Ein anderer Aspekt sind die Bildungsstandards. Ich kann nicht einfach auf Inhalte verzichten, nur weil die für die Schüler langweilig sind. Spätestens im Abschluss rächt sich das. Wenn ich den Untersicht auf die Sachen beschränke, für die sich die Schüler interessieren, dann kann ich sie gleich X-Box, Playstation oder mit ihren Handys spielen lassen.
Klar ist das lehrplanabhängig. Das ist ja der Mist. Der Lehrplan - der ja zwingend umgesetzt werden muss - gehört sich mal überarbeitet. Der Lehrer ist ja auch nur der "Ausführer".
Es gibt natürlich auch mal Themen, die nicht so prickelnd sind, klar.
Und es gibt Themen, die interessieren die einen mehr als die anderen oder eben nicht.
Und dass es Kinder gibt, die nichts (mehr) lernen wollen, glaub ich sofort. Das sind ja die Bildungsverlierer von der Grundschule noch. Und das werden immer mehr.
Kein Kind will nicht lernen. Da steckt immer irgendein Frust dahinter - meist von der Schule selbst gemacht, Elternhaus usw.
Die Klasse ist im allgemeinen sehr laut,die hälfte angeblich ad(h)s bzw.ads.
Jetzt kommst Du auch noch mit der Hälfte der Klasse, die - GsD hier wenigstens angeblich - ADS hat.
Ich frag mich echt langsam, ob es nicht Zeit für nen neuen Sündenbock gibt...das ADS ist wirklich ausgelutscht langsam.
Warum wird das schlechte PISA-Ergbnis nicht an dem schlechten staatlichen Bildungssystem festgemacht? Weiss doch jeder, jeder schimpft. Aber ne, wir machen die Kinder lieber krank.
:kopf