Schuluniform ja oder nein

  • Ich habe heute meinen Sohn in der neuen Stadt in der Grundschule angemeldet . Und dabei habe ich erfahren das es die einzige Schule in Deutschland ist die eine Schuluniform hat . Da war ich sehr erstaunt weil ich damit nicht gerechnet habe . Was haltet ihr von Schuluniformen findet ihr es gut ? Wenn ja warum . Oder findet ihr es nicht gut ? Wenn nein warum nicht ?

  • Würde das sehr gut finden. Denn oft werden Kinder ja gehänselt oder ausgegrenzt wenn sie keine Markenkleidung ect. tragen.
    Vielleicht ist das dann in so einer Schule anders,wenn alle eine Uniform haben.
    Wäre ja zu wünschen.




    :strahlen

  • Ich denke da genauso wie Marylin.


    Ich habe das alles mitbekommen als ich auf der Schule war und sehe das jetzt wieder bei meinen Nichten.


    Ich habe das Gefühl dass es auch immer schlimmer wird. Kinder können ganz schön gemein werden und grad dieser Punkt ist der, der einen am härtesten Trifft.
    Kinder benutzen es gerne und zu zeigen wer der "bessere" ist.
    Ich glaube dass es deswegen auch so oft diskutiert wird.
    Sie treffen das Kind indem sie gleichzeitig die Eltern beleidigen....
    Ich hab teure Sachen-meine Eltern verdienen mehr als deine-ihr seid arm-wir nicht- wir sind besser-ihr seid nichts.
    Darauf lief es bisher immer hinaus...


    Ich war schon immer für Schuluniformen, man hat immernoch die Möglichkeit aus verschiedenen Dinegn zu wählen, aber trotzdem nichts besseres oder schlechteres wie der andere.


    Somit fällt ein Problem schon mal weg.


    Liebe Grüße


    Kim

    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verschwendeter Tag.
    :lach

  • Ich bin auch eindeutig für eine Schuluniform.


    Wenn ich mir so ansehe, was bei meinem Großen in der 8. Klasse abgeht bezüglich der Markenfrage...da dreht sich mir der Magen um.


    Und komischerweise..die, die kein Geld haben...da laufen die Kids mit den teuersten Dingern rum und die, die Geld haben...da darf es auch mal eine Hose von Takko sein.


    Aber bei uns wars doch früher genauso, oder ?

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo,


    ich finde das schlecht und zwar weil finanzielle Unterschiede zwischen den Schülern durch Schuluniformen sichtbarer werden, so erzählte mit ein Lehrer aus England. Der Grund ist einfach: Es sind zwar bestimmte Farben, Schnitte, Längen etc. vorgeschrieben aber das Material nicht. Und es macht einen Unterschied ob man immer frische, maßgeschneiderte Uniformen aus hochwertigem Material oder mehrfach getragene Uniformen oder solche aus Kunststoff statt Seide und Wolle an hat. Kinder haben einen sehr schnellen Blick für so was. Bei individueller Kleidung ist das als persönlicher Stil eher zu unsichtbar zu machen. Klammottenmäßig waren an meiner Schule eh die Professorenkinder die letzten Hänger und die Lacost Edel-Popper die größten Prols.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo Do-San,
    bei uns hier in der Grundschule gibt es Schul T-Shirts und Sweatshirts.
    Sie sind nicht gerade billig.T-Shirt 12,-Euro,Sweatshirt 16,-Euro.
    Kaum einer hat sie gekauft.
    Ich finde das mit der Schuluniform sehr gut.Doch sie sollte kostenlos sein.
    lg Petra

  • Zitat

    Original von petkay
    Ich finde das mit der Schuluniform sehr gut.Doch sie sollte kostenlos sein.
    lg Petra


    Und was denkst du, wer das sonst finanzieren sollte? Der Staat oder die Schule ja ganz sicher nicht ....


    Eher kommt mein entflohener Pieps zurueck!

  • Ich finde das auch total super :daumen
    Das war ja bei mir schon der Fall das man wegen
    Klamotten gehänselt wurde! :kopf
    Ich wäre sehr froh wenn es in unserer Schule auch soetwas geben würde,
    der Markenwahn wird ja nicht besser und sollte unterbunden werden.


    Kostenlos??? :Hm
    Naja, das liesse sich wohl kaum finazieren, man sollte doch wenigstens die Einkaufspreise zahlen, ich wäre jedenfall bereit dazu!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • äh.....wie war das doch gleich mit den Links :frag


    Die darf man doch so nicht hier rein machen.....oder bin ich da jez falsch ?(

  • Doch, Marylin, solche links schon.


    Zum Thema: Ich würd die Einführung von Schuluniformen generell auch begrüßen. Nicht nur wegen dem Markenwahn, auch, weil Mädchen ab 12 heutzutage (außer schwanger zu werden LOL) auch gerne mal auf die Idee kommen, bauchfrei zum Unterricht zu erscheinen. Da hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da Schuluniformen wohl eher konservativ ausfallen vom Schnitt her. :D


    Der Aspekt, den Grünschnabel nennt, ist allerdings auch nicht außer Acht zu lassen. Zudem würde man ja dann schon von weitem erkennen, welche Schule jemand besucht, auch dies könnte zu Diskriminierungen führen, da beispielsweise Hauptschulen ja nicht den besten Ruf genießen.


    Ich denke nicht, daß es sich so bald für alle Schulen in ganz D durchsetzen wird.

  • Mumpitz.


    das kostet die Schule nix (nur die Eltern), bringt pädagisch nix macht aber dolle Schlagzeilen in der Lokalpresse. Lehrmittelfreiheit, mehr und qualifizirtere Lehrer, Förderunterricht, gute kostenlose Hausaufgabenhilfe das bringt was, kostet aber auch.


