Extra Geld in der Kur?

  • Wieviel Bargeld braucht man denn auf einer Kur?

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Das kommt drauf an, was du dort vorhast. Wenn du dich nur in der Kurklinik aufhalten willst, brauchst du nicht viel Geld.


    Ich habe in meinen Kuren auch gerne mal das ein oder andere unternommen, bin mal Essen oder Shoppen gegangen, nen Kaffee trinken und ein Eis essen...da hab ich schon etwas mehr Geld ausgegeben...

  • Unterschiedlich:


    je nach Haus und Ort:


    Überall gleich : Zuzahlung von 10€/ Tag - also auf jeden Fall 210€ meist in bar in der Klinik zu zahlen


    Geld für das tägliche Eis der Kinder (wahlweise heiße Schokolade) - jedenfalls kam bei uns tgl. ein Eiswagen vorbei und man hatte kaum eine Chance sich da raus zu ziehen


    Geld für extra Saunagänge


    Geld für Deine tgl. Kaffee im örtlichen Café


    Vielleicht gehst Du ja ins Solarium - einfach weil Du Zeit hast oder es so kalt ist
    vielleicht auch zum Friseur - Dich verwöhnen lassen


    Deine Kids wollen auch mal naschen - also die üblichen Schoko etc. Reserven


    Abends wird in gemütlicher Runde die ein oder andere Flasche Wein / Bier mit Knabbereien verdrückt


    .... und jetzt fällt mir nichts mehr ein. :strahlen

  • Dazu gabs schon einige Threads, einer war sehr ausführlich und total unterschiedlich, was die User mitgenommen haben. Schau mal in der Suchfunktion.


    Ich hab, glaub ich, so 150-200€ ausgegeben. War dann für Getränke, was Süßes, Ausflüge. Ich war aber wohl auch recht sparsam. Essen gegangen und Shoppen bin ich zb so garnicht.

  • Ja, so stell ich mir das auch vor. Wieviel Geld hast Du denn da dann ausgegeben?

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • In manchen Kliniken muss man auch das Wasser , daß man über den Tag zumTrinken braucht selber zahlen.....



    Ansonsten halt Geld fürs Waschen und Trocknen einplanen und fürs Bastel in den Kindergruppen und für einen Selber...( Das habe ich nie mitgemacht - ich steh nicht auf diese Perlendinger und auf Teddys stopfen - wurde alles von externen Geschäftebetreibern angeboten und war daher teuer )


    Ev noch das eine oder andere Extra für die Kids und einen selber -


    Ich würd mal so mind. 200 Euro einplanen.....


    Du brauchst ja keine Lebensmittel in der zeit - also sollte das Geld da sein.


    Bier und Wein ist in einigen Kliniken verboten - ich würd mich dran halten... sind schonLeute deshalb nachhause geschickt worden...


    Essen bin ich auch nicht gegangen - wozu auch. Man bekommt doch dort fast alles( Gut ich habe mir bestimmte Dinge zusätzlich gekauft die es dort nicht gab zb hochwertige Säfte und Brotaufstriche für Morgens etc - das muss man aber nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Danke an Euch alle.


    Rechne mal mit 200-300 Euro.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Ich habe die Kur relativ viel Geld ausgegeben... war ein bisschen wie "Urlaub" und hier und da ein Kaffee, Eis etc. pp, diverse Ausflüge am Wochenende und wir Mädels sind das ein oder andere mal auch abends "ausgegengen" :pfeif .


    Eigentlich braucht man nix, denn man ist voll versorgt... aber anders ist viel schöner :lach .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also die 210 Euro Zuzahlung musste ich immer vorab überweisen.


    Abend Weinchen in gemütlicher Runde? In den Kurhäusern, in denen ich bisher war, herrschte immer Alkoholverbot.

  • Falls Du von Sozialleistungen irgendeiner Art abhängig bist, kannst Du ( so war es bei mir damals) ein Taschengeld beantragen.


    Bin damals über das Rote Kreuz gefahren und die haben mir unaufgefordert einen Antrag beigelegt.

