Ich will jetzt auch mal nicht mehr nett sein (Thema Weihnachten)

  • Hallo,


    ich bin grad so stink wütend.


    Bisher war es immer so, ein Jahr Weihnachten bei mir, ein Jahr beim Vater. Der 1. Feiertag beim jeweils anderen Elternteil.


    Dieses Jahr hat der Vater die Kinder nicht einmal außer der Reihe genommen.
    Umgänge mussten zu seinen Gunsten verschoben werden. Ein Tag fiel aus weil er besseres vor hatte.


    Und jetzt bringt er mir heute die Kinder vom Wochenende zurück.
    Die Kinder kommen rein und erzählen mir gleich das sie heuer Weihnachten bei Oma sind mit Papa.
    Oma wohnt 900km weit weg.
    Ich frag "Wie bei Oma an Weihnachten"
    Ja wir fahren mit Papa zu Weihnachten zur Oma.


    Sag ich zu Ex, wann Weihnachten.
    Na so das wir am 24. dort sind. Auf die Frage was dann mit dem ersten Feiertag sei ging er in so weit darauf ein "Ja wie immer die Kinder sind ja dieses Jahr bei mir"


    Ja nö, nicht am 1. Feiertag.


    Jetzt werde ich hier vor vollendete Tatsachen gestellt. Nämlich das ich als Betreuender Elternteil gar nichts von Weihnachten mit den Kindern haben soll weil er ja den Kindern schon alles
    brühwarm aufs Brot geschmiert hat anstatt mal mit mir vorher zu reden.
    Sag ich jetzt das ich auf meinen Feiertag bestehe bin ich die gearschte für die Kinder.


    Ich finde es echt unmöglich, das ganze Jahr über will er die Kinder nur dann wenn er sein Pflichtwochenende hat. In den Ferien hat er sich geweigert. Sein Urlaub sei zur Erholung da.
    So hat er dieses Jahr ungelogen 2 Wochen vor den Sommerferien und 1 Woche nach den Sommerferien Urlaub genommen damit er die Kids ja nicht nehmen braucht.


    Ich habs grad so satt immer diejenige zu sein die hinter her rennt und entgegen kommt.
    Und ganz offen, für mich ist es ein Eingeständniss meinerseits das er die Kinder alle 2 Jahre über Weihnachten hat.
    Und wenn Vereinbart ist das die Kinder dann am 1. Feiertag wechseln für ein paar Stunden tagsüber dann hat er sich gefälligst auch daran zu halten.


    Muss ich jetzt allen ernstes wirklich zulassen das er diese Regelung nach eigenen gut düngen bricht und macht was er will?
    Ich sehe es nicht ein. Ich habe die Kinder das ganze Jahr über, dann will ich sie auch zu Weihnachten sehen, zumindest am 1. Feiertag wie immer wenn die Kids am 24. bei ihm sind.


    Geteiltes Sorgerecht hin oder her

  • Durchatmen.



    Und rufe ihn an, sag ihm, daß Du baff bist von seiner alleinigen Entscheidung.
    Daß er die Kinder gerne am 25.12. morgen haben darf um mit ihnen den Ritt 900km weit weg zu machen.


    So machte es unser KV letztes jahr, ging prima und ich hatte sie Heiligabend und dann halt 1 Woche lang "frei"...
    Oma und Opa haben sie dann am 25.12. abends und am 26. ganz bzw.die ganzen Tage drauf.
    ist den Kindern egal, Geschenke werden sie auch dann bekommen. :tuedelue



    Edit meint: da unser KV nichts auf Weihnachten gibt und zu keinerlei Meinung /Entscheidung kam außer "mach was Du willst", habe ich mich im Alleingang entschieden, die Kinder vom 23.12 bis 28.12. zu entführen..auch 1000 km weit weg...zu meiner Schwester. Findet er evtl. nicht toll. aber auch dazu kam keinerlei Reaktion. Er hat sie dann vom 29.12. bis 1.1.
    Aber wir haben vorher darüber gesprochen!! (also, ob er sie haben möchte, ob er mit ihnen weg fahren will oder oder oder)


  • Tja, das ist es ja. Den Kindern wurde in den schönsten Farben ausgemalt das sie dann am 24. zusammen mit der Oma den Baum schmücken und dann so schön Weihnachten feiern und und und

  • Kommt mir bekannt vor....
    Meine Ex spricht Dinge mit den Kindern ab, ohne es mit mir vorher abzustimmen...
    Da ich das ASR habe, stelle ich mich auf stur. Manchmal....