    Kotzt mich an sowas. Die deutsche Antwort auf Pisa: Schuluniformen ich lach mich weg.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Denke auch,das ist keine schlechte Sache. Hatten letzte Woche noch genau das Thema zu Hause. Meine Tochter,GRUNDSCHULE 4.Klasse, kommt nach Hause und erzählt mir,daß sie eine Neue in der Klasse haben und die ist total doof.
    Ich habe sie dann darauf hin gefragt,wie sie das nach 4 Unterrichtsstunden beurteilen kann? Was kam als Antwort,das is so,du müßtest die mal sehen,was die für Sachen an hat,total altmodisch.
    Ich hab erstmal geschluckt,denn wie gesagt,die sind in der Grundschule und das fängt jetzt schon an :kopf Habe sie mir dann mal beiseite genommen und ein langes Gespräch mit ihr geführt,ihr erklärt,daß man einen Menschen doch nicht nach seiner Kleidung beurteilen kann......ihre Freundin zB. trägt meistens die Sachen ihres Bruders auf,aber deshalb ist sie doch trotzdem ihre allerbeste Freundin.
    Finde es echt schlimm,vorallem,die sind in der Grundschule,wie soll das erst werden,wenn sie an die weiterführende Schule kommen.

  • @marylin,


    links sind erlaubt, kopieren kompletter Texte nicht. Keine links zu Videoseiten.


    Zu den Uniformen:


    Ich halte das für eine gute Idee.
    Allerdings sollten wir nicht nach England schauen, wo Uniformen Tradition sind und auch so aussehen.
    Ich fände es gut, wenn es T-Shirt, Sweatshirt, Bluse und Hemd gäbe und dazu z.B. blaue Hosen/Rock. Außerdem einheitliche Sportkleidung.
    Auf den Oberteilen könnte das Wappen der Schule aufgedruckt/aufgenäht sein. Wenn eine Firma mit der Herstellung beauftragt wäre, könnte man auch einheitliche Materialien sicherstellen (wobei ich in England nicht erlebt habe, dass die Kinder einer Schule Kleidung aus verschiedenen Materialien an hatten). Natürlich müsste regelmäßig der Preis ausgehandelt werden, ansonsten bekommt eine andere Firma den Auftrag.


    Uniformen haben den Vorteil, dass kein Schüler auf Grund von Äußerlichkeiten heraussticht. Außerdem hat man als Lehrer gerade bei Ausflügen immer seine Schüler im Blick, man erkennt schlichtweg schneller, wer zur eigenen Gruppe gehört.
    Die Schüler identifizieren sich mehr mit ihrer Schule, sind stolz auf sie und leben einen gewissen Patriotismus. Ihr Schulgebäude bzw. alles was mit ihrer Schule zusammen gehört, ist ihnen nicht mehr egal.
    Natürlich fällt auch das ewige morgendliche Suchen im Kleiderschrank weg, was vor allem pupertierenden Jugendlichen zugute kommt. Sie können später aufstehen! :lach


    Leider ist es recht schwierig, gerade an staatlichen Schulen hier Uniformen einzuführen, weil garantiert einer mit dem Grundgesetz wedelt und etwas von freier Entwicklung der Persönlichkeit etc. faselt.
    Aber gerade in England habe ich erlebt, dass Schüler sich frei entfalten konnten, weil sie eben nicht nach dem Geldbeutel ihrer Eltern und ihren Klamotten beurteilt werden konnten, sondern weil ihre Leistung anerkannt wurde.
    Außerdem haben unsere Schulen zu wenig Freiheiten in der Selbstverwaltung als dass sie mal eben Uniformen einführen dürften. Oder andere positive Veränderungen vornehmen könnten.
    Dabei wäre gerade mit mehr Eigenverantwortung die Konkurrenz viel größer, was zu besserem Unterricht führen würde und zu einer wirtschaftlichen Nutzung der Finanzen zugunsten der Schülerschaft.
    Naja, reden wir mal nicht davon...sonst lande ich noch bei Pisa... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wikipedia schreibt dazu: "Als juristische Grundlage ist festzuhalten, dass es an staatlichen Schulen in Deutschland keine Schulkleidungs- oder Schuluniformpflicht geben kann. Artikel 2.1 des Grundgesetzes garantiert jedem das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Dazu gehört auch die Bekleidung. Schulen oder Behörden dürfen also keine Bekleidungsordnung vorschreiben, wohl aber erziehungsberechtigte Eltern ihren Kindern. Darum geht die Einführung von einheitlicher Kleidung an Schulen immer auf den Ent-/Beschluss der Schulelternschaft zurück."

  • Ich finde das gut das sie die Schulkleidung haben . So fällt ( wie schon öfter erwähnt ) das gehänsel der anderen Kinder weg und die Schüler können sich freier entfalten .
    Allerdings finde ich das ein wenig blöd das auch Mädchen blaue Kleidung tragen wenn sie die gleichen Sachen in Rot ( für die Mädchen ) hätten würde ich das persönlich schöner finden .


    Sogar die Direktorin hatte die Schulkleidung an :kicher

  • Ich könnte mir das mit der Uniform auch gut vorstellen, und glaube auch, daß das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kidies verstärkt.


    Den praktischen Aspekt darf man auch nicht ausser acht lassen, ich trage dienstlich auch Uniform.......morgens keine Überlegungen: Was ziehe ich an.


    Allerding finde ich Grünschabels Hinweis zu den unterschiedlichen Qualitäten sehr hilfreich, daran hatte ich noch gar nicht gedacht......



    Martina