Hat jemand Erfahrung mit Hörhilfen?

  • Grüß euch!


    In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass ich meine Umgebung immer schlechter akustisch wahrnehme. Den Gang zum Arzt habe ich lange hinausgezögert aus Angst vor der Diagnose.
    Inzwischen ist es allerdings so schlimm, dass es mich vor allem in meinem Job beeinträchtigt und ich bin den verhassten Weg zum Doc gegangen. Naja, herauskam was ich mir schon dachte: Ich brauche eine Hörhilfe :ohnmacht: Wirklich sexy so ein Teil... :hm...


    Nachdem ich die schlechte Nachricht verdaut habe, habe ich mich kundig gemacht was da auf mich zukommt und die Preise ziehen mir die Schuhe aus. Der Arzt hat mir angeraten verschiedene Modelle beim Akustiker auszuprobieren und dann zu entscheiden. natürlich wäre es toll, wenn die Kassenmodelle ausreichen würden, aber 1. sind die potthäßlich und 2. sagt der Arzt würden die in meinem Job mich sicher nicht weiterbringen, da ich gerade bei Nebengeräuschen kaum anderen folgen kann. Super als Erzieherin in einem Haus über 100 Kinder :schiel


    Die Zuzahlung liegt bei 500 Euro. Gibt es Möglichkeiten woanders Geld dafür zu beantragen? Auch für die laufenden Kosten? Auf was muss ich achten?
    Ich blick einfach nicht mehr durch :hilfe


    LG
    Friday

  • Naja - du kannst die Kosten für den Eigenanteil steuerlich geltend machen..... Und die für die Laufende Wartung auch.... Allerdings obs was bringt hängt da dann von deinem Verdienst und deinen sonstigen Gesundheitsbedingten Kosten ab...



    Ich würd dir auch raten nimm was ordentliches ( das klar - auch teuer ist ) Ein KOllege von mir hatte zuerst son Kassenmodell und damit enorme Schwierigkeiten... Jetzt hat er was " Ordentliches " mit ner enormen Zuzahlung für ihn selber Ich glaub das waren fast 2000 Euro ) Aber : er hört auch in lauter Umgebung wieder gut, kann Richtungen lokalisieren und er kann mit dem Ding auch Telefonieren ohne Probleme.


    Die besseren Modelle sieht man übrigens gar nicht... Ich würd mich dazu bei nem Hörgeräteakustiker mal beraten lassen..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo Friday,


    seit 4 Jahren habe auch in Hörgerät, ein Siemens Pure 700, der Mercedes unter den Hörgeräten.
    Bei mir hat die private KK nicht alles übernommen und für 1 Gerät (ich brauche nur für ein Ohr welches) habe ich von 2500 Euro 800 Euro selbst bezahlt.
    Dies ist auch üblich, egal welche KK sagte mir der Hörgeräteakustiker.


    Normal läuft es so ab:
    Du gehst mit deinen Werten zum gehörakustiker der mit einem Spezialgerät nochmal alle Hörgerätewerte bestimmt und dann zeigt er dir z.B. 4 verschiedene Geräte.
    Die probierst du aus und suchst dir 2 davon aus die für dich okay waren und unterschiedliche Preisklassen haben.


    Danach lasse dir für die Objekte einen Kostenvoranschlag geben und reiche den bei der KK ein. Diese berechnen dir deine Zuzahlung.
    100% wird leider nur übernommen für echte Krücken, die keiner tragen kann und keinen Kompromiss darstellen.


    Ich habe meine Zuzahlung nicht bereut und brauche das Gerät.


    Als einzige Alternative: Wenn deine werte ganz schlecht sind, kann man ein Gerät im Kopf implantieren, was die KK voll übernimmt. Aber als Indikation müssen die Werte in einem bestimmten Bereich (sehr schlecht) liegen.


    Viel Glück!!!!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo!


    Ich trage seit meinem 5. Lebensjahr Hörgeräte beidseitig. Ich hatte immer Kassenmodelle. 2008 habe ich dann mal versch. Modelle ( auf der Basis meiner Hörtests ) ausprobiert. Das war eine Offenbarung.....


    Ich durfte alle Modelle jeweils 2 Wochen ausprobieren, und habe mich dann für den "Audi" unter den Hörgeräten entschieden. Mit Ohrpass-Stücke kam meine Zuzahlung auf 1400 Euro, für beide Geräte. Allerdings konnte ich in Raten abbezahlen. Dazu bekam ich ein Service-Heft, mit diesem bekomme ich meine Hörgeräte-Batterien auf 6 Jahre umsonst!


    Geh mal zu einem Akkustiker Deiner Wahl, vielleicht kommen für Dich auch "Im-Ohr-Geräte" infrage. Mein Akkustiker ist von Kindesbeinen an Abele.


