Trennung und Sorgerecht

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung hören.


    Mein Mann will sich von mir trennen, weil er nicht mehr mit mir klar kommt.


    Nun zu meinem Problem. Er will die Kinder


    Dazu gibt es folgendes zu sagen:


    Wir wohnen bei meiner Schwiegermutter im Haus, zahlen Miete und er will hier wohnen bleiben.


    Er hat nie viel gearbeitet und seit die Kinder auf der Welt sind 8 Stunden pro Woche mit einem Verdienst von 200 Euro.
    Ich habe immer gearbeitet, seit es die Kinder gibt, arbeite ich 16 Stunden die Woche.... aufgeteilt in einen ganzen Tag und einen halben Tag.


    Sein Anwalt sagt nun, er hätte sich mehr um die Kinder gekümmert, weil er mehr da ist, daher hat er auch einen Anspruch. Dazu kommt, dass die Kinder hier in einem Dorf zur Grundschule gehen und das auch weiter sollen.

    Ich würde lieber wieder in meine Heimat zu meiner Mutter nach Hannover ziehen, ca. 50 km. Dort ist auch meine Arbeit.


    Hat er eine Chance mir die Kinder wegzunehmen, wenn er so wenig arbeitet ? Was muss ich tun ?


    Kann es leider alles nicht so gut ausdrücken.


    Abe hoffe, ihr könnt mir was sagen.
    Carmen

  • Ich glaube, Stundenmäßig hat sich bei euch beiden nicht getan.
    Sorgerecht musst Du abgeben, ansonsten kann es Dir keiner abnehmen.


    ich würde Euch dringend raten, eine Beratung in anspruch zu nehmen (jugendamt, Sozialerdienst usw.)


    Gruss


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.


  • was meinst du damit Daniel ?


    Grisu meint, das Sorgerecht kann man Dir nicht so einfach abnehmen, es sei denn Du würdest es selbst und eigenverantwortlich an den Vater übertragen.


    In Deinem Fall aber nicht relevant, da Ihr gemeinsames Sorgerecht durch die Heirat und die während dieser Zeit geborenen Kinder habt.


    In einem Punkt hat Grisu Recht, in Bezug auf die Arbeitsstunden seid Ihr gleichwertig anzusehen.


    Im Sinne der Kinder würde ich diese (wie alt sind sie?) das Schuljahr beenden lassen, Vielleicht steht ja dann sowieso ein Schulwechsel (weiterführende Schule ) an? Und Hannover hat dann sicher mehr zu bieten als diese Dorf.


    Es haben bestimmt noch andere - die auch um Ihre Kinder kämpfen mussten- zielführendere Tipps für Dich.

  • Und noch ein wichtiger Tipp,egal was dein Ex sagt,was sein Anwalt gesagt hat oder dir noch in Zukunft schreiben wird(die Briefe können sehr böse sein)
    Es kann dich alles kalt lassen! Der Anwalt hat nämlich nichts zu sagen!Er vertritt die Interessen deines Mannes und nicht unbedingt die der Kinder!
    Auch wenn in den Brief von seinen Anwalt"Aufforderungen" sind,gehe zu deinen Anwalt(wenn du keinen hast,dann suche dir schnell einen)
    :strahlen

  • Wir wohnen bei meiner Schwiegermutter im Haus, zahlen Miete und er will hier wohnen bleiben.

    Ihr müsst euch einigen... hoffentlich bekommt ihr das hin :bet . Zieh unter gar keinen Umständen ohne die Kinder aus, bevor die Sache nicht geklärt ist! Vielleicht bittest du um ein Vermittlungsgespräch beim JA -zeig dich gesprächs- und verhandlungsbereit im Sinne der Kinder.


    Ich würde lieber wieder in meine Heimat zu meiner Mutter nach Hannover ziehen, ca. 50 km. Dort ist auch meine Arbeit.

    Das wird schwierig. Kannst du dir vielleicht vorstellen, in der Nähe der Kinder zu bleiben und dann ein Wechselmodell zu leben? Ihr arbeitet ja nun beide in einem recht überschaubaren Rahmen :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Carmen,


    es gibt keinen Anspruch auf die Kinder nur weil Dein Mann mehr zu Hause war. Er kann Dich noch nicht mal aus der Wohnung werfen. Auch musst Du wissen, dass im Falle Deines Auszuges, wenn die Kinder bei ihm blieben, Du sowohl ihm als auch für die Kinder Unterhalt zahlen musst. Du wärest dann gesetzlich dazu verpflichtet auf eine volle Stelle zu gehen. Warum nimmst Du die Kinder nicht mit und lässt zur Abwechslung Deinen Mann arbeiten?
    Ich habe beide Kinder behalten, bin bis heute auf einer vollen Stelle und der Vater hat damals nicht gearbeitet. Mittlerweile muss er eine volle Stelle antreten und das tut ihm sehr gut.
    Bleibe stur in diesen Fragen und lass Dich von Anwälten auf keinen Fall einschüchtern. Suche Dir selbst einen sehr guten. Nimm Dir soviel Rechte wie möglich, denn das das ist später die Verhandlungsgrundlage.
    Aus meiner Erfahrung ist das Schlimmste für die Kinder wenn sie hin und her wandern müssen. Deswegen sollten sie bei der Mutter bleiben!
    Dein Mann scheint mir einer von der Sorte zu sein, die nie in der Lage war, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und bequem auf Kosten anderer durchkam. Das treibt er jetzt auf die Spitze!


    Auf keinen Fall ohne die Kinder ausziehen!

  • Aus meiner Erfahrung ist das Schlimmste für die Kinder wenn sie hin und her wandern müssen. Deswegen sollten sie bei der Mutter bleiben!
    Dein Mann scheint mir einer von der Sorte zu sein, die nie in der Lage war, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und bequem auf Kosten anderer durchkam. Das treibt er jetzt auf die Spitze!



    :kopf


    tut mir leid , aber bei solchen Kommentaren kommt mir die Galle hoch. Woher willst Du denn wissen " von welcher Sorte ihr Mann" ist. ??


    Es muß eine Lösung für die Kinder her , die Erwachsenen sollten sich mal hinten an stellen.
    Der Weg zum Jugendamt und zur Familientherapie ist der richtige.
    Scheinbar findest Du es besser die Kinder aus ihrer Umgebung rauszuzerren, nur damit die Kinder bei der Mutter bleiben .... :kopf

  • Hallo Gabs


    Und die Frauen, die zu Hause bleiben / Teilzeit machen kriegen ihr Leben auch nicht auf die Reihe und leben bequem auf anderer Kosten? Na, dann laßt uns Unterhalt komplett streichen und alle in Vollzeitjobs zwingen. Und warum hat der Vater per se nicht die Fähigkeit, die Kidner weiter wie bisher zu betreuen und zu erziehen?


    Hier gab es offensichtlich eine andere Rollenverteilung, als die klassische. Diese jetzt auf Biegen und Brechen zu ändern wird auch rechtlich nicht hinhauen. Es ist für die Kinder auch mit Sicherheit wesentlich belastender, in einen Rosenkrieg udn ein Gezerre verwickelt zu werden, als beim Vater zu bleiben.


    Hier ist es doch wohl am sinnvollsten, wenn sich die beiden Parteien möglichst begleitet hinsetzten und bei aller Emotionalität, die mit Sicherheit bei beiden da ist, nach einer guten Lösung für alle suchen. Neben einem Mediator bieten auch kirchliche Stellen, Pro Familia udn das Jugendamt solche Beratungen an.


    Gruß

  • Hallo Carmen,
    was spricht dagegen, dass du Umgangselternteil wirst?
    Vielen Männern geht es ja genau anders herum so.
    Wenn du eine gute Lösung zusammen mit deinem Mann finden kannst, können die Kinder wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
    Deine Stundenzahl könntest du eventuell auch aufstocken, so dass du wenigstens Kindesunterhalt zahlen kannst.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Hallo Carmen,
    was spricht dagegen, dass du Umgangselternteil wirst?
    Vielen Männern geht es ja genau anders herum so.
    Wenn du eine gute Lösung zusammen mit deinem Mann finden kannst, können die Kinder wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
    Deine Stundenzahl könntest du eventuell auch aufstocken, so dass du wenigstens Kindesunterhalt zahlen kannst.


    :kopf

  • was spricht dagegen, dass du Umgangselternteil wirst?

    Was spricht dagegen, dass z.B Du Umgangselternteil wirst? Diese Frage finde ich :kopf Brauchen wir ja nicht drüber reden, wie sich mancher UET fühlt.. Also was dagegenspricht, ist wohl klar..



    Vielen Männern geht es ja genau anders herum so.

    Dieses Argument finde ich auch :kopf


    Wenn du eine gute Lösung zusammen mit deinem Mann finden kannst, können die Kinder wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

    Würde ja bedeuten, dass jede Frau, die bei SchwieMu im Haus lebt, gehen muss und die Kinder zurücklassen..



    Deine Stundenzahl könntest du eventuell auch aufstocken, so dass du wenigstens Kindesunterhalt zahlen kannst.

    Find ich auch :kopf Oder weisst Du, warum TS " nur " 16 Std die Woche arbeiten geht?


    Alles in allem finde ich Deinen Beitrag nicht gut überlegt.. Nix für ungut..

  • sagen wir mal so....
    für das Verbleiben beim Vater spricht die Stabilität (gleicher Wohnort, gleiche Schule etcpp.) und somit die sogenannte Kontinuität insbesondere in der sozialen Umgebung-


    was gegen ihn sprechen könnte, kann ich aus Deinen wenigen Worten nicht wirklich erkennen....


    Das gemeinsame Sorgerecht ist grds. nicht davon betroffen, bei wem die Kinder leben-


    Aus meiner ganz privaten Sicht heraus, würde ich persönlich den Umzug in eine andere Stadt nicht in Betracht ziehen (insbesondere, da 16 Wochenstunden nicht wirklch geeignet sind, für die Zukunft eine stabilie finanzielle Sicherheit zu gewährleisten).

