wellcome-betreuerin gibt merkwürdiges statement .... was würdet ihr tun/denken?

  • hallo ihr lieben,


    bin gerade etwas irritiert & mir nicht sicher, ob das eine gerechtfertigte oder überzogene reaktion von mir ist & würde mich über eure meinungen freuen. schonmal im voraus danke für eure antworten :blume .


    folgendes:


    gerade war die frau von wellcome, die in zukunft meinen kleinen alle zwei wochen für ca. zwei stunden betreuen soll, zum zweiten mal hier. sie war mir von anfang an sehr sympathisch, wirkt vertrauenserweckend & offen, kinderlieb & ist zuverlässig.


    da wir abgemacht haben, dass die ersten treffen noch mit mir zusammen stattfinden, waren wir anderthalb stunden mit dem kleinen in der wohnung & haben uns sehr schnell auf einer sehr tiefen & persönlichen ebene unterhalten & sie erzählte einiges ziemlich privates aus ihrem leben.
    mein söhnchen ist ganz angetan von ihr, lacht viel und wirkt sehr entspannt, wenn sie ihn bei sich hat.
    so weit so gut.


    als sie sich dann eben verabschiedet hat & wir noch kurz über den nächsten termin gesprochen haben, sagte sie, dass sie vor jahren mal ein kind betreut habe, dass ausschließlich von seiner mutter gestillt worden wäre. die mutter wäre nicht erreichbar gewesen, sie hätte das kind nicht beruhigt bekommen & sich nicht mehr zu helfen gewusst bis sie irgendwann nach langem hin und her dem kleinen die brust gegeben hätte & dann wäre alles gut gewesen.


    ich bin mir nicht sicher, ob sie meinen kurzen irritierten blick gesehen hat, denn sie hat sich ganz normal und nett verabschiedet & gesagt, dass wir ja dann wg nächster woche telefonieren oder smsen würden.


    seit sie weg ist, werd ich dieses gefühl nicht los, von dem ich nicht mal weiß, was es ist. keine ahnung, ob ich das komisch finden soll oder ob das in dieser speziellen situation vertretbar ist (ich selbst hätte eher versucht, dem kind etwas zu trinken mit einem löffelchen zu geben) .... auf jeden fall weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll :hae: ....

  • Also ein fremdes Kind stillen finde ich schon sehr komisch....


    Aber ich weiß von Erzählungen meiner Mama dass sie vor gut 26 Jahren auch Muttermilch im Krankenhaus abgegeben hat, für andere Kinder, die die Muttermilch aber eben dann aus der Flasche getrunken haben. Aber direkt ein anderes Kind stillen, finde ich nicht so toll.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • waren wir anderthalb stunden mit dem kleinen in der wohnung & haben uns sehr schnell auf einer sehr tiefen & persönlichen ebene unterhalten & sie erzählte einiges ziemlich privates aus ihrem leben.


    Sorry, aber mich hätte DAS noch viel stutziger gemacht.
    Das ist distanzlos und unprofessionell.
    Da ist die Brustgeschichte ja nur die logische Folge.

  • sie ist 62 & ist bis vor ein paar jahren lehrerin gewesen. von daher kann das mit dem milch weitergeben vielleicht der gedanke gewesen sein, allerdings hat sie mir erzählt, dass sie sich immer kinder gewünscht hat, aber nie welche bekommen habe.


    was das 'professionelle und distanzlose' angeht: sie ist, wie die meisten der betreuenden bei wellcome, wenn ich richtig informiert bin, ehrenamtliche. das sie da nicht unbedingt das nähe-distanz-verhältnis strickt einhält, finde ich persönlich jetzt nicht so sehr schlimm. ich hab keine ahnung, ob sie eine schulung oder etwas vergleichbares machen muss.


    allerdings sagte mir mein bauchgefühl leider aber auch ganz ähnliches wie: ' das geht garnicht' ......

  • Ich denke mal eher zur "Beruhigung" die Brust gegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie Milch hatte, obwohl das möglich ist.


    In unserer Gemeinde wurde mal ein Baby adoptiert und die Adoptivmama hat mit Hilfe der Hebamme (fragt mich nicht ob da Hormone im Spiel waren) das Kind oft angelegt, bis sie tatsächlich irgendwann Milch bekam.

