Gesundheitscheck beim Kinderarzt auf Wunsch vom KV

  • Vor einigen Tagen hatten wir mal wieder ein Elterngespräch beim Jugendamt.


    Bei uns läuft alles ganz und gar nicht gut und natürlich bin ich ganz allein ( nach Ansicht des KVs ) an ALLEM SCHULD !! :ohnmacht:


    Ich wurde 1 1/2h lang mit Vorwürfen bombadiert und an allem wurde rumgemäckelt...


    End vom Lied... ich soll zum Kinderarzt gehen und mir eine Bestätigung holen das unser 19 Monate alter Sohn normal entwickelt ist und von mir nicht körperlich vernachlässigt wird :wand
    Laut KV stinkt er, ich bade ihn nie, er ist immer dreckig, hätte sogar schon Durchfall von den schlechten Bedingungen bei uns !!! :radab
    Ich war total platt, eigentlich sah nicht mal der JA Mitarbeiter Anlass dazu... aber KV hackte immer wieder und wieder nach und letzendlich wurde ich vom JA gebeten es halt machen zu lassen.
    Ich hab dann auch zugestimmt... aber je mehr ich darüber nach denke ärgere ich mich.
    Ich kümmere mich doch gut, dem Kleinen geht es blendend !!!!


    Unser Kinderarzt ist noch 2 Wochen im Urlaub, das ganze muss also noch ein bisschen warten...


    Hat von euch schonmal jemand sowas zum Kinderarzt getragen ??
    Was kostet das ???
    Kann mir nicht vorstellen das die Krankenkasse das übernimmt ?!


    Ich hab auch ehrlich gesagt bissl Angst in der Praxis gleich abgestempelt zu werden... "ist ja die wo das JA verlangt das wir ..." ... versteht ihr ?! :(

  • Hat das Jugendamt die Untersuchung angeordnet ? Dann übernehmen sie natürlich auch die Kosten.
    Besteht ein Verdacht einer Erkrankung/Mangelerscheinung dann jeder Elternteil natürlich auf Kassenkosten einen Arzt aufsuchen.
    Habt ihr nicht gerade eh bald einen U-Termin ? Da kann er ja mitkommen

  • wenn der papa diese bestätigung möchte kann er dafür doch die kosten tragen.
    und das der papa mit zum kia kommt?


    ich würde mal anrufen beim kia und es kurz erklären.


    lebt in trennung --> unstimmigkeiten --> und du benötigst ein attest --> kostenfrage klären und kv bitten die hälfte oder die ganzen kosten zu tragen.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • Habt ihr nicht gerade eh bald einen U-Termin ? Da kann er ja mitkommen

    würde ihm auch ganz einfach die U- Ergebnisse an den Kopf knallen... Also eine vernachlässigung in den ersten Monaten würde doch jedem Arzt auffallen da du eh so oft dort bist..... Und dem Arzt (wenn du ex nicht mitnehmen willst) die freigabe geben, dass er auskunft über die eine U-Untersuchung (nur die eine !) an den Vater geben darf.


    Lass dich nicht Ärgern

  • Lass dich von sowas nicht entmutigen.Woher nimmt der KV die Vorwürfe ? Das wird sich wohl auch das JA fragen.Ich finde es sehr widerlich wenn die Probleme zwischen den Expartnern mit dem Kind vermischt werden.Ärgere dich nicht darüber, mach einfach was von dir verlangt wird um damit zu zeigen das die Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind.


    LG

  • Er hat doch Umgang? Dann kann er das doch selbst in seiner Umgangszeit machen (und zahlen falls Kosten), wenn ER das unbedingt möchte. Ich versteh manchmal nicht, warum frau sich so unter Druck setzten lässt und spurt... DU weißt doch, dass seine Vorwürfe haltlos sind.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()


  • lebt in trennung --> unstimmigkeiten --> und du benötigst ein attest --> kostenfrage klären und kv bitten die hälfte oder die ganzen kosten zu tragen.


    so werde ich es wohl machen... das Papa mit kommt ist keine Option.
    Er wird immer informiert wenn ich zum Arzt gehe, mitkommen tut er aber NIE !