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Ebenfalls nichts für ungut.
    1. Um mich geht es hier nicht und daher stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich UE werden könnte oder nicht (Unser Papa verbietet uns, Kontakt zu ihm aufzunehmen)
    2. Deine Umkehrschlüsse sind falsch, du interpretierst da was rein, was ich so nicht gesagt habe.
    3. Das mit den Stunden aufstocken war ein Vorschlag, dem auch ein Mann gemacht werden würde, wenn er Unterhalt für seine Kinder zahlen müsste.
    3. Aber dein Beitrag ist gut überlegt (Jetzt benutze ich, entgegen meiner Art, auch mal einen smily) :lach


    Meine Meinung ist, dass du hier eindeutig einseitig argumentierst. Aber so denkst du eben und das akzeptiere ich.
    Mal sehen, was die anderen hier so vorschlagen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Interessant.


    Wenn mal der Vorschlag kommt, dass die Kinder beim Vater bleiben, dann kommt ein Kopfschütteln.
    Aber wenn der Vater eindeutig vorverurteilt, ohne dass dafür aus dem Ursprungsbeitrag rückzuschließen ist, dann wird sich bedankt.


    Warum sollte man aus dem Ursprungsbeitrag werten können, welcher ET besser für die Kinder ist? Hier ist wohl Klärung am Besten mit Hilfe des Jugendamtes angesagt.

  • also von den Voraussetzungen her die jetzt gegeben sind, finde ich, aus den uns hier derzeit vorliegenden Infos dass es für die Kinder ( je nachdem wie alt sie sind) wahrscheinlich besser wäre, sie NICHT aus ihrem Umfeld herauszureißen... wer nun Umgangselternteil und wer Betreuungselternteil wird ( werden sollte) dazu mag ich mir kein Urteil erlauben, dafür sind es nun wirklich zu wenige Infos.


    Je nach Alter der Kinder könnte man ja auch die Kinder fragen, was ihnen wichtig ist... Wenn sie noch zu klein sind um dazu etwas zu sagen... ist die Sache schwieriger.


    Also versteh mich nicht falsch, ich kann deine Gefühle durchaus nachvollziehen. Bei mir ist es so, dass mein großer Sohn seit seinem 12 Lebensjahr beim Vater lebt, der kleine ( selber Papa) lebt bei mir.. und zwar zum Wohle der Kinder....Loslassen ist nicht leicht.. aber wenn es dem Kindeswohl dient..


    Du willst 50 km weg in die Stadt ziehen, was ich im Grunde auch vernünftig finde, nach dem was du geschildert hast.. aber ob das nun für deine Kinder besser ist, als in ihrem Umfeld beim Papa zu bleiben, vermag ich nicht zu sagen... spricht denn - außer dass du nicht willst, dass er dir die Kinder "wegnimmt" dagegen, dass die Kinder beim Papa bleiben..


    Die "er nimmt mir die Kinder weg" Fraktion vergisst immer... auch dem anderen Elternteil werden die KInder "weggenommen" wenn sie bei euch bleiben... DAS ist finde ich kein Argument...


    Wenn man das gerecht gestalten will, gibt es nur das WEchselmodell als Alternative... aber auch das ist nicht immer so leicht umzusetzen, kommt auf die Situation an.. aber Pauschal zu sagen.. die Kinder gehören zu dem einen oder anderen Elternteil... wer so argumentiert macht es sich zu einfach... meine bescheidene Meinung..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • vielen Dank für eure Antworten und nicht wegen mir streiten bitte :-)
    Es spricht viel dagegen, dass er sie bekommen soll. Er hat noch nie gearbeiten und will auch nciht mehr arbeiten, ich hab es immer getan, damit ich den Kindern wenigsten etwas bieten kann, als nur den Fernseher.
    Ferner wohnt meine Schwiegermutter hier im Haus, die viele Schulden hat und nur dann den Vorteil das Geld sieht.. nicht die Kinder.
    Er hat gestern die Kindern gegen mich aufgewiegelt und ihnen erzählt, dass sie ihre Mama demnächst nur noch alle zwei Wochen sehen. Ich habe sie dann gefragt, was ich bei 6 und 8 Jahren eigentlich nicht wollte, was sie denn denken. Sie haben nur Angst um ihre Freunde in der Schule, sonst wollen sie auf jeden Fall bei mir bleiben.
    Sorry bin echt griffig und geladen.... des Geldes wegen Kinder nehmen wollen... nein nicht mit mir !!!

  • Hallo CarmenH,


    mach zügig einen Termin beim Jugendamt aus.
    Es ist ungeheuerlich , dass er solche Kommentare gegenüber den Kindern abgibt.
    Ist es Dir denn nicht möglich eine Wohnung in der Nähe der Schule zu finden ?


    Mach jetzt keine panischen Aktionen. Alles sollte wohl überlegt sein. Lass Dich zu nichts drängen und mache Deinem ( Noch)Mann klar das er die Kinder raushalten soll !


    Jugendamt / Familientherapie und zügig einen Termin beim Anwalt abmachen.


    Alles Gute