  • Haltet mich jetzt nicht für blöd, aber wenn sie nie eigene Kinder gehabt hat...wie hat sie dann gestillt?? :hm...



    Das liegt in der Natur der Frau.
    Frag mich nicht, wie es möglich ist, aber jede Frau kann Milch bilden, auch wenn sie keine eigenen Kinder hatte.


    'Früher gab es Ammen, die diesen Job übernommen hatten und die hatten auch meist keine eigenen Kinder.Bei Hungerschrei eines Kindes kann es passieren, das gewisse Prozesse im Körper ablaufen.


    Hab das mal irgendwo gelesen.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Abgesehen davon, dass Ammen früher wichtig waren, ist es heute ja nun einmal nicht mehr so.. und es wird im Allgemeinen eher davon abgeraten... Allerdings wird die "Dame" ja auch keine Milch haben... insofern ist es für mich alles in einem eine sehr befremdliche Situation... :schiel


    Gibt es dort nicht eine übergeordnete "Station" bei der Du Dich melden kannst um um eine andere Betreuerin bitten kannst... :frag


    Ich weiß auch nicht, ob mein Bauchgefühl da mitspielen würde... vermutlich eher nicht...ohne der Frau etwas böses zu wollen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ich hoffe, dein zwerg nimmt einen schnuller?? ;)


    klingt zwar wirklich etwas befremdlich, aber salma hayek hat zb in ihrer "aktiven stillzeit" vor 2 jahren spontan ein hungerndes kind in afrika gestillt, vor laufenden kameras!


    hut + still-einlage ab, sag ich da nur!!


    wenn du ein seltsames gefühl bei der dame hast, dann cancel das ganze, ansonsten halte ich das für "außergewöhnlich, persönliche betreuung", die aus purer verzweiflung hoffentlich nur 1x vorgekommen ist! :rolleyes:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • aber salma hayek hat zb in ihrer "aktiven stillzeit" vor 2 jahren spontan ein hungerndes kind in afrika gestillt, vor laufenden kameras!

    Andere Länder andere Sitten..


    Nein, im Ernst, wenn ich ein Kind vor dem Hungertod retten könnte, ist es doch eine ganz andere Situation, als wenn ich es nur nicht beruhigen kann :frag

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • da stimm ich dir ja zu, lindsay!


    aber ich denke auch, dass es ein einmaliger ausrutscher war, den die gute auch noch gleich erzählt, warum auch immer... :schiel


    ehrlich? mir ist eine "fremde", die mein kind mit ihrer brust beruhigt lieber, als eine, die dem zwerg sonst was antut, um ihn ruhig zu bekommen!!


    es gehört immer eine riesen portion vertrauen dazu, seinen schatz in fremde hände zu geben, va, wenn sich die kids noch nicht mitteilen können!


    aber ganz klar sollte "fremdnuckeln" nicht lege artis werden! :nanana

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Sie ist 62 Jahre und sagte, es war vor Jahren... Wer weiß, was das für eine Zeit war?


    Also komisch find ich es schon auch. Vielleicht kannst du sie nochmal genauer fragen?

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • oh man, eigentlich dachte ich, dass sich mein 'ich-ziehe-merkwürdige-personen-an'-radius ausschließlich auf männer beschränkt ;) ....


    mir sind gerade noch ein paar gespächsfetzen eingefallen: das sie wg unerfülltem kinderwunsch in therapie war, dass sie deshalb sogar eine depression entwickelt hat, dass wir ja mal zu ihr nach mallorca in ihre kleine finca kommen könnten, wo sie und ihre zwei freundinnen mit ihren töchtern eine schöne zeit hatten ......


    ich bin mir sicher, dass sie alles wirklich lieb & hilfsbereit meint & auch als mensch gerne gibt & es tut mir wirklich leid für die frau, weil es ihr ganz klar spaß macht, mit kindern zu tun zu haben, aber ich denke, ich werd das ganze mit der zuständigen vermittlerin besprechen ...

  • aber ich denke, ich werd das ganze mit der zuständigen vermittlerin besprechen ...

    :daumen das klingt doch noch einer vernünftigen Lösung... ich denke es gegen Dein Bauchgefühl durchzuziehen, birgt nur unnötigen Streß für Dich... Ich drücke Dir die Daumen..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis