Umgangsrecht der Großeltern

  • [quote='Bella1982',index.php?page=Thread&postID=1423298#post1423298]
    Du weißt aber schon, das sie das gerichtlich einklagen können? Und das irgendwann dann auch Kontakt OHNE Dich statt finden wird, oder?!


    Was? Gerichtlich einklagen? Umgang ohne KM per Gerichtsbeschluss? Das entspricht aber nicht den deutschen Gesetzen ;)
    Die GE im Falle von Bella können nicht auf Umgang klagen, weil es keine schützenswerte Bindung zwischen GE und Kind gibt!
    In drei kalten Winter wird kein Gericht zwangsweise Ungang gegen den erklärten Willen der Eltern durchsetzen.


    Dennoch Bella, GE sind oft für Kinder eine Bereicherung! Vergiss mal dieses ganze " es sind die Wurzeln" - Gedöns! Für ein Kind ist das
    zweitrangig, aber eine Oma, die Geschichten von früher erzählen kann und den besten Kuchen der Welt backt, nimmt schon eine besondere
    Stellung ein. Das Kind ist zwei, keiner erwartet das du es nun am Besten gleich übers WE zu den GE gibst. Aber sie wird älter und mit der Zeit
    wirst auch du lernen loszulassen - nicht weil du es musst, sondern weil es ein natürlicher Prozess ist!


    Ich persönlich denke du solltest dem Kind und auch den GE die Chance zum Kennenlernen geben. Alles weitere wird sich dann zeigen.
    Es ist doch im Sinne des Kindes und läuft nicht gegen dessen Wohl.


    Lg
    Mami2511

  • Edith sagt Ich76
    Das mit dem Einklagen ist nicht so einfach. Die Großeltern haben ein Umgangsrecht, wenn es dem Kindeswohl dient. Der Nachweis darüber ist nicht so einfach zu führen.


    Das ist richtig. Aber wenn nichts entsprechendes vorgefallen ist, nur der "Unwille" nicht der Mutter, das Kontakt besteht, weiß ich nicht, in wie weit das, das dem Kindeswohl nicht dienen sollte. Klar, ist es schwer zu beweisen. Aber es ist machbar. Das sollte der TE klar sein.


    DAS IST GENAU DAS WAS ICH MEINE!!!!
    ISt es zum Wohle des Kindes wenn man hier was versucht einzuklagen, etwas zu erzwingen??? Anstatt zu warten bis das Kind von selber kommt.
    Die beiden sind, genau weiß ich es nicht, 50..vlt..KV ist auch erst mitte 20 (jünger als ich)
    denke sie haben noch ein paar Jahre ;-)


    Na ja, wie soll das Kind von alleine kommen, wenn es nicht gefragt wird oder weiß, dass da Großeltern sind, die gerne Kontakt hätten, aber nicht "dürfen"? Ich denke, das ist zu viel verlangt von einem Kind. Da sind die Erwachsenen gefragt eine vernünftige Lösung zu finden! Und das hat doch nichts mit erzwingen zu tun. Du bist doch am Anfang dabei. Geht mal zusammen ein Eis essen oder spazieren oder auf einen Spielplatz um Euch zu beschnuppern, und dann seht Ihr weiter. Aber gleich abblocken, ist hier sicherlich der falsche Weg...auch für euer Kind!


    Und was das Alter betrifft...der Mann meiner Freundin ist letztes Jahr ohne Vorwarnung in der Nacht mit nur 40 Jahren gestorben! Ich denke nicht, das man da so salopp sagen kann "Die haben noch ein paar Jahre"...


    Ist es zum Wohle des Kindes, ihm die Großeltern jahrelang vorzuenthalten?


    Eben...auch das Kind hat ein Recht auf seine Großeltern. Ich würde es zumindest versuchen. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch sagen, nein das geht so nicht!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Das ist richtig. Aber wenn nichts entsprechendes vorgefallen ist, nur der "Unwille" nicht der Mutter, das Kontakt besteht, weiß ich nicht, in wie weit das, das dem Kindeswohl nicht dienen sollte. Klar, ist es schwer zu beweisen. Aber es ist machbar. Das sollte der TE klar sein.