    Beispiel Herbstferien. Meine Ex klärte alles mit den Kids ab und wollte mich vor vollendete Tatsachen stellen. Da sie zur Zeit eine Chemo bekommt, die große nicht fahren will und die mittlere im Krankenhaus ist, sollte die Kleine mit ihren 12 Jahren alleine fahren. Tenor der Ex am Telefon: ich will...


    Ich hab ihr oer email geschrieben, dass ich das unverantwortlich finde, denn bei den vorhergehenden Chemos ist immer wieder etwas schief gelaufen. Da wäre meine Kleine überfordert gewesen.
    Also hab ich die Herbstferien gestrichen, ihr aber angeboten, dass sie die Kids über die kompletten Weihnachtsferien haben kann, sodern sie das wollen...


    Reaktion: ich schick dir den Anwalt auf den Hals....
    Meine Reaktion: ...na dann mach mal...gute Besserung trotzdem.


    Fazit: Das starre Festhalten, was im Urteil zum Thema Umgang steht, halte ich für praxisfern und manchmal nicht gut für die Kids....wenn es mir nicht passt, biete ich zumindest eine Alternative an. Aber das diskutiere ich dann lieber mit der gesetzlichen Betreuerin meiner Ex.


    Vielleicht kannst du für deine Kids dich auch zu etwas mehr Flexibilität durchringen...aber mach dem KV klar, dass er das mit dir zuerst durchzukaspern hat und nicht mit den Kids. Denn so werden die Kids instrumentalisiert...sie sollten nicht eure Probleme lösen....ihr seid die Erwachsenen...

  • Hallo,

    nachdem er eigenmächtig "getauscht" hat und Du die Kids ja nicht hättest am 1. Feiertag, sage ihm (nicht fragen), dass Heiligabend die Kinder ja dann doch ausser der Reihe dieses Jahr bei Dir sind und er sie dann am 1. Feiertag haben und dann ja mit ihnen wegfahren kann.


    Du bist dann auch nicht der Buhmann bei den Kids - Du lässt sie ja fahren, aber mit 1 Tag Verspätung. Alternativ könnte er die Kids ja bringen am 1. Feiertag (da hast Du nämlich mit den Kids schon was geplant, was man aber auch am Heiligabend machen könnte) :engel ...wird er natürlich nicht wollen, die weite Fahrt, klar. Sollte er mit beidem nicht einverstanden sein, würde ich auf die übliche Handhabung verweisen und erst gar nicht diskutieren.


    Solche Eigenmächtigkeiten würde ich mir verbitten. Gerade an Weihnachten. Das Durcheinander hat er fabriziert, weil er nicht mit Dir gesprochen hat.
    Und die Kids verstehen das schon, wenn sie mit 1 Tag Verspätung zu Oma dürfen.
    Er muss sich halt auch an die Vereinbarung halten. Sonst hast nächstes Jahr evtl. wieder Theater.


    Grundsätzlich halte ich flexible Umgänge für super. Kann man aber auch nicht mit jedem machen.
    Hier sucht sich der Vater die "Sahnehäubchen" raus. Und das geht einfach nicht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hi,


    ich wäre froh gewesen, wenn EXelchen Tochter, an Weihnachten mehrere Tage genommen hätte. :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also, wenn Du an Weihnachten nicht eine Lebenskrise bekommst und depressive Anwandlungen pflegst, würde ich das Ganze als positiv sehen. Lass' die Kinder eine schöne Zeit mit den Großeltern verbringen... Und geniesse die Tage. Treffe Dich mit anderen Familienangehörigen, gehe in die Badewanne, lass es Dir mal so richtig gut gehen. Befreie Dich vom Weihnachtsstress. Und nächstes Jahr drehst Du den Spieß um. Da hast Du die Kinder dann das ganze Weihnachtsfest.


