Anzeige wegen Unterhaltshinterziehung

  • Hallo,
    wo kann man so eine Anzeige stellen? Amtsgericht, Polizei? Der Titel ist da, eine volljährige Tochter, Studentin, kann keinen Bafög bekommen, da der Vater nicht zahlt und unauffindbar ist (anscheinend Ausland). Er hat kein Vermögen, schon immer Schulden gehabt...Angeblich inzwischen zwei Frauen und Kinder gehabt und untergetaucht...Bafögamt sucht nach ihm wegen dem Einkommen, aber da sehe ich schwarz. Die Tochter ist in einer katastrophalen finanziellen Lage, auch das Sozialamt will keinen Überbrückungsdarlehen geben... Der zahlt zwar seit vielen Jahren nichts, aber da hat es keinen interessiert, wo der Vater steckt... Erst im entscheidenen Moment des Lebens des Kindes, fängt der Staat nach dem Vater zu suchen...schlägt sogar vor, das Studium abzubrechen...wegen dem Vater, der dem Kind die Kindheit geraubt hat,sie am Existenzminimum leben liess! Man schafft sein Abi, will aus seinem Leben etwas machen und dann so was... Hilfe, ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe...Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Deine Tochter kann wegen dem ihr zustejenden Unterhalt eine Beistandsschaft beim JA einrichten.
    Sie soll dort Druck machen und wenn der Vater nicht zu ermitteln ist, einen entsprechenden Schriebs vom JA auf dem Bafög-Amt vorlegen.
    Das Bafög-Amt braucht nunmal leider schwarz auf weiß, dass der Vater nicht in D lebt und nicht zahlungsfähig ist.


    Zweite Möglichkeit wäre, da Titel vorhanden, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Dann wird der Vater polizeilich gesucht und ihr bekommt irgendwann vom Staatsanwalt einen Schriebs, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der KV nicht auffindbar ist.


    Bis dahin sollte deine Tochter versuchen, beim Bafög-Amt einen Vorschuss auf das zu erwartende Bafög zu erhalten. Notfalls das Sozialgericht einschalten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, volljährige Kinder können auch auf dem JA eine Beistandsschaft beantragen.
    Bis das Kind 18 ist, tut das gewöhnlich der betreuiende Elternteil als gesetzlicher Vormund.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, so ging es uns in den letzten drei Jahren. Volljähriges Kind bekam kleines SchülerBaföG, lange Zeit wurde der Unterhalt vom KV, den das BaföG-Amt ausrechnete und den er natürlich nicht zahlte, mit angerechnet.
    Beim Wohngeldamt keine Unterstützung- weil Kind dem Grunde nach ja BaföG bekommt, egal, wie viel..... Beim Sozialamt und dem ALGII-Amt aus dem gleichen Grund angelehnt. BaföG schließt den Rest aus.
    Es gab von keiner Seite finanzielle Unterstützung, außer eben das BaföG und staatl. Kindergeld.
    Da Kind 600km von zu Hause entfernt im letzten Ausbildungsjahr lernte (näher war nichts zu bekommen), mußte sie dort ein Zimmer nehmen, während hier ihre Wohnung weiter bezahlt werden mußte (sie wohnte schon lange vorher in einer eigenen Wohnung).
    Wenn du willst, kannst du auch einen kleinen Einblick in diese Geschichte nehmen bei : "Prozesskostenhilfe wg. KU" vom 19.05.2007 unter "Treffpunkt und Partnersuche". Hatte es damals versehentlich in`s falsche Forum geschrieben..... :rotwerd


    Wir mußten uns, wie du es auch beschreibst, irgendwie helfen.....frag nicht. Oft genug haben wir gemeinsam überlegt, ob es nicht doch "besser" wäre, aufzugeben, denn woher Geld nehmen und nicht stehlen? Meine Tochter jedenfalls wurde komplett alleine gelassen mit diesem Problem von sämtlichen Ämtern, tlw. hat sie noch blöde Kommentare zu hören bekommen.
    Und an den KV hätte das Amt gekonnt, wenn es gewollt hätte, da Anschrift bekannt.


