Alles nur eine Phaaaase?!

  • Hallo,


    ich nehme an, das Thema gibts hier schon gefühlte tausend Mal, aber ich kenen das so eigentlich nur von etwas älteren Kindern.


    Mein Sohn (12 Monate) bockt seit ein paar Wochen ganz extrem, er verhält sich richtig trotzig.


    Er wirft sich auf den Boden, wenn ich nicht mache, was er will (zb an meiner Hand laufen, ihn hinstellen (kann er ja auch shcon selbst), ich ihm irgendwas verbiete, ich ihn wickeln und anziehen will, etc.). Es gibt inzwischen fast keine Alltagssituation, wo nicht irgendwie Theater ist. Klar, nicht immer zur selben zeit dasselbe Theater, aber das zieht sich durch den ganzen Tag.


    Inzwischen wirft er mit Sachen, wirft Sachen um, schlägt dagegen. Mich shclägt er, tritt, zieht mir an den Haaren, kratzt und beisst.


    Ich bin eigentlich garnicht so streng in der Erziehung, er hat hier viele Freiheiten, die es zb beim papa oder Oma&Opa nicht gibt. Er darf Schränke/Schubladen ausräumen, mit dem Inhalt spielen, sich in unserer Wohnung gänzlich frei bewegen. Das einzige, was er nicht darf, sindgefährliche Dinge wie an den Ofen fassen, an den Knöpfen drehen und sowas. An meinen PC darf er auch nicht und an den Fernseher samt Fernbedienung. Je mehr ich ihm verbiete, desto schlimmer wird das Theater, was er veranstaltet.


    Klar, er braucht Grenzen, allerdings halte ich nichts davon, ihm ständig irgendwas zu verbieten.


    Nur langsam frage ich mich, ob da nicht irgendwas schief läuft bei uns. Jetzt mag das vielleicht nur eine Phase sein, aber wie geht das wohl weiter? Ich mag auch kein Kind haben, was dauerhaft rebelliert.

  • Hey du...


    mein Sohnemann (15 Monate) macht das auch...sobald was nicht nach seinem Willen geht, dann holla-die-Waldfee :D
    Da wird aus nem süssen kuschligen Baby ein :devil:
    Ich ignorier das ganze Getue und dann geht das auch meistens ganz schnell vorbei.


    Leider sind das so Phasen und ich hab auch das Gefühl, dass die immer früher mit anfangen :hae:


    Aber wir haben ja nur noch geschätzte (gefühlte) 2768 Phasen vor uns :D:daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Lach Alessandria,


    jepp, so sind sie unsere lieben kleinen... und lass dir den guten rat sagen, den ich mir auch mehrmals anhören durfte:
    Es wird nicht besser... nur anders...grins


    Dein Sohn fängt an seine Grenzen auszutesten... nur, du mußt ihm welche setzen, auch wenn er theater macht... er muss wissen, was er darf, und was nicht...


    es wird nur anders... seufz
    wart mal ab, bis der in die Pubertät kommt... :motz::nawarte::bet
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Grins, er erfährt gerade die Selbstwirksamkeit
    Kinder tun eben immer das was sie können, es wird immer wieder überprüft ob sie es noch immer können.... wenn sie sicher in ihrem Tun sind, kommt die nächste Phase. :D


    Du bist Mutter und DU setzt die Grenze, nicht deinKind.
    Er braucht dich als Halt, als sicheren Hafen. Kinder testen keine Grenzen um zu ärgern, sie testen Grenzen um zu überprüfen, das sie noch halten und Halt geben.

  • Oh die Phase haben wir jetzt grad wieder :wow


    Motte (3 jahre) kratzt und zieht mir auch an den haaren ........ :nudelholz Dann muss sie 5 minuten in ihr Zimmer und danach kommt sie immer tschuldigung sagen und küsschen geben :D



    Schließ mich dann mal Tuxi an :lach

  • Diese Phasen wirst Du immer wieder haben.
    Bei jeder neuen Stufe die sie erklimmen wollen sie testen, ob sie uns nun weich haben. :lach
    Kiga, Schule, usw


    Schlimmer fand ich die Phasen wo mein Kind Monster pur war.
    Von morgends bis abends Streß und Streit.
    Ein Kind dem ich nichts recht machen konnte und das nur gebrüllt hat und nichts oder alles wollte.
    Vor allem ist meiner sonst ein sehr ruhiger Kandidat.
    Aber 2-5 Wochen später war dann alles wieder gut und er konnte auf einmal was neues.
    Stehen, laufen, sprechen, usw
    Aber vor diesen Entwicklungsschüben war er nicht zum Aushalten.

  • ...Nur langsam frage ich mich, ob da nicht irgendwas schief läuft bei uns. Jetzt mag das vielleicht nur eine Phase sein, aber wie geht das wohl weiter? Ich mag auch kein Kind haben, was dauerhaft rebelliert.


    Da läuft gar nichts schief...sondern alles ganz normal! So ist das halt, wenn aus den lieben, kleinen, süßen und von uns abhängigen Babys eigenständigere Wesen werden. Sie testen aus, probieren, treiben uns Eltern in den Wahnsinn...MANCHMAL! Aber, es geht immer irgendwie weiter. Wenn die eine Phase um ist, kommt die nächste. Wie hier schon erwähnt, es wird nicht besser, nur anders. Und glaub mir, die Trotzphase ist noch mit eine der harmlosen Phasen die da kommen können... ;) Also Kopf hoch, das haben wir alle durch.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(