Hand-Mund-Fuß-Krankheit ...... Wirklich alles "kontaminiert"????

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab mab mal eine Frage an euch Muttis, deren Kinder auch schon mal die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatten...


    Junior (22 Monate) hat diese nun leider aufgeschnappt und muss Antibiotikum nehmen. Ich weiß, dass die Krankheit sehr ansteckend ist und ich natürlich Kontakt mit anderen so gut wie möglich meiden muss.


    Nun hab ich aber gelesen, dass alles, was das Kind anfasst "kontaminiert" ist mit den Bakterien, also Spielzeug, Kleidung usw. :ohnmacht: und man zB sämtliche Kleidung auskochen muss.


    Meint ihr, ich soll nun das gesamte Spielzeug meiner beiden Kinder waschen?? Ist das wirklich notwendig? Wie lange überleben denn diese Bakterien dadrauf??? Bzw. müsste ich ja dann quasi mit dem Putztuch ständig hinter meinem Kind hinterherwischen, wenn er ständig neue Dinge angreift... :hae:


    Bettwäsche abziehen ok... dann ja auch öfter, so lange er die Pusteln hat... :hae:


    Wie habt ihr das gehandhabt??


    Liebe Grüße
    Lilly

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Hm, ich weiß ja nicht, ob es mehrere Krankheiten gibt, die so genannt werden, aber...


    Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die ich kenne, wird von Viren verursacht, d.h. Antibiotika machen da keinen Sinn. Was genau hat Dein Kind denn verschrieben bekommen?


    Mein Sohn hatte das auch schon, zum Glück mit sehr leichtem Verlauf. Normalerweise behandelt man vor allem die Symptome, z.B. die Bläschen im Mund mit schmerzstillenden Gels.


    Das ist in der Tat ansteckend. Man ist allerdings schon ansteckend, bevor die Bläschen erscheinen (und auch noch danach), d.h. das reine "fixiert sein" auf die Bläschen macht wenig Sinn. Bei uns ist die Krankheit in der Kita deshalb auch nicht meldepflichtig (vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt). Also, klar, krank geschrieben wird das Kind schon, aber es gibt keine Warnungen oder so.


    Von großflächigen "Dekontaminationen" habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. :hae: Ich würde auf verstärkte Handhygiene achten und vielleicht auch mal Oberflächen gründlich abwischen. Die Teddies hab ich damals nicht ausgekocht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von madbird ()

  • Unsere Kleine hatte das jetzt. Ich habe gar nichts anders gemacht- außer sie aus dem KiGa gelassen.


    Ich bin froh, dass es glimpflich abgelaufen ist, denn es gibt echt schlimme Verlaufsformen. Seit 5 Wochen hängt bei uns im KiGa die Warnung- es vermehrt sich wie verrückt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Unsere Kleine hatte das jetzt. Ich habe gar nichts anders gemacht- außer sie aus dem KiGa gelassen.


    Also auch kein AB, oder? Das hatte mich so gewundert.

  • alles wie bei madbird, allerdings gilt h-f-k in unserem kiga als meldepflichtig.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • madbird:


    Die HFM Krankheit wird tatsächlich von Viren verursacht, hab ich auch grad gelesen, das wusste ich bis jetzt nicht.


    Lt. Kinderarzt hat er eine infektiöse bakterielle Hautinfektion an den Händen und eben auch im Mund. Dachte, dass es da nur die HFM-Krankheit gibt...Aber anscheinend gibts da doch verschiedene Krankheiten.
    Er meinte nur, dass mein Sohn aufgrund der stark ausgeprägten Neurodermitis die er hat, besonders anfällig für solche Infektionen ist und eben AB für 1 Woche.


    Durch das AB heilt das ganze wohl hoffentlich schnell ab.


    Dann hat sich meine Frage auch erübrigt, wenns doch eine andere Krankheit ist, als HFM :rotwerd

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Antibiotikum hilft dagegen gar nicht. Genauso wenig wie bei Herpes etc.


    Unser Kinderarzt sagte nur, dass die Bläschen austrocknen müssen und fertig. Sollte sie nicht mehr essen und trinken, dann würde er uns ein Gel verschreiben, was die Schmerzen lindert.
    Wir sind ohne ausgekommen.


    Jetzt geht allerdings überall wo sie die Pöckchen hatte die Haut ab- sieht echt gruselig aus.