    Er will Dich ärgern. Lass es nicht zu und mach' das Beste daraus.


    Wie wäre es, wenn ihr Sonntag einfach vorfeiert? Es ist der 4. Advent... da kann man doch das ein oder andere Packchen schon öffnen. Anders als viele deutsche Familien haben wir ganz in der amerikanischen Tradition den Weihnachtsbaum ab dem 1. Advent. Wir schmücken ihn gemeinsam. Wir feiern jeden Adventssonntag ein bisschen mit gemütlicher Stimmung. Ich habe aus den USA auch mitgenommen, dass man Geburtstag auch schon vor dem Geburtstag feiern kann, und Babygeschenke vor der Geburt kommen. Warum also nicht einfach mal so tun, als wäre Weihnachten schon 24 h früher?


  • Weißt du, wenn ich starr an an den Umgangsterminen festhalten würde wäre das was ganz anderes. Aber ER hält sonst starr an den Terminen fest. Mal nen Tag außer der Reihe geht auf keinen Fall. Mal ein Wochenende tauschen ist überhaupt nicht drin. NUR wenn ER es will, dann muss es gehen.
    Wenn er Brückentage hat die Kinder mal nen Tag länger nehmen, auf keinen Fall. (z.B. wäre ich Allerheiligen über das lange Wochenende zu einen Wellnessurlaub eingeladen gewesen. Er nimmt die Kinder aber nicht schon am Donnerstag den Feiertag, nein weil er hat sie erst ab Freitag abend punkt ende und das obwohl für Freitag tagsüber die Kinderbetreuung total abgesichert wäre)


    Und jetzt wo es um Weihnachten geht will er auf einmal die Kinder die kompletten Feiertage. DA will er auf einmal wieder das er sie doch nen Tag länger nimmt.
    Und die Weihnachtsferien. Das ganze Jahr hieß es er könne sie die Ferien über nicht nehmen er müsse in den Ferien immer arbeiten, und wenn er Urlaub hat ist der gefälligst zu seiner Erholung da.
    Und jetzt auf einmal will er sie doch. Ne du sry, warum soll immer ich alleine die flexible sein? Seh ich nicht mehr ein.



    Nein, der Herr möchte am 23. fahren damit er am 24. bei seiner Familie ist. Klar möchte er nicht Weihnachten alleine daheim rum sitzen, kann ich nachvollziehen. Er macht mir zum Vorwurf das er nicht bei seiner Familie sein konnte letztes Jahr.Auf die Frage warum, er hätte ja letztes Jahr auch hinfahren können "Dann hätte ich die Kinder über Weihnachten ja gar nicht gesehen"
    Es ist also so, das es in Ordnung ist wenn ich sie nicht habe, aber es ist nicht in Ordnung wenn er sie nicht hat.

    Hi,


    ich wäre froh gewesen, wenn EXelchen Tochter, an Weihnachten mehrere Tage genommen hätte. :frag


