Invalidenrente und Zuschüsse

  • :winken: Hey ihr Lieben,




    hab mal ne kurze Frage....



    meine Ma bekommt Invalidenrente und das reicht bei weitem nicht zum Leben. SIe sagt sie bekommt nirgendwo Zuschüsse -stimmt das? Steht einem da nichts weiter zu? Hartz 4? Wohngeld? Sonstiges?????
    Kann ich gar nicht glauben....




    :thanks: für eure ANtworten :winken:

  • ich denke, Du meinst Erwerbsunfähigkeitsrente...
    da gibt es verschiedene Wege der Zuschüsse-


    ist diese nur befristet, dann meine ich, wäre die Arge mit Hartz IV zuständig-
    ist diese unbefristet, dann zumindest Wohngeld, und evtl. die Krankenkasse (Pflegestufe 1?)
    eventuell auch die Berufsgenossenschaft, wenn die Erwerbsunfähigkeit auf Grund einer anerkannten Berufskrankheit entstanden ist....
    da gibt es viele Wege und Möglichkeiten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    gib doch bitte mehr Infos, dann kann man dir auch besser raten. Wie alt ist deine Mutter, lebt sie alleine ? Was genau für eine Rente ist das ?


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Es ist EU Rente (ihr habt Recht), meine Mama ist 59 Jahre und lebt ab Dezember diesen Jahres allein da mein Bruder auszieht. Nun kann sie allein die Wohnung zwar bezahlen, müsste dann aber mit 150 im Monat auskommen-für alles weitere. Unmöglich zu meistern.


    Grundsicherungsamt?



    Sie lebt bestimmt seit 10 Jahren mit ihrer Rente---sie bekam sie nach ihrer OP wegen eines Aneurismas.

  • Ansprechpartner wäre da das Sozialamt.....


    Soweit ich weiß könnten die aber auch verlangen, daß eine günstigere Wohnung gesucht wird , falls die jetzige nicth dem entspricht was einer Einzelperson zusteht,....


    Hat sie schon Wohngeld probiert ?

  • Wohngeld hat sie wohl schon probiert. Nichts.


    Sie hat ne 2,5 Zimmer wohnung im 2 Familienhaus. Sie hat nur ca.65 m2. ......

  • Doch .- die Wohnungsgröße ist bei Grundsicherung genauso bemessen wie bei ALG 2----- 65 qm sind zu viel für ne Einzelperson....

  • Das stimmt (gleiche Regen wie bei ALg2 zumindest hier in Berlin) Sie kann aber versuchen die Wohnung zu behalten. Es gibt diverse Sonderregelungen (Krankheit, Obdachlosigkeit usw.) wo die Miete ein paar Prozente höher liegen darf. Oftmals hängt es auch vom Bearbeiter im Sozialamt ab. Geht doch einfach zum Grundsicherungsamt und beantragt. Viel Glück.

  • Zitat

    longoria
    Die 686 € sind für die Grundsicherung im Alter, ab 65 Jahre.


    Wo hast`n Du das gelesen?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja, nur keiner hat `ne Quelle dazu, habe ich letztens einen Thread dazu erstellt, weil meine Mutter nämlich drunter liegt und eben keine Grundsicherung bekommt.
    Viel :laber , wenn der Tag lang ist, die haben doch "oben" selbst keinen Durchblick mehr, was "unten" los ist ... :motz::tuedelue

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Sie hat nur zwei kleine Zimmer.
    Wohnzi. zum durchgehen in Küche und Bad und Schlafzi.
    Mit dem Rechner habe ich schon gerechnet, sie bekommt 1,50€ zu viel, weil als Grundsicherung Regelsatz + Miete angesetzt wird, wer was anderes schriftlich findet, her damit.
    Diese 686 / 688 € sind aus der (heutigen) Luft gegriffen und Zukunftsmusik für 2025 im Hinblick auf die drohende Altersarmut, wenn ich die Herren / Damen Politiker richtig verstanden habe.
    Hat mit 2012 nichts zu tun.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.