Handy -Regelung an den Schulen

  • Hallo ,


    mich würde es interessieren ,wie es an den Schulen eurer Kinder der Handyumgang geregelt ist ?


    An dem Gym meines Sohnes (12J ) sind sie verboten (auch anderes elektronisches Spielzeug , MP3 ect...)


    Wenn ein Kind damit "erwischt"wird , wird ihm das abgenommen und die Eltern müssen das dann in der Schule selbst abholen .

    Soweit so gut und klar , ABER was sollen / können die Eltern tun , die nicht in die Schule kommen können ( Arbeit , Krankheit , Abwesenheit ? )


    In unserem "Fall" war es so , dass ich dem Rektor einen Brief geschrieben habe und diesen über meinen Sohn zukommen lassen wollte .Leider hat der Rektor den Brief nicht angenommen und meinem Sohn gesagt , dass ich persönlich kommen muß !


    Da wir ab Montag Ferien haben und ich tagsüber nicht zu Hause bin , war es mir wichtig ,dass wir per Handy im Kontakt bleiben können.
    Gestern bin ich schon ganz früh direkt zur Öffnungszeit des Sekretariats (ab 7:30 ) in der Schule gewesen und wollte das Handy zusammen mit meinem Sohn abholen .
    Aber die Sekretärin war nicht befugt ,das Handy auszuhändigen und ich sollte warten bis der Schulleiter um 8 Uhr kommt .........
    Da habe ich ihr gesagt ,dass ich so lange nicht warten kann und ich möchte , dass sie sich meinen Namen notiert und später mein Sohn das Handy selbst abholt .Hätte sie gemacht , aber in der Zwieschenzeit kam ein "befugter" Lehrer und hat das Handy gegen "eine freiwillige Spende für den Förderverein" rausrücken wollen....
    Natürlich ,wenn ich einverstanden sei .....War ich aber nicht und schon gar nicht nach dem er meine Beschwerde über den abgelehnten Brief nicht ernst nahm und mich auf die von mir unterschriebene Schulordnung verwiesen hat.
    Da habe ich nach Alternativen gefragt , wie man das Handy wiederbekommt ,wenn man schlicht und einfach verhindert ist ? Die lapidare Antwort hieß "dann bleibt das Handy eben ein halbes Jahr in der Schule" ... :ohnmacht:
    Das ich für den Fehler meines Sohnes bestrafft werde , hat er ,glaube ich mit Genugtuung, regisrtriert .
    Wir haben das Handy genommen , kein Geld bezahlt und sind gegangen .Ich bin nicht knauserig , aber ver...lasse ich mich nicht . :radab


    So ein Verhalten macht mich wütend und ich fühle mich nicht ernst genommen .


    Was würdet ihr denn in so einer Situation machen ?


    Über Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr froh !


    Danke fürs Lesen .




    Es grüßt eine fassungslose Soccermom


    PS: Mir geht es hier nicht um eine Diskussion ,dass mein Sohn sich regelwidrig verhalten hat und wir es nicht einsehen würden. Ich finde es völlig ok , dass man ihm sein Handy abgenommen hat und auch er ist einsichtig .
    Mir geht es hier nur um das "Nachspiel"

  • Mein Sohn geht noch nicht zur Schule, von daher kann ich dazu nichts schreiben.
    Aber ansonsten: Finde ich das sehr fragwürdig, wie das gehandhabt wird!! Was machen denn wirklich die Eltern, die, weil sie arbeiten müssen, nicht zur Schule kommen können? Und dann machst du dich auf den Weg, und die Sekretärin darf dir das Handy nicht herausgeben? :hae:
    Und dich in dem Zusammenhang dann auch noch auf eine Spende anzusprechen, finde ich frech.


    Grüße,
    Romi

  • und hat das Handy gegen "eine freiwillige Spende für den Förderverein" rausrücken wollen....


    Alleine dieser Hinweis würde für mich eine "Erpressung" darstellen und ich hätte dicht gemacht.
    Das der Direx deinen Vorschlag / Brief verweigert hat, finde ich unmöglich und ich würde mich gezwungen sehen, bei ihm einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
    Schon alleine die Annahmeverweigerung eines Briefes :nanana , wie soll sich denn ein 12 Jähriger dabei vorkommen oder ein 11 Klässler? "Nee mein Junge du mit deinen 16/17 Jahren kannst das nicht klären, schick mal Mutti zur Abholung" :D


    Inwieweit und vor allem wie lange die Schule das Eigentum der Kids einbehalten darf, bin ich nicht informiert, allerdings weiß ich von meiner Mama ()Lehrerin(), dass Sie eingezogene Sachen nach Unterrichtsschluss an den Schüler gibt.


    Alles andere finde ich unsinnig und überholt.


