Trennung... Brauche Rat wegen den Kindern...

  • Hallo.


    Ich werde mich von meiner Frau nach 9,5 Jahren trennen, weil wir uns auseinander gelebt haben und sie eine neue Beziehung seit diesem September begonnen hat. Seit ca. 1 Woche steht die Trennung fest und wir planen den "friedlichen" Auseinandergang.


    Zuerst war für mich klar, sie nimmt die Kinder, weil sie sagt sie kommt mit einer Trennung von den Kindern nicht klar. Es bricht mir zwar das Herz, aber ich würde es mitmachen. Finde auch sie kann sich besser kreativer mit den beiden Kindern 4 und 5 beschäftigen als ich. Für mich hätte es den kleinen Vorteil, das ich weiterhin Karriere in der Altenpflege machen könnte. Meine Frau würde dann ca. 150 km weit weg zu ihrem neuen Freund ziehen.


    Ich bin noch in der Phase, wo ich drüber nachdenke, wo ich jetzt wohne zu bleiben oder meiner dann Ex-Frau hinterherzuziehen... Arbeit gibt's ja überall in der Altenpflege.


    Nun hat meine große Tochter (5) gestern, als ich meinen Eltern erzählen wollte, das meine Frau und ich uns trennen, den Satz... Mama und Papa trennen sich... aufgeschnappt und hat sich sofort an den den Hals geworfen und gesagt sie will die Trennung nicht. Ich weiß, dass die Trennung immer eine Katastrophe für die Kinder ist, aber es hat mich zum überlegen gebracht...
    Denken wir wirklich bei der Trennung an die Kinder oder nur was für uns das beste ist?
    Sollte ich nicht vielleicht versuchen die Kinder hier zu behalten, damit ihr bestehendes soziales Umfeld wie Kindergarten und so wenigstens bestehen bleibt, um nicht alles zu verändern und um sie vielleicht etwas auffangen zu können.
    Oder ist das nebensächlich?


    Ich müßte meine Arbeit reduzieren, aber selbst das müßte gehen. 8 Wochen ohne Frau hatte ich letztes Jahr schon mal geschafft, als sie auf Kur war.


    Hoffentlich könnt ihr mir einen Rat geben... ich bin einfach hin und her gerissen....


    Gruß
    Megarichie

  • Mein Tip:


    Der Frau hinterherziehen, dort einen Job annehmen, und in der Nähe der Kinder bleiben!


    Aber was ist wenn die Frau wieder wegzieht??


    Tip 2:


    Frau bleibt hier wohnen, und ihr Freund zieht her.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein!

  • Ich denke, für Kinder ist eine Trennung immer schlimm, und je jünger die Kinder sind, desto schwieriger kann das sein.


    Das müsst Ihr als Eltern entscheiden, ob Ihr Euch trennen wollt (immerhin hat Deine Frau ja schon einen Neuen), wann Ihr Euch trennen wollt, wohin die Kinder gehen, wie der Umgang mit dem anderen Elternteil vor sich gehen soll. Immerhin könnt Ihr anscheinend miteinander reden, das ist doch schon mal gut. Redet auch viel mit den Kindern, versucht ihnen die Ängste zu nehmen so gut es geht.


    Dann werdet Ihr als Eltern hoffentlich die beste Lösung für Eure Situation zu finden. Alles Gute dafür.

  • 150 km sind zu weit - egal ob zur Mama oder zum Papa. Gerade nachdem 1. Schneewochenende müßte das jedem klar sein, da sind
    mal eben 150-300 km an einem Freitagnachmittag/abend eine Tortour - von den Kosten ganz zu schweigen.



    Vielleicht kannst du dich mit deiner Frau auf einen gemeinsamen Wohnsitz einigen ?
    Gerade wenn deine Tochter nächstes Jahr eingeschult wird, würde ich versuchen einen
    Umzug zu vermeiden.
    Einfacher wäre natürlich der Typ zieht zu euch.
    Dann bleiben Kindergarten, Umfeld evtl. auch eine Wohnung gewohntes Umfeld.

  • Hey,


    ich stimme da Shielover und Lena zu.


    Deine Frau hat jetzt noch rosa Brille auf, was kommt danach?



    Reden und alle Eventualitäten einschließen. Ehrlich bleiben.


    Kinder leiden immer unter die Trennung. Muss man die noch zusätzlich mit Leiden bestrafen?



    LG Silvie :winken:

  • Seit September diesen Jahres ist diese neue Beziehung erst? Sie kennt ihn nur einige Wochen, hat noch nie mit ihm zuammen gelebt. Kennen sich die Kinder und dieser neue Partner? Nein?...........ehrrlich, ich verstehe Deine Frau nicht. Sie ist doch kein Tenager mehr und hat kleine Kinder im Gepäck.


