Was ist nur mit ihm los? Müde,dauerknatschig,ständig unzufrieden.....

  • Hallo ihr Lieben,


    muß schon wieder was fragen.


    Seit 3 Tagen ist Zwergnase seltsam drauf. Er ist ab nachmittags müde,dadurch quengelig,knatschig,vieles ist doof und blöd und er jammert für alles und nichts.
    Dazu kommt das er jetzt diese magische Phase hat und draußen,sobald es dunkel ist,Ängste entwickelt. Also z.b. er sieht den Schatten eines Baumes im Licht von der Straßenlaterne und denkt das ist ein Monster. Oder wir gehen einen ganz kurzen Weg durch Dunkelheit,da hat er allgemein Angst.


    Es ist anstrengend,es zehrt an den Nerven,es macht viele nettgemeinte Dinge kaputt.
    Gestern z.b.hab ich ihm ein Buch über den Nikolaus gekauft und ihm das direkt im Kiga gezeigt beim Abholen. Ich erwartete Freudenschreie... Tja,von wegen. Der Herr hätte das Buch fast in der Kita übern Zaun geschmissen! :angry Fing dann an zu weinen und meinte,er wolle nix vom Nikolaus,der wäre blöd und er wolle überhaupt nix mehr von ihm. Ich erstmal :hae: Erzieherin mir dann gesagt, das der Nikolaus der Gruppe vorzeitig ein Geschenk gemacht hat. Eine schöne Puppe,die jetzt bis Weihnachten bei ihnen bleibt. Zwergnase soll sogar gesagt haben sie soll für immer dableiben. Später erklärte er mir,er fände sie doof weil sie keine Rapunzel-Haare hätte.... :ohnmacht:
    Deswegen wär er dann auch böse auf den Nikolaus! Konnt ich in meinem Bucheifer natürlich nicht wissen.
    Ich hab wegen dieser Aktion bestimmt ne halbe Stunde gebraucht,um das Kind nach Hause zu kriegen......


    Am Donnerstag gab es Streß im Bus. Wir haben hier jetzt seit ca einem halben Jahr eine Baustelle im Viertel. Weswegen der Bus eh schon anders fährt als normal. Mittlerweile weiß Zwergnase aber,wo der Bus hält und wir raus müssen. Vorgestern allerdings (es war bereits dunkel) meinte er,er müßte 2 Haltestellen zu früh aussteigen! Wie gesagt es war dunkel,wir waren beide müde aber der Herr wollte durchs ganze Viertel nach Hause laufen.... :ohnmacht: Er wollte sogar allein aussteigen.... :wow Ich hab ihn festgehalten,was natürlich ein Theater nach sich zog. Wir sind dann auch erst an der richtigen Haltestelle ausgestiegen. Dort gabs dann wieder Theater,weil Zwergnase unsere Straße nicht erkannte und (wie oben schon beschrieben) auf einmal Monster sah. Hab ihn mit Müh und Not nach Haus bekommen.......


    Was ist da mit ihm los?? Ist das normal?? Und bitte - bessert sich das wieder??
    Ich kenn ihn so nicht. Klar knatscht er mal,aber nicht so extrem. Und dieses "Ich will jetzt aber meinen Willen durchsetzen" unterstrichen mit Knatschen und Weinen,Boden stampfen und immer lauter werden - gab es länger nicht mehr.
    Kann es sein,das es sich jetzt so in den Monaten vorm Geburtstag nochmal verstärkt??



    Was hilft dann am besten?? Habt ihr nen Rat für mich?? :hilfe


    Lg,sabine

  • :schiel Also, ich finde das vollkommen normales Verhalten eines Vierjährigen :tuschel


    Denke ich auch...


    Liebe TS...ich will dir nicht zu nahe treten :blume aber mir fällt bei dir immer extrem auf, dass du sehr viel im "Dinge die ich nicht brauche" schreibst...und denke eher, das dir in deiner momentane Situation eventuell alles ein wenig stressiger, nerviger vorkommt....

  • Vieleicht erklärst du ihm bei Gelegenheit, dass er nicht auf Monster aufpassen muss weil wenn es hier welche gäbe würde Mama dort nicht langgehen. Das er Dir vertrauen kann und sich keine Sorgen machen muss. Und das Mamas ganz gut im Aufpassen und vor Monster beschützen sind.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • ...bei uns erreichte das erst nach dem vierten geburtstag den wahren höhepunkt.
    komme mir grade auch vor, als hätte kind etliche rückrschritte gemacht...konnten wir vor einiger zeit noch gut kompromisse aushandeln etc schreit kind jetzt los, wenn ich nur "nein..." sage. mit dem aber wie "nein, das kleid ist zu dünn für heute, ABER du kannst dieses mit einer jeans anziehen" dring ich gar nicht mehr durch. und kind ist dann wirklich erstmal 10 minuten außer sich. und will auch nicht getröstet werden :flenn und um den willen geht es hier auch. und die plötzliche angst vor gespenstern ist so groß, dass kind nicht mal mehr durch die hell erleuchtete wohnung auf toilette gehen kann, wenn ich nicht an der hand häng. also, muss normal sein. ich hab mich nach drei monaten schon fast dran gewöhnt :nixwieweg

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Habe zufällig heute gelesen, dass das Wörtchen "ABER" eine psychologisch ungünstige Wirkung habe. Es würde den Konflikt verstärken und Widerstand hervorrufen. Stattdessen solle man möglichst das Wort "UND" verwenden, dabei kurz die Wut des Kindes spiegeln. Z.B. "Du bist wütend, weil du X nicht bekommst. UND das bekommst du, sobald wir wieder zu Hause sind."
    Ich hab mal drüber nachgedacht, wie es mir selber in solchen Konfliktsituationen mit anderen Menschen geht, und das Wort "ABER" bringt mich auch auf die Palme. Auch wenns nicht so gemeint ist! War übrigens oft ein Streitwort bei meinem Ex und mir... da flogen die Fetzen um dieses kleine Wort. :tuedelue

  • das ist prinzipiell bestimmt richtig, nur geht das "aber" hier momentan so im gebrüll unter, dass kind es eh nicht mehr wahrnimmt.
    in normalen situationen half das "ich versteh, dass du es blöd findest/traurig bist/dich ärgerst...ich möchte mit dir zusammen eine lösung finden" auch immer gut. jetzt geht das auch nicht mehr, weil kind total dicht macht und nur noch schreit (und sich die ohren zuhält, wenn ich was will). da muss es dann das gespräch hinterher tun. neulich hab ich kind übrigens gefragt, ob es eine ahnung hat, warum es so eskaliert und ob es eine idee hätte, dass ich was anderes machen solle, damit es sich nicht so aufregt. antwort "nein, weil ich ja auch nicht will, dass das so ist. aber plötzlich kommt das in meinen kopf und geht nicht mehr weg, aber ich will das nicht da haben". :daumen

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Sehr gute Antwort von deiner tochter,denkeschoen...


    Meiner kann auch sehr gut sagen warum er sauer ist z.b. Er knatscht dann trotzdem weiter....


    Am besten ist immer noch der Satz (wenn er etwas macht was er nicht soll): Ich darf das! :ohnmacht: Wahlweise zu mir dann: Du darfst das nicht! :lach Sein Freund bin ich auch regelmäßig nicht mehr....... ;)