Unfassbar..... Homepage der zukünftigen Schule

  • Auszug - Newsletter Aktuell - bayer. Schulleiter Verband



    Wussten Sie schon, ...?



    ...dass sich nach der UK Millennium Cohort Studie bei der Untersuchung von 19.000 Kindern, die 2000 oder 2001 geboren wurden, bei jener Gruppe am wenigsten Verhaltensauffälligkeiten gezeigt haben, bei denen beide Elternteile zusammen im Haushalt leben und beide einer Berufstätigkeit nachgehen? Weniger gut war es, wenn nur ein Elternteil arbeitete und übel, wenn beide Elternteile arbeitslos waren oder die Kinder bei alleinerziehenden Müttern aufwuchsen. (SZ 22.07.2011)

    Aaaaaaaarhg :wand :wand ... schon vor einem Jahr auf der Homepage der zukünftigen Schule meines Juniors gefunden unter der Rubrik "Zahlen, Daten, Fakten" und auch jetzt ärgere ich mich über diese Passage, die sogar direkt als zweiter Absatz auf eben dieser Seite zu finden ist.


    Reagiere ich über oder seht ihr in diesem Absatz auch eine direkte vorsätzliche Diskrimminierung von Kindern von Alleinerziehenden?


    Nur gut, dass mir die Erzieherin meines Sohnes mal nach einem 3-tägigen Übernachtungsausflug mit meinem Sohn bestätigt hat: "Soll nochmal einer sagen, Alleinerziehende bekommen es nicht hin, wohlerzogene und anständige Kinder groß zu ziehen" .... aaaaaaaaaaaaah :wand :wand :wand wenn ich da an die Zeilen oben denke.


    Muss es denn wirklich sein, dass gewisse Studien so veröffentlicht werden? Gerade in unserer teilweisen wirklich spießigen kleinen Vorstadtidylle.... schürt so ein Text doch grad wieder das Feuer. :angry

  • In meinen Augen ein absolut unnötiger Beitrag auf der Homepage einer Schule! :amok::motz: Damit kann/wird das Schubladendenken mancher Menschen sehr gefördert werden. :crazy


    Es ist kein "Übel", wenn Kinder bei allein erziehenden Elternteilen aufwachsen! :nawarte:


    Ne, da reagierst du nicht über! Da möchte auch ich doch glatt :wand

  • Da muss man sich nicht drüber aufregen. Was sind denn die Interessen einer Schule? Dass alle Schüler brav in einer Reihe sitzen und am besten genau das tun, was von ihnen verlangt wird. Kein Platz für Kreativität, keine Zeit sich mit dem Individuum auseinanderzusetzen. Vielleicht bin ich Schulgeschädigt, aber wenn ich dieses Wort 'Verhaltensauffälligkeiten' schon höre. Dann wird jeder als verhaltensauffällig abgestempelt, der nicht in das Schema passt.


    Aus Kindern mit schulischen 'Verhaltensauffälligkeiten' können sehr wohl erfolgreiche Menschen werden, dass sie in der Schule nicht konform waren, ist überhaupt kein Indiz für späteres Versagen.


    Es wird gerne so dargestellt, als ob es was tolles wäre, nirgendwo anzuecken, aber wie soll man erfahren, wer man ist, wenn man ständig das macht, was andere von einem verlangen oder erwarten?


    edit doch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Saia ()

  • Ärgerst Du Dich über die Ergebnisse der Studie? (Warum? Wenn das die Ergebnisse einer seriös durchgeführten Studie sind dann ist das eben so, ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht)


    Oder ärgerst Du Dich darüber, dass die Schule auf die Studie verweist und die Studie zitiert? (Warum? Eine Studie kann immer nur Trends und Durchschnittsergebnisse aufzeigen und macht keinerlei Aussage über einzelne individuelle Personen)

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Oder ärgerst Du Dich darüber, dass die Schule auf die Studie verweist und die Studie zitiert? (Warum? Eine Studie kann immer nur Trends und Durchschnittsergebnisse aufzeigen und macht keinerlei Aussage über einzelne individuelle Personen)

    Genau darüber würde ich mich ärgern. Für mich wäre klar, was die Schule für eine Meinung gegenüber Alleinerziehenden hat. Offenbar ist die Schule der gleichen Meinung. Warum sonst würde sie so etwas auf ihrer Homepage stellen? Es ist doch auch keine Studie, die aus Deutschland kommt. Also, warum stellt die Schule so etwas auf die Homepage???