    Ach ja, meine Geräte sind von Belltone Access

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Ach, erstmal bin ich ganz froh, dass ich wohl nicht die Einzige mit einem Omma-gehör ist. Nicht bös gemeint :lach


    Ich will auch einen Mercedes. :D


    Ich dachte es gibt noch einen Weg vielleicht über die Berufsgenossenschaft zu gehen, da ich denke, dass mein Hörverlust auch auf meinen Job zurückgeht. Zwanzig jahre KiTa hinterläßt wohl seine Spuren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann.


    Mein HNO sagte mir, dass die Kassenmodelle mit ziemlicher Sicherheit nicht viel weiterbringen werden, da ich manche Frequenzen sehr gut wahrnehme andere dagegen überhaupt nicht. Sind die Nebengeräusche laut oder hallend verstehe ich mein gegenüber gen null. Zum heulen...ich komme mir schon blöd vor ständig nachzufragen. Und ich habe unbewußt mir schon Techniken angegeignet um mich durchs Leben zu wuseln. Die meisten Gespräche reime ich mir einfach zusammen und schaue meinem gegenüber immer ins Gesicht, um überhaupt einigermassen klrzukommen. Ich bin ein Dösel, dass ich mir jahrelang das Leben selber so schwer gemacht habe :kopf


    Danke für eure Hilfe :-)

  • oben ist ein Link drin, der wirklich hilfreich ist :daumen


    was die Berufsgenossenschaft angeht, wird´s in diesem Fall schwierig...
    sie wird wohl ein Gerät zahlen, wenn Du zwei Geräte brauchst- eins für den Alltag, und eins für den Beruf
    (ist z.B. so, wenn Du eine extra Brille für den Bildschirmarbeitsplatz benötigst)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Friday,


    erstmal... :troest es gibt Schlimmeres... und Du glaubst gar nicht wieviele Menschen schon in viel jüngeren Jahren ein Hörgerät haben... ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Investiere lieber in ein anständiges Hörgerät, dass gibt Dir viel mehr Lebensqualität als die von der Kasse bezuschussten... ;)


    Ich dachte es gibt noch einen Weg vielleicht über die Berufsgenossenschaft zu gehen, da ich denke, dass mein Hörverlust auch auf meinen Job zurückgeht. Zwanzig jahre KiTa hinterläßt wohl seine Spuren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann.

    Was sagt Dein HNO Arzt zu Deiner Vermutung? Wenn er es Dir schlüssig und plausibel begründet, wäre es einen Versuch wert.


    Ich gucke heute oder morgen mal nach, ob Schwerhörigkeit eine anerkannte Berufskrankheit bei der BG darstellt und melde mich dann wieder bei Dir...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mit der Berufsgenossenschaft - das wird schwierig. Denn : die schreibt auch vor ,daß ab best. Lärmpegeln Gerhörschutz zu tragen ist. Macht man das nicht ,, oder ist der Pegel nicht so hoch das man das muss - dann hat man extrem schlechte Karten...Ich mein, dann kann man extrem schwer bis gar nicht nachweisen, daß der Schaden durch die Arbeit entstanden ist...


    ich kann mir beim Besten Willen auch nicht vorstellen, daß ne Kita Lärmpegel hat die im entferntesten an die gesetzlich festgelegten Grenzen für Gehörschutz herankommen....


    Ich muss zb in best. Hallen der Firma ständig Gehörschutz tragen. Mach ich das nicht , dann habe ich später einfach Pech gehabt, wenn ich nen Schaden hab.... Da wird mir die BG was husten...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • War ja nur eine Frage.
    Wir fallen da in eine Grauzone, was den Lärmschutz angeht. Die Grünen haben sich eine zeitlang dafür stark machen wollen. Daraus ist nicht viel geworden.


    ich kann mir beim Besten Willen auch nicht vorstellen, daß ne Kita Lärmpegel hat die im entferntesten an die gesetzlich festgelegten Grenzen für Gehörschutz herankommen....


    In Studien ist rausgefunden worden, dass in rund 85% der Einrichtungen der Lärmpegel bei 80-85 Dezibel liegt im Durchschnitt. Hilft aber nichts, wenn das nicht erkannt oder anerkannt wird.



    LG
    Friday

  • Erst ab 85 DBA ständigem Pegel muss Gehörschutz getragen werden soweit ich weiß.....Zum Vergleich: jedes Auto das an einem Vorbeifährt hat so ungefähr diese Pegel- Aber das ist nicht durchgehend - und dadurch ist keine Gehörschutz erforderlich...


    Ab 80 DBA muss er vom AG bereitgestellt werden... Das gilt aber alles nur für ständige Pegel um den Dreh...


