• Ich hab leider eine Nachzahlung von 210 Euro :( Nun möchte ich mal wissen, ob ich wirklich Verschwenderisch bin mit dem Strom??? Ich hab 3,173 kWh verbraucht. Ist das viel??? Mein Abschlag hat sonst immer vollkommen ausgereicht. Ich hab auch in der Küche, Kinderzimmer und Schlafzimmer Sparlampen drin. Waschen tu ich immer auf dem Sparprogramm. Was kann ich noch tun, um etwas Strom zu sparen??? Der Fernsehr läuft ganz selten, dafür der PC um so mehr :rotwerd Kochen muß ich ja.
    Werd jetzt auch einen Anbieterwechsel vornehmen, da es ja ab nächtes Jahr wieder teurer werden soll

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Ich finde das schon viel.


    Ich hatte dieses Jahr 2900 und fand das auch schon zu viel. Wir sind auch zu dritt.


    Was laufen denn alles für Geräte bei dir? Wie alt ist der Kühlschrank? Ist es ein A- oder gar A+-Gerät?


    Ich lasse schon gar nichts mehr auf Stand by stehen, die Kinder haben eine abschaltbare Steckdosenleiste bekommen.
    Wenn ich meinen Computer ausschalte, dann stecke ich den komplett ab.
    Einen Wäschetrockner besitze ich nicht, ich trockne alles auf dem Balkon. Dauert zwar im Winter etwas länger, aber Zeit habe ich mehr als Geld.


    Da unsere Stadtwerke sauteuer sind, habe ich jetzt auch den Anbieter gewechselt. Sogar für Ökostrom zahle ich nun über 200,- weniger im Jahr. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Standby schluckt ne Menge Strom.


    Ebenso der Trockner ist ein Stromfresser schlechthin.


    Ansonsten, Licht aus, wenn man nicht im Raum ist.


    Aber über 3000 KWH finde ich auch schon beachtlich.


    Wir waren bisher immer ein 3 Personen Haushalt inkl. Büro und haben ähnlich viel verbrauch, aber da ist das Büro mit inbegriffen, mit 3 Rechnern, Fax und 2 Druckern.


    Wir haben aber keinen Trockner und nur A+ Geräte und auch überall Sparlampen, Standby gibt es bei uns nicht.


    Viele Grüße
    J

  • Meine Mum hatte auch was ueber 200,- aber ich hab mich letztes Jahr auch bei ihr einquartiert. Dafuer war ich ja bei mir so gut wie gar nich und hab auch eine Nachzahlung, was mir irgendwie schleierhaft ist. Aber gut, die Kosten steigen ja und steigen ....


    Leider koennen wir den Stromanbieter nicht wechseln, da wir in einer Wohnungsgenossenschaft wohnen, die einen Vertrag mit den doofen Stadtwerken hat. Ich hab da leider keinen Einfluss drauf :-(

  • Da fällt mir noch ein:


    Wie ist denn Eure Warmwasserversorgung? Über Durchlauferhitzer?
    Frisst auch Strom ohne Ende.


    Und, wie schon gesagt, die Energiekosten sind angestiegen.


    Viele Grüße
    J

  • Ja, ich hab einen Durchlauferhitzer und unten im Keller hab ich noch eine Tiefkühltruke stehen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Sonst Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine haben alle Energieeffizens A haben. Naja, nun heißt es noch mehr drauf achten.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • ...was mir zu diesem Thema noch einfällt:


    Habe letztlich im Fernsehen ein Bericht gesehen, daß diese neuen schicken flachen Fernseher so unhiemlich viel Strom fressen sollen.


    Hat jmd so ein Ding?....stimmt das?