  • Abend Weinchen in gemütlicher Runde? In den Kurhäusern, in denen ich bisher war, herrschte immer Alkoholverbot.


    Öhm, wir haben es nicht übertrieben und durften einige Sachen - war aber auch eine zivilisierte Runde bei uns. Die Belegschaft erzählte aber auch schon von anderen Kurgästen, die sich dann in Ihrer Art potenzierten.

  • Falls Du von Sozialleistungen irgendeiner Art abhängig bist, kannst Du ( so war es bei mir damals) ein Taschengeld beantragen.


    Bin damals über das Rote Kreuz gefahren und die haben mir unaufgefordert einen Antrag beigelegt.



    DAS geht aber nur wenn man über eine der gemeinnützigen Organisatioen die in Kurhäuser vermitteln den Antrag gemacht hat und in eines von deren Vertragshäusern fährt.

  • Wieviel Bargeld Du brauchst kommt auf Dich und Dein Kaufverhalten an :klimper Fährst Du mit eigenem Auto? Machst Du gerne Ausflüge?


    Ich war in Grafenau mit eigenem Auto.


    In der Kurklinik selbst habe ich Kleingeld für Waschmaschine und Trockner gebraucht und für Bastelmaterial. Die Zuzahlung und Telefon habe ich mit Karte bezahlt. Sonst waren wir mit allem versorgt.


    Wir haben einen Tagesausflug nach Passau gemacht, Glashütte hab ich mir verkniffen, weil die Kinder noch zu klein waren und Kleinkinder und Glas = :schwitz Ich war lieber mit ein paar anderen Frauen im
    beliebtesten Cafe des Ortes :D Einmal musste ich was aus der Apotheke holen, weil ich mehr von homöopathischen Medikamenten halte und die Klinik da leider eher schlecht ausgestattet war.


    Ich hatte wenig Geld in der Tasche, hatte aber jederzeit die Möglichkeit zu einem Geldautomaten zu fahren.


    Du kannst also mit wenig Geld auskommen oder aber viel brauchen.

  • Öhm, wir haben es nicht übertrieben und durften einige Sachen - war aber auch eine zivilisierte Runde bei uns. Die Belegschaft erzählte aber auch schon von anderen Kurgästen, die sich dann in Ihrer Art potenzierten.



    In meiner 2. Kur haben einige Mütter auch abends regelmässig getrunken--- Draußen und am Strand. Das war die Truppe die auch ständig geraucht hat und ihre Kinder derweil sich selber oder anderen überlassen hat. Da aber Alkoholverbot im Haus herrschte ( und man mit der Unterschriebenen Hausordnung dafür garantierte das man sich dran hält , weil man ansonsten rausgeworfen wird ) hat drin keiner getrunken. Auch nicht in gemütlicher Runde. Ich habe mich von dieser Truppe bewußt fern gehalten.....
    Und mal ehrlich : warum brauch ich Alk um es gemütlich und gesellig zu haben ?

  • Bei uns in der Kur war es genauso!Bei 2 oder 3 tagen(ich weiss es nicht mehr) durfte man ein wenig was trinken,aber nicht Besaufen!
    Es war eine sehr lockere Runde!Jetzt weiss ich auch wieder wo es war,Lechbruck am See! Tolle gegend!Jederzeit wieder! :-)

  • Also die 210 Euro Zuzahlung musste ich immer vorab überweisen.


    .



    Es sind 220 Euor Zuzahlung.... Es zählt jeder angefangene Kalendertag .


    Ich musste noch nie vorab überweisen sondern konnte in der Klinik mit Karte zahlen.


    PS: dazu kommt natürlich noch die Zuzahlung für die Fahrtkosten - das sind 10 % ( des günstigsten Bahntickets ) mind. aber 5 und höchstens 10 Euro....


    Wenn du die Koffer vorschicken willst musst du das auch selber zahlen ( es sei den du hast ne MuKiKUR-Reha genehmigt bekommen )

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ... und die Moral von der Geschicht:


    Es ist überall anders, informier Dich im Kurhaus über deren Gepflogenheiten! :brille