    Ich würde mich fragen, ob mein Kind auf dieser Schule richtig aufgehoben ist. Es scheint ja so, als ob die Schule da schon mit Vorurteilen an Kindern Alleinerziehender heran geht.

  • in den Elternrat wählen lassen, und die Sache zum Thema machen :tuedelue
    oder darüber nachdenken, ob das die Schule ist, auf der ich mein Kind sehen möchte :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mal angenommen, die Studie entspricht der Wahrheit, wovon vermutlich auszugehen ist. Ist sie dann weniger wahr, wenn sie nicht öffentlich aushängt?

  • Natürlich ist die Studie nicht weniger wahr, wenn sie nicht veröffentlicht wird aber ich seh das eben genauso wie einige hier beschrieben haben: Warum veröffentlicht man sowas auf seiner Homepage und dann auch noch im zweiten Absatz?? Die Schule scheint wohl auch der Ansicht zu sein, dass Kinder von Alleinerziehenden eben die "schwierigeren" Kinder sind. Leider ist es zu spät die Schulwahl zu überdenken, Einschulung ist am Donnerstag. Mir ist das ganze ja schon über ein Jahr bekannt, damals hatte ich auch aufgrund dessen überlegt ob mein Kind wirklich auf diese Schule gehen soll aber die andere Alternative wäre gewesen, dass der Kurze in einem ganz anderen Stadteil auf die Schule hätte gehen müssen und das ist nur solange gut möglich, solange ich auch in diesem Stadteil meine Arbeit habe. Da ich befristet angestellt bin, war die jetzige Schule die bessere organisatorische Alternative jedoch wirklich mit einem hohen Augenmerk auf das was evtl. vor sich geht in dieser Schule.


    Mit dem Kindergarten hatte ich bereits einmal über diese Situation gesprochen und angefragt ob ihnen irgendwas bekannt ist bzgl. Diskrimminierung von Ein-Eltern-Familien. Dort war nichts bekannt. Sehr wohl weiß ich aber von anderen Eltern deren Kinder auf dieser Schule sind oder waren, dass der Schulleiter selbst Eltern bevorzugt welche Akademiker sind (hier wohnen sehr viele Richter, Anwälte, Doktoren, etc.) und andere eher im Hintergrund gehalten werden und er eine sehr überhebliche Meinung hat.



    Ich bin selbst ein gebranntes Kind was sowas angeht, der Direktor meiner damaligen Grundschule hat genau dieselbe Meinung gehabt über Alleinerziehende und ihre Kinder und hat mich das auch desöfteren spüren lassen und mir ging als Kind ganz schön etwas am Selbstbewußtsein verloren dadurch.
    Deswegen habe ich auch heute mit meinem Kurzen beim Frühstück (im allgemeinen natürlich) darüber geredet, dass wenn ihm mal jemand dumm kommen sollte (egal wer) weil er nur mit seiner Mama aufwächst, er darüber stehen soll, mit mir reden kann und die anderen kein Recht haben so was zu sagen und er sich sowas auch nicht gefallen lassen braucht.


    Was Luchsie sagt, werde ich auch tatsächlich machen und habe ich auch schon vorgehabt - mich in den Elternbeirat wählen lassen. Nur so kann ich einen kleinen Einfluss darauf nehmen was an der Schule passiert und genau dieses Thema werde ich sehr schnell auf den Tisch bringen.


    Nur gut dass mein Sohn in seiner Klasse bereits einer von dreien ist, die alleine mit ihrer Mama aufwachsen. So ist er wenigstens nicht allein. ;)


    Und..um die Schule auch ein wenig in Schutz zu nehmen: Vielleicht denken ja nicht alle Lehrer so wie der Direx. Sollte ich dennoch in den ersten zwei Jahren negative Erfahrungen damit machen müssen dass mein Sohn benachteiligt wird aufgrund unserer AE-Situation, wird er die Schule wechseln.


    Laut mündlichen Aussagen von verschiedenen Seiten spricht der Direx nämlich sehr wohl auch meist nur Empfehlungen fürs Gymnasium aus wenn es sich um Akademiker-Kinder handelt.


    :tuschel : Eine Freundin meint, dass der Direx auf dem Schulanfänger-Elternabend angetrunken war. :wow Ich habs mal wieder nicht mitbekommen aber gut... den Vogel behalte ich im Auge. :nawarte:

  • Wenn man eine Studie mit den Worten: " Wußten Sie schon dass..... " vorstellt will man ja Wissen weitergeben das man selbst für wichtig hält.Und dann ist die Frage schon erlaubt warum eine Schule meint diese Studie den Eltern ihrer Schüler anpreisen zu müssen.Ob da ein Vorurteil untermauert werden soll um eigenes Versagen zu rechtfertigen.Und was nützt dem geneigten Leser diese Studie denn ? Soll er heiraten,berufstätig werden ? Soll er sich freuen das er zu denen gehört die angeblich alles richtig machen ? Einer Schule sollte es egal sein aus welchen Verhältnissen ihre Schüler kommen,sie sollte ihre Aufgabe darin sehen Schüler zu nehmen wie sie sind und individuell zu fördern.

  • Auch, wenn du nicht in den Elternbeirat gewählt wirst, würde ich das Thema auf den Tisch bringen. Am besten beim ersten Elternabend. Ich würde mir eine möglichst neutrale Formulierung überlegen. Mit Vorwürfen will man ja auch nicht starten. Aber zum Thema würde ich das auf jeden Fall machen

  • Weniger gut war es, wenn nur ein Elternteil arbeitete und übel, wenn beide Elternteile arbeitslos waren oder die Kinder bei alleinerziehenden Müttern aufwuchsen


    ohne die Studie zu kennen:
    Die Gruppe der AE-Väter scheit nicht erfasst worden zu sein??


    Ich würde auch mal die Intention hinterfragen und in welchem Kontex dieser Artiken auf der HP zu sehen ist.


    Ob sich die Schule darüber im klaren ist, daß die Gruppe der zusammenlebenden, heilen Familie wo beide berufstätig sind immer kleiner wird?? :frag

  • wovon vermutlich auszugehen ist


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es (wie zu fast jeder Studie) eine Gegenstudie gibt....
    Persönlich würde ich sie nicht einfach nur deshalb glauben, weil es so da steht- es ist immer die Frage, wer ist der Auftraggeber, was soll erreicht werden etcpp

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • die studie ist durchaus sehr seriös und läuft immer noch glaube ich. genauso gut könnten sich menschen drüber aufregen wo nur einer arbeiten geht und der andere freiwillig zu hause ist. ich finde auch den inhalt der studie zu auch auf einer schulhomepage zu veröffentlichen durchaus legitim. das sind nunmal fakten, allerdings erwächst aus wissen auch die verantwortung zu handeln. ich würde mal bei einem elternabend ansprechen was für hilfen die schule denn so für die alleinerziehenden anbietet. hat da noch niemand drüber nachgedacht würde ich mal darauf hinweisen, wie es sein kann, dass ein akademiker eine studie die seinen direkten arbeitsbereicht betrifft sich durchliest, diese für andere bereitstellt aber sich keine gedanken macht, was für einen nutzen er aus der studie für seine arbeit ziehen kann.

  • Ich finde es auch nicht prickelnd, dass so eine Studie auf der Homepage der Schule steht. Damit zeigt die Schule ziemlich eindeutig an, was ihre Auffassung ist.


    Aber:
    Meine Einstellung zum Alleinerziehend-Dasein ist anders. Ich bin stolz auf mich und meine Kinder.
    Mir fällt in unserer Schule auf, dass gerade die alleinerziehenden, teilweise auch noch berufstätigen Elternteile mit mehreren Kindern ehrenamtlich tätig werden.


    Und zu Studien bzw. Statistiken sage ich nur: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht erstellt hast"

  • Ich sehe da keine Diskriminierung. Die Schule veröffentlicht durch eine Studie festgestellte Tatsachen, das ist alles.