    Martina

  • Bei der Verbraucherzentrale kann man sich so ein Messgerät ausleihen, das man zwischen Gerät und Steckdose schaltet, so kann man ganz gut ausmachen, ob man einen totalen Stromfresser hat (z.B. alter Kühlschrank, Wasserkocher...). Alle Geräte, deren Trafo-Stecker warm wird (Telephon, Halogenlampe...) sollte man ausstecken, denn die verbrauchen relativ viel Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Fernseher ganz ausmachen lohnt sich ab einer Nicht-Guck-Zeit von 60 Minuten, hab ich gelesen.


    Mehr weiß ich leider auch nicht.


    Wir zahlen 60 Euro Strom im Monat, damit kommen wir ganz gut hin. Wir sind bei den (eher teuren) Stadtwerken, aber das geht hier leider nicht anders.

  • Zitat

    Original von m@rtina
    ...was mir zu diesem Thema noch einfällt:


    Habe letztlich im Fernsehen ein Bericht gesehen, daß diese neuen schicken flachen Fernseher so unhiemlich viel Strom fressen sollen.


    Hat jmd so ein Ding?....



    Ne. Hätte ich aber gern. :D


    Kann mir schon vorstellen, daß das Stromfresser sind. :Hm


  • Ich hab so ein Ding. Allerdings keine Ahnung, was der Fernseher verbraucht.

  • ich zittere schon vor meiner stromrechnung, .. das wird wieder so ein ding werden, .. :wow


    das einzigste, was hier an meiner wohnung wirklich mies ist, .. das sind eben die stromkosten, .. da nur 2 ölöfen vorhanden, .. boiler natürlich auch noch, ..


    2 heizöfele sind meine besten freunde über den langen winter, .. wenns draussen minusgrade hat, wird mein schlafzimmer nicht wärmer wie um die 10-12grad, kein witz. da eben in den 3 schlafräumen keine heizung ist, nur in der wohnküche und im wohnzimmer,
    .. und die wohnung kann hier bitterkalt werden, .. im sommer angenehm kühl aber der winter hats in sich.


    seit 2 stunden schneits hier ganz leicht, .. *bibber



    ich bräuchte ein eigenes kraftwerk, .. das wärs :pfeif



    Ice :strahlen

  • Hallo!


    Ich zahle im 3 Personenhaushalt 80 Euro im Monat und habe schon einen günstigen Stromanbieter. Warmwasser geht bei uns über Strom, den Wäschetrockner mach ich auch ab und zu an, nur Handtücher und Bettwäsche. Kommt auch darauf an, was man so für Geräte hat. Mein Sohn hat 2 PC in seinem Zimmer, die laufen auch öfter. Ansonsten wäre da noch ein Tiefkühlschrank zu erwähnen und ich koche jeden Tag.


    Liebe Grüße
    Kira

  • Ich zahle 67 Euro/Monat für 4000 Kwh/ Jahr. 3-Personenhaushalt, Ökostrom. Letzter Jahresverbrauch 3700 KWH.


    Hab viele EFK-A-Geräte und dort, wo oft Licht brennt, Energiesparlampen drin, an Fernseher etc. abschaltbare Steckdosen......


    Dachte ja immer, daß ich sehr energiebewußt bin; selbst die Kids bekommen das meistens hin, Licht auszuschalten, wo es nicht mehr benötigt wird.


    Wenn ich hier so lese, was andere 3-Personenhaushalte benötigen, frag ich mich doch, was ich falsch mache :frag


    Die Therme wird mit Strom gesteuert, und ich heize, zumindest abends, fast das ganze Jahr, da sind max.2 Monate Pause. Aber kann das SOVIEL ausmachen???


    Ratlosen Gruß


    varecia

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • guten abend,


    wir zahlen hier 36 Euro im Monat ich habe mit meiner Tochter eine drei Zimmer
    Wohnung. Eine Nach-oder Rückzahlung hatten wir nicht.
    Wie viel ich jetzt verbraucht habe kann ich so garnicht sagen und müsste ich raussuchen.
    Ich habe keinen Trockner und habe Fernwärme.
    Also 80 Euro im Monat finde ich ehrlich gesagt sehr viel.


    LG


    Ella