    Gerichtlich haben die Großeltern keine Chance.... die Rechtsprechung sieht vor, dass eine "über das normale Maß hinaus vorhandene Bindung" bestehen muss. Wenn die, wie in diesem Fall, nicht vorhanden ist, hat noch nie ein Gericht den Umgang der Großeltern statt gegeben.


    Wenn die Großeltern Erfolg haben wollen, geht der Weg nur über den KV.

  • Hallo Bella,


    auch ich stehe diesem Thema etwas ratlos gegenüber.


    KV hatte niemandem mitgeteilt, dass er eine Tochter hat, nicht mal seinen Eltern die ja Oma und Opa sind. Ich wollte immer, dass die Kleine auch die Großeltern väterlicher seits kennen lernt und deswegen habe ich ihnen, als ich erfuhr, dass sie nichts davon wissen, dass sie Großeltern sind, einen Brief geschrieben mit einer Kopie der Geburtsurkunde. Auch ich kenne die Eltern des KV´s nicht.


    Den Brief habe ich ihnen Anfang Dezember 2011 geschrieben. Ich habe ihnen meine Tel-Nr. geschrieben und dass ich mich freuen würde wenn sie sich melden würden und uns jeder Zeit besuchen könnten. Leider kam auf den Brief keinerlei Reaktion. Ich habe dann noch 2 x angerufen und jedes Mal wurde mir gesagt, dass vor einem Kind eine Hochzeit sein sollte und dass sie es so nicht gut finden, sie werden sich aber melden wenn sie Zeit haben und dann machen wir einen Termin aus.


    Das ist jetzt 9 Monate her und ich habe nie etwas von ihnen gehört. Auch die Kleine nicht zum Geburtstag oder so.


    Ich weiß auch nicht, wie ich es finde wenn sie sich JETZT melden würden. :hae:

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Instetten, du sagst:
    "Wenn ich mich zurück lehne und ein paar Augenblicke darüber nachdenke, dann findet sich in deinen Zeilen, wie so oft hier, eine tiefe Verletztheit, gepaart mit dem Stress und den Sorgen die Mensch so als Elternteil jeden Tag mit sich rumzuschleppen hat, wieder.----Verletztheit nein, der REst ja
    Und deine Worte verlieren dann ein wenig an Schärfe. Gleichwohl bleibt für mich die Frage: Du nimmst den "Stress" auf Dich ein Problem welches Dich beschäftigt hier zu beschreiben. Warum?
    Um Dir Absolution erteilen zu lassen? Um andere Meinungen einzuholen? Um darüber nachzudenken? Um neue Denkanstöße zu bekommen?"--------Ich wollte einfach andere Meinung hören um darüber nachzudenken. Manchmal hilft der Blick aus einer anderen PErspektive ja um seine Meinung zu ändern.


    Ich war bisher einfach nur froh das sich die Situation zw. dem KV und mir beruhigt hat. lle 2 Wochen für ein paar Stunden war daher die beste Möglichkeit um vor dem Kind eine GEwisse Haltung zu wahren weil wir ständig aneinander gerasselt sind.
    Nun ist der KV auch nur am WE da, sonst immer auf Montage auswärts.
    Das sich der Kontak intensiviert, dem stehe ich ja auch nicht im Wege.
    Nur den Wunsch den Kontakt zu seinen Eltern herzustellen und somit eine neue Baustelle aufzumachen fand ich etwas verfrüht.


    Einige von euch haben mir gute Denkanstösse gegeben! VIELEN DANK DAFÜR!


    Seitweise fühlte ich mich doch ein wenig missverstanden und vllt. auch etwas angegriffen.

  • Wo steht das?


    Hier wird es aber anders beschrieben:


    http://www.jugendaemter.com/in…tzungen-und-durchsetzung/


    Unter anderem im 2. Abschnitt des Artikels den Du hier verlinkt hast.


    Hier aber noch genauer...
    http://www.lawyers-poppe.de/pu…l=13&Art=0&ID=303&GID=118


    Und ich habe das durch, ich musste auch aus bestimmten Gründen meinen Schwiegereltern für eine bestimmte Zeit das Umgangsrecht entziehen, und es wird tatsächlich so gelebt...keine Bindung = kein Umgang.