    Das ging nicht spurlos an ihr vorüber, jetzt steht alles auf der Kippe, evtl. war die ganze Plackerei umsonst...... :wand


    Würde gerne von dir erfahren, wie es weitergeht und ob du Erfolge feiern kannst ......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo,
    ich danke euch für eEure Hilfe. Auch dir Chaosmaus. Es bricht mein Herz zusammen, wenn ich so etwas lese. Ich hoffe, dass es deiner Tochter inzwischen besser geht. Hat sie schon ihre Ausbildung beendet?
    Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Meine Nerven sind jedoch schwer angegriffen :heul, denn da hat man schon mit der Vegangenheit abgeschlossen und sie holt einen wieder ein...
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag
    LG
    Helena

  • Eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung gegen einen unauffindbaren Pleite-Vater, der irgendwo im Ausland lebt, und inzwischen selber mehrere Kinder hat? Ehrlich: Vergiß es. Was soll das bringen? Glaubst Du ernsthaft der deutsche Staat schickt teure Ermittler durch Europa um den Vater zu suchen, der ohnehin kein Geld hat, damit der Staat dann Bafög zahlt? So hart das auch klingt: Verschwende keine Zeit und Energie damit.

  • hi,
    mit den zahlungsunfähigen und unwilligen elternteilen und dem hick-hack mit den Ämter kann ich nicht weiterhelfen. Aber für die finanzierung des Studium gibt es Stiftungen unter anderem die "Hans-Böckler-Stiftung" die startet im moment eine offensive die da heißt "Du studierst, wir zahlen", da kann sich in zwischen jeder bewerben.
    Schaut doch mal im Netz nach.
    Wer genauers wissen will kann mich über PNanschreiben.


    Wünsche noch nen schönen Tag
    Rele

  • @ radex


    Wenn man diese Zeit und Energie nicht verschwendet, also nichts vorweisen kann, was man unternommen hat, gibt es auch keine Unterstützung. Das Amt will was SEHEN zu der Sache. Also ist es keine Verschwendung, sondern ein notwendiges Übel. :hm...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von radex
    Eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung gegen einen unauffindbaren Pleite-Vater, der irgendwo im Ausland lebt, und inzwischen selber mehrere Kinder hat? Ehrlich: Vergiß es. Was soll das bringen? Glaubst Du ernsthaft der deutsche Staat schickt teure Ermittler durch Europa um den Vater zu suchen, der ohnehin kein Geld hat, damit der Staat dann Bafög zahlt? So hart das auch klingt: Verschwende keine Zeit und Energie damit.


    Hallo,
    also so eine dumme Antwort habe ich noch nie gelesen! Was soll ich vergessen, bitte schön? Hast du dich hier verirrt? Hier ist ein Alleinerziehenden-Forum! Ich habe den Titel, der 30 Jahre gültig ist und meine Kinder haben das Recht, genauso wie deine, auf den Unterhalt des Vaters!
    Für den deutschen Staat wäre es wesentlich günstiger, Ermittler einzusetzen, so wie das in anderen Ländern üblich ist, als bedingungslos Sozialhile jahrelang zu zahlen, ohne zu fragen, wo der Vater ist!!! Wofür die ganze EU? Anscheinend hast du den Fall überhaupt nicht verstanden und hast sonst keine Ahnung vom Bafög, also lass es sein und antworte nicht!!! Wenn ich schon das Wort "der deutsche Staat"höre, da bekomme ich so einen Hals? Was sagst du dazu was die Kanzlerin im Moment macht? Gefallen dir etwa ihre Reisen, oder ist es Wahlbetrug?


  • Hallo Rele,
    danke für Deinen Vorschlag, aber wenn jemanden Bafög zusteht, dann ist es an der ersten Stelle meine Tochter!!! Töchter und Söhne von beiden Eltern mit vollen Einkommen, die ihre Ersparnisse verstecken und den Staat bescheissen wollen, kennen wir schon.
    Einen Kredit hat musste sie inzwischen beantragen, aber es ist nicht für sie!

  • Helena
    aber ein Stipendium ist doch viel besser als Bafög. Das muss man nicht zurück bezahlen. Es ist sozusagen geschenkt :) Außerdem macht sich sowas hinterher bei Bewerbungen bestimmg gut. Also versuchen würde ich das auf jeden Fall.