    Sein Interesse ist dann wohl doch nicht so groß !!


    Wirklich gefordert wurde es vom JA nicht, der Mitarbeiter sagte das der Kleine auf ihn einen gesunden und normal entwickelten Eindruck macht. Wenn KV aber so ganz anderer Meinung sei dann wäre das mit dem Kinderarzt eine Möglichkeit. Dann fragte er mich ob es OK sei dies machen zu lassen das KV etwas beruhigter ist.... ich hab dann zugestimmt, aber jetzt ärgere ich mich ziemlich darüber :-(


    Die nächste U ist erst im Januar, also wohl doch etwas zu spät... aber vielleicht reicht es dem KV ja wenn er ne Rechnung bekommt :hae:

  • Hallo


    Oooch. Ex drohte mal mit sowas, als Kind und ich mit MDV morgens vom Notarzt abgeholt wurden. Ich habe ihm danach vom KiA jeden Schnupfen bescheinigen lassen und dem KiA halt gesagt, der Vater wünsche das so. Der KiA kennt Kind ,kennt mich und ich denke, er hat genug Erfahrung, um uns einschätzen zu können. Der rollte nur die Augen, meinte "Es gibt so Väter. das beruhigt sich, hoffentlich, wieder" Es hat sich sehr schnell beruhigt, das war dem Vater nämlich oberpeinlich, besonders, nachdem er mitbekam, dass wir tatsächlich im Krankenhaus lagen.


    Ab und an hatte er noch solche Anwandlungen und ist jedesmal aufgelaufen. Er wird ruhiger.


    Ich würde also an Deiner Stelle hocherhobenen Hauptes zum Arzt marschieren, mir das attestieren lassen und dem JuA geben. Da könnte sich der Vater das dann abholen. Ansonsten liefe Kommunikation mit mir wohl nur noch über's Amt, denn ich würde sicher gehen wollen ,dass es meinem Kind gut geht ;)


    Gruß

  • lass dich davon nicht ärgern. sehe es als einen gesundheitscheck ;)


    die u7 (20-24 LM) ist doch eh bald dran. vielleicht wäre es eine option, bis zur u7 zu warten?
    da gibts doch das nette kästchen "kind normal entwickelt".

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • @Blume


    Sieh das mal anders: Die lassen sich nciht utner Druck setzten, die nehmen ihm den Wind aus den Segeln. Sie sind keine Fachstelle, die den medizinischen Zustand beurteilen können. Also bitten sie um ein entsprechendes Attest, womit der KV schriftlich hat, dass er Humbug erzählt. Danach kann er ja die Kompetenz des Arztes anzweifeln (hat meiner mit dem Psychologen gemacht :D ), aber da wird's dann schon schwieriger.


    Was den geruch betrifft: Manchmal wäscht KV Kinds Sachen, was er nett meint. Ist es eigentich auch - nur hasse ich den Weichspüler, den er verwendet. Da krieg ich echt zuviel. Also nehme ich die Sachen und werfe sie sofort in meine Wäsche. Auch Kind muß dann duschen, weil der Geruch an Kind und in Kinds Haaren haftet. Ich formuliere das nicht so deutlich, denn es liegt schlicht an diesem Weichspüler (und an seinem After Shave, welches er seit der Trennung verwendet *grusel*). Vielleicht kann er Dich also schlicht nicht mehr riechen. Schlag ihm vor, dass er Kind bei sich halt umzieht. Wäsche müßte er dann halt selber vorrätig haben ;)


    Gruß

  • ja, dann lächle eben beide Seiten an (auch das JA), immmmer freundlich und ruhig bleiben und auf die nächste u verweisen, und sage, mit Kind sei alles bestens und der KV möge das selbst machen wenns ihn so drängt, bitte schön. ich versteh dich schon, früher hätte ich wohl ähnlich reagiert wie du, mittlerweile sicher nicht mehr. Soll er doch vor Gericht, wenn du nicht auf sein Kommando zum Kinderarzt gehst.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()