    Ich würde es ihr nicht erlauben........soll sie es erst einmal ausprobieren und alleine zu ihm ziehen.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Sagen wir mal so, ohne Dein Einverständnis kann sie mit den Kinder sowieso nicht soweit wegziehen.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Ich möchte noch hinzuügen das ich denke das es nicht nur der reine akt des bringens und abholens ist , sondern das es auch Emotional für die Kinder , und auch für das ET welches von den Kindern
    wichtig ist das man nicht so weitweg wohnt man ist noch greifbar. ich denke einige unterschätzen das , sagen nur auch kann man doch fahren .

  • Hallo,
    so eine Entfernung kann sehr schnell problematisch werden. Mein Mann ist ja zu seinem Freund gezogen, was bedeutet das locker 85 km zwischen uns liegen. Er hat die ganze Zeit gemeint das, das ja gar kein Problem sei, hat auch nur rosa gesehen.........
    Es hat nicht lang gedauert da ging das Theater los, Termine müssen verschoben werden weil er sie an den Wochenenden mit unserer Tochter nicht wahr nehmen kann, dafür ist der Weg zu weit. So holt er sie direkt nach der Arbeit Freitags , er arbeitet nach wie vor in der Nähe , fährt mit ihr los und kommt Sonntags zurück. Dann bleibt er hier weil es sich einfach nicht lohnt,und eben auch zu teuer wird wenn er wieder zurück fährt. Nun ist er krank, am liebsten hätte er unsere Tochter trotzdem geholt da er aber liegen sollte war mir das viel zu link. Wenn da was passiert wäre wäre er in Teufels Küche gekommen. Würde er um die Ecke wohnen wäre das viel leichter gewesen. Gut meine Schwiegereltern haben ihn besucht und unsere Tochter mitgenommen aber wie gesagt so eine Entfernung ist ziemlich krass. Überlegt Euch das gut!


    Liebe Grüße,Kaffeetante

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeetante69 ()


  • Ihr habt mehrere Möglichkeiten.


    1.) Ihr bleibt Beide in dem Ort wohnen wo Ihr jetzt lebt. Erhaltet somit - trotz Trennung - den Kindern das gewohnte Umfeld!


    2.) Deine Ex zieht zu ihrem neuen Freund, Du ihr hinterher...wobei ich da anmerken möchte, das es grundsätzlich keine gute Idee ist, gleich mit den Kindern zu dem neuen Partner zu ziehen! Aber gut, das ist ihre Sache. Finde es allerdings für die Kinder ziemlich heftig sich gleichzeitig mit der Trennung der Eltern, einem Umzug UND dem neuen Partner, der auf einmal rund um die Uhr da ist, auseinander zu setzen!


    3.) Egal wo Ihr lebt, Ihr macht das Wechselmodell und nicht Kinder bleiben bei der Mutter, KV wird UET.


    4.) Sie zieht weg, Du bleibst...aber bei 150km ist das schon so eine Sache. Gerade jetzt wenn der Winter ansteht. Das muss alles mit bedacht werden!


    Fakt ist, eine Trennung der Eltern ist nie einfach. Meiner Meinung nach, ist es gerade in dem Alter schwer. Was auch der Grund war, warum ich mich damals getrennt habe, als unsere Tochter keine 2 Jahre alt war...sie hat kaum noch Erinnerung daran, wie wir mit ihrem Papa zusammen gelebt haben. Auch der Umzug in die 20 km entfernte Kleinstadt hat sie nicht gestört, da sie in dem Kuhkaff wo wir mit ihrem Papa gewohnt haben, eh keinen sozialen Kontakt hatten. Das ist bei Euch aber anders. Die Kinder sind im Kiga, haben ihre Freunde...das sollte alles mit bedacht werden! Ich denke, Ihr solltet Euch da noch mal zusammen setzen und alle Punkte ganz genau durch sprechen und erörtern!


    Ich wünsche Euch viel Glück!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Danke schon mal für eure Antworten... irgendwie ist es das, was mir auch im Kopf rumspukt. Hierbleiben fällt für meine Frau raus. Meine Eltern sind nicht die typischen Großeltern... heißt sie kümmern sich kaum um unsere Kinder. Da meine Schwiegereltern ca. 300 km wegwohnen ist da auch wenig Kontakt. Wir standen immer allein da und jetzt hat sie Angst, wenn sie die Kinder hier getrennt von mir erzieht, dass Anfeindungen von meiner Family kommen... ich denke das ist aber unbegründet...


    Hängt vielleicht auch alles mit der Vorgeschichte meiner Frau zusammen... wer meine alten Beiträge durchstöbert, kann sehen das ich vor 2 Jahren mit meiner Frau schon mal kurz vor ner Trennung stand, weil sie eine Angststörung hat. Sie ist jetzt wirklich wieder relativ stabil nach einem stationären Aufenthalt letztes Jahr, so dass ich sagen würde, sie schafft es allein.


