ne Stunde durch die Gegend zu gurken.


    Ich kann gar nicht sagen wie traurig und endtäuscht ich bin.
    Hatte wohl ne völlig falsche Vorstellung von Weihnachten.
    Aber das zeigt mir nur wieder, man kann sich seine Familie halt nicht aussuchen.
    Bin schon die ganze Weihnachtszeit ziemlich nah am Wasser gebaut, übertreibe ich es einfach nur ????
    Oder wie feiert ihr Heilig Abend ?

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • ach hey lass dich mal :troest


    Versuch dir kein Kopp mehr zu machen, Sohnemann und ich sind
    auch das 3. Jahr in Folge (aufgrund der Strecke von 200 km, ich böse Tochter wohne sooo weit weg :crazy ) versetzt worden.


    So feiern Söhnchen und ich wieder "alleine"...


    Machts euch entspannt gemütlich ohne anstrengenden Familienzoff


    einen lieben Weihnachtsgruß :blume

  • Wie feiert Ihr Heiligabend ?


    Och,andere haben auch den vollen Griff ins Klo gelandet.


    Sonntag klingelt das Telefon,ich seh im Display die Firmennummer.
    Wollten mir bestimmt keine Frohen Weihnachten wünschen.
    Hatte ja auch erst Samstag noch ne Tour übernommen.
    Vater (sonst im Pflegeheim für Demenz) liegt seid Freitag im Krankenhaus
    mit Lungenentzündung.
    Mutter liegt natürlich auch seid Freitag flach mit ner Virusinfektion.
    Sohn ist erkältet,mir tropft auch schon die Nase.
    Mein Meniskus ist im Arsch,im Krankenhaus haben sie bei der Suche
    nach meinem Darmproblem (ist nur ne Colitis) auch noch en Lebertumor
    gefunden (ist gutartig,aber kommen sie doch alle 6 Monate zur Kontrolle)
    Menschen denen ich vertraute und auf die ich Hoffnungen setzte gucken
    mich mit dem Arsch nicht mehr an.


    Aber sonst geht es mir blendend.



    (Sorry fürs auskotzen)


    Paps

  • Da fehlen mir echt die Worte. :kopf


    Familie kann man sich halt wirklich nicht aussuchen, kenn ich.
    Was ich für mich gelernt hab, Erwartungen nicht zu hoch stecken, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so heftig. Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran.


    Kopf hoch, das nächste Fest gestaltest du nach deinen Wünschen und Bedürfnissen ohne Kompromisse. :daumen

  • Lass dich mal :troest


    Leider könnte ihr den gestrigen "b..." Abend nicht rückgängig machen aber dafür macht ihr es euch doch heute und Morgen gemütlich.


    Kerzen an, vielleicht ein Weihnachtsmärchen zusammen anschauen, süßes naschen und kuscheln und bei sonnigem Wetter wie bei uns mal 2 Stunden raus gehen und Spaß haben.


    Dann schaut die Welt schon bald wieder ganz anders aus ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Was ich für mich gelernt hab, Erwartungen nicht zu hoch stecken, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so heftig. Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran.


    Grundsätzlich hast Du völlig Recht MPunkt!!!


    Viele Menschen wollen den schönen Spaziergang im glitzernden Schnee, den perfekten Tannenbaum ohne krumme Spitze, die tollsten Geschenke, ein 5-Gänge-Gourmet-Essen, und natürlich eine tolle Familie, die komplett gut drauf ist, sich ja soooo lieb hat und trallala. Nen Pickel darf man an einem solchen Tag natürlich auch nicht kriegen. :rolleyes2:;) Daß solche Erwartungen zu hoch sind denkt sich wohl jeder.


    Aber ich versteh Loduca. Einfach ein netter Abend mit der Familie, Zeit miteinander verbringen, mehr wollte sie nicht. Vor allem Zeit miteinander haben...


    Selbst das scheint für manche Leute nicht machbar zu sein. Ich versteh mich mit meiner Familie prima, aber manchmal sind sie auch merkwürdig. Daß ich jetzt nicht beide Feiertage allein zu Hause sitze verdanke ich nur meinem Aufdringlichsein "Mama wollen wir nicht doch zusammen Raclette essen"...genauso wie Ostern "Kann ich nicht zum Kaffee rumkommen?"


    Ganz zu schweigen von Silvester... :rolleyes2:


    Manchmal sind Familienmitglieder..hm...irgendwie nicht empfänglich für die "Hilferufe". :kopf


    Bettina

  • Tja uns erging es ähnlich.... Nachdem ich letzte Woche noch die Hoffnung hatte alles wird gut...
    Saß ich dann mit den Kindern alleine da.... Wieviel ich geweint habe??? Ich hab bei ca. geühlten 1.000.000 Tränen aufgehört zu zählen.
    Nach der Bescherung haben die Kinder gespielt und sind um 19 uhr langsam ins Bett.
    Während ich es mir in meinem Bett dann mit Jack Daniels gemütlich gemacht habe....
    Die Nacht war kurz und voller Tränen....
    Für mich würde es Weihnachten nicht geben, wären die Kinder nicht.


    Meine Familie ist 450 km entfernt und ja unsere Familie ist alles andere als Harmonisch :kopf

  • @ Berta: :troest:troest:troest


    Ich hab dem Drang nach der Flasche Sekt auch nur widerstanden, weil ich so hundemüde war...

  • Aber ich versteh Loduca. Einfach ein netter Abend mit der Familie, Zeit miteinander verbringen, mehr wollte sie nicht. Vor allem Zeit miteinander haben...

    Ich versteh sie auch, total.


    Früher hatte ich auch dieses verklärte Bild von "heile Welt, wenigstens an solchen Feiertagen", aber wenn man jahrelang in die Fresse kriegt, lernt man Abstriche zu machen und arrangiert sich.
    Und für mich heißt das dann: lieber alleine und nach meinem Gusto als verbiegen für den Rest.
    Aber, meine Erlebnisse sind ja nicht das Thema.

  • Ich kann gar nicht sagen wie traurig und endtäuscht ich bin.
    Hatte wohl ne völlig falsche Vorstellung von Weihnachten.
    Aber das zeigt mir nur wieder, man kann sich seine Familie halt nicht aussuchen.
    Bin schon die ganze Weihnachtszeit ziemlich nah am Wasser gebaut, übertreibe ich es einfach nur ????
    Oder wie feiert ihr Heilig Abend ?

    Du übertreibst nicht, kann mir in etwa Vorstellen wie es für dich war. Dein Bruder naja.... Aber deine Eltern-da hab ich auch kein Verständnis für !


    :troest


    Mach dir noch ein paar schöne Tage mit dem kleinen und denke nicht mehr soviel daran.

  • wie ist Weihnachten bei uns?


    die Kinder sind dieses Jahr bei ihrem Vater, ich war allein zu Hause, da ich hier schlecht für längere Zeit weg kann. Ich finde das aber nicht schlimm, habe es mir gemütlich gemacht, die Vorbereitungen für die Kinder getroffen, am Heiligabend alle Geschenke eingepackt.


    Familie wohnt relativ weit weg und ist dieses Jahr verreist. aber wir hatten noch nie Verwandtschaft zu Weihnachten hier, meist treffen wir uns vor Weihnachten. Ich habe selbst keine Lust, grade zu Weihnachten mit den Kindern woanders als zu Hause zu sein und habe auch keine Lust, in dieser Zeit quer durchs Land zu fahren. nicht, dass das falsch rüber kommt: wir verstehen uns alle gut, aber seitdem alle eigene Familie haben trifft sich halt nicht die gesamte Familie irgendwo. Meine Geschwister haben ihre Kinder teils im Ausland, da fahren sie dorthin und nicht zu den Großeltern.


    wir haben so was aber immer offen kommuniziert, da gibt es jetzt kein Problem, was die Erwartungen für dieses Fest angeht.


    Wenn die Kinder Weihnachten bei mir sind, machen wir uns ein paar schöne Tage mit viel Zeit füreinander. Es wird gemeinsam gekocht, gespielt, die Großen treffen Freunde, ...


    Ich finde Weihnachten mit meinen Kindern allein völlig in Ordnung und geniesse es.

  • hmmm bin wohl aus der Art geschlagen. Letztes Jahr hatte ich Weihnachten alleine mit Sohn zu Hause. Heiligabend Weihnachtszirkus, danach heim, Bescherung, lecker was gegessen und die Zeit gemeinsam zu zweit genossen. Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir mit Freundin und Kind im Phantiland und am 2. Weihnachtsfeiertag zum Racletteessen mit Freunden. Dieses Jahr feiern wir mit Familie... mein Entschluss für nächstes Jahr lieber wieder alleine. Ist ruhiger und wesentlich stressfreier :-) Und man kann sich auch zu zweit bzw. als Mama/Papa mit Kind die Zeit superschön gestalten. Vielleicht sogar schöner.

  • Ich muss sagen - da ich ja mit meinen Eltern in einem Haus wohne - ich EG und Eltern im 1. OG bin ich froh so wie es jetzt ist.


    Die letzten Jahre seit ich denken kann hatten wir immer am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag die Verwandschaft da und das haben wir vor 2 Jahren abgeschafft.


    Und ich muss sagen. Gott sei DANK. Seit 2 Jahren haben wir ruhige und besinnliche Weihnachten.