  • Unter anderem im 2. Abschnitt des Artikels den Du hier verlinkt hast.


    Hier aber noch genauer...
    http://www.lawyers-poppe.de/pu…l=13&Art=0&ID=303&GID=118


    Und ich habe das durch, ich musste auch aus bestimmten Gründen meinen Schwiegereltern für eine bestimmte Zeit das Umgangsrecht entziehen, und es wird tatsächlich so gelebt...keine Bindung = kein Umgang.


    Ok, das hatte ich anders verstanden, danke für die Erlärung :thanks:


    Trotzdem finde ich es sehr schade wenn den Großeltern das Recht auf Umfang genommen wird :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Nur weil es Stress in dir auslöst willst du eurem Kind verweigern seine Großeltern väterlicher Seite kennen zu lernen? Und was ist bitte an dem Begriff Oma und Opa unpassend?


    Wie viel an Interesse erwartest du denn bitte? Sie stossen bei dir ja wie es scheint auf Granit da wundert es mich, dass sie überhaupt einen weiteren Versuch wagen. Und wie soll deine Tochter später mal ihre Großeltern kennenlernen wollen? Man möge es mir verzeihen, aber so wie ich es aus den Zeilen heraus lese könnte ich mir sogar vorstellen, dass du sie später auch fernhalten wirst.


    Und ja das AE-Dasein ist anstrengend. Du verbaust dir jedoch selber die Möglichkeit auf ein Stück Entlastung durch das zweite Großelternpaar.

  • Es spricht doch niemand davon das so ein treffen jetzt jeden Monat mal stattfinden soll - sie wollen MAL ihr Enkelkind sehen und das kann man ihnen ja nicht verdenken. wie es danach weitergeht wird sich zeigen, vielleicht gar nicht vielleicht vierteljährlich - wer weiß das schon?!
    Und soviel dazu eine Beziehung aufbauen - mein Bruder lebt 700 km entfernt sprich meine Tochter sieht ihren Onkel 2-4x im Jahr aber wenn er da ist sind alle anderen abgeschrieben - es kommt nicht auf die Häufigkeit immer an - Qualität statt Quantität sag ich nur.
    Kann nicht begreifen was gegen EIN treffen spricht außer Sorry deiner Sturheit!
    Oma und Opa sind wichtig für Kinder warum haben deine Eltern dieses recht und die kV Eltern nicht??????????

  • Kann nicht begreifen was gegen EIN treffen spricht außer Sorry deiner Sturheit!


    Geht mir auch so. Ich finde das wirklich egoistisch :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • in ein paar Jahren:


    Kind: "Mama, wer sind meine Großeltern?"


    Mama: "Ach Kind, da hatte ich vor ein paar Jahren keine Lust das du sie kennen lernst!"

  • in ein paar Jahren:


    Kind: "Mama, wer sind meine Großeltern?"


    Mama: "Ach Kind, da hatte ich vor ein paar Jahren keine Lust das du sie kennen lernst!"

    DAS hat nichts mit "LUST" zu tun....ausserdem ist das was du sagst jetzt sehr unsachlich und hat nichts mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun.


    Wie gesagt, ich habe einige Denkanstösse für mich mitgenommen...DANKE an Alle

  • Es spricht doch niemand davon das so ein treffen jetzt jeden Monat mal stattfinden soll - sie wollen MAL ihr Enkelkind sehen und das kann man ihnen ja nicht verdenken. wie es danach weitergeht wird sich zeigen, vielleicht gar nicht vielleicht vierteljährlich - wer weiß das schon?!
    Und soviel dazu eine Beziehung aufbauen - mein Bruder lebt 700 km entfernt sprich meine Tochter sieht ihren Onkel 2-4x im Jahr aber wenn er da ist sind alle anderen abgeschrieben - es kommt nicht auf die Häufigkeit immer an - Qualität statt Quantität sag ich nur.
    Kann nicht begreifen was gegen EIN treffen spricht außer Sorry deiner Sturheit!
    Oma und Opa sind wichtig für Kinder warum haben deine Eltern dieses recht und die kV Eltern nicht??????????

