Als Strafe,wegen quatschen im unterricht,nicht auf den Schulhof lassen

  • Soweit ich lesen kann, sind hier alle dafür, daß Kinder Regeln einhalten, auch wenn es mal unbequem ist, daß bei Fehlverhalten angemessene Konsequenzen folgen sollten und daß Respekt vor dem Lehrer wichtig ist. Bei der Frage, inwieweit der Lehrer auch das Kind respektieren muß, scheint es hier unterschiedliche Abstufungen in der Ansicht zu geben. Vielleich könnten wird das etwas mehr in den Fokus rücken, anstatt daß ständig so getan wird, als würde hier eine Fraktion laissez faire propagieren und die Lehrer wären hilflose Opfer ihrer mißratenen Schüler, wenn man ihnen entwürdigende und entwicklungsgefährdende Strafmaßnahmen wegnimmt, deren vorgebliche Rechtmäßigkeit IMHO einer gerichtlichen Überprüfung eher nicht standhalten würden.


    Das mag jetzt zum Ende hin etwas heftig klingen, ist aber nicht böse gemeint. Bin bloß zu müde für Zuckerguß. :muede


    Nichts für ungut. :winken:

  • Ich hab mal ein Beispiel, was vielleicht auch was weiterhilft. Ist zwar aus der Kita,aber geht auch um Regeln und Konsequenzen.


    Mein Herr Zwergnase und 2 seiner Kumpels hatten vor etwa 3-4 Wochen spontan die Idee, in die Turnhalle zu pinkeln!! Idee wurde auch sofort umgesetzt.... Tja, Erzieherin hat das mitgekriegt, es wurde geschimpft und als Konsequenz mußten die Jungs alle 3 die Sauerei wieder wegmachen UND bekamen eine Weile Turnhallenverbot!!
    Ich fand die Konsequenz sehr gut und hab das meinem Sohn auch so gesagt. Sein Vater ebenso.
    Hätten die Erzieher jetzt nicht reagiert oder nur kurz geschimpft und das wars - hätten die Jungs gedacht: Och,passiert ja nix, können wir ja öfter machen. Was das in einer Kita mit 4 Gruppen und ca 90 Kindern für Auswirkungen hat brauch ich wohl nicht zu erklären.


    In erster Linie sind Lehrer und Erzieher (als Pädagogen!) Respektpersonen. Ebenso sollte man auf die anderen in der Klasse oder Gruppe Rücksicht nehmen und ihnen mit Respekt begegnen.
    Klar, muß der Lehrer oder Erzieher auch Respekt vor dem Kind haben,aber das heißt nicht das er sich alles vom Kind gefallen lässt.
    Ergo,wenn Kind sich daneben benimmt folgt eine Konsequenz.
    Und eine Weile mal in den Pausen vorm Lehrerzimmer stehen oder sitzen find ich nun wirklich nicht dramatisch und vielleicht fängt das Mädchen ja mal an nachzudenken.

  • enn Kind nicht auf den Schulhof darf können die beiden sich ja wieder nicht unterhalten,also vorprogrammiert wieder im Unterricht.


    Eine Schülerin ist total auffällig,will ständig abhauen geht auf andere Kinder los mit Säge,


    Unsere Kinder haben das Pech in einer sehr lauten Welt zu leben,in der zuviel geredet wird.


    und jetzt ?


    Auswandern in eine ruhige Welt ?
    Das Kind von der Schule nehmen ?

  • Ist Respekt denn nur einseitig vom Lehrer zu verlangen?
    Meine Klasse (Grundschulalter) gilt als mit die strengste Klasse der Schule, aber ich glaube nicht, dass meine Schüler leiden, im Gegenteil: Wir haben so eine Basis, auf der wir viele tolle Sachen machen können, Spaß haben, weil einfach viel Lernzeit da ist.


    Rausschmiss finde ich absolut passend für ein störendes Kind. Ich würde es nicht für unbestimmte Zeit vor dem Lehrerzimmer parken, sondern es solange dort lassen, bis es den versäumten Stoff nachgeholt hat. Oder ihm die Aufgabe übertragen, ein Referat über das zu halten, was ich in der Zeit nicht unterrichten konnte, als es laut war.


    Das Problem ist an vielen Schulen: Es gibt keinen allgemein gültigen Katalog von Regeln und entsprechenden Konsequenzen. Jeder Lehrer kämpft auf einsamem Posten und schlittert nicht selten Richtung Burnout. Aber die Arbeits- und Lernhaltung soll der Lehrer allein durch sein Charisma optimieren?
    Das kann nicht funktionieren! Welches Naturgesetz sollte eine pubertierende Klasse dazu bringen, einem Lehrer bewundernd bei den gerade so gar nicht wichtigen Themen zu folgen?
    Man braucht einfach erst einmal eine Basis und einen Ansatzpunkt, um gemeinsam zu arbeiten, und das muss strukturell und nicht individuell geschehen.


    Aber was mir hier fehlt: Ich wüsste gerne alternative Konsequenzen, gerne von den Kritikern hier...