    Beispeil: wenn ich eine Druckluftpistole zum Saubermachen verwende dann hat die um die 100 DbA --- aber - das ist kein durchgehender Pegel und daher muss ich da keinen Schutz tragen....Das Ohr regeneriert sich da normalerweise ..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • aber als Kindergärtnerin Gehörschutz zu tragen, ist ziemlich kontraproduktiv, oder ?(


    :tuedelue


    Lg


    3x :sonne

  • Kommt drauf an... Es gibt Othoplastiken die gespräche etc gut ermöglichen... dh man bekommt trotzdem alles mit...

  • Naja, letztendlich ist es Jacke wie Hose, wenn die Lärmbelastung, die ja nunmal vorhanden ist, nicht anerkannt ist, dann gibt es wohl nichts zu wollen und ich muss das selber berappen.


    Ich denke schon, dass die Lärmbelastung bei mir dazu beigetragen hat. Ich werde zumindest versuchen mich darüber schlau zu machen, ob ich eine Bezuschussung beantragen kann.


    Vielleicht schaffe ich ja damit einen Präzedenzfall in meinem Beruf :idee:lach


    Für Othoplastiken ist es ja nu zu spät, aber vielleicht wäre es mal sinnig Berufseinsteiger daruf aufmerksam zu machen.


    LG
    Friday

  • :ohnmacht:


    friday braucht aber hörhilfen!! und keinen gehörschutz!! :kopf


    lg
    3x :sonne


    Ja und ? Ich hatte auf deinen Einwurf geantwortet, es wäre als Erzieherin ja wohl nicht möglich Gehörschutz zu tragen..... Doch - ist es eben schon.


    Und wenn eine eindeutige Gefärhdung vom Arbeitsplatz und dem dort herrschenden Lärmpegel ausgeht muss das sogar vorgeschrieben werden durch den AG..... Macht man es dann trotzdem nicht, dann ist man selber Schuld.... Gibt es keine eindeutige Gefärhdung am Arbeitsplatz kann man nicht nachweisen, daß das der Grund für die Schwerhörigkeit war / ist..... Da beißst sich die katze in den Schwanz..

  • Hi,
    ich würde Dir raten friday, erst einmal ein Kassengerät auszuprobieren.....
    Ganz einfach aus dem Grund, weil Du schnell mit der Hörhilfe überfordert sein kannst.
    Ich bin schon seit meiner Kindheit schwerhörig beidseits.
    Als Teen fand ich diese Hörhilfen nur peinlich und hab mir erfolgreich angewöhnt, die Teile abzugewöhnen.
    Später, als ich sogar nicht mehr einordnen konnte, von wo ein Geräusch kommt, hab ich mir wieder welche verschreiben lassen und hab
    langsam versucht, mich an die Flut von Geräuschen zu gewöhnen.
    Im Strassenverkehr bin ich damit einfach überfordert, weil ich im Alltag viele Randgeräusche (Baum rauschen, Vogelgezwitschere, dröhnende Mofa,s und bremsende Auto,s etc...) einfach nicht höre.
    In geschlossenen Räumen geht das mal ne Zeit lang, aber och ich bekomm oft Kopfschmerzen von all der Geräuschflut.
    Also:
    Bevor es der Mercedes sein soll, erst mal am Trabi erkundschaften :winken:

  • Hallo friday72,


    ich trage meine HG seit meinen 3.Lebensjahr.


    Du sollstet dir einen Rezept vom Arzt mitgeben lassen das du HG braucht. Du bekommt 2 Kassenhörgeräte zur Verfügung, pro Gerät probiert du ca. 2-4 Wochen aus.
    Seit neusten gibt es eine Gesetzt von Krankenkasse und zwar... Solltet du von deinen HNO-Arzt einen Test machen lassen wie gut du hörst. Mit den Audiometrie-Test reicht du bei deiner Krankenkasse ein, die geben an wieviel die beitragen. Bei mir zahlen sie pro Ohr 800€ insgesamt 1600€, ich wollte mit invenstieren aber müsste dann 800€ aus der Tasche zahlen, die ich nicht hatte weil ich Auzubi und Mutter bin.
    Nach 6 Jahren hast du wieder Anspruch auf bessere HG. Zur Zeit habe ich Siemens und bin zufrieden.
    Du kannst auch bei der Rentenversicherung nachfragen sowie bei der Berufsgenossenschaft, sie geben dir Auskünfte darüber.
    Würde zu einen Hörakkustiker gehe und beraten lassen, sie kennen ihr Beruf aus und können besser helfen als wir hier im Forum.
    Es gibt nicht zu schämen weil man mit den Alter HG bekommt, mein Schwiegervater hat sie auch und ist vollkommen happy mit den Dingern obwohl er sich dagegen gesträubt hat :lgh