    Ich habe Angst, das es zum Kampf kommt, wenn ich sage, ich fände es besser, wenn die Kinder hier bleiben... egal bei wem jetzt... Zur Zeit habe ich kaum Kraft.... etwas über 2 Jahre habe ich teilweise allein mit den Kindern gestanden, habe ihr beigestanden im Kampf gegen die Ängste. Nebenbei hab ich voll gearbeitet und bis zu diesem Frühjahr ne 2 jährige Weiterbildung besucht.... Endlich wurde es etwas ruhiger.... und dann das...


    Werd mal gucken, wie sie heute abend darauf reagiert...


    Gruß
    Megarichie

  • Ich habe Angst, das es zum Kampf kommt, wenn ich sage, ich fände es besser, wenn die Kinder hier bleiben... egal bei wem jetzt...


    Aber die Kinder sind nicht ihr Eigentum. Versuch ihr klar zu machen, das es in 1. Linie darum geht, was für eure Kinder die beste Lösung ist und nicht das, was sie gerade möchte oder eben Du!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn Du selber keine Kraft mehr hast, mußt du jetzt an Dich denken! Du
    hast eine Frau die Deie Kraft brauchte, eine Arbeit die sehr viel Kraft
    kostet..und Deine Kinder. Man kann aber nicht nur heraus nehmen, es muß
    auch etwas zurück kommen.
    Was meinst du, was Dir jetzt gut tun könnte?


    Hast Du einen Freund oder irgend Jemanden mit dem Du im realen Leben
    sprechen kannst? Kannst Du Dir eine Auszeit nehmen von der Arbeit und
    ein paar Tage wegfahren? Dann weiß sie schon einmal, wie sich das so
    ohne Dich anfühlt.


    Wenn Deine Frau psychische Probleme hat, würde
    ich meine Kinder nie so weit mitziehen lassen! Was ist wenn sie wieder
    ins KH muß, kennst du den Mann der sich dann um deine Kinder kümmert,
    oder auch nicht?
    Du bist nicht auf der Flucht! Du hast Zeit und
    brauchst Zeit, wenn sie gehen will soll sie das machen.........aber die
    Verantwortung für die Kinder liegt auch bei Dir!

  • Rosenkrieg oder ich gebe nach... das war das Resultat meiner Unterhaltung mit meiner Frau.
    Alles ist ihr egal... hauptsache weg von hier.... und das möglichst schnell... nach Weihnachten will sie weg. Sie hat weder Kindergartenplatz, noch neue Arbeit, noch neue Wohnung....


    Sie stört es nicht, Zeit ohne mich zu verbringen. Was mir gut tut... das muss ich erst wieder herausfinden...


    Warum kann sie mich nicht nur ein bißchen verstehen???

  • ich würde den Punkt, dass deine Ex-Frau mit den Kindern zu ihrem Freund ziehen will, mit dem sie erst seit September zusammen ist, vor allen anderen Punkten nochmals auf den Tisch packen. Mal ehrlich, ich würde sowas sogar ohne Kinder nie machen.


    Alles andere lässt sich regeln, wenn man es gut macht.


    Müsst ihr euch denn unbedingt trennen? Führt denn kein Weg mehr rein, Euren Kinden zuliebe?

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Warum kann sie mich nicht nur ein bißchen verstehen???


    Weil sie sich viel früher mit der Trennung auseinander gesetzt hat, als du.
    Ich erlebe dasselbe.


    Wenn man sich immer nur eingebracht hat, für die schlecht laufende Partnerschaft, die Kinder, Job ect. fällt es recht schwer, so plötzlich an sich zu denken.


    Sie ist dir einige Schritte voraus und möchte einen Strich ziehen. Allerdings scheint es so, als sehe sie nicht die ganze Bandbreite der möglicher Weise aufkommenden Probleme.


    Dir viel Glück! :daumen

  • eigentlich kann deine frau nicht darauf bestehen, die kinder mitzunehmen. und ich an deiner stelle würde ALLES tun, dass sie nicht OHNE arbeit, OHNE kiga-plätze


    zu einem mann zieht, den sie erst seit september kennt :nanana


    deine frau denkt scheinbar nur an sich und nicht an die kinder, EURE kinder!


    wieso holt ihr euch nicht hilfe beim vermitteln zwischen euch als eltern, das JA zum beispiel?


    traust dir dir zu, mit den kids wohnen zu bleiben?


    ich hoffe, ihr findet doch noch eine friedvolle lösung zum wohl der kinder!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Zurück will sie nicht... ich jetzt aber auch nicht mehr... sie müßte sich anstrengen, das wird aber nicht passieren.


    Ihre Worte: Wenns mit meinem Freund nicht klappt, schaff ich es halt auch allein....


    Ich traue es mir allein mit den Kindern zu...
    Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Jugendamt gehen... vielleicht öffnet ihr dort wer die Augen...

  • Zitat

    Sie hat weder Kindergartenplatz, noch neue Arbeit, noch neue Wohnung....

    Aber sie geht mit den Kindern?........... Schnappe Dir die ärztlichen Befunde und beantrage das ABR. So würde ich es machen.
    LG