Wohnung / oder Übergangszimmer gesucht :)

  • Huhu :)


    Ich suche ab Ende Dezember oder Januar, Februar (bin flexibel) eine Wohnung für Motte und mich.


    2-3 Zimmer, Miete darf in den Grenzen vom JC sein, also warm um die 450 Euro, vllt ein paar Euro mehr (gibt ja so neue Regelungen, siehe z.b. hier : http://www.berlin.de/jobcenter…osten_der_unterkunft.html)


    ...alternativ würde ich auch erstmal in ne WG ziehen, sofern ich meine Möbel unterkriege, ob im Zimmer oder Keller :) - und von dort aus dann ne Wohnung suchen ..


    WG Erfahrung hab ich auch :D ...da dürfte die Miete 300-350 Euro sein..


    Also, wer was hat - bitte melden :daumen


    Achso, Motte is dann so 5/6 Monate alt, falls das wichtig ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Ich mag Bayern nicht :lach will zurück in die (Wahl)Heimat :daumen


    Ja ich guck überall, wollt hier halt auch mal fragen :D

  • also die GSW /BWG hat günstige Wohnungen-aber ich weiß ja nicht inw elchem bezirk du was suchst. Die haben eher im westlichen Teilen Berlins ihre Wohnungen soweit ich weiß. Hier sind noch einige WOhnungen frei,in der Wohnanlage in der ich wohne,verschiedenster Größe. Und mich kosten 48 qm² ca 390euro war. Also recht erschwinglich. Aber in Spandau was einige als "zu weit weg" entfinden, aber in 20Minuten ist man dennoch in der citymitte.

  • Ja also ich bin vom 4-8 Oktober eh in Berlin und schreib vorher mal die ganzen Genossenschaften und so an :) Ansonsten hab ich jetzt wohl auch nen WG Zimmer für den Übergang im Angebot, das klappt evtl auch :)

  • Auf jeden Fall einen WBS beantragen. Dann hast Du chancen auf öffentlich geförderten Wohnraum!!! Das kannst Du bei jedem Bezirksamt beantragen wenn Du noch nicht in Berlin gemeldet bist.
    Ich habe meinen in Friedrichshain beantragt.
    WBS Wohnungen sind IMMER günstiger als normale Wohnungen. Du mußt halt Dein Einkommen nachweisen. Aber als AE wird das wahrscheinlich kein Problem sein. Du kannst dann auch um Hilfe bei der Wohnungssuche bitten!
    Google doch ma WBS Berlin und lies dich an...

  • Den kann ich beantragen wenn ich NICHT in Berlin gemeldet bin ? Geh ich einfach zum Bezirksamt sonstwo und frage ob ich den haben kann ? Und kann ich mit dem dann in ganz Berlin suchen ? Meine Einnahmen sind nur Elterngeld, Kindergeld und Uhaltvorschuss ^^

  • Aaah, hab mich belesen und gleich mal den WBS-Antrag ausgefüllt, geht heut per Post raus :daumen:daumen:daumen:daumen

  • also die GSW /BWG hat günstige Wohnungen-aber ich weiß ja nicht inw elchem bezirk du was suchst. Die haben eher im westlichen Teilen Berlins ihre Wohnungen soweit ich weiß. Hier sind noch einige WOhnungen frei,in der Wohnanlage in der ich wohne,verschiedenster Größe. Und mich kosten 48 qm² ca 390euro war. Also recht erschwinglich. Aber in Spandau was einige als "zu weit weg" entfinden, aber in 20Minuten ist man dennoch in der citymitte.


    GSW zieht ständig ihre Preise an. Hab mittlerweile die 7. Mieterhöhung bekommen seit 2008. Die liegen mittlerweile ausserhalb der Angemessenheit laut WAV bei Neuanmietungen.
    Städtische Wohnbaugesellschaften WBM oder Stadt und Land sind da eher geeignet, bieten meist jedoch nur Hellerdorf, Marzahn oder Lichtenberg an.

  • GSW und billig? Für 48 qm² wollen die 460 Euro haben - ist für mich nicht billig.
    Ich schaue in der letzten Zeit hier in Berlin nach Whg - für 2 Personen, mit dem H4-Satz - ausser in den Ostbezirken - nichts zu finden. Wenn ja, dann wirklich nur der H4-Satz - was aber wenn die erste Mieterhöhung kommt? Selbst wenn man nach den erhöhten H4-Sätzen (welche bei Neuanmietungen noch gar nicht umgesetzt werden) findet man kaum was.