    Gruß
    babbedeckel


    babbedeckel, ich habe kein Problem damit wenn er die Kinder ein paar mehr Tage hat. Im Gegenteil, das ganze Jahr über betteln die Kinder ihn an das er mal länger für sie Zeit hat. Aber das ganze Jahr über hat er keinen Bock drauf, dann hätte er auch erst am 1. Feiertag fahren können für ein paar mehr Tage.
    Aber nicht auf diese Art.
    Aber selbst das ignoriert er. Als ich gestern meinte das er ja später mit den Kindern fahren könne "Da hab ich keinen Bock zu" "Du bist eine Ignorante Kuh und denkst immer nur an dich"
    als ich meinte er hätte ja auch ohne die Kinder fahren können (die letzten Jahre ist er nämlich immer ohne die Kinder gefahren weil er sonst ja so angebunden ist) "Ja klar, ICH soll Weihnachten ohne die Kinder sein"
    Als ich meinte das er halt dann zu anderen Ferien mit den Kindern zur Oma fahren könnte "Die Ferien sind nicht meine Aufgabe, immerhin kassierst du dafür Unterhalt"
    Wobei ich letzteren Satz sogar schriftliche von ihm habe, ebenso die Aussage "Mein Urlaub ist für meine Erholung da und ich hab die Kinder eh schon so oft"


    Sry, ich bin immer ein Befürworter von Umgang. Die Tür fürs Kinder Besuchen oder mal außer der Reihe haben steht hier immer offen. ABER irgendwo ist schluss.


    Also, wenn Du an Weihnachten nicht eine Lebenskrise bekommst und depressive Anwandlungen pflegst, würde ich das Ganze als positiv sehen. Lass' die Kinder eine schöne Zeit mit den Großeltern verbringen... Und geniesse die Tage. Treffe Dich mit anderen Familienangehörigen, gehe in die Badewanne, lass es Dir mal so richtig gut gehen. Befreie Dich vom Weihnachtsstress. Und nächstes Jahr drehst Du den Spieß um. Da hast Du die Kinder dann das ganze Weihnachtsfest.


    Er will Dich ärgern. Lass es nicht zu und mach' das Beste daraus.


    Wie wäre es, wenn ihr Sonntag einfach vorfeiert? Es ist der 4. Advent... da kann man doch das ein oder andere Packchen schon öffnen. Anders als viele deutsche Familien haben wir ganz in der amerikanischen Tradition den Weihnachtsbaum ab dem 1. Advent. Wir schmücken ihn gemeinsam. Wir feiern jeden Adventssonntag ein bisschen mit gemütlicher Stimmung. Ich habe aus den USA auch mitgenommen, dass man Geburtstag auch schon vor dem Geburtstag feiern kann, und Babygeschenke vor der Geburt kommen. Warum also nicht einfach mal so tun, als wäre Weihnachten schon 24 h früher?


    Mir bleibt doch eh nichts anderes mehr übrig. Die Kinder sind darauf geimpft das sie am 23. mit dem Papa zur Oma fahren. Und bei Oma wird dann alles ja so richtig toll und schön und prima und super.


    Das hat nichts mit Lebenskriese zu tun.


    Aber ja, der Spieß wird umgedreht.
    MIR reichts jetzt endgültig mit dem Entgegen kommen.

  • Hallo Celcite,


    regelt ihr den Umgang und die Ferien zwischen euch - also mündlich?
    Oder gibt es eine gerichtliche Vereinbarung (wahrscheinlich eher nicht...)?


    Ich meine, dass ab und zu Ausnahmen bestimmt gemacht werden können, aber wenn das dann genau die tollen "Sahnehäubchen" sind, die er sich rauspickt, und das öfter vorkommt, würde ich den Umgang (vielleicht erstmal mit Hilfe vom Jugendamt) regeln lassen.


    Da hättest du es schriftlich, woran sich beide halten müss(t)en.


    Und - das JA bekommt die Unstimmigkeiten zwischen euch auch mit (wenn dir das was hilft).


    Es gibt aber auch vereinbarungsresistente Wesen, die sich trotz Ferienvereinbarungen und gerichtliche Umgangsregelungen immer wieder darüber hinwegsetzen (MEIN EX) und somit immer wieder Streß verursachen (trotz Alternativen und Nachgeben)...


    viel Kraft wünscht dir
    die blumenelfe :blume

  • Das Sahnehäubchen ist für mich - wie für viele andere auch - das das KInd die meiste Zeit bei mir ist....