    Ich hatte auch gleich schon weiter gedacht und womöglich dadurch Szenarien gesehen die es 1. noch gar nicht gibt und 2. vllt. so auch nie geben wird. Wer weiß wie es alles kommen mag.....

  • Das habe ich auch so verstanden.


    Deshalb mach doch ein erstes Treffen und entscheide DANN wie es weitergeht. :daumen

  • Ich mach mal einen "zeitlichen" Vorschlag:


    Warum können die GE nicht am gleichen WE, wie der KV das Kind sieht vorbei kommen und halt anschliessend an KVs Besuchszeit, oder halt am anderen Tag des WEs noch ein paar Stündchen mit dem Kind verbringen?
    Dann hast du immer noch 2 WEs im Monat für dich.
    Und wenn KV seine Zeiten ausbaut, dann wird er sich freuen, mit Kind auch mal an einem Sonntag noch zu Kaffe und Kuchen bei seinen Eltern vorbei gehen zu können, wenn z.B. schlechtes Wetter ist und man nicht so viel mit Kind machen kann....

  • Hi,


    ich habe nicht alles gelesen nur den ersten Beitrag der TS.
    Und Sorry, aber wenn die Eltern des KV Dein Kind sehen möchten, dann sei froh und dankbar. Kontakt zu Großeltern, wenn sie es gut meinen mit der Kleinen sind doch super klasse.
    Ich verstehe Deine Ablehnung nicht und habe da auch kein Verständnis für. Hut ab vor den Eltern, dass sie Dich überhaupt gefragt haben. Und im Interesse Deiner Tochter solltest Du es wohl organisiert bekommen, dass es noch in der Form stattfindet, dass die Kleine dann auch etwas davon hat.
    Hier geht es um das Wohl Deiner Tochter, und da gehören die Großeltern dazu. Wie gesagt, ich habe kein Verständnis dafür, wenn man das als Mutter nicht hinbekommt.


    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • ich denke, dass die situation für die großeltern ja auch sehr schwierig ist - du kennst sie nicht - aber sie kennen dich ja genauso wenig.....
    da hat man ein enkelkind - aber kennt weder dieses - noch die dazugehörige mutter.....
    von daher ist es doch toll, dass sie nachfragen und interesse zeigen - vielleicht wollen sie dich auch nicht bedrängen und haben angst vor der situation....


    ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich einen sehr guten kontakt zu der familie des KV habe - ich kannte alle zwar schon als wir noch zusammen waren - aber da kannte ich sie nicht wirklich...seitdem wirklich ich kontakt habe - als "mutter des enkels"....und nicht nur als "freundin des sohnes", hat sich der kontakt um ein vielfaches intensiviert - sowohl zeitlich als auch qualitativ....


    von daher würde ich es sehr positiv sehen, wenn sich die eltern des KV melden....!!!

  • Hallo,


    Grundsätzlich wäre der GE-Kontakt väterlicherseits ja auch Aufgabe des KVs. ABER: Die Umgangszeiten des KVs scheinen ja sehr knapp bemessen, warum eigentlich?


    @ Bella: Du hast eine Tochter. Nun stelle Dir mal vor, Du hast einen Sohn, der irgendwann vielleicht auch Papa wird. Unglücklicherweise ist die Situation ähnlich wie bei Dir, die Eltern Deines Enkelchens können nicht miteinander. Warum solltest Du als "Papa"-Oma eigentlich Oma mit weniger Rechten sein? Auch Du würdest Dein Enkelchen mal sehen wollen.
    Wenn Die Eltern "Deines" KVs sich so wenig melden kann es auch daran liegen, dass sie vielleicht Rücksicht nehmen, und Dich nicht bedrängen wollen? Kann es auch sein, dass sie sich als GE zweiter Klasse fühlen?
    Abgesehen davon, lass' es doch einfach mal geschehen...Es tut nicht weh! Und Deine Kleine lernt ihre GE väterlicherseits auch mal kennen. Vielleicht sind sie ja auch super nett? Who knows? Ohne Ausprobieren weißt Du es jedenfalls nicht!
    Also: Versuch macht kluch...TRAU DICH! Deine Tochter wird es Dir vielleicht auch mal danken.


    LG Lotts, die auch keine Oma zweiter Klasse sein möchte

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!