Durchschlafen - Was ist das????!!! :)

  • Naja, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn er alleine schlafen geht. Er liegt dann in seinem Bett und plappert vor sich hin, bis er einschläft. Funktioniert ganz gut. Ich hätte eher Bedenken, wenn ich jetzt tatsächlich anfangen würde, mich zu ihm zu legen, dass es dann eher schwierig wird, das wieder abzugewöhnen.


    Wir schauen uns auch davor gemeinsam sein Lieblingsbuch an und dabei kuscheln wir in meinem Bett.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Natürlich musst du dich damit auch gut fühlen. Wenn das für dich nichts ist, dass er in deinem Bett einschläft, dann versuch es erst garnicht.
    Und es war ja auch nur ein Vorschlag.


    "brastig" sein`= wütend sein = schlecht gelaunt = brass haben = Ärger haben

  • Und es war ja auch nur ein Vorschlag.


    Ich weiß, danke :blume


    "brastig" sein`= wütend sein = schlecht gelaunt = brass haben = Ärger haben


    Danke, das hab ich noch nie gehört :rotwerd




    :Hm Es kommt schon vor, dass ich auch wütend bin, wenn ich vor dem Zubettgehen zum 3. Mal hineingehen muss oder eben gleich nachdem ich eingeschlafen bin, nochmal... Was aber nicht heißt, dass ich mit ihm schimpfe oder dergleichen. Aber er wird meine Stimmung wahrscheinlich trotzdem wahrnehmen :(

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • ganz ehrlich finde ich es sehr hart von einem nicht mal 2jährigen zu erwarten, dass er alleine einschläft! wenn du es so willst, gut aber dann wundere dich doch bitte nicht dass er dann in der nacht so oft nach dir verlangt. das ist ganz normal! kinder haben angst in der nacht wenn sie alleine im bett liegen und es ist auch nicht naturgewollt in dem alter schon alleine ein- und durchschlafen zu müssen.... es ist einfach auch eine frage des stressfaktors, den du dir schaffen oder abschaffen kannst in dem du dich mehr oder weniger auf dein kind einlässt und die natürlichen bedürfnisse befriedigst! (zitiat: "befriedigte bedürfnisse verschwinden von selbst. unbefriedigte tauchen immer wieder auf.")


    mit dem nasivin wäre ich sehr vorsichtig, es kann negative nebenwirkungen haben. nasenspray bei kleinkindern würde ich möglichst gar nicht benutzen weil sie die schleimhäute zerstören. wenn, dann nimm bitte eins nur mit meersalz o. ä.


    ferrum globulis sind NICHT das selbe wie schüssler salze! globulis sind medizin, schüssler salze eine körperliche unterstützung. bitte den arzt unbedingt fragen, in der apotheke kennen sich die meisten auch nicht wirklich aus. sind ja keine ärzte :rolleyes:

  • Bei meinem Sohn lief es genauso, nur dass er in der Nacht keine Flasche mehr bekommen hat. Er wurde jede Nacht wach. Kein Hunger, kein Durst, wollte nicht spielen... nix. Ist schreiend oder weinend wach geworden und das war's. Geholfen hat nichts. Es ging mit knapp 3 Jahren von allein weg. Seitdem schläft er 12 Stunden die Nacht durch

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Bei meinem Sohn lief es genauso, nur dass er in der Nacht keine Flasche mehr bekommen hat. Er wurde jede Nacht wach. Kein Hunger, kein Durst, wollte nicht spielen... nix. Ist schreiend oder weinend wach geworden und das war's. Geholfen hat nichts. Es ging mit knapp 3 Jahren von allein weg. Seitdem schläft er 12 Stunden die Nacht durch


    Fast genau so war es bei meinen Sohn,zudehm war er noch ein Schrei kind hat als er 3 Monate alt war den Mittagsschlaf eingestellt!Das war manchmal ganz schön hart!Selbst die Hebamme wusste ni9cht so wirklich was man da machen könnte und dann hat er noch im ersten Jahr ALLE Zähne bekommen! Manchmal war ich bis 4 Uhr auf und um 5 Uhr zur Arbeit,aber wie bekloppt das auch klingt,irgenwo war es schön! Irgendwie vermisse ich es!Eltern den das passiert,sage ich immer"Kopf Hoch,das wird schon!" was anderes fällt mir nicht ein!

  • Mopsi,
    ich bin, was das Alleine schlafen und die Bedürfnisbefriedigung betrifft, ganz bei dir.
    Aber es gibt nunmal auch Mütter/Eltern, die ihre Kinder nicht bei sich schlafen lassen wollen/können - aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich finde, da sollte man nicht den Zeigefinger erheben.
    Und gesellschaftlich betrachtet ist es nunmal einfach so, dass "Kinder allein zu schlafen haben". Dass Eltern es manchmal leichter hätten, die Kinder im Familienbett schlafen zu lassen, geben zb auch nur die wenigsten Bücher her und von den Kinderärzten ganz zu Schweigen...

  • Habe die Beiträge nicht alle gelesen aber gibt ja doch einige Leidensgenossinnen hier. Mein Sohn ist 16 Monate und wacht eigendlich schon (fast) immer Nachts auf, auch mehrmals. Dauert dann auch meisstens 1-2 Stunden bis er wieder einschläft. Mittagschlaf macht er nur noch 10 - 20 Minuten, das schlaucht ganz schön! Stelle mir das schwierig vor wenn man dann anfängt wieder zu arbeiten und Nachts auch keine Erholung findet! Bin ja so schon dauererschöpft!

  • Aber es gibt nunmal auch Mütter/Eltern, die ihre Kinder nicht bei sich schlafen lassen wollen/können - aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich finde, da sollte man nicht den Zeigefinger erheben.
    Und gesellschaftlich betrachtet ist es nunmal einfach so, dass "Kinder allein zu schlafen haben". Dass Eltern es manchmal leichter hätten, die Kinder im Familienbett schlafen zu lassen, geben zb auch nur die wenigsten Bücher her und von den Kinderärzten ganz zu Schweigen...

    da hast du recht und es ist sehr beliebt, die kinder alleine zu lassen. es muss jeder selber wissen, ganz klar!


    ich möchte niemanden etwas aufzwängen oder gar belehren! ich wollte einfach auch die andere seite aufzeigen und deutlich machen, dass man nicht alles so machen muss wie "alle" oder wie es die ärzte sagen (die sollte man auch mal nach den eigenen kindern fragen, wann die wo schlafen...). individuell gesehen, gibt es sowieso keine musterlösung!


    oft ist es ja auch so, dass man von alleine gar nicht auf die einfachsten sachen kommt. mich eingeschlossen!


    liebe lilly, ich hoffe ihr findet EURE lösung und hier vielleicht ein paar anregungen zum ausprobieren.

  • Dauert dann auch meisstens 1-2 Stunden bis er wieder einschläft.


    Oje, da gehts dir ja noch schlechter wie mir... Bei uns sinds wirklich nur ganz kurze Phasen zum Glück. Also weinen, 2-3 Schluck trinken, reinlegen, weiterschlafen...


    oft ist es ja auch so, dass man von alleine gar nicht auf die einfachsten sachen kommt. mich eingeschlossen!


    Genau deswegn frag ich hier nach, ein Außenstehender sieht oft Dinge, die einem selbst nicht (mehr) auffallen. Deshalb bin ich auch dankbar für alle Vor-/Ratschläge!




    :thanks:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!