  • ich finde,darum geht es nicht chou chou.
    es ist einfach keine art,den anderen so zu übergehen und alles nur mit den kindern auszuzumachen.
    jetzt mal ganz aussen vor,dass er ansonsten gerne seinen urlaub ohne kinder verbringtl,nicht gerne tauscht,es sei denn es betrifft ihn usw,hat er nicht einfach zu den kindern zu gehen,sie anzuspitzen und ihr ne lange nase zu drehen...
    keine ahnung was ich machen würde.
    ich glaube,ich würde mit den kindern reden.
    ihr werdet mit papa zur oma fahren,das ist sicher,aber wann genau,muss ich mit papa noch klären.denn wir beide haben darüber noch gar nicht gesprochen.
    das sagt eigentlich alles.
    dann musst du dir überlegen ,was du machst.
    bestehst du auf heiig abend,dann kann er erst am 25.fahren oder aber du sagst,pass auf mein lieber,diese aktion war scheisse und wird es nie wieder geben,diesmal isses ok,aber in zukunft besprichst du sowas mit mir bevor du mit den kindern redest.
    nächstes jahr sind sie älter und wenn du nochmal so ne nummer abziehst,werde ich es den kindern in ruhe erklären,dass KEINER sowas alleine entscheiden kann und somit noch nicht das letzte wort gesprochen ist.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo Celcite :-)
    Ich habe auch so einen Ex, der immer alles so haben möchte, dass es für ihn am bequemsten und einfachsten ist.......Der Freizeitpapa, mit den Unternehmungen.....er ist der Tollste :kotz und ich? die "Alltagsmutti"? Ich bin die Böse.....So was aber auch! :dribbel

  • Das Ding an der Sache ist einfach auch das bisher die Aussage war er nehme sie nicht in den Ferien.


    Mein ältester wird Silvester 12 und wir haben geplant weg zu fahren an seinem Geburtstag. Da sind wir nicht eben ums Eck sondern 200km weit weg.
    Wär ja auch kein Ding sollten die Kinder ja eh am 26. Abends wieder ganz hier sein.


    Jetzt bildet sich der Herr aber ein das er die Kinder am 31. zwischen 15 Uhr und irgendwann nach hause bringen kann weil
    "Schließlich habe ich Abends noch was besseres vor"


    Chou Chou sicher ist es schön das er doch mal die Gnade hat sich länger um seine Kinder zu kümmern. ABER nicht auf diese Art und Weise.
    Und erst recht nicht wenn dann erwartet wird das wir hier Sprungbereit stehen wenn er den Willen hat sie zurück zu bringen.


    Der Kompromiss den ich vorgeschlagen hatte, das er dann die Kinder eben bis zum 1.1. nehmen muss weil wir definitiv weg fahren wollen
    wird lediglich mit "Das gibt es sowieso nicht, was bildest du dir ein, du egoistische * war klar das du wieder nur deinen Vorteil daraus ziehen willst"


    Wenns danach ginge läge ich mein persönliches Leben am besten für die Zukunft komplett auf Eis weil man muss als BET ja schließlich springen
    wenn der UET sich mal dazu herab lässt seine Nachkömmlinge längere Zeit zu nehmen weil ER es so will.
    Ich bin nicht sein Lakai.


    Und ich habe jetzt klipp und klar gesagt, entweder dann gleich bis zum 1.1. oder gar nicht.
    Und nächstes Jahr kann er sein Weihnachtsfest ohne die Kinder planen.
    Denn es wurde ja auch vorgeworfen das er letztes Jahr nicht zu seiner Familie konnte weil er die Kinder ja am 25. hatte
    und er seine Kinder ja schließlich Weihnachten auch sehen wolle weil das sein Recht ist.