  • da hast du schon Recht... aber das JA lässt sich von ihm doch genauso unter Druck setzten !! :rolleyes2:
    Das ärgert mich noch viel mehr !!!!

    na jetzt mal ehrlich... Das JA ist doch ein Witzverein :) Sorry das ich das jetzt so sage. Aber sie haben weder irgendeine Befugnis noch entscheiden sie nachm Kindswohl. Ich hab mit denen erst seit ca. 2 Monaten zu tun aber den besten Satz hab ich schon gebracht als ich zur SB (mit der ich ein sehr gutes verhältnis haben) gesagt hab " Rechtlich wirklich bedenklich aber moralisch absolut sauber, Frau K...." und das zu gunsten der Mutter :) Das JA kommt halt auch in teufelsküche wenn sie nicht reagieren.


    Naja alles ausserhalb des JA ist die beste Lösung aber wenns nicht anders geht dann tu ihnen den Gefallen und die Ärzte kennen das schon.


    Diese Überempfindlichkeit oder Überfürsorge des Vaters hatte ich wärend der Schwangerschaft. Seit der Geburt ist das wieder total im Lot. Wird sich bei deinem Ex hoffentlich auch bald legen.

  • Also,erstmal durchatmen. :troest


    Ich geh mal davon aus,das Du regelmäßig zu den U Untersuchungen gehst,oder?
    Da wird jedesmal gecheckt,wie es mit der Entwicklung des Zwerges steht.
    Gab es da keine Beanstandung, oder Grund zur Sorge, ist doch alles in Ordnung.


    Das gelbe Heft kannst Du demnach jederzeit vorlegen


    Bei diesen Worten:

    eigentlich sah nicht mal der JA Mitarbeiter Anlass dazu... a


    gehe ich davon aus,daß das JA den Vorwürfen nachgegangen ist und ebenfalls keinerlei Unstimmigkeiten gefunden hat


    und dies:


    letzendlich wurde ich vom JA gebeten es halt machen zu lassen.


    versteh ich als: Das JA möchte Ruhe in diesen Streit bringen.
    Frei nach dem Motto " Jetzt mach halt,was er will,damit die Sache vom Tisch ist"


    Du bist dazu nicht gezwungen.


    Ich kenn Dich nicht,aber ich glaub mal an Dich und an Deine Fürsorge für Euer Kind.


    Ich glaub eher an einen frustrierten und verletzten Vater,der versucht seine Verzweiflung durch solche Aktionen loszuwerden.


    Nimm ihn dochmal zur nächsten U mit (oder lad ihn zumindest dazu ein),dann kann er sich selbst zusammen mit dem Kinderarzt davon überzeugen,das es Zwerg gut geht.
    Nimm ihm so den Wind aus den Segeln.




    Ich hab auch ehrlich gesagt bissl Angst in der Praxis gleich abgestempelt zu werden... "ist ja die wo das JA verlangt das wir ..." ... versteht ihr ?! :(


    Jaaa.. :hm... kann ich verstehen.
    So als AE hat man schnell selbst das Gefühl nicht genug für seine Kids zutun.Is ständig unter Strom,fühlt sich unzureichend,sowieso macht man alles falsch und die Umwelt kann nur schlecht urteilen weil ein AE ist einfach nicht in der Lage sich gut ums Kind zu kümmern.Wie denn auch?Ständig überfordert und mit nem Hang zum asozialen..... :crazy:wand


    Dann steht man zudem auch noch vor solchen Vorwürfen....... :heul


    :kopf zieh Dir den Schuh nicht an.
    Er passt nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coca ()


  • Ich wurde 1 1/2h lang mit Vorwürfen bombadiert und an allem wurde rumgemäckelt...

    ich finde den ja-mitarbeiter schon deswegen ziemlich inkompetent.


    wieso hat der das zugelassen und gibt dem kv soviel raum ? :kopf


    ich würde keinerlei atteste vorlegen! :radab


    höchstens auf das u-heft verweisen...

  • Oh je da hast ja ein tolles Exemplar als kV!


    Er setzt seine Probleme die er mit dir hat aufs Kind um - das das nicht geht steht außer frage! Setz im grenzen und das klipp und klar! Er will dir eine rein würgen und wie man sieht schafft er es - du regst dich auf du bist sauer (alles verstaendlich) machst dir Gedanken und er er denkt wohl gar nicht mehr daran. Lass das nicht zu!


    War bei mir auch so der kV schießt mir was hin ich schluckte und war voller Angst Zorn usw und er hat darüber nicht mehr nachgedacht und das nächste mal war für ihn alles gegessen. Seitdem ich grenzen setze funktioniert es besser zwischen uns - es ist mir mittlerweile Wurscht wenn er wieder mit Worten um sich schießt.
    Du hast dir nix vorzuwerfen - u Untersuchungen waren alle ok - also lass ihn Spinnen

  • Du kannst das dem Kinderarzt erklären, die kennen das das zu genüge. Bei unserem wusste er sofort Bescheid, als ich ihm sagte das ich es für den KV brauche, damit er mir glaubt. Seitdem fragt der Arzt jedesmal ob er mir ein Attest austellen soll. Im Notfall bekomme ich auch Rückwirkend eins, denn er hat ja alles im Computer gespeichert. Der Kinderarzt meinte auch zu mir, bei Unklarheiten darf der KV sich gerne persönlich bei ihm in der Praxis vorstellen, dann wird er sich mit ihm unterhalten.


    Normalerweise wirst du beim Arzt nicht abgestempelt, wenn der bisherige Eindruck gestimmt hat, wird sich das deswegen nicht ändern. Es wirft eher den KV in ein schlechtes Licht.

  • ich persönlich würde das nicht machen....
    Er bekäme eine Kopie vom U-Heft und vom Impfausweis, und den netten Hinweis, dass er bei Verdacht auf Kindesvernachlässigung sich bitte an die nächste Polizeidienststelle wenden soll, bzw. sogar muss :tuedelue
    Ich hätte einfach die Vermutung, dass dann immer mehr Wünsche und Ansprüche an irgendwelche Entwicklungsberichte, Gesundheitsatteste etcpp. kämen-
    So was würde ich gar nicht einreissen lassen ;)


    Ersatzweise würde ich ihm anbieten, dass er selbstverständlich gerne bei der nächsten U Untersuchung, bzw. beim nächsten KiArztTermin mitkommen kann :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich persönlich würde das nicht machen....
    Er bekäme eine Kopie vom U-Heft und vom Impfausweis, und den netten Hinweis, dass er bei Verdacht auf Kindesvernachlässigung sich bitte an die nächste Polizeidienststelle wenden soll, bzw. sogar muss :tuedelue
    Ich hätte einfach die Vermutung, dass dann immer mehr Wünsche und Ansprüche an irgendwelche Entwicklungsberichte, Gesundheitsatteste etcpp. kämen-
    So was würde ich gar nicht einreissen lassen ;)


    Ersatzweise würde ich ihm anbieten, dass er selbstverständlich gerne bei der nächsten U Untersuchung, bzw. beim nächsten KiArztTermin mitkommen kann :daumen


    da hab ich keine Bedenken... der macht das !!
    Hat mich schonmal zur Polizei geschleppt weil der Kleine nen Kratzer hatte ( er hat sich selbst im Gesicht gekratzt, mit ca. 9 Monaten ). Als die Polizei dann mit breitem Rücken vor ihm stand und sagte - da ist nix, das Kind ist gesund, das sehen wir auch ohne Arzt - ... da hat er von einer Anzeige abgesehen :ohnmacht:


    Ich hab nochmal im U Heft nachgesehen... die nächste U wäre zwischen Oktober und Januar. Mein KiA meinte aber wir machen die im Januar.
    Ich sprech das nochmal mit ihm ab, vielleicht macht er sie ja doch jetzt schon, dann bekommt der Ex ( und das JA ) eine Kopie davon.


    Dankeschön !!