    Also bei Cara hat es 1 Woche gedauert, bis es weg war- Kontrolle beim Kinderarzt, der dann sagte, dass sie wieder in den KiGa kann.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Die armen Zwerge, muss echt sehr unangenehm sein, so weinerlich wie Junior nun ist! :( Ich hoffe, er schnappts nicht gar zu oft auf...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit wird durch Enteroviren meist Coxackivieren hervorgerufen.Deshalb ist sie auch leider nicht mit einem Antibiotikum behandelbar, die helfen ja nur bei bakteriellen Infekten. Es kann aber immer mal zu einer sogenannten Superinfektion kommen, d.h. auf die mit Viren infizierte Haut setzen sich zusetzlich Bakterien, die wiederum müssen dann mit einem Antibiotikum behandelt werden. Da dein Kind Neurodermitis hat, hat er eine defekte Hautbarriere und dementsprechend ein höheres Risiko für eine Superinfektion, deshalb wird dein Kinderarzt dir das Antibiotikum verschrieben haben. Das kann man nur im Einzelfall, durch ansehen entscheiden, also jetzt nicht einfach absetzen.... es hilft aber wie gesagt nur gegen die Bakterien.... den Virus selber muß das Immunsystem deines Kindes selber bekämpfen.... das dauert also etwas. Die Viren sind bei normalen Temperaturen sehr stabil, also gilt schon insbesondere gutes Händewaschen, abwaschbares Spielzeug abwaschen, ebenso die Wäsche waschen, und aktuell keinen Kontakt zu anderen... insbesondere Kleinkindern. Aber keine Panik, es ist eine Schmierinfektion, also die Viren fliegen nicht durch die Luft. Eigentlich kriegen nur kleinere Kinder diese Infektion, wir Erwachsenen nicht, da einmal durchgemacht, eigentlich eine lebenslange Immunität besteht.


    Lieben Gruß!

  • Meine Tochter hat damit 2009 5 Tage im Krankenhaus gelegen.


    Im Kindergarten war "nur" Scharlach ausgehängt. - Ich habe die Coxackiviren gemeldet ... und es stand immer noch Scharlach ...

  • Danke Malika, so wirds bei uns wohl sein, nachdem der KiA deutlich von einer bakteriellen Infektion gesprochen hat.... Das AB hätte ich ohnehin nicht abgesetzt, denke schon, dass wir es nicht umsonst bekommen haben.


    Spielzeug etc. werde ich morgen mal waschen, aber es wird doch laufend wieder "infiziert" oder?




    @Smoothie:
    Warum musste deine Tochter damals ins KH?

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Hallo Smoothie!


    Mußte dein Kind wegen der Cockackiviren im KRH bleiben oder, weil sie aufgrund der Schmerzen im Mund nicht trinken konnte? Oder vielleicht auch bakteriell superinfiziert? Ich frage das nur, damit keine Panik ausbricht, im Allgemeinen kann die Hand-Mund-Fuß-Krankheit z.H. behandelt werden.

  • Hallo Lilly!
    Solange die Bläschen da sind ist dein Kind infektiös, aber es kann sich nicht selber immer wieder neu an seinem Spielzeug anstecken- nur andere Kinder und die sollten sofern möglich aktuell keinen Kontakt zu deinem Schatz haben.


    ;)

  • Meine Tochter hatte sie mit ca 2 Jahren - der Arzt hat uns nix verschrieben weil dagegen auch nichts hilft - war Zuhause aber irgendwas gewaschen usw - nein. Alles saeurehaltige weg lassen - Bananen gehoeren auch dazu.
    Meine hatte es stark im Mund und ist eh so ne kleine duenne - war hart damals fuer sie.
    Gute Besserung

  • Hallo Smoothie!


    Mußte dein Kind wegen der Cockackiviren im KRH bleiben oder, weil sie aufgrund der Schmerzen im Mund nicht trinken konnte? Oder vielleicht auch bakteriell superinfiziert? Ich frage das nur, damit keine Panik ausbricht, im Allgemeinen kann die Hand-Mund-Fuß-Krankheit z.H. behandelt werden.


    Ich bin damals mit Ihr in die Notfallambulanz (Wochenende), die Coxackiviren wurden dann über einen Test festgestellt und das Kind eingewiesen.
    Soweit ich mich erinnere, hatte sie noch Fieber und starken Juckreiz, sodass die Haut dann großflächig abging.
    Sie hatte die Zeit über ein Einzelzimmer (Quarantäne).

  • Hallo Smoothie!
    Also einen Schnelltest für Coxackiviren kenne ich nicht, aber es gäbe einen für Streptokokken (Scharlach), das würde dann auch zu abgehender Haut und Juckreiz passen. Dann müßte dein Kind aber antibiotisch behandelt worden sein... ? LG


    Eigentlich treten keine Bläschen weiter im Gesicht bei HMF auf, aber es gibt noch viele "schöne"andere Erkrankungen die mit Bläschen einhergehen... abwarten.


    Und ja, HSM ist nicht behandelbar. Ggf. Schmerzmittel, weiche kühle Kost, keine Säure trinken.... so sind sie die Viren hinterlistig und gemein! :brille

  • Meiner aß nur kalte verdünnte Hühnersuppe und Wackelpudding.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg