Nur mal ausk*****

  • Hallo ihr lieben


    ich muss mich mal eben aus:kotz bin gerade so richtig schön angenervt...


    Bei meiner Trennung 2008 habe ich eine 4ZK2B Maisonette, Neubau, schön ausgestattet, angemietet, oberer Bereich 2 Zimmer, Bad sowie eine kleine Galerie, die wir mit Kühlschrank, kleinem Früststückstisch, Mikrowelle, Toaster usw. ausgestattet haben, so dass meine beiden Großen (damals fast 14 und 15 Jahre alt) dort ein eigenes Reich haben. Unterer Bereich ein Schlafzimmer, welches die Kleine als Kinderzimmer bekommen hat, noch ein Bad und ein Wohnraum mit offener Küche. Kein Schlafzimmer für mich, ich schlafe seither im WoZi. Die eigenen Zimmer der Kinder waren mir wichtig, 5ZKB war nicht bezahlbar.


    Nachdem die Unterhaltsfrage nach beinahe 10 Monaten ohne einen Cent vom KV endlich geklärt war, dazu mein Gehalt (ich arbeite 35 Std./Woche) hat das alles finanziell auch ganz gut geklappt. Es war ab und zu eng, aber wir sind immer hingekommen. Nun habe ich Anfang des Jahres eine rheumtaischen Autoimmunerkrankung bekommen und bin schon im April/Mai/Juni ins Krankengeld gefallen, was natürlich erheblich weniger Euros aufs Konto bringt. Ende Juni bin ich (obwohl noch nicht gesund) unter relativ hoher Cortisondosis wieder arbeiten gegangen, da es finanziell zu eng wurde.


    Seither hat sich mein Krankheitsbild wieder verschlechtert und ich bin seit letzter Woche wieder krank geschrieben, habe parallel zur Cortisontherapie eine Chemotherapie begonnen. Ab Tag eins der Krankschreibung gilt natürlich wieder Krankengeld. Da nicht absehbar ist, wie lange das diesmal gehen wird, habe ich alles durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich unsere "Luxuswohnung" dauerhaft nicht mehr zahlen kann und ein Umzug fällig wird - und zwar möglichst schnell.


    Parallel dazu hat sich die Situation mit meiner großen Tochter (wird im März volljährig) so entwickelt, dass sie seit dem Besuch beim KV im Sommer (der lebt seit 2009 im Ausland mit seiner Freundin und mittlerweile 2 neuen Kindern) nur noch mit mir auf Konfrontationskurs ist. Okay, sie war schon immer ein Papakind, aber er kümmert sich genau 2 Wochen im Jahr um seine Kinder, nämlich wenn ich sie im Sommer hinbringe, die restlichen 50 Wochen kümmert sich Mama... Anrufe erfolgen selten bis gar nicht. Aber das nur nebenbei,


    Sie hat nun eine Lehre begonnen und verdient recht gut, was dazu geführt hat, dass der KV von mir den Verzicht auf den KU-Titel fordert, weil ihr Verdienst ja angerechnet wird. Ist ja auch legitim. Nun sollte sie den KU-Betrag ersetzen, was ihr immer noch 200,00 übrig lässt, aber das gefiel ihr nicht. Es kam dann immer wieder mal so etwas wie "dann zieh ich halt aus, dann hab ich mein Geld wenigstens für mich" mal ja mal nein, ständiges hin und her, aber keine wirklich klaren Worte. Sie weiss, dass ich ohne ihren finanziellen Anteil diese Wohnung hier nicht bezahlen kann, dass ihr Auszug bedeutet, dass auch wir anderen ausziehen müssen und es somit für mich wichtig ist, Klarheit zu haben. Einen Dauerauftrag für den Betrag einzurichten verweigert sie, was irgendwie annehmen lässt, dass sie doch eher (heimlich) ihren Auszug plant. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie mit Unterstützung des KV irgendetwas ausbaldowert... Nachfrage von mir ergibt nur den Spruch "was ich mit meinem Papa bespreche geht dich nichts an". Umgekehrt übrigens genauso "was ich mit den Kindern bespreche geht dich nichts an" :kopf


    Nun hat es sich durch Zufall ergeben (das habe ich vorgestern Abend erfahren), dass in unserem Mietshaus im EG eine Wohnung frei wird, aktuell wohnen wir im DG, 4. Etage, kein Aufzug --> ganz schlecht mit meinem Rheuma, Waschmaschine steht im Keller, also 5 Etagen unter mir, naja... Jedenfalls habe ich mir diese Wohnung gestern Abend angesehen. Es ist nur eine 3ZKB, kleiner natürlich, aber auch mit meinem Krankengeld finanzierbar.


    Eines der beiden Schlafzimmer ist so groß, dass es für die beiden Mädchen als gemeinsames Zimmer dienen kann, das kleinere wäre gut für den Sohn (19). Die Große hat blockweise Berufsschule in einem Internat und ist alle 3 bis 5 Wochen für jeweils ca. 4 Wochen sowieso nicht zu Hause. Unter dem Aspekt meiner Vermutungen bzgl. der Pläne der Großen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese kleinere Wohnung eine gute Alternative für uns ist, denn ich kann die Wohnung bezahlen und bin nicht abhängig davon, dass die Tochter ihren Teil beiträgt, und muss dann auch nicht, wenn sie von heute auf morgen auszieht, in Panik schnell für uns drei "übrigen" eine Wohnung finden.


    Weitere Vorteile sind natürlich die Lage im EG, da ich die Treppen nur noch unter Schmerzen bewältigen kann, ausserdem - ein so einfacher Umzug im gleichen Haus, keine Ummeldungen, da die Adresse gleich bleibt, kein Möbelwagen, nur Helfer, bis auf die Tatsache, dass die Mädchen sich ein Zimmer teilen müssten, keinerlei Nachteile. Ich schlafe auch weiterhin im WoZi, ich habe mich längst damit abgefunden, keine Intimsphäre mehr zu haben.


    Nun habe ich gestern Abend nach der Besichtigung den Kindern die Sachlage erläutert, wie ich zu meinem Entschluss gekommen bin, was das mit dem Krankengeld finanziell bedeutet usw. und gesagt, dass ich versuchen werde, diese Wohnung zu bekommen (was auch hoffentlich klappt). Ob es tatsächlich klappt, wird sich dann nächste Woche entscheiden, am WoE erreicht man ja bei so einer Baugenossenschaft niemanden.


    Heute morgen kam die Tochter herunter, fertig zum Weggehen und meinte nur "Ich muss weg, der Papa hat für mich einen Besichtigungstermin in einer WG ausgemacht, ich werde gleich mit dem Taxi abgeholt". Ich sagte dann, "aha, will der Papa also dass du hier ausziehst?" und sie meinte "er unterstützt mich da". Ich fragte dann "also willst DU definitiv ausziehen? Bisher hast du noch nie klare Worte gesprochen!" Sie meinte dann wieder nur "weiss ich noch nicht" und war aus der Tür.


    Ich finde dieses Verhalten sehr unschön und bin enttäuscht. Heimlichtuerei und Absprachen / Pläne hinter meinem Rücken, vor allem weil sie die Situation kennt und weiss dass ich diese Wohnung - die ich vor allem wegen der guten Bedingungen für die Kinder gemietet habe - ohne ihren Beitrag nicht halten kann. Die Pläne, die sie anscheinend mit ihrem Vater geschmiedet hat, standen mit Sicherheit schon, bevor ich den Entschluss zum Umzug gefasst und die "Familienkonferenz" gestern einberufen habe. Von gestern Abend 23.00 Uhr bis heute früh, hätte sich das ansonsten nicht so schnell ergeben. Ihr ganzes Verhalten in den letzten Wochen passt dazu. So wie ich es von ihrem Vater kenne, kann ich mir richtig gut seinen Rat vorstellen... "Erzähl der Mama erst mal nichts genaues, such dir erst mal in Ruhe was schönes und dann bist du weg, daran kann die Mama dich nicht hindern, der Rest ist ihr Problem." Das kommt mir ja sooo bekannt vor...


    So, wer es geschafft hat, das alles zu lesen - danke schön :D Und wer etwas dazu sagen will, auch danke schön. Ich musste es einfach nur mal eben loswerden, das hilft gegen das sauer sein :brille


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • :troest erst mal....


    ja, das ist eine unschöne Situation :( . Ich würde an deiner Stelle den Umzug durchziehen und darüber nicht mehr mit der großen Tochter sprechen. Wenn sie wirklich gerade so im Banne ihres Vaters steht, hat das meines Erachtens keinen Sinn, mit ihr weiter zu diskutieren!


    lg


    3x :sonne

  • Hallo Einhorn,


    ich kann gut verstehen dass du traurig und enttäuscht bist.


    Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen umziehen zu müssen aus einer schöneren Wohnung in vielleicht eine etwas weniger schöne bzw. große und die vermutliche Heimlichkeit Deiner Tochter - fühlt sich beides nicht gut an.


    Wenn du versuchst, dich auf das "Gute" daran zu konzentrieren, wird es vielleicht nach und nach ein bisschen besser. Wenn deine große auszieht, muss kein Zimmer geteilt werden, wenn ich es richtig verstanden hab. Die Wohnung unten im gleichen Haus ist ja ein gewisser "Glücksfall", nicht ganz so viel Umzugsaufwand wie ein Umzug in ein anderes Haus, einen anderen Stadtteil o.ä.
    Na, und die Heimlichkeit Deiner Tochter hat vielleicht auch etwas mit einem schlechten Gewissen / einem gefühlten Loyalitätskonflikt zu tun. Ihre offensichtliche Unentschiedenheit könnte dafür sprechen. Sie möchte dich vielleicht einerseits nicht allein lassen, gerade in der Situation der Erkrankung, andererseits lockt die Unabhängigkeit? Vielleicht sind ihre Beweggründe gar nicht so mies oder vom KV gesteuert? Ich möchte ihr Verhalten natürlich nicht rechtfertigen, doch der Blick aus einer anderen Richtung kann dich vielleicht wieder etwas versöhnen?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine Beruhigung in der ganzen Aufregung und das sich alles zum Guten wendet!
    Liebe Grüße
    Karina

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Eine unschöne Geschichte...Lass Dich mal unbekannterweise :troest


    Also dass das Verhalten Deiner grossen Tochter total daneben ist...darüber brauchen wir ja nicht reden.


    Ich finde, Du hast aber bisher alles gut hinbekommen, und egal was die grosse Tochter jetzt plant- nimm das mit der Wohnung im EG in Angriff.


    Du hast noch zwei andere Kinder, an die Du denken musst; Du kannst nicht warten, bis sich "Madame" mal zu einer klaren Aussage und Entscheidung durchringt. ( Den Anteil des KV lass ich jetzt mal aussen vor ). Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt, besser könnte es doch nicht sein....


    Bleibt grosse Tochter weiterhin bei Dir wohnen, gut. Zieht sie aus, um so besser, bleibt mehr Platz für Euch 3.


    Ausserdem wird es ihr nicht schaden, wenn sie sieht, dass Du Deine Pläne umsetzt, egal ob mit ihr oder ohne sie.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • :knuddel


    So nach dem Auftritt vom Großkind heute früh - mach das mit der Wohnung!!


    Wenn sie zickt, da ist die Tür bzw. kann sie mit Papa weiter alles klären.


    Einhorn Du musst an Dich und die zwei anderen Kinder denken und nicht an die Befindlichkeiten der Großen die hat sich diesbezüglich und vorallem im Hinblick auf Deine Erkrankung (ich leide ebenfalls an Rheuma) einfach unterzuordnen!


    ENDE


    Kann doch nicht sein das Du mit nem Schub irgendwann auf allen vieren die vielen Etagen hochkrabbelst und Madame steigt gönnerhaft drüber und geht zu Papa.


    Sie ist alt genug um mit Konsequenzen zu leben!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Einhorn,


    kenne das selbst mit Rheuma.


    Mach dich nicht von deiner Tochter abhängig.... Nachher bleibst da und 4 Monate später überlegt sie es sich anders.


    Mach ihr ne klare Ansage ... entweder sie zieht mit und das mit allen Voraussetzungen und / oder Einschränkungen, oder sie soll lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.
    Ob sie das nun mit Papa, mit ner Freundin oder sonst wem plant was sie vor hat, kann bzw. soll doch egal sein. Diese Gedanken belasten dann dich nur und machen dir das "Atmen" schwer" Laß dich nicht von anderer Seite als "Hampelmann" missbrauchen, die Jahrelang gefüttert hat und wenn man mal braucht dann belächelt wird... zieh dein Ding durch.

  • Töchterlein sucht nach der für sie bequemsten Methode. Lass dich von ihr nicht an der Nase herumführen. Nimm die kleinere, bezahlbare und für dich besser geeignete Wohnung. Es wird Zeit, dass deine Tochter lernt, dass du ihre Mutter, aber nicht ihr Hampelmann bist.