  • Mir sinds allgemein zu wenig Konsequenzen für störendes Verhalten. Das war in der Grundschule so und das ist jetzt auf dem Gymnasium nicht anders. Ich bekomme einen kleinen Zettel von der Deutschlehrin (überhaupt die Einzigste, die ein kleines feedback liefert, find ich gut) darin stehen die Noten(hmmm nich so dolle :rolleyes2: ), die er so erhalten hat und auch ein kleiner Text: T. stört häufiger durch lautes Dazwischenrufen und ist ständig mit Schwatzen beschäftigt. Er schöpft sein Potential in keinster Weise aus, mit geringer Anstrengung könnte er sehr gute Leistungen erreichen. Ich hab mich ehrlich gesagt gefragt, warum sie ihn nicht mal rausschmeißt. Geht doch nicht sowas. Er streitet natürlich alles ab, aber ich weiß ja wie mein Unschuldlämmchen zu hause ist :D
    In meiner Schulzeit gab es krasse Strafen: in der Ecke stehen, während der gesamten Schulstunde stehen, manche Lehrer waren grob, einer hat einem Jungen den Arm ausgekugelt, als er ihn hochzog. Das muß nun auch nicht mehr sein, aber einen Störenfried entfernen, warum denn nicht? Was soll der Lehrer denn sonst machen, um sich durchzusetzen?

  • Ein Kind, das im Unterricht stört, dann vor dem Lehrerzimmer zu parken, halte ich für eine saudumme und wenig lehrreiche Strafe.


    Ein Kind, das bei meinem Kurzen im Unterricht stört, 6. Klasse, Gymi, wird vom Lehrer raus geschickt, ein paar Runden um den Schulhof zu joggen, damit es sich körperlich austoben kann. Zusätzlich bekommt es meistens die Aufgabe, ein Referat über das Unterrichtsthema zu erarbeiten.


    Was soll man lernen, wenn man vor dem Lehrerzimmer steht? Nichts. Zum Glück sind einige unserer Lehrer da doch intelligenter in der Strafenverteilung


    Ansonsten lehrt mich meine Erfahrung, dass es ganz stark vom Lehrer abhängig ist, was den Respekt und die Stimmung in der Klasse angeht. Der ein oder andere Lehrer hat Probleme mit unserer Klasse, andere wiederum sagen, unsere Klasse wäre die ruhigste im Jahrgang.


    Meine Jungs haben Probleme mit Lehrern, die nicht auf Fragen eingehen, die rumschreien, die schon schlecht gelaunt in den Unterricht kommen oder zu spät oder die zu sehr auf Kumpel machen wollen.


    Andere Lehrer finden sie toll. Das sind meistens Lehrer, die etwas älter sind, meistens sind diese auch männlich, die streng aber fair sind und bei denen sie wissen, dass sie sich auf deren Aussagen auch verlassen können.


    Schulerfahrungen mit zwei Kindern mit einem Altersunterschied von 5 Jahren zeigt mir, dass gute Lehrer heute Mangelware sind und die unmotivierten, desinteressierten, faulen und schlechten Lehrer in der Überzahl sind. Und ganz ehrlich, am schlimmsten sind die Lehrerinnen. Meistens haben die Probleme mit Jungs und Jungs sind grundsätzlich an allem schuld. Da wird noch nicht mal nachgefragt. Ein Mädchen sagt, der und der Junge ist schuld und zack zählt die Aussage. Die Aussage des Jungen ist uninteressant und ja, ich lasse mir so etwas auch nicht gefallen.


    Und es hat überhaupt nichts mit mangelndem Respekt zu tun, wenn man sich nicht alles gefallen lässt.



    Ich halte es für wichtig, als Eltern auch präsent in der Schule zu sein. Zu Elternabenden zu gehen, im Gespräch mit den Lehrern zu sein.


    Wenn ein Kind Mist baut, muss eine Konsequenz folgen. Und mein Kleiner hat auch schon die ein oder andere Strafe bekommen, die er auch zu erledigen hat. Aber vor einem Lehrerzimmer zu parken, ist absolut albern

  • Ein Kind, das im Unterricht stört, dann vor dem Lehrerzimmer zu parken, halte ich für eine saudumme und wenig lehrreiche Strafe.


    Welche Alternative? Mit dem Kind reden?


    Ich finde das unvermittelt nach dem stören ein Kind aus dem Unterricht genommen wird eine gute Lösung.
    So kann der Unterricht weitergehen. Warum muss der Rest der Klasse für 1 Störer leiden?


    Wenn dein Kind aus der Schule kommt und sagt wir haben was gelernt aber ich hab nichts verstanden weil XY dauernd stört und der Lehrer außer Ermahnen nicht macht, würdest Du das gut heißen?

  • Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen

    • ein störendes Kind für eine kurze Zeit vor die Klassenraumtür zu stellen und
    • ein störendes Kind auf unbestimmte Zeit jede Pause vor dem Lehrerzimmer zu parken.

    Können bitte ab jetzt alle Beteiligten diesen Unterschied berücksichtigen?
    So langsam geht mir dieses ewige gezielte Mißverstehen echt auf den Keks.
    Das ist sowas von Kindergarten.


