mit 4 Kindern alleine, nach 12 Jahren von Alkoholiker getrennt

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe bereits eine anstrengende Woche hinter mir :motz: ...
    Ich war mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen (und genau so lange bin ich auhc schon in Deutschland, da ich eigentlich aus der Slowakei komme...), seit 9 Jahren verheiratet..
    Er war und blieb ein Alkoholiker. Am Anfang habe ich es noch garnicht so gesehen, dachte wir sind jung, feiern öfter, seine Mutter hat eine Gastätte, da war es noch irgendwie im Rahmen... Doch als das 1. Kind kam, danach gleich das 2., hat es sich bei ihm nichts viel verändert... Ich wollte mich schon damals scheiden lassen, doch fand nie der mut dazu... dann rauften wir uns wieder zusammen, ich wurde mit nr. 3 schwanger und er machte eine kur, die aber nicht wirklich lange was gewirkt hatte, denn nachdem er wieder draußen war und wieder ins arbeitsleben auf dem bau angefangen hatte, ging es wieder los... und so war es ständig. streit, versöhnung, versprechnungen, udn dann wieder zu viel alkohol und wieder streit... ich habe hier kaum freunde, da wir öfter umgezogen sind und viele einfach nur freunde waren, die da waren, wenn sie selber hilfe gebraucht haben...
    nach dem 4. kind hat er mit dem bau aufgehört und andere verschiedene arbeiten ausprobiert, doch meist wieder zum bau zurückgekehrt, wo nicht nur getrunken wurde, sondern auch ständig dem geld hinter her gerannt sein mußte... ich habe da über 40 kg abgenommen, neue bewusstsein gewonnen und fang auch an zu arbeiten. da war noch der schwiegervater da, der sich liebevoll um die kids kümmerte. doch nach der trennung von meiner schwiegermutter war ich wieder mit nichts da... tagesmütter wollten keine 4 kinder nehmen und ich habe dann immer so gearbeitet, wenn mein mann abends nach hause kam oder am sonntag... das war alles sehr schön, ich kam raus, hatte wieder viele kontakte und liebe kunden (in der gastronomie). doch auch nicht immer einfach, wenn er wieder besofen nach hause kam und ich trotzdem die kinder mit ihm lassen mußte.... nachdem er sich vor 2 monaten ein roller gekauft hatte (ohne mit mir abzusprechen, obwohl kein geld da dafür war) und er weiterhin besofen mit ihm gefahren ist, wurden die streitigkeiten immer mehr. ich verlier meine arbeit (obwohl ich dort die möglichkeit hatte vollzeit zu arbeiten), da ich es nciht mehr zusehen konnte, wie er jedes mal voll mit den kids war...


    vor 5 wochen hatten wir zum erstem mal in den ganzen jahren eins von seiner seite vernünftiges gespräch und er versprach - wieder mal - mit dem alkohol aufzuhören.,.. dies gelingte ihn auch tatsächlich 4 woche lang, doch nun eine woche vor weihnachten (eigentlich einmal schon auch vorher, aber ich wollte es irgendwie nicht wahr haben) hat er wieder angefangen... ich fasste die ganze mut zusammen , ging 2 mal zum amtsgericht wegen diesem beratungsschein, war 2 mal beim arbeitsamt und einmal beim anwalt... er stattdessen war die ganze tage nicht da und kam jede nacht wieder voll nach hause... bis auf ein tag, wo er nüchtern war und meine entscheidung auch akzeptierte und wollte ja eigentlich alles in ruhe und gutem klären und uns weiterhin helfen udn unterstützen (fraglich, wer da mehr hilfe brauchte, da ich mich immer um alles ej alleine kümmerte, wenn er arbeiten war, so wie um ganzes papierkram und rechnungen....)... doch dann kam er gestern nacht nicht nach hause und heute abend kam er und packte ein paar seine sachen und meinte, er wohnt von nun an bei einem bekanntem :-(.
    klar, einerseits bin ich froh ihn nichts mehr täglich besofen sehen zu müßen, anderseits ist es so hammer hart. nach 10 jahren kampf gegen dem alkohol hat er schließlich gewonnen und ich verloren... nun sitze ich da und bin frustriert, kann nur noch heulen und fühle mich voll verratten.... er dagegen ist bei seinem kumpel, macht party und es geht ihm gut und ich leide hier ohne ende...

  • Hast du schonmal daran gedacht, dir Hilfe zu suchen? Die Geschichte klingt so, als könntest du gut jemanden brauchen, der dir erstmal ein paar Anhaltspunkte zum Weiterdenken und -handeln gibt.



    Trennung an sich ist schon schwer. Alkohol bzw. Süchte an sich geben dem ganzen nochmal eine ganz andere Dimension.


    Erkundige dich doch mal nach Selbsthilfegruppen in der Nähe, die sich mit dem Thema auskennen. Dort wird insbesondere auch Angehörigen geholfen, mit ihrer Situation umzugehen.
    z.B. http://www.blaues-kreuz.de


    aber es gibt bestimmt noch weitere Anlaufstellen.


    Schicke dir mal ein bisschen Kraft rüber: :knuddel

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Sieh mal das ganze was du bis jetzt getan hast positiv, du hast einen Schritt, für deine Kinder und Dich, in eine bessere Zukunft getan.


    Nach deinen Erzählungen seh ich das so das es nur eine gewisse Zeit dauert bis dein Mann am Boden ist und nicht mehr weiter weiß.


    Geh nun deinen Weg, glaub mir den Kindern und Dir wird es nach kurzer Zeit besser gehen. Ich drück dir die Daumen das du stark genug bist und nicht rückfällig wirst und du dir dein Unglück wieder ins Haus holst.


    lg

  • danke selfmadenfrau... also ich habe in den ganzen jahren wirklcih alles versucht - ihm es komplett zu verbieten, ihm es komplett zu erlauben, ihm es sogar zu hause zu erlauben, mit ihm zusammen zu trinken, ihm alternative anbieten - z.b. daß er trinken darf, aber nicht, wenn er die kids in verantwortung hat, oder er roller fährt (da er ja führerschein fürs auto ej schon verloren hatte), sein trinken komplett ignorieren, einfach wirklcih alles mögliche, doch es wurde nie wirklcih was...
    beratungstelle habe ich noch keine genommen. bin nur in verbindung mit diakonie mitarbeiterin, die meine kinder in der schule betreut und mit der einziger habe ich bis jetzt darüber gesprochen... wollte erst alle amtsgänge machen, bevor ich mich um mich kümmer, aber 1. er ist noch nicht von dieser wohnung abgemeldet, also kann ich nichts beim jugendamt beantragen , 2. beim arbeitsamt kann ich es auch noch nicht alles abegeben, da ich dem vermieter erst die mietbescheinigung schicken muß und auf den neuen mietvertrag warten muß (was bereits mit ihm gesprochen wurde und per post kommen wird).....
    das schlimmste eben, daß nun so viele feiertage dazwischen sind und mir die hände gebunden sind einfach nur zu warten und zu leiden..

  • daddy 18, ich sehe es ja auch so, nur es ist alles so verdammt schwer... theoretisch war ich ja viel alleine, aber nie so ein gefühl gehabt wirklich alleine zu sein :-). die kinder sind mir wirklich eine riese stütze. die haben einiges auch mitbekommen und trotz, daß sie ihren papa lieben (und er sie oft mit geschenken bestochen hatte) , halten sie sehr zu mir... ich erklärte dene natürlich, daß sie ihren papa weiterhin sehen und lieben dürfen und es alles nur zwischen mama und papa sei... doch sie sind nicht blöd und wissen ganz genau, daß es am alkohol liegt...... heute war ich mit den nerven am ende (als ich dann im fb sah, wieviel spaß er im garten bei dem freund, der übrigens immer irgendwie im spiel war, wenn wir streiteten) und habe nur noch geheult und alle 4 kinder haben mich voll aufgebaut - für mich cd über liebe angemacht und die jungste mit ihren 3 jahren, die kaum sprechen kann, nimmte eine gittarre und singte mama ich liebe dich,,,,, das war sowas von schön, doch warum kann ich es in dieser situation nicht schätzen?


    ich weiß, daß ich mich zusammenreisen muß vor allem wegen den kindern und sie so wenig wie möglich damit belasten, doch die sind ja die einzige, die da sind....


    theoretisch habe ich ja alles - 4 liebevolle kinder und ein zu hause.... er wird doch der jenige sein, der alles verliert?

  • ist ne ganz üble situation...
    keine frage.
    nur pass auf,dass du die kinder da nicht noch mehr mit reinziehst.
    du bürdest ihnen eine last auf,die sie nicht tragen können.
    klar,bekommen kinder mit,wenn es einem dreckig geht und das gehört auch nunmal zum leben dazu,aber alles in maßen.
    sie müssen nicht zu dir oder zu ihm halten..
    und es geht auch nicht darum,ob er alles verloren hat oder nicht,das liegt ohne hin auf der hand.
    er hat sich verloren...an den alkohol.
    er macht jetzt einen drauf..
    wie so oft...
    er stellt sich seinen problemem nicht,er ertränkt sie.
    das hat mit fröhlicher party nichts zu tun,das weisst du auch.
    du hast sehr lange neben einem alkoholiker gelebt..zu lange.
    es ist das beste was jetzt passieren konnte,dass er zu einem bekannten gezogen ist.
    ihr habt unter diesen umständen keine zukunft und deine kinder leiden unter einem vater,der ständig besoffen rumfällt.
    und du musstest ständig angst haben,die kinder bei ihm zu lassen,wenn er mit 20 umdrehungen auf sie aufpassen sollte.
    schlimm.
    die feiertage sind jetzt nochmal blöd,aber die wirst du packen...du hast schon viel mehr gepackt...
    danach kümmer dich um die dinge,die jetzt anstehen...
    und belass es bei der trennung und versuche dir wirklich hilfe von aussen zu holen.
    versuch es als das zu sehen was es ist..
    endlich ein neuanfang..
    lass ihn da wo er jetzt ist,egal was er macht,egal was er sagt.
    deine kinder haben schon zuviel mitgemacht,du auch.
    die nächste zeit wird sicher mit auf und abs verbunden sein,aber bleib hart...
    sonst geht ihr alle unter.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    klar, einerseits bin ich froh ihn nichts mehr täglich besofen sehen zu müßen, anderseits ist es so hammer hart. nach 10 jahren kampf gegen dem alkohol hat er schließlich gewonnen und ich verloren... nun sitze ich da und bin frustriert, kann nur noch heulen und fühle mich voll verratten.... er dagegen ist bei seinem kumpel, macht party und es geht ihm gut und ich leide hier ohne ende...


    Leider ist das ein Kampf den nur er kämpfen und gewinnen kann. Keiner kann das stellvertretend für ihn tun.


    :respekt dass du es geschafft hast deine Konsequenzen zu ziehen.

  • Nicht Du hast verloren :troest ... Du hast gewonnen !!!


    Die Einsicht, dass es nicht gut für Dich und Deine Kinder ist, weiterhin mit ihm zusammen zuleben und seiner Sucht ins Auge blicken zu müssen.


    Du hast alles menschenmögliche getan, um ihn vom Alkohol fernzuhalten ... nur ... ER muss es wollen; da kannst du noch soviel kämpfen, drohen, betteln, flehen, schmeicheln ...



    Du schaffst das !!! :daumen


    LG

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Alkoholismus unterliegt keiner Logik,das heißt was du als Party machen siehst ist für ihn nur ein Grund zum Trinken. Wäre es nicht dieser Grund wäre es eben ein anderer. Es ist nichts persönliches,sondern einfach Teil der Sucht. Und es kann ihn auf Dauer auch keiner " Trocken legen " wenn er das nicht selbst will. Du hast alles getan und auch die Trennung war der einzig richtige konzequente Schritt für eure Kinder ,für dich und ( wer weiß )vieleicht auch für ihn. Ich würde dir raten eine Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Angehörige zu suchen. Es wird sehr viel auf dich zukommen,und manches einholen,wobei dir gerade Erfahrungen von Betroffenen sehr nützlich sein können.Ich wünsche Dir alles Gute !!