    Alles Gute!

  • :troest
    Alles nicht schön, aber Denk jetzt an dich und deine Gesundheit, finde das mit der Wohnung im EG klingt gut und der finanzielle druck ist auch weg.
    Das mit deiner großen Tochter ist unschön und ich wäre auch traurig und enttäuscht verletzt - hoffe sie spinnt sich bald aus und weiß was sie an ihrer Mama hat, plane jetzt erstmal für dich und deine beiden anderen Kindern.
    Viel kraft und lass dich nicht entmutigen

  • Danke für eure Antworten :bigkiss


    Ja, ich habe der BG bereits eine Email geschrieben und für meine Seite verbindlich zugesagt. Ob sie mir auch zusagen, muss ich natürlich abwarten.


    Ich habe so ein wenig das Gefühl "das muss so sein" - was ein Zufall, dass genau diese Wohnung gerade jetzt verfügbar wird. Ich habe Tochter auch vorhin nachdem sie wieder heimkam, noch ordentlich die Meinung gesagt, dass ich solches Verhalten nícht dulde und dass ich nicht mit einem Menschen unter einem Dach leben möchte, der hinter meinem Rücken Dinge ausklüngelt, die mich bzw. uns alle betreffen. Der Umzug wird stattfinden, wenn es wider Erwarten hier nicht klappen sollte, dann eben in eine andere bezahlbare 3ZKB, so dass ich von ihr und ihrem Mitwirken absolut unabhängig bin.


    Übrigens hat sie von dem begutachteten Objekt vorhin schon eine Absage vom Vermieter per Telefon bekommen.


    Dann bitte jetzt noch gaaanz viele gedrückte Daumen, dass die BG mir zusagt :D:blume


    Liebe Grüße vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~


  • Ich finde, das hast du super gemacht und meine Daumen hast du auf jeden Fall!

  • Ich hab nur ne Frage: Wenn KV fordert, du musst den Titel rausrücken, eure Tochter aber noch in Ausbildung ist, hat er doch da keine Handhabe, oder? Ich meine, wenn eure Tochter nun auszieht, er keinen Unterhalt mehr zahlt und du den Titel rausrückst unds blöd läuft, fordert sie dann von euch beiden Unterhalt, wenn es ihr nicht zum Leben reicht. Natürlich kann sie den ja auch sowieso von dir fordern, wenn der von KV auch weiterläuft, aber ich würde da auch noch überlegen, wie das läuft.


    Insgesamt sehe ich jedoch die gleichen Dinge, wie meine Vorredner. Das Verhalten von Tochter und KV geht überhaupt gar nicht. Nun planst du auch ohne sie, und wenn sie dann doch mit will, muss sie halt mit den Konsequenzen leben.


    Ich drück mal die Daumen für die Wohnung und hoffe, dass du die Zusage kriegst! :daumen

  • Danke :love mit so vielen gedrückten Daumen MUSS es ja klappen :D


    Hallo Hamsterli,

    Ich hab nur ne Frage: Wenn KV fordert, du musst den Titel rausrücken, eure Tochter aber noch in Ausbildung ist, hat er doch da keine Handhabe, oder? Ich meine, wenn eure Tochter nun auszieht, er keinen Unterhalt mehr zahlt und du den Titel rausrückst unds blöd läuft, fordert sie dann von euch beiden Unterhalt, wenn es ihr nicht zum Leben reicht. Natürlich kann sie den ja auch sowieso von dir fordern, wenn der von KV auch weiterläuft, aber ich würde da auch noch überlegen, wie das läuft.


    Sie verdient so viel, dass ihr "Bedarf" nach der DDT mit Lohn und Kindergeld deutlich überschritten ist, damit ist der KV nicht mehr in der Pflicht. Und ich dann auch nicht, zumal mein Einkommen nicht mal die Hälfte von dem des KV ist...


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Einhorn,


    ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen. Madame braucht ihre Grenzen...


    Ich drücke Euch die Daumen! :bet

  • von mir auch :daumen



    ich finde das Verhalten deiner Tochter zwar doof, aber völlig normal. So sind die halt. Ich würde mich auch nieeee im Leben finanziell von meinen Kindern abhängig machen, und auch so eine weitreichende Entscheidung kann sie noch gar nicht im kompletten Ausmaß überblicken. Das würde ich ohne Fragen und weitere Erklärungen durchziehen.

    Kindergarten sind immer die Anderen.