    Zitat

    Welche Alternative? Mit dem Kind reden?

    Oder mit dem Lehrer, oder mit beiden, oder mit der Klassenkonferenz, oder mit der Elternkonferenz, oder mit der Schulleitung usw.
    An sinnvolleren Konsequenzen wurden bereits so viele gute Vorschläge genannt, daß ich Dich darum bitte, die mal zu lesen. Wär das was für Dich?

  • Oder mit dem Lehrer, oder mit beiden, oder mit der Klassenkonferenz, oder mit der Elternkonferenz, oder mit der Schulleitung usw.
    An sinnvolleren Konsequenzen wurden bereits so viele gute Vorschläge genannt, daß ich Dich darum bitte, die mal zu lesen. Wär das was für Dich?


    Und solange ruht der Unterricht?
    Ein Kind das stört bekommt dann gesagt in 2 Wochen spreche ich mit der Elternkonferenz?


    Was wenn dein Kind dem Untericht nicht folgen kann weil ein anderes Kind stört?
    Wenn Du dann deine Antwort bekommst bist Du dann zufrieden?

  • Text wurd entfernt.
    Dr. Dolittle wird dringend gebeten persönliche Beiträge die hier nicht mit dem Threadthema zu tun haben nicht zu posten.
    LG Tinchen

  • Text wurde entfernt.


    Du würdest also ein störendes Kind im Unterricht belassen und auch nicht intervenieren wenn dein Kind darunter leidet.
    Wenn der Lehrer sagt "Nö ich mache nix weil wenn ich das Kind rausschicke bekomme ich Ärger!"

  • ach füll es doch selber aus.


    Du würdest also ein störendes Kind im Unterricht belassen und auch nicht intervenieren wenn dein Kind darunter leidet.
    Wenn der Lehrer sagt "Nö ich mache nix weil wenn ich das Kind rausschicke bekomme ich Ärger!"


    Noch mal zum mitschreiben


    Was nicht passiert ist ist das das kind während des Unterichtsnach drausen geschickt wurden
    Was Passiert ist das das Kind nun jede Pause vor dem lehrerzimmer stehen soll


    in Pausen finden in der Regel überhaupt kein untericht statt der durch entfernen des Qautschenden Kindes geschützt werden kann .....

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Ein Kind, das im Unterricht stört, dann vor dem Lehrerzimmer zu parken, halte ich für eine saudumme und wenig lehrreiche Strafe.

    Worauf bezog sich mein Zitat.


    in Pausen finden in der Regel überhaupt kein untericht statt der durch entfernen des Qautschenden Kindes geschützt werden kann .....

    Das ist eine andere Sache. Ich habe deutlich von störenden Kindern im Unterricht gesprochen.

  • Genau, lies mal den Titel des Threads, Sarek.


    <maul>Schade, daß man hier nicht mal eine Merkbefreiung zustellen darf.</maul>


    Mod.-Hinweis: Lieber Dr. Dolittle, wir können hier gern über Deine! Merkbefreiung im internen Teamkreis diskutieren und die daraus folgenden Konsequenzen. Der Moderatorenhinweis von Tinchen ist deutlich genug. Ich bitte dringend, sich an Moderatorenhinweise zu halten! Volleybap

  • ja die aktion der Kindes erfolgte im untericht das stimmt schon nur wurde es nicht aus der klasse geschickt , sondern soll nun in den Pausen vor dem Klassenzimmer stehen ,
    daher sind die ganzen einwände das das kind rausgeschickt werden musste um den untericht zu schützen halt so sinnlos.

  • Wie sie aber schrieb ist die Tochter in seiner sehr lauten Klasse, wo das Stören des Unterrichts wohl an der Tagesordnung ist. Sie droht auch mit Unterrichtsausschluß. Sie weiß sich wohl nicht anders zu helfen.
    Ich weiß das die 6. Klasse sehr anstrengend ist (Kinder kommen alle in die Pubertät).

  • Genau, lies mal den Titel des Threads, Sarek.


    Wenn hier jede Diskussion sich genau an den Threadtittel halten würde wäre das ziemlich langweilig.


    Sorry, irgendwie ist das Thema abgewichen. Ich bin auch irgendwie vom störenden Kind im Unterricht ausgegangen :engel


    Einige User haben geantwortet das wenn Ihr Kind stört und vom Lehrer rausgestellt wird Sie agieren würden. Darauf habe ich mich bezogen und durch Quote deutlich gemacht.

  • Sarek: Ich habe in meinem Beitrag die Alternative geschrieben, wie das bei uns gehandhabt wird mit einem störenden Kind im Unterricht. Einfach den ganzen Beitrag lesen


    Mein Kind kommt öfter mal nach Hause und erzählt, es gab Ärger, weil u. a. er gestört hat im Unterricht. Aber die Lehrer haben das schon ganz gut im Griff und mit deren "Strafen" besser Konsequenzen kommen alle gut zurecht, weil sie logisch sind


    Ein Kind vor einem Lehrerzimmer parken ist und bleibt eine saudumme Strafe