    Nebenbei habe ich jetzt einen Termin vereinbart bei der Familienberatungs Stelle. Stehen 3 Termine zur Auswahl die mit seinen Arbeitszeiten komform sind.
    Geht er auf das Gespräch dort nicht ein läuft das ganze eben über Anwalt

  • Da hast Du recht! Finde ich gut! Ich denke mir auch immer......man müßte, man sollte......aber den Mut habe ich nicht, ich kusch immer noch vor meinem Ex. Blos keine Konfrontation..... :(

  • dein ältester bleibt bei dir über weihnachten ,nur die kleinen fahren mit papa?
    und du wolltest mit allen an silvester wegfahren und bist davon ausgegangen,dass er sie am 26.wiederbringt,aber er will sie am 31.erst bringen..und somit könntet ihr nicht wegfahren und kompromiss von deiner seite,er soll sie bis zum 1.1. nehmen,damit du mit dem großen wenigsten fahren kannst,will er aber nicht,weil er an silvester besseres zu tun hat?
    hab ich das so richtig verstanden?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • "Die Ferien sind nicht meine Aufgabe, immerhin kassierst du dafür Unterhalt"


    "Mein Urlaub ist für meine Erholung da und ich hab die Kinder eh schon so oft"


    Als ich gestern meinte das er ja später mit den Kindern fahren könne "Da hab ich keinen Bock zu" "Du bist eine Ignorante Kuh und denkst immer nur an dich"


    Er macht mir zum Vorwurf das er nicht bei seiner Familie sein konnte letztes Jahr.Auf die Frage warum, er hätte ja letztes Jahr auch hinfahren können "Dann hätte ich die Kinder über Weihnachten ja gar nicht gesehen"


    Aber ER hält sonst starr an den Terminen fest. Mal nen Tag außer der Reihe geht auf keinen Fall. Mal ein Wochenende tauschen ist überhaupt nicht drin. NUR wenn ER es will, dann muss es gehen.


    Jetzt bildet sich der Herr aber ein das er die Kinder am 31. zwischen 15 Uhr und irgendwann nach hause bringen kann weil
    "Schließlich habe ich Abends noch was besseres vor"


    Der Kompromiss den ich vorgeschlagen hatte, das er dann die Kinder eben bis zum 1.1. nehmen muss weil wir definitiv weg fahren wollen
    wird lediglich mit "Das gibt es sowieso nicht, was bildest du dir ein, du egoistische * war klar das du wieder nur deinen Vorteil daraus ziehen willst"


    Bei dieser Auswahl an Zitaten müsste Dir eigentlich selbst das eigentliche Problem auffallen. Ihr braucht eine klare schriftliche Vereinbarung, die jeglichen Umgang regelt. An die wird sich gehalten, wenn nicht, Pech gehabt. Auch Konsequenzen aus Nichteinhaltung der Vereinbarung solltet Ihr fixieren.


    Und eine Frage kann ich mir zum Schluss leider nicht verkneifen, aber ich entschuldige mich jetzt schon einmal:
    Warum lässt Du das mit Dir machen? Warum lässt Du Dich so behandeln?

  • zozzy, ja richtig erkannt. Davon ausgegangen das er sie am 26. wieder bringt bin ich aufgrund seiner Aussage das er sie in den Ferien nicht nimmt.


    @Shielover.
    Warum, ja das frage ich mich ab und an auch.
    Aber, was wird wenn ich quer schieße und er dann die Kinder gar nicht mehr nimmt?
    Wie sehr würden die Kinder darunter leiden?
    Sie lieben ihren Papa. Das ist einfach Fakt.


    Und weil ich meine Kinder liebe und möchte das sie glücklich sind schieße ich nicht quer.


    Wobei jetzt auch der Punkt erreicht ist wo es mir oben an steht.
    Ich bin wahrlich pro Umgang zwischen UET und Kindern, zu jederzeit.
    Aber jetzt reichts.


    Das Problem wird sein das er dann wieder total in seinen Selbstmitleid versinken wird und wieder nur
    sehen wird was für ein armer Mensch er ist.

  • Aber, was wird wenn ich quer schieße und er dann die Kinder gar nicht mehr nimmt?
    Wie sehr würden die Kinder darunter leiden?
    Sie lieben ihren Papa. Das ist einfach Fakt.