    Es ist aber nicht schön, wenn man für die Familie alles richtet, sie kommen und dann doch nicht bleiben.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • mein weihnachten hab ich mir auch anders vorgestellt....sohnemann ist krank...husten, fieber...völlig schlapp....saß heute nach einer grauenhaften nacht alleine daheim....zu den verwandten konnten wir nicht, weil dort auch ein kleines kind ist - wollen wir ja nicht anstecken....und für den kleinen ist die fahrerei auch nicht so toll....seit mittag schläft kind sich hoffentlich gesund...heute abend will ich wenigstens 2h raus zu freundinnen, sonst werde ich irre...ich hoffe es klappt und oma kommt mit dem kleinen kranken zurecht...sonst bleibe ich natürlich doch daheim.
    herr kv wartet dann morgen auf meinen anruf, ob ich sohn zur ihm genehmsten zeit bei ihm vorbeibringen kann...aber wenn sohn noch so krank ist und nach mama schreit, wird es nix....kann ja gerne kommen und sohn hier besuchen....aber mit einem kranken kind kann herr kv auch nicht wirklich was anfangen....könnte ja anstrengend werden....bin sauer :-(
    freue mich, dass kv-mama angerufen hat. ob sie heute abend mal vorbeischauen können...klappt nur nicht, weil ich ja weg will....und kind zu ko ist für besuch....aber die nachfrage freut mich einfach ;-) es gibt lichtblicke!

  • Ich drück mal alle bei denen es nicht nett war und die gedrückt werden möchten :-):knuddel:knuddel . Ich hab die letzten zwei Tage auch soviel geweint, war das härteste Weihnachtsfest meines Lebens. Wir haben es zwar geschafft wie geplant Heiligabend zusammen zu sein aber als ich dann mit meiner Tochter nach Hause ging und mein Ex bei seinen Eltern blieb mußte ich "kämpfen". Als sie im Bett war war es vorbei mit der Fassung und die Nacht hab ich schlaflos und tränenreich verbracht.
    Heute ist sie nach dem Frühstück zu ihm gegangen und dann mit ihm zu Freunden gefahren, es ist sooooo ätzend- hätte er sich bloss vor Hochzeit und Kind eingestanden das er schwul ist und eigentlich nicht mit Frau und Kind leben kann/ leben will-uns wäre viel erspart geblieben.
    Na, ja nun haben wir eben nett bei meinen Schwiegereltern gegessen und nun hock ich hier, meine Tochter schläft und er ist zu seinem Freund gefahren und kommt erst im neuen Jahr um unsere Tochter für ein paar Tage zu sich zu holen.
    Ich bin immer noch so traurig und deprimiert aber Morgen und übermorgen haben wir Besuch und so werde ich nun noch etwas in der Küche werkeln, das lenkt ab. Euch allen wünsche ich einen schönen Abend und einen schönen, zweiten Weihnachtstag , lasst Euch nicht utnerkriegen.


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Herlichen Dank für eure Beiträge !
    Da bin ich ja froh, daß ich nicht einfach nur ne Heulsuse bin. :D


    Erstmal einen dicken :troest :troest an alle die es gebrauchen können.
    Bin etwas erschrocken wie weit verbreitet "unschöne Weihnachten" sind !
    Das tut mir sehr leid.
    Lebe wohl tatsächlich etwas hinterm Mond mit meiner Einstellung "Friede Freude Eierkuchen, Weihnachten sollte niemand allein oder traurig sein"
    Ich werde daran arbeiten. :D


    War die Feiertage noch bei meinen Eltern da meine Geschwister da waren.
    Mein Bruder kam mit nem Blümchen und hat sich endschuldigt ! Das fand ich sehr süß !
    Mit meinen Eltern hab ich kaum ein Wort gewechselt.


    Nun ist der ganze Trubel ja zum Glück wieder vorbei - nächstes Jahr bin ich hoffentlich schlauer !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Na, gern geschehen :-) . Das ging mir auch so, ich denke ich bin eine Heulsuse (was ich eignetlich nicht so von mir kenne) und lese dann das es Anderen eben auch so geht. Bei uns war Weihnachten als Kind nicht so nett umso mehr hab ich die vielen schönen Weihnachtsfeste mit Mann und Schwiegerfamilie und vor allem dann mit unserer Tochter genossen. Im Prinzip hatte ich es gut 20 Jahre nett, 9 davon mit Kind . Da darf man eigentlich nicht klagen :nanana aber ich hätte einfach gern weiter" Friede, Freude , Eierkuchen, niemand soll Weihnachten traurig sein" gehabt. Mir war einfach so sehr bewußt was wir verloren haben. In meinen Augen lebst Du nicht hinter dem Mond und wenn doch leb ich bei Dir :lach:lach .........
    Schön das Du von Deinem Bruder Blümchen bekommen hast. Irgendwie hat ja jeder so sein Päckchen und manchmal läuft es dann einfach etwas blöd :( .
    Stimmt es ist geschafft :-) . Heute hatten wir Besuch zum Frühstück und danach haben wir es uns gemütlich gemacht , haben Tabaluga auf DVD geschaut, dem Regen draußen zugeschaut und es uns gut gehen lassen. Das tat gut, auch meiner Tochter :-) .
    Wir schauen mal was das neue Jahr bringt.......


    Dir alles Liebe,liebe Grüße, Kaffeetante