    Bei diesem Nachspiel:
    Verweigerung Direx, Anspielung des Lehrers würde ich einen Gesprächstermin mit dem Direx für nötig erachten.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • ich kenne das auch so,dass es abkassiert wird,wenn man erwischt wird .
    allerdings sind an der schule meiner tochter nicht alle lehrer gleich strikt.
    einkassieren,machen fast alle,aber die meisten lehrer geben es am ende der stunde oder am nächsten tag dem schüler wieder,vorallem dann,wenn betreffender schüler ansonsten bist dato noch nie mit handy erwischt wurde.
    bei wiederholung müssen dann die eltern antraben und es abholen.
    schülern,die wegen anderen sachen schon mehrmals aufgefallen sind,haben da wenig chancen,es am ende der std oder am nächten tag wieder zu bekommen,da müssen die eltern in der schule erscheinen,allerdings bei dem entsprechenden lehrer und nicht beim rektor.
    so weiss ich es von meiner tochter.
    ich weiss ehrlich gesagt gar nicht,was diesbezüglich in der schulordnung steht.
    habe ich nie gelesen. :rotwerd

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Handys sind in der Schule meiner Tochter verboten. Da wir aber in der Nachbarstadt wohnen und der Linienbus nur 2 mal am Tag die Strecke fährt, nimmt meine Tochter das Handy mit zur Schule. Ich habe ihr gesagt, das dass Handy den ganzen Tag in ihrer Jacke oder Schultasche bleibt. Sie darf es nur nach der Schule auspacken. Sollte man ihr mal das Handy abnehmen, werde ich wohl im Dreieck ticken. Fackt ist: Das handy ist als reines Notruftelefon gedacht.



    Des weiteren, gehe ich mal davon aus, wenn die das Handy nicht rausrücken ist das Unterschlagung..... und da möchte ich mal gerne wissen wie das beamtenrechtlich aussieht.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • um auf nummer sicher zu gehen,dass es nicht doch mal bimmelt,isses am besten man stellt es aus vor der schule und macht es erst danach wieder an.
    hab ich 1 millionen mal meiner tochter gesagt.
    links rein,rechts raus...
    dann hat sich mal jemand verwählt bei ihr ,ausgerechnet in einem fach,bzw bei einem lehrer,der da absolut keinen spass versteht.
    bimmelbimmel und weg war das ding.
    das schlimmste was man meiner eule antun kann,is ihr das lebenswichtige handy wegzunehmen.
    er kündigte ihr an,ich muss kommen..
    3 tage war es mir nicht möglich ,beruflich bedingt.
    am 4.hat er ihr das ding selbst wiedergegeben mit den worten,beim nächsten mal ,muss deine mutter kommen und es bei mir abholen....nach 14 tagen...
    das ding ist seit dem aus..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Wie, ich glaube es ja nicht?


    Was ist denn, wenn mein Kind das Handy mitnehmen muss, weil es mit mir telefonieren muss- wegen irgendwelcher Zeiten oder so? :kopf


    Auch vielen Erwachsenen passiert es (ist mir jedenfalls schon passiert), dass sie vergessen, das handy auszuschalten.


    Warum kann der Lehrer in der ersten Stunde nicht alle Schüler daran erinnern und auffordern ihr handy auszuschalten? Und wenn sich da ein Schüler nicht dran hält, dann wird es erst weggenommen?


    Romi

  • Boaaah! Geht gar nicht!!! Klar ist - gespielt wird damit im Unterricht nicht und klingeln darf das Zeugs auch nicht etc. Aber - bei uns - hat fast jedes Kind eines dabei (20-Euro-Modell), um im Notfall erreichbar zu sein, Flüsterpost an der Schule ist leider manchmal etwas behäbig UND falls irgendwas passiert (die Kids sind da teilweise mit den Öffentlichen ziemlich weit unterwegs) MÜSSEN die Eltern jederzeit erreichbar sein.


    Allerdings: es gab in grauer Vorzeit mal einen Vergewaltigungsfall auf der Schultoilette und seither geht niemand mehr alleine aufs Klo, am Eingang ist Gesichtskontrolle für abholende Eltern (mit abgesperrter Türe, die von der Pforte aus nur gegen Abholschein/bekannte Gesichter geöffnet wird) etc. Vielleicht liegt es daran, dass man da nun sehr bedacht ist...


    Würde da an der Schule mal anfragen, ob es tatsächlich erst zu so was kommen muss, bis man auch von der Lehrerschaft aus einsichtig wird. Sobald der Schulweg länger als 1 km ist, würde ich kein Kind ohne Handy gehen lassen. Einschränkungen natürlich s.o.

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • die müssen es rausrücken...wenn man als eltern hinkommt.
    der sinn der sache ist ja,dass die eltern dann auch mal ihrem kind der kopf waschen und mit nachdruck darauf bestehen,das handy auszumachen und in der tasche zu lassen.
    man macht sich glaube ich keine vorstellung davon,was da so abgeht in schulen.
    schaut man mal zb bei FB ,so posten da doch erstaunlich viele kids vormittags...
    ich würde irre werdenn als lehrer..
    ich finds absolut ok,wenn das handy dann weg ist für ein paar tage.
    würde ich mir als mutter sogar zeit lassen..


    Romi
    das halt ich nur in grundschulen für angebracht...aber da ist das handyproblem sicher nicht so gross.
    ab der weiterführenden schule muss mal schluss sein mit dem blabla.
    da sind konsequenzen besser.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Das mit dem Brief finde ich nicht in Ordnung seitens der Schule, aber zum Handy: Wenn etwas VERBOTEN ist, dann ist es auch verboten. Bei schwerwiegenderen Dingen, die viell. ein Kind irgendwie verletzen oder in Bedrängnis bringen, und die auch verboten sind, aber irgendwer hält sich nicht dran und macht sie trotzdem, da würde sicher :motz::nudelholz:nawarte: . Klar, "nur" ein Handy, aber Verbot ist Verbot.
    Meine Meinung.
    Deshalb hätte ich entweder das Handy in der Schule gelassen, oder die freiwillige Spende bezahlt. 50 Cent oder so ... ;)


    An der Schule meines Kindes sind Handys auch verboten. Da er sowieso keins hat, mache ich mir keine Gedanken. Würde aber im Fall eines anderen Spielzeuges wie der erwähnte MP3-P. zum Beispiel ein "selbst Schuld" garantiert fallen lassen. Und wenn ich ihn nicht selbst abholen kann, müßte gewartet werden, bis ich mal einen freien Tag habe. :brille

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Bei uns ist es auch verboten, allerdings dürfen die Kinder es als Notfallhandy AUSGESCHALTET mitbringen. Blöd ist natürlich, wenns im Unterricht an ist und dann noch bimmelt.... da würde ich als Lehrer auch kassieren. Allerdings es auf schriftl. Vollmacht nicht rauszugeben find ich dreist, dass ist tatsächlich Unterschlagung. Wende dich doch mal mit diesem grundsätzlichen Thema an den Elternverein, die sind ja sozusagen als Vermittler zur Schule da. Ich finde es ok, wenns eingezogen wird, aber dann bitte mit Eintrag am Schulende herausgeben, Eintrag muß dann unterschrieben werden. Es kann nicht sein, dass du als Mutter dort hinkommen mußt und dir womöglich noch eine Standpauke anhören darfst....


    lg Sanne

  • wenn mein Kind das Handy mitnehmen muss, weil es mit mir telefonieren muss- wegen irgendwelcher Zeiten oder so


    Warum kann der Lehrer in der ersten Stunde nicht alle Schüler daran erinnern und auffordern ihr handy auszuschalten? Und wenn sich da ein Schüler nicht dran hält, dann wird es erst weggenommen?


    Muss es nicht, es hat einen Stundenplan und außerhalb des Unterrichts sp. bei Beendigung und verlassen des Schulgeländes kann es eingeschaltet werden. Hallo, wie sind wir denn gross geworden ?


    Klar, Kaugummi raus, Handy aus, Augen nach vorne, MP-Player aus ... die Regeln sind doch bekannt.

  • Und was ist, wenn ich unregelmäße Arbeitszeiten habe, und meinem Kind eine SMS schreiben möchte, wann ich zu Hause bin, oder ob er besser zur Oma gehen soll?
    Dass erwartet wird, dass das handy während der Schulzeit ausgeschaltet ist, verstehe ich, aber nicht, dass gar kein handy mitgenommen werden darf. Und seitens der Lehrer sicherstellen, dass die handys ausgeschaltet sind vor Unterrichtsbeginn, dauert doch nur 3 Minuten?


    Romi

  • Wie gesagt, die Kids können es ja anschalten, wenn sie das Gelände verlassen und dann lesen das sie heute zur Oma gehen soll (vor 10 Jahren ging das auch ohne Handy)
    und ich glaub die Gefahr das die Handys gezockt werden und damit die Kids bedroht werden, ist größer wie andere pot. Gefahren.


    Ich hab nichts gegen Handys, aber es ist doch nicht so schwer, sich an Regeln zu halten.


    In meinem Job darf ich auch kein Handy haben - ja, das geht, is nicht so schlimm und Festnetz funktioniert auch.

  • Naja, o.k., weil es mir selbst schon einige Male passiert ist, dass ich vergessen habe mein handy auszuschalten, würde ich dann morgens zu Hause mein Kind daran erinnern.
    Das ist natürlich möglich. :rolleyes2:


    Romi

  • was steht denn da ?



    Das ist der Auszug aus der Schulordnung ,wie sie auf der Homepage steht:


    Die Inbetriebnahme und die Nutzung von Handys und anderen Geräten der Unterhaltungselektronik (MP3-Player usw.) sind während der gesamten Unterrichtszeit in unserem Schulgebäude und auf unserem Schulgelände verboten. Diese Geräte müssen strikt unter Verschluss gehalten werden (z.B. in der Schultasche). Diese Regelung gilt nur für Schülerinnen und Schüler.



    Es steht nichts über die Abholung !


    Einen Zettel mit meiner Unterschrift habe ich nicht gefunden . :rotwerd


    Gruß


    Soccermom