Ex hetzt wahrscheinlich Kind gegen mich auf!

  • Hallo zusammen!


    Ich muss mir das alles mal von der Seele schreiben und hoffe, dass ich es so rüberbringen kann, dass man es versteht!*seufz* Mir geht gerade so viel durch den Kopf, dass ich kaum klar denken kann.


    Also, ich versuch´s mal:
    Im März 2009 habe ich mich von meinem Ex-Mann getrennt. Alles lief ruhig und ohne Zoff ab. Wir hatten uns schon die letzten Jahre unserer Ehe nicht mehr gestritten und entsprechend "easy" war auch die Trennung. Einvernehmlich, wie man so schön sagt.
    Unser Sohn (heute 11) geht regelmässig jedes 2. WE zu Papa und die Ferien teilen wir uns für gewöhnlich auch. Und zwischendurch kann er auch jederzeit hin oder ihn anrufen. Papa wohnt im selben Dorf wie wir.
    So weit, so gut! Das Verhältnis zwischen Papa und mir war ok, wir haben normal miteinander gesprochen und eben auch alle das Kind betreffenden Dinge abgesprochen. Alles super!


    Nun ist es aber so, dass ich seit knapp 3 Monaten einen neuen Partner habe. Ich selbst kenne ihn schon seit etlichen Jahren und auch meinem Ex ist er kein Unbekannter! Mein Sohn kommt prima mit ihm aus und die zwei haben Spaß zusammen.
    Jetzt habe ich die Vermutung, dass Papa dem Zwerg irgendwelche Flöhe ins Ohr setzt. Letztens hatte er einen "Zusammenbruch". Er sagte, dass er will, dass Papa wieder bei uns wohnt und wir wieder zusammen kommen. Ich erklärte ihm, dass das auf gar keinen Fall passieren wird und er tat, als hätte er das zum ersten Mal gehört. Die Trennung ist ja wie gesagt dreieinhalb Jahre her und wir haben immer wieder darüber gesprochen und ich für meinen Teil habe IMMER gesagt, dass ich keinesfalls wieder mit Papa zusammen kommen werde.
    Mein Sohn kommt wirklich gut mit meinem Freund klar. Der bemüht sich auch sehr um ihn und gibt sich ganz viel Mühe! Trotzdem beschwert mein Sohn sich ab und zu, dass er so viel hier ist. Wobei viel da auch Ansichtssache ist. Er kommt abends, übernachtet hier und geht morgens wieder und am WE ist er natürlich auch hier. Wir unternehmen dann was zusammen und mein Sohn hatte bisher immer seinen Spaß und ist immer auf seine Kosten gekommen. Mehr, als vorher, als ich noch allein mit ihm war.
    Nun hat der Kinderpsychiater (mein Sohn muss wegen einer Konzentrationsstörung 1x im Quartal zur Kontrolle hin) ihm versucht zu erklären, dass es der Lauf der Dinge ist und Mama eben nicht auf ewig Single bleiben kann und soll und wird....... Schließlich hat der Doc dann meinen Sohn gefragt, was Papa von meiner neuen Beziehung hält. Da wurde der auf seinem Stuhl plötzlich ganz unruhig und sagte "Ich weiß nicht, ob ich das hier so ehrlich sagen darf!" Da war für mich ja irgendwie alles klar. Er musste dann auch nicht antworten, aber später unter 4 Augen habe ich ihn nochmal gefragt. Da zögerte er auch zunächst und sagte, er bekäme Streß, wenn er das sagt! Ende vom Lied: "Papa findet das scheiße!" Danke für´s Gespräch!
    Und in diesem Gespräch sagte mein Kind noch zu mir: "Wenn ich ein Mädchen wär, dann hätte ich dich lieber! Aber ich bin nunmal ein Junge!" Da ist mir ja bald alles aus dem Gesicht gefallen!*schnief*


    Da war ich jahrelang so stolz, dass unsere Trennung so ruhig und reibungslos für alle beteiligten verlief und wir so gut miteinander klarkommen und nun macht der alles kaputt!? Das kann ich kaum glauben.
    Ex versucht mir nun aus allem einen Strick zu drehen. Und dabei merkt er nicht, dass er nicht mir schadet sondern unserem Sohn! Wie macht man dem das klar?
    Letztens sagte der Ex zu mir, er würde die Interessen des Kindes wahren, wenn ich beabsichtige in den Nachbarort zu ziehen. Klar, mein Sohn will aus diesem Dorf nicht weg, aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Ich suche seit über drei Jahren eine Wohnung. Hier im Ort gibt es kaum mal ne freie Wohnung und wenn, dann ist sie zu teuer für mich. Und aus unserer Wohnung muss/möchte ich weg, weil sie a) noch die eheliche Wohnung, b) viel zu groß und somit c) viel zu teuer ist. Also sagte ich vor gut einem Jahr, dass ich nun im Nachbarort suchen werde und wie es der Zufall so will, wohnt mein Freund im Nachbarort und nun hat Ex sicherlich "Angst", dass ich zu ihm ziehen will. Was nicht ganz abwägig ist, aber momentan eigentlich noch kein Thema. Und wir reden hier über 2 km, nicht über 200!


    Ich weiß nicht, was der unserem Sohn so alles sagt, aber irgendwas ist da seltsam. So manche Äußerungen.... da kommt doch kein 11jähriger von alleine drauf!


    Bisher haben wir Heiligabend immer zusammen verbracht. Das war für mich auch kein großes Problem, denn wir haben es ja für´s Kind getan. Aber offensichtlich ist das nicht gut, weil Sohni sich dadurch vielleicht Hoffnungen macht. Also werde ich dieses Jahr Heiligabend auf keinen Fall mit dem Ex verbringen. Schon allein weil ich glaube, dass das Streß geben würde. Ich könnte meinen Mund sicherlich nicht halten und würde die kleinste Andeutung nutzen, um ihn auf diese Hetzerei anzusprechen und Zoff an Weihnachten brauche ich nicht! :kopf Und mein Sohn sagte letztens, er möchte erst wissen, ob Papa ein Problem damit hat Heiligabend bei uns zu sein, wenn auch mein Freund dann abends da ist! Also muss der Ex doch im Vorfeld schon irgendwas gesagt haben, sonst würde Sohni doch darauf nicht Rücksicht nehmen. Aber das ist ja nun eh hinfällig, denn in meine Wohnung setzt der gerade an Heiligabend keinen Fuß mehr! Das ertrage ich nicht!


    Am Montag habe ich Termin bei der Erziehungsberatung und ich hoffe sehr, dass ich den guten Mann dazu bringen kann, auch mal mit meinem Ex zu sprechen. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Ich selbst möchte momentan so wenig wie möglich Kontakt zu ihm!


    Ob das Eifersucht ist?? Oder glaubt er vielleicht, wenn mein Sohn mit meinem Freund gut klarkommt, dass er dann abgemeldet ist? Kennt das jemand??

  • Hmm kritisch sehe ich schon mal das du deine sohn verhörst obwohl es offensichtlich war das er da nicht drüber reden will
    Und hmm dein FReund ist also immer da wenn er von der Arbeit kommt , und du willst umziehen in den Nachbar ort
    evtl gefällt das deinem Sohn auch einfach nicht , und er redet mit seinem Papa darüber .. und der Sagt da seine Meinung


    Das du evtl zu deinem Freund ziehen willst musst ihm doch wohl kaum gefallen .

  • Ich glaube es ist ein Problem, dass dadurch, dass ihr z. B. Weihnachten zusammen feiert (mit Ex) und "zu Guten Kontakt" hattet, keine klare Trennung stattgefunden hat. Dein Ex fühlt sich immer noch berechtigt, dein Leben mitzugestalten. Ich glaube auch, dass da noch Eifersucht und "Besitzdenken" vorhanden ist. Dass du deinen Sohn ausfragst, kann ich verstehen, man will ja wissen, was er denkt und fühlt.Ich würde mit Ex reden und sagen, dass ich den Eindruck habe, er würde Sohn negativ beeinflussen. Wenn ihm das Kindeswohl und nicht sein gekränkter Stolz wichtig ist, sollte er nachdenken, was er Sohn erzählt.

  • Hallo Nelly,


    neue Partner verändern die Situation immer irgendwie - ich denke dass ist einfach normal....


    Dein Sohn wird hier in eine neue Situation geschubst, was er vielleicht gar nicht möchte, weil es ihm gefiel, wie es war - ich finde den Gedanken von Zat gar nicht so abwägig, dass vielleicht er das Gespräch mit seinem Papa gesucht hat...


    Dennoch hast Du natürlich das Recht auf eine neue Partnerschaft. Ihr seid jetzt seit 3 Monaten ein Paar.... das ist noch keine unbedingt lange Zeit.. nach 3 Monaten war mein jetztiger Freund für meinen Sohn noch mein "alter Klassenkamerad", wir haben ca. ein halbes Jahr gewartet, bevor er für den Junior "offiziell" mein neuer Partner wurde.. .


    Dann denke ich, Du wohnst seit 3,5 Jahren weiter in der ehemals ehelichen Wohnung... warum nicht noch 1 Jahr länger, bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben und ein wenig Ruhe eingekehrt ist... es muss doch jetzt nicht auf Biegen und Brechen umgezogen werden, wenn es bislang finanziell etc. auch in dieser Wohnung funktioniert hat.


    Gib Euch allen ein bisschen Zeit, Euch an die neue Situation zu gewöhnen - auch Deinem Ex... ;)


    Und byt: Sohni ausfragen finde ich auch nicht so förderlich... mir hat mal eine kluge Frau gesagt, fragen sie nicht, Ihr Sohn wird zu Ihnen kommen, wenn er etwas mit Ihnen besprechen möchte... und dass zeugt dann sein Vertrauen.. ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Auch losgelöst von irgendwelchen Aktivitäten deines Ex ist die Reaktion eures Sohnes absolut normal. Nach dem Chaos der Trennung - und auch wenn es ruhig ablief, ist das für ein kind immer ein Gau - kommen jetzt weitere Veränderungen auf ihn zu. Er muss dich und die gewohnte Umgebung teilen. Das ist schwierig ...


    Als egoistischer Vorpubi nimmt er die vorteile natürlich mit. Die Nachteile findet er halt Mist. So, wie Kids jede Veränderung Mist finden, die nicht von ihnen selbst angestoßen worden ist.
    Und natürlich träumt jedes kind davon, dass die blöden Eltern mit ihrem blödsinnigen Trennungskrach endlich zur Vernunft kommen und das natürlichste der Welt machen: Wieder fröhlich zusammen leben ... Für ein Kind logisch - das Kind kommt ja (meist) mit beiden Eltern topp aus. Da müssten die Eltern doch aus, wenn sie sich nur ein Fitzelchen Mühe geben würden ...
    Da bewahrheitet sich: Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Ob der leibliche Vater das großartig verstärkt, weiß man sicher nicht. Es kann sein - von relativ harmlos über neugierig bis hin zu "Tretminen legend"/zerstörend. Sei aber gewiss, dass ein Betreuungselternteil nur sehr selten Dinge anstoßen kann, die nicht vom Kind als Angst bereits gefühlt werden. Und Angst ist oft das Stichwort, um das es geht. Kinder haben Verlustangst, wenn ein neuer Partner ins Leben des Elternteils tritt. Rational ist Kids alles zu erklären. Aber die geheime Angst ist halt nicht rational, sondern ein böses Gefühl. dagegen anzukämpfen, ist schwer. Und das geht nur langsam und durch Vertrauensbildung. Das ist eine Menge harte Arbeit für Dich und deinen Partner und den Knaben.


    Er ist alt genug, redet miteinander. In einer Mutter-Sohn-Stunde. Im Dreiergespräch. Vielleicht auch bei einer "Männerveranstaltung".


    Was sind häufige Punkte, die Kids als Angst oder Problem empfinden:


    * Ich verliere die Mama an den neuen Freund
    * der Neue will sich an Papas stelle setzen, den ich dann verliere
    * Mit dem Neuen ändert sich alles
    * Ich weiß nicht, was wird, aber auf jeden fall wird es anders. Das will ich nicht ...
    * Der neue ist nett, aber nicht mein Papa. Meinen Papa liebe ich, den halte ich halt aus, wenn es denn so sein muss. Nur Mama erwartet mehr von mir ...
    * Es wird über meinen Kopf bestimmt. Ich weiß zwar nicht genau, was ich wie machen würde. Aber ich werd ja nicht mal gefragt.
    * Mama und Papa stellen mich vor eine Entscheidung, die ich nicht entscheiden will oder kann. Mama zieht. Papa zieht. Gebe ich irgendwo nach, verliere ich den anderen. Soll der blöde Neue gehen. Dann ist wieder die alte Ruhe. Das kenn ich. Damit kann ich leben.
    Mama muss ich nach ihrem Willen reden, Papa muss ich nach seinem Willen reden. Was ich selbst will, weiß ich nicht. So sage ich jedem, was er gern hört. Hoffentlich merkt das keiner. Mama und Papa wären so enttäuscht von mir .



    Es ist eine ganz schwere Zeit. Und es kann sein, dass man für eine Phase, vielleicht eine längere Phase, sein Kind sogar verliert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für eure Antworten! :-)


    Die Wohnung ist für mich eine große finanzielle Belastung und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie lange ich der noch standhalte. Zudem hat sie noch ein paar Mängel bzw. Mankos, die mich hier wegtreiben.
    Der Umzug zu meinem Freund ist noch nicht beschlossen und noch nicht spruchreif. Wir haben nur mal drüber nachgedacht und drüber gesprochen. Immerhin sind wir erst 3 Monate zusammen, auch wenn wir uns schon ewig kennen. Aber seine Wohnung wäre wahrscheinlich die Lösung. Noch nie hat sich ein Mann in meinem Leben so richtig angefühlt wie dieser! ;)


    Ich habe meinen Sohn weder verhört noch ausgefragt. Ich habe ihn gefragt, ob er es mir erzählen möchte, was er letztlich ja dann auch getan hat!


    @ Bap:
    Zu deinem Beitrag sage ich nur: Vielen Dank! Er regt zum Nachdenken an und es ist einiges darin enthalten, was ich vorher so nicht gesehen habe. Und ich denke, dass viel Wahres drinsteckt! :thanks:

  • Zitat

    Hmm kritisch sehe ich schon mal das du deine sohn verhörst obwohl es offensichtlich war das er da nicht drüber reden will


    Wenn einem Kind ganz offensichtlich etwas auf der Seele lastet, ist es IMHO sogar die Pflicht der Eltern, das Kind zum Reden zu animieren. Nicht auf Biegen und Brechen natürlich, aber auf einfühlsame Art schon. Was das Kind belastet, weiß man erst, wenn es geredet hat und ich bin mir sicher, es gibt Themen, da würdet Ihr auch sofort dafür plädieren, das Kind zum reden zu bringen. Aber egal welches Thema - wenn es das Kind belastet, sollte es zumindest angefragt werden. Nicht jede Frage ist gleich ein Verhör, lieber sonst so polemiksensitiver Zat. ;)

  • Und nicht zu vergessen, das du früher, vor der Beziehung dich über wichtiges mit deinem Sohn abgestimmt hast - und jetzt sagst, da muß er halt mit .... das könnte schon ein krasser Unterschied zu vorher sein, gerade ein Ortswechsel ist für ältere Kinder schon eine schlimme Sache !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ob das Eifersucht ist?? Oder glaubt er vielleicht, wenn mein Sohn mit meinem Freund gut klarkommt, dass er dann abgemeldet ist? Kennt das jemand??


    Ich würde mir darüber garnicht so einen Kopf machen. Vermutlich hat KV Angst seinen Status als Vater zu verlieren.
    Am besten du lässt alles weiterlaufen wie bisher, die Gemüter beruhigen sich wieder.


    Wie dein Sohn reagiert ist auch normal, meine Tochter war nicht anders. Was ich auf keinen Fall machen würde ist ihn
    auszuhorchen. Soll er doch mit KV seine Geheimnis haben.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Bitte beachte eins, dein Kind kommt in ein Alter, wo viele Kinder versuchen die Eltern gegen einander auszuspielen. Deiner ist zwar noch jung mit 11, aber im Pubialter machen sie das gerne. Auch wenn es schwer fällt. Spreche mal ein klares Wort mit deinem EX und versuche zu klären, ob so etwas vorkommt...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************