  • Sei stolz auf Dich! Du hast den Absprung geschafft. Jetzt wird es noch einmal hart aber Du ermöglichst Dir und den Kindern eine Zukunft die nicht von Sucht geprägt ist.


    Und Du hast Dich aus der Ko-Anhängigkeit befreit! Und Du hast vier Kinder... wie wäre es mit einem öffentlichen Kindergartenplatz für Deine Kinder? Hast Du es damit schon einmal probiert?


    Oder andersherum: Was hält Dich davon ab selbst Tagesmutter zu werden? Dann kannst Du Deine Kinder und vielleicht noch 2-3 weitere Kinder betreuen. Ich gehe davon aus, dass 1-2 Deiner Kinder mittlerweile Schulkinder sind, oder?

  • Rosefield @ meine 2 sind in der schule und andere 2 bereits im kindergarten. im moment sind aber die ferien, daher fällt es uns um so schlimmer diese schwierige anfangszeit zu bestehen... wenn du wegen arbeiten meinst, ist es schwieriger, da ich aber aus dem gastronomie bereich komme und da meist die arbeitszeiten immer abends sind, so daß ich zu betreung eine kinderfrau brauchen würde, die hier abends zu uns nach hause kommen wird (bin schon seit über einem jahr auf der warteliste bei jugendamt, aber irgendwie will keine 4 kinder auf einmal betreuen, obwohl sie ein tollen stundenlohn hätte...)...

  • hallo, ich habe nach fast 4 jahren und einem gem. kind einsehen müssen das nicht und niemand einen alkoholiker davon wegbringt!!!
    mein jetziger EX ist schon wieder drauf, und ich bin mir sicher, das er im ersten klaren moment wieder auf der matte stehen wird.....
    ganz schlimm sowas, und es macht alle kaputt.
    wenn du magst melde dich doch per PN bei mir.

  • Hallöchen. so du Süße Maus so sieht man sich wieder!
    Und wir wohnen so nah udn haben uns noch nie getroffen! Das muss jetzt passieren.
    Ich hab mich jetzt nach 10 Jahren auch getrennt. Gleicher Grund. Alkohol, Alkohol, Alkohol.
    Was tut man nicht alles.
    Therapie. Langzeitt
    herapie, glaube, Hoffnung und und und....
    Was bleibt? Enttäuschung und Schmerzen.


    Egal wie gern ich meinen Mann habe, ja ich würd sogar sagen ich lieb ihn noch, aber eben der der er ist wenn e rnicht getrunken hat! Aber es ist kein Verlass, man rutscht selbst wieder in eine Co Abhängigkeit und macht sich kaputt!
    Drück dich mal ganz feste!


    Grüße
    Meli

    Einmal editiert, zuletzt von Lina85 ()

  • :welcome Lina 85 - na da sagst du was... wir kennen uns nur aus dem forum und fb, obwohl wir ja nur 10 km vorenander wohnen und so viel gemeinsamkeit haben :hae: ... na, ich stell schon mal der kaffee für dich bereit :motz: ...


    das ist es eben.. nach so vielen jahren und gemeinsamen kindern liebt man ja den eigenem mann und macht sich ständig neue hoffnungen, obwohl es ja voll hoffnungslos ist und es dauert so lange, bis der verstand und herz getrennete wege finden. :troest

  • ich reihe mich bei euch beiden mal ein.....
    das es soooviele alkohol-trennungen gibt :kopf
    schlimm..

  • @ dani, ich finde es aber schön, daß wir nun nicht alleine mit den sorgen sind und gleichgesinnte gefunden haben. wenn du magst, kannst du mir gerne auch pn schreiben :knuddel