    Die Kinder leiden auch, wenn jemand nicht verlässlich ist. Und genau das ist doch momentan das Problem. Du machst Dich von den Launen des KV abhängig. Soll das das Vorbild für die Kinder sein?
    Nochmal, Du musst eine für beide Seiten verbindliche, schriftliche Lösung anstreben, alles andere bringt nichts. Wenn Ihr dann diese verbindliche Vereinbarung habt und er hält sich nicht dran, sein Pech. ich weiß, im ersten Moment werden auch die Kinder enttäuscht sein, aber das, was Du ihnen momentan vorlebst, ist einfach kein gutes Beispiel. Sie werden den KV als das einstufen lernen, was er ist, sprunghaft, unzuverlässig und egoistisch.


    Und weil ich meine Kinder liebe und möchte das sie glücklich sind schieße ich nicht quer.


    Und das ist eben falsch, siehe oben. Eben weil Du die Kinder liebst, musst Du konsequent sein. DAS wird ihnen letztlich helfen, auch wenn sie am Anfang vielleicht das eine oder andere Mal verletzt werden. Fange sie auf, mache dann etwas schönes mit ihnen, was sie ablenkt.

  • ich finde,darum geht es nicht chou chou.
    es ist einfach keine art,den anderen so zu übergehen und alles nur mit den kindern auszuzumachen.
    j.



    Ist keine Art ? Ab wann haben denn Kinder deiner Meinung nach das Recht auch mitzuentscheiden bei wem sie sein wollen und wie lange ?


    Bei uns ist das Immer so gelaufen das es letztlcih vom KInd entschieden wurde wann es was mit wem macht....(leztlich seit wir getrennt sind.. und da war Kind knapp 6)


    Ich wurde dann nur infomiert oder aber er wurde informiert. Ich frage keinen um ERlaubnis wenn ich Dinge mit Kind plane und genauso muss der Vater meines Kindes keinen um Erlaubnis fragen wenn er was mit ihr plant... Aktuell weilen die Beiden im Badeurlaub.... Ich freue mich für sie.. Gefragt ob er das mit ihr machen darf hat er nicht.. Er hat das mit Kind abgesprochen, gebucht und dann mich informiert..


    Was ist daran jetzt falsch ? Oder Unverschämt ? Oder " Keine Art"?


  • Wenn das bei euch normal so ist ist es ja gut so.


    Normal ist hier aber leider "Ich nehme die Kinder nur an den Wochenenden und sonst nicht"


    Ergo mache ich meine Pläne mit den Kindern.


    Und nein es ist keine Art dann zu meinen das ich gefälligst so springen muss wie ER das möchte.
    Und er würde garantiert im Dreieck springen hätte ICH mich hingestellt und gesagt wir fahren Weihnachten weg und das ohne mit ihm abzusprechen den Kindern aufs Brot geschmiert.
    Und erst recht ist es keine Art dann zu erwarten das wir hier alle auf die Rückkehr des gnädigen Herren warten weil er ja Silvester Abend "was besseres vor hat"


    Weil WIR hier auch Pläne hatten für die Ferien da ja er die ganze Zeit über darauf beharrte das er die Kinder am 26. wieder zurück bringt weil O-Ton "ich dann meinen Urlaub habe und den zur Erholung brauch"


    Du würdest da dann sicher auch nicht vor Freude im Kreis drehen.


    Das hat nichts mit Erlaubnis fragen zu tun sondern mit vernünftig abklären.


    Auf das Gespräch bei der Beratungsstelle möchte er sich nicht einlassen.
    ER WILL das so und nicht anders und so wird das auch gemacht. Und ich habe gefälligst dann da zu sein. Dann hätte ich eben Pech und müsse zu hause bleiben.


    Jetzt ists beim Anwalt.


    Ganz ehrlich. Wenn er schon so toll im Alleingang entscheidet dann muss er auch damit rechnen das es nicht so läuft wie er sich das denkt.
    Und sollte auf Kompromisse eingehen.