  • ja, ein leidiges Problem, mit dem auch ich zu kämpfen habe.
    Allerdings ist die WAV eher wackelig, wie man aus einem ersten Urteil des LSG Potsdam der ersten Normenkontrollklage ersehen kann (http://www.lsg.berlin.brandenb…AS1162-12NKzuPM210812.pdf).
    Es wird kritisiert, dass SGB XII Empfänger nicht in der WAV explizit ausgewiesen sind, somit hier nicht angewendet werden darf.
    Ausserdem sind die Mehrbedarfe von 10% (z.B. bei Schwangeren oder AE) nicht bei Neuanmietungen anwendbar und scheinen dem Gericht als "gegriffen".
    Da noch weitere Normenkontrollverfahren anhängig sind, besteht die Möglichkeit, dass die WAV generell gekippt wird. Offiziell ist ja die alte AV Wohnen ausser Kraft gesetzt, was bedeuten würde, dass Berlin ohne rechtsgültige KdU Regelung dastehen würde...
    Wird also spannend werden...

  • Also hier auch nochmal ..


    WARUM sollte ich meinem alten JC den Umzug melden wenn ich NICHT in Bezug bin, da klingt einfach unlogisch .. ich darf doch tun und lassen was ich will (auf den Umzug bezogen) wenn ich nicht beim JC Leistungen beziehe :hae:


    Aber natürlich werd ich meiner SB sagen dass ich umziehe und mich verabschieden von der netten Dame :D

  • Was habt ihr denn alle gegen die Ostbezirke, sooo schlimm ists da gar nicht :lach


    Ich will sie auch gar nicht kennenlernen :D
    Fühle mich in Charlottenburg am besten!
    Und - man findet auch in westlichen Bezirken Wohnungen, man gibt sich dann einfach mit einer kleineren Wohnung zufrieden. Wäre auch der Fall, wenn man arbeiten würde. Jeder hat seine Prioritäten.
    Die neuen H4 Sätze werden übrigens bei Neuanmietungen voll angewendet.

  • Also ich hab nix gegen Osten, kenn da auch paar Leute :)


    Aber ich lass mich erstmal in Wilmersdorf nieder, hab jetzt n Zimmer :) Guck mir das im Oktober nochmal persönlich an und bereite uns dann auf den Umzug vor :daumen

  • Naja Osten ist auch nicht gleich Osten. Hätte auch nichts dagegen, in Mitte oder Prenzlauer Berg zu wohnen. Hier werden mit Osten aber Bezirke wie Marzahn gemeint, die sich durch diese Problematik langsam zu Ghettos entwickeln.

  • Ich meine auch Marzahn mit Osten, hab aber nix gegen den Bezirk ^^


    Is aber wohl "Geschmackssache" wo man wohnen will , Prenzlberg, Mitte etc wären z.b. gar nix für mich 8)

  • GSW und billig? Für 48 qm² wollen die 460 Euro haben - ist für mich nicht billig.
    Ich schaue in der letzten Zeit hier in Berlin nach Whg - für 2 Personen, mit dem H4-Satz - ausser in den Ostbezirken - nichts zu finden. Wenn ja, dann wirklich nur der H4-Satz - was aber wenn die erste Mieterhöhung kommt? Selbst wenn man nach den erhöhten H4-Sätzen (welche bei Neuanmietungen noch gar nicht umgesetzt werden) findet man kaum was.

    Wie kommst du denn auf 460Euro? Ich schrieb 390 und das ist ,wenn ich mit anderen vergleiche schon sehr günstig.
    Und ich hab nen Haufen Wohnungen für 2 Personen für unter 440euro gefunden.Frage ist nur ob DIE dich wollen! Ich mußte Zig Bewerbungen absenden und letzten Endes haben sie dann doch nen anderen Bewerber genommen. Ist ja auch klar,die nehmen lieber einen normal arbeitenden und keinen der so unzuverlässig Geld verdient,aber durchaus ausreichend und wenns nicht reichen sollte vom Jobcenter übernommen(Kostenübernahmebescheinugung war vorhanden)
    Nee..die haben lieber andere Mieter genommen.
    Das war gar nicht so einfach da was zu finden. Aber an Angeboten hats nicht gemangelt.


    Und zum Thema Ostbezirk: Ich wär liebendgern nach Marzahn gezogen. Viele reden so schlecht davon aber ich bin dort aufgewachsen und das hat man in jedem Bezirk das es schöne Ecken gibt und weniger schöne. Angeblich soll das die Nazihochburg schlechthin sein,andererseits wieder solls da von Ausländern nur so wimmeln..Na was denn nu? ^^
    also ICH hatte keine 5Minuten Fußweg und ich stand vor nem Feld,mit Fluß..in der ferne ein Berg..da waren immer Hasen ,Rehe und anderes Getier unterwegs.